Warum? Warum nicht 123mm und kein Digitalzoom?
Weil er dann vorher hätte nachdenken müssen.
Warum? Warum nicht 123mm und kein Digitalzoom?
Ich weiß nicht, ob ich bei dem Kommentar lachen oder heulen sollte. Auf der einen Seite ist es einfach nur asozial, weil du ihm damit nur das Hobby versaust aber nichts beiträgst. Auf der anderen Seite habe ich Zeus schonmal diesen Artikel als Inspiration per PN geschickt und alles was zurück kam, war das:Weil er dann vorher hätte nachdenken müssen.
Zeus18 schrieb:Nein interessiert mich nicht!
Ich habe es auch schonmal konstruktiv versucht. Interessiert ihn nicht. Ich bekam exakt die selbe Reaktion. Also versaut er es sich selber.

Du hast ein 70-200mm und schießt ein Photo bei 82mm mit 1,5 digitalem Zoom. Warum? Warum nicht 123mm und kein Digitalzoom?
Davon abgesehen fehlt mir in dem Bild einfach irgendein "Wow-Effekt". Experimentier mal! Mehr als schiefgehen kann es nicht![]()

Einen digital zoom würde ich garnicht nehmen. Du hast doch genug Brennweite. Ich hatte mir einen interessanten teil des Bahnhofs/ Bahnsteiges gesucht und langer belichtet. So ware das im bikdfochs und der Zug als ein dynamischer teil im Bild. (Besegungsunscharfe)

Und nun ja bei der Dynamik bei Zügen, da muss ich mal schauen.
So mal von Anfänger zu Anfänger... Wenn sich ein paar hundert Tonnen - teils aerodynamisch geformter - Stahl mit solcher Urgewalt über die Schienen schieben, dass derBoden vibriert und Menschen, die zu nah am Bahnsteig stehen, angesaugt werden, dann musst du nicht "bei der Dynamik mal schauen". Das ist schon ein Kunststück, sämtliche Dynamik aus so einem Motiv zu entfernen.

Das sind eigentlich alles mitzieher. (ziel anviesieren, verfolgen und im passenden moment serienblder gemacht) Die bilder sind aber mit der blend-vorwahl geschossen, so das die verschlußzeit von 1/100 s bis 1/800 s variiert. Beim nächsten mal versuchs ich, wie bei den rallye`s, mit der zeit-vorwahl.Deine gefallen mir gut! Sind aber (bis aufs Erste) keine Mitzieher, wenn ich das richtig seh? Bin nur am Handy.
)Von "stark verwaschen" hab ich mich bei zeiten verabschiedet. Bin derzeit auf dem standpunkt, das solche bilder nachbearbeitet wurden da es mir unmöglich erscheint so sauber nachzuziehen, das man den fahrer+gefährt richtig scharf hat und den rest total verwaschen. Evt. bekommt man das mit einem 2 stufen OS (nur horizontale stabilisierung) oder mit dem kontrast-AF im live-view hin (schärfe auf den fahrer und hoffen das die nachführung das packt), aber selbst einen punkt quasi pixel-genau zu halten geht nur mit sehr viel glück.Ich hab die Verschlusszeit (Manueller Modus) bewusst so lang gewählt, dass der Hintergrund stark verwaschen wird, hab es aber nie geschafft, den Fahrer scharf zu kriegen, weil ich offensichtlich nie sauber genug mitgezogen hab.
Bei straßenrennen wo es von rechts nach licks geht vieleicht.Gehen tut es. Bloß, ich habe immer noch einen Drehwurm wenn ich daran denke.![]()
(da könnte man notfalls wohl auch ein einbein zum einsatz bringen, könnt ich mir gut vorstellen)