Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Klar, hier alle 3 Bilder unbearbeitet out of Cam, nur in LR4 als JPEG und auf 1200px verkleinert.
Anbei gibts aber noch von #2 und #3 100% Ausschnitte, ebenfalls unbearbeitet ooc.
Habe noch zwei bearbeitete 100% Ansichten beigefügt, zum direkten Vergleich.

IMGP2743.jpg IMGP2747.jpg IMGP2752.jpg
IMGP2747-2.jpg IMGP2747-3.jpg IMGP2752-2.jpg IMGP2752-3.jpg
pencil.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 12.800er Iso ist das schon nicht schlecht für ooC.

Wenn ich das mit ISO 6400 (?), also HighIso 1.0 meiner D90 vergleiche, dann ist das nicht soo viel schlechter ooC.

Ich hatte zwar noch nicht oft die Gelegenheit ISO über 1600 zu nutzen, aber ich vermute es hängt auch vom Motiv ab wie stark Rauschen auffällt oder stört. Aber die K-30 hat ansich schon ein äußerst gutes Rauschverhalten :nicken:

Der in der K30 verbaute sensor kommt glaube von sony, ist etwas größer als die anderen 16 mpix-sensoren und rauschärmer als der rest. Für mein auge rauschen die testbilder von Hideout aber schon wie hölle. :hmm: (die vergrößerungen)

@ Hideout
Wenn du schon high-iso testen willst, dann gehe bei deiner K30 doch bitte mal ins menü unter "C" (ganz rechts) und dort bei "1" akttivierst du die "erweiterte empfindlichkeit" (punkt 3). Danach hast du noch iso 25600 zur verfügung.

@skysnake
Ein vergleichsbild bei max.-iso würde mich mal interessieren. Ich kenne nur das, was meine K30 bei höherem iso produziert. (ich beschränke mich aber freiwillig auf max. iso 1600)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich rauschen die Bilder "wie hölle" und gerade die Vergrößerungen, das ist normal! Hohe ISO und so.
Es ging ja auch darum das die Bilder brauchbar sind (was sie locker erfüllen) und nicht diese stark zu vergrößern oder ein Großdruck zu machen.

Wenn ich High ISO testen will brauch ich nicht die 25600 freischalten, ich sehe kein Sinn darin.
High ISO fängt schon bei 6400 an und die 12800 sind die maximale Einstellung der Kamera, und das reicht vollkommen. Wie du ja schon sagst rauschen die Bilder, warum soll ich das noch weiter verstärken?

Natürlich rauschen die Bilder "wie hölle" und gerade die Vergrößerungen, das ist normal! Hohe ISO und so.
Es ging ja auch darum das die Bilder brauchbar sind (was sie locker erfüllen) und nicht diese stark zu vergrößern oder ein Großdruck zu machen.
Ok, "vergrößern" war das falsche wort. Die ausschnitte sind ja ein crop und sollten somit 1:1 angezeigt werden was ich wiederum immer zur beurteilung des bildrauschens heran ziehe. Bildverkleinerungen reduzieren das rauschen ja. (1:1 bekommst du kein komplettes 16 mpix-bild auf einem normalen bildschirm zu sehen)

Wenn ich High ISO testen will brauch ich nicht die 25600 freischalten, ich sehe kein Sinn darin.
Ansichtssache. Ich teste, wenn möglich, immer am maximum und die K30 wird übrigens auch mit ISO 25600 beworben. Warum man es extra aktivieren muß, erschließt sich mir derzeit nicht so richtig.
Wie du ja schon sagst rauschen die Bilder, warum soll ich das noch weiter verstärken?
Weil sich das rauschen kaum noch verstärkt und du ein gutes stück "licht gewinnst"? Probier es doch spaßenshalber mal aus. Ein hoher ISO-wert kompensiert zwar keine lichtstarke linse, aber so lang man letzteres nicht hat kann man hohe ISO-werte ja gelegentlich nutzen.

Ich meinte auch croppen, nicht vergrößern ^^
Die 16 Megapixel gehören zum Rauschverhalten nunmal dazu, klar verringert sich das rauschen wenn man das Bild verkleinert. Mir kommt es auch nicht auf 100% Ansichten an, sondern eher auf Praxistauglichkeit.
Das muss man deswegen freischalten weils Sinnlos ist und höchstens für extreme Situationen, wenn man überhaupt noch fotografieren will egal was dabei raus kommt.
Und ja das Rauschen ist dafür aktzeptabel, sogar in den 100% Ansichten.

In der Situation hätte ich auch ein ganzes Stück aufblenden und etwas länger belichten können.

TurricanVeteran schrieb:
...die K30 wird übrigens auch mit ISO 25600 beworben. Warum man es extra aktivieren muß, erschließt sich mir derzeit nicht so richtig.
Die meisten Cams erreichen diese hohen ISO-Werte, indem sie das vom Sensor erfasste Bild einfach per Software aufhellen. Ab welcher tatsächlich erreichter ISO dieses passiert, habe ich mal irgendwo gelesen, wollte jetzt aber nicht groß suchen. Es dürften realistisch so um die 2LW sein. Wenn die Kamera also bis ISO 25600 angibt, erfasst der Sensor tatsächlich nur bis ISO 6400. Bei 12800 und 25600 wird einfach elektronisch nachgeholfen.

Je größer die Pixeldichte, desto höher ist in der Regel das Bildrauschen im hohen ISO-Bereich. Deshalb sind die Vollformatkameras hier auch deutlich überlegen. Wobei die Technik hier in letzter Zeit erhebliche Fortschritte gemacht hat. Die Nikon D7100 mit ihrem APS-C Sensor und 24MPix ist hier schon richtig gut (bis ISO 6400, erweitert bis 25600). Die D4 mit Vollformat und 16 MPix geht bis 12600, erweitert sogar bis 204800!!! Die ist angeblich eine der besten Kameras, was geringes Bildrauschen angeht. Kostet dafür aber auch schlappe 5k€. Nebenbei macht die noch bis zu 11 Bilder/s usw.

Meine D300s kann man ab ISo-1600 fast vergessen (dafür ist sie mit 8 Bider/sec und großem Pufferspeicher sehr schnell), meine D7000 ist etwas moderner und schafft im Notfall auch mal bis ISO-3200.

Wie Hideout schon schreibt, es kommt immer auch auf den Verwendungszweck an. Bei kleinen Ausdrucken fürs Fotobuch oder Bilder im Webformat braucht kein Mensch eine rauschfreie 100% Auflösung. Rauschen fällt einfach nicht mehr auf. Die meisten Monitore können diese Bildgrößen ebenfalls nicht darstellen. Realistisch betrachtet ist die hohe Auflösung, die moderne Kameras bieten, einfach nur marketing. Wann druckt denn schon mal jemand größer als DIN A3 aus und stellt sich mit der Lupe vors Bild zum Pixelsuchen. Ich behaupte mal, dass jemand mit normalen Augen,, einem A3 Foto aus 1m Abstand nicht ansieht, ob es 5, 10 oder gar 36 MPix aufgenommen wurde.

Die Fotos von Hideout finde ich für die hohen ISO-Werte tatsächlich richtig gut.

Hallo!
Ich habe mich vorhin ein bisschen verirrt, wie ich eben festgestellt habe. ;) Jetzt bin ich aber richtig.

Seid heute Nachmittag bin ich Besitzer einer Canon EOS 600D - meine ersten "richtigen" Schritte in die Hobby-Fotografie. Ja, man hätte sich ja auch eine 60/ 70er kaufen können aber a) bin ich ein armer Student und b) muss ich erstmal die "Grundzüge" der Fotografie mit digitalen Spiegelreflexkameras lernen.

Leider war es dann auch noch bewölkt, erst Abends wurde es besser und ich konnte im Garten / beim Laufen mit dem Hund ein wenig herumspielen. Die paar Bilder (98, macht richti Spaß :D) habe ich bisher nur mit verschiedenen Programmen geschossen ohne selbst irgendetwas zu verändern, außer Bildausschnitt per Objektiv (EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II).

Irgendwelche Tipps für einen blutigen Anfänger? Welche Fehler kann man vermeiden? :D:ugly:

Helligkeit und Kontrast bearbeitet, Bilder verkleinert.

Anhänge

• 007_worked.jpg
    007_worked.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 44
  • 017.JPG
    017.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 43
  • 021.JPG
    021.JPG
    218 KB · Aufrufe: 43
  • 055.JPG
    055.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 54
  • 081.JPG
    081.JPG
    126 KB · Aufrufe: 56
  • 082.JPG
    082.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 48
  • 4545486.jpg
    4545486.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
Hmm.. was hast du denn versucht? Sieht halt alles sehr verwackelt aus :huh:
Aber die Spiegelungen im Wasser sind schön :D

Längere Belichtungszeiten :)

Dass das so verwackelt ist kann ich erklären: Ich Idiot hab das Stativ zu Hause vergessen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto wurde im RGB Modus aufgenommen und dann in s/w umgewandelt. Danach noch einen Weißabgleich rüber und verkleinert.
Dazu hätte ich auch eine Frage: Macht es einen Unterschied ob man es gleich in s/w aufnimmt oder es erst später umwandelt?

attachment.php

Vielleicht wäre es gut gewesen, das Bild in 16:9 anstatt 4:3 zu fotografieren. Sonst gefällt es mir ganz gut.

Anhänge

• P1050171sw2.JPG
    P1050171sw2.JPG
    499,4 KB · Aufrufe: 109
  • P1050171.JPG
    P1050171.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 40
  • P1050171.JPG
    P1050171.JPG
    735,9 KB · Aufrufe: 47
  • P1050171.JPG
    P1050171.JPG
    695,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Nein es macht keinen Unterschied, die Kamera (der Sensor) nimmt alles farbig auf, die einzelnen Pixel sind eigentlich nur Helligkeitsempfindlich, davor sitzen Farbfilter, such mal nach Bayer Muster. Wenn man im Kameramenü schwarzweiß einstellt, wandelt die Kamera das Bild dann einfach um.
Übrigens: Einen Weißabgleich brauchst du nicht machen wenn du ein schwarzweiß Bild hast.

Zurück