Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

@Hideout: Danke für die Infos. Das automatische Abgleichen habe ich gemacht, weil es vorher so aussah.
Habe mich im Post zuvor falsch ausgedrückt.

Edit: Habe das und andere Bilder in den Post zuvor gepackt. Dann kann man das besser Vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach der arbeit mal ein paar meter umweg gefahren und hab das hier geknipst...
IMGP2945_DxO.jpg

Als "diesig" würde ich es nichtmal unbedingt bezeichnen. Das ist einfach nur die sommertypische, sehr hohe luftfeuchte gepaart mit unmengen an licht. Diesig wäre bei mir leichter nebel, der aber definitiv ncht war.
Ich bin an dem tag übrigens mit meinem rikenon 50mm 1:1.4 + 2x telekonverter (zum ausprobieren, das obige motiv) erst ab blende 2.8 (ohne tk gerechnet) unter die 1/6000 sek belichtungszeit gefallen und selbst das vivitar 50-150 1:3.8 (ohne tk, mit dem sind die bilder entstanden) mußte ich minimal abblenden. (hatte glaube 5.6)
Ich könnte ja nochmal im winter fotografieren, aber die grüne umgebung gefällt mir irgendwie besser...

Als "diesig" würde ich es nichtmal unbedingt bezeichnen. Das ist einfach nur die sommertypische, sehr hohe luftfeuchte gepaart mit unmengen an licht. Diesig wäre bei mir leichter nebel, der aber definitiv ncht war.
Ich bin an dem tag übrigens mit meinem rikenon 50mm 1:1.4 + 2x telekonverter (zum ausprobieren, das obige motiv) erst ab blende 2.8 (ohne tk gerechnet) unter die 1/6000 sek belichtungszeit gefallen und selbst das vivitar 50-150 1:3.8 (ohne tk, mit dem sind die bilder entstanden) mußte ich minimal abblenden. (hatte glaube 5.6)
Ich könnte ja nochmal im winter fotografieren, aber die grüne umgebung gefällt mir irgendwie besser...
Nein, diesig stimmt schon ;)

"diesig" bezieht sich auf Dunst. Mach aber mal aus "Dunst" ein Adjektiv ;)

Dunst (Atmosphäre)

Hier mal kein Dunst. Das ist der blanke Sand nach einem Sturm in Abu Dhabi. Zu erkennen die F1 Rennstrecke.

Anhänge

• IMG_3503.jpg
    IMG_3503.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_3502.jpg
    IMG_3502.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
Da geht noch deutlich was mit ein bisschen Bildbearbeitung, es sei denn du willst unbedingt diesen Effekt. Dafür braucht es nicht einmal Photoshop, müsste in GIMP auch funktionieren. Kleiner Tipp: Für Farbänderungen von normalen Fotos bei den Tiefen kältere Farben, bei den Lichtern eher wärmere (ist hier Geschmackssache), Mitteltöne nach Bedarf anpassen.

IMG_3503.jpg Farbänderung.png

Zuletzt bearbeitet:
Richtig da geht noch was! Sehr gut von dir dargestellt. Von mir aber nicht gewünscht weil: wer hat sonst solche Fotos..
Aber gut gemacht!!:daumen:

Nein, diesig stimmt schon ;)

"diesig" bezieht sich auf Dunst. Mach aber mal aus "Dunst" ein Adjektiv ;)

Dunst (Atmosphäre)
Da steht aber auch, das man es teilweise schon ab 5 km sicht, nicht mehr als dunst bezeichnen kann. Die luft ist heutzutage ja nicht mehr so sauber, wie noch vor 2000 jahren. :P (zusammen mit derzeit sehr hoher luftfeuchte)
Ich hab auch mal, mittels google-maps, versucht die entfernungen zu rekonstruieren. Demnach müßten es bis zum objekt der begierde (burg) ca. 800m gewesen sein. Die kirche links dahinter sollte ca.4 km distanz zu mir aufgewiesen haben und der wald dahinter vermutlich fast die doppelte distanz von mir zur kirche. Die bilder habe ich glaube mit ca. 100mm brennweite aufgenommen (ca. 150mm dank crop der kamera, objektiv war ein schiebe-zoom) und wurden noch ein wenig beschnitten.

Grüßt euch. Ich bin recht neu in diesem Geschäft und wollte mal eure Kritik zu meinen Bildern hören. Die Bilder sind aus dem Pfälzer Wald auf einer Wanderung erstanden. Ich wollte die Landschaft und den Ausblick ein wenig einfangen. Leider bin ich noch nicht so gut darin was die Motiv Wahl betrifft.

Würde mich freuen wenn sie euch ein bisschen gefallen würden.

Ich muß aber dazu noch erwähnen das sie Unbearbeitet sind.

Edit: Wie kann man hier hochkante Fotos hochladen?

Anhänge

• IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    2 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 112
Hallo, ich wollte hier auch mal einige Bilder posten.

-Bild 1 (DSC_1236) Prag / Nikon D3000 1/60s f/7.1 ISO 200
-Bild 2 (DSC_962) Gardasee / Nikon D3000 1/250s f10 ISO 200
-Bild 3 (DSC_810) Gardasee / Nikon D3000 1/200s f10 ISO 200
-Bild 4 (DSC_565) Stilvseejoch/ Nikon D3000 1/250s f10 ISO 160
-Bild 5 (DSC_0026)Wien / Nikon D3200 1/400s f11 ISO 400

Ich bedanke mich schonmal für's Anschauen ;-)

Anhänge

• DSC_1236.jpg
    DSC_1236.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 107
  • DSC_962.jpg
    DSC_962.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
  • DSC_0810.jpg
    DSC_0810.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
  • DSC_0565.jpg
    DSC_0565.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 110
  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    2 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort. Deinen Tipp mit dem Link werde ich heute abend mal durchackern und bei meiner nächsten Wanderung beherzigen.

Hey Leute, da ich nicht weiterkomme bei meiner Wahl fürn Tele frag ich mal hier nach.;)

Also, das Tele soll für Tierfotografie sein. Auch scheues Viehzeug sollte möglich sein:)

Hab hier mal zwei Objektive und ein Stativ/Einbein rausgesucht: klick

Für so eine Frage ist dieses Forum nicht und noch viel, viel weniger dieser Thread passend. Erhoffst du dir wirklich eine Antwort, die du nicht selbst aus irgendeiner Statistik herauslesen könntest? Ich schätze mal, dass maximal 1-2 Personen hier überhaupt zu solche hochpreisigen Modelle haben. Und die Chance, dass jeder, der für Glas so viel bezahlt, diesen Beitrag liest, mindestens ein Objektiv davon besitzt und darauf auch noch so antworten kann, dass überzeugende Argumente für eines der beiden Modelle kommen, ist gleich Null.
Geh zu einem Spezialisten und teste beide. Die 100€-200€, die der noch draufschlägt, machen den Braten nicht fett und sind vernünftig angelegt.

Die Frage in diesem Thread macht übrigens so viel Sinn, wie die Frage "8-Core Xeon CPU für Gaming vernünftig?".

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, da ich nicht weiterkomme bei meiner Wahl fürn Tele frag ich mal hier nach.;)

Also, das Tele soll für Tierfotografie sein. Auch scheues Viehzeug sollte möglich sein:)

Hab hier mal zwei Objektive und ein Stativ/Einbein rausgesucht: klick

Hey,
ich besitze dein aufgeführtes 70-200mm 2,8L IS II. Das beste Objektiv was ich mir je gekauft hab! Doch ob die Brennweite von 200mm für Tierfotos ausreichen? Im Zoo vielleicht..... In der "Wildnis" würde ich eher das 100-400mm L von Canon nehmen, zwar nicht so lichtstark aber im dunkeln oder bei schlechtem Wetter macht man eh weniger Aufnahmen von Tieren.
Oder halt das Weltklasse 70-200mm gekauft mit einem 2x Extender! So hast du bis 200mm ein richtig geiles lichtstarkes Tele und nur von 200-400mm geht dir halt etwas verloren.

Stativ/Einbein benutze ich generell nur Manfrotto aus Carbon. Da schwört eigentlich jeder Fotograf drauf.
Gruß

P.S. Meine Rechtschreibung geht flöten... es ist spät >_<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück