Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

@Luca1801: Wenn Du die Exifs im Bild eingebunden lässt, kann man die Daten mit einem Exif-Viewer auslesen, erspart Schreibarbeit. ;)

e4syyy schrieb:
Stativ/Einbein benutze ich generell nur Manfrotto aus Carbon. Da schwört eigentlich jeder Fotograf drauf.
Es gibt so manchen Fotografen, der Dir da ganz etwas anderes erzählen kann.


@DerpMonstah: Die Stative, und der Kopf, die du rausgesucht hast, sind natürlich vom Feinsten. :daumen: Ich selbst nutze Ein- und Dreibein von Benro aus Carbon. Die tragen problemlos die schwere D300s, mit Batteriegriff, dem 120-300 und Konverter. Es sind zum Teil Gitzo-Nachbauten. Ich bin mit meinen sehr zufrieden. Kugelkopf ist bei mir der Benro B2. - ebenfalls sehr empfehlenswert. Für das Monopod empfehle ich Dir einen Zwei-Wege-Neiger. Wenn Du hier auch vom Feinsten möchtest, schau Dir mal die Neiger von RRS an. Wenn es denn doch etwas preiswerter sein darf, schau mal den Sirui L10 an. Der ist dem von RRS sehr ähnlich und absolut stabil. Mit meinem bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Falls es um Einbein oder Dreibein geht, schau, wofür es eher gebraucht wird. Im Zoo (aus Platzgründen) oder wenn es mal schneller gehen soll, ist das Einbein die bessere Wahl. Dafür sind sehr lange Belichtungszeiten damit nicht möglich. Zumindest ich, kann mein Einbein nicht eine Sekunde lang absolut verwackelfrei halten. Bei langen Brennweiten, genügt schon die kleinste Bewegung. Ein Dreibein (insbesondere von Gitzo :D) bietet hier deutliche Vorteile. Dafür ist es aber auch schwerer, langsamer - und teurer.

Zum Objektiv hatten wir ja schon Kontakt. Das 70-200 ist sicher ein absolutes Top-Glas. Für Tiere, egal ob Zoo oder Wildlife, leider etwas zu kurz. Mein 120-300mm ist mir trotz Telekonverter (Sigma 1.4x), also 420mm am Crop, oftmals immer noch zu kurz. Angeblich ist es auch mit dem 2x Konverter noch gut.

Wenn das neue Sigma ebensogut verarbeitet ist, wie mein 35mm aus der Art-Serie, ist es den Aufpreis gegenüber dem Auslaufmodell wohl wert. Schau doch mal, ob Du es irgendwo ausleihen kannst, zum Testen oder zumindest mal aufsetzen. Optisch soll das neue, dem alten sehr ähnlich sein. Über meines kann ich nichts Negatives sagen (mit Außnahme der Klapperdeckel und Geli).
 
naja, er hat aber schon bedingt recht ;) (ich kenn mich mit sowas auch 0 aus)

meld dich lieber in einem wirklichen photgraphie-forum an!

DSLR-Forum
Fotografie Forum für Fotografen - fotografieren lernen

Angemeldet bin ich schon seit ich die Kamera hab, aber ich wollte es zuerst mal hier probieren, da ich noch nicht so viel Erfahrung gesammelt hab. ("Amateur-Thread" im Titel...) Kann ich ja nicht ahnen, dass man gleich so ne Abfuhr erteilt bekommt nur weil man Wert auf Qualität legt.:daumen2:

@e4syyy Stimmt. Vielleicht nehm ich einfach das 70-200, da weiß man im Gegensatz zu Sigma ja, dass es sich bewährt hat.
Hast du Staubprobleme beim 100-400? Hab gelesen das soll Luft ansaugen beim Zoomen.

@Schrauberopi Lensrentals hat das Sport und den Vorgänger mal auseinandergenommen: LensRentals.com - Sigma 120-300 f/2.8 Part II: Comparative Anatomy
Abgesehen davon berichten einige User im DSLR-Forum von Fokusproblemen. Andererseits, wie du schon in der PN gesagt hast haben wahrscheinlich sehr viel mehr keine Probleme.:ka:
Stativ, naja^^ Wenn ich das Canon 70-200 oder 100-400 nehme werde ich das Stativ nochmal überdenken.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlese hier das du mit dem Tele professionelle Fotos machen willst. Und du selbst vor Carbon nicht zurückschreckst. Mal ganz ehrlich: Dann nimm auch ein Profiobjektiv!! Alles andere wird für Wildlife einfach nur Mist.
Bei einem 70- 200 für Wildlife kann ich leider schmunzeln. Nimm dieses.
Ansonsten kann ich mich Mr. Placebo nur anschließen.
Und nicht die Technik ist ausschlaggebend eher denn was dahinter steht und "abdrückt".
Canon EF 200-400mm f/4L IS USM Extender 1.4x - Telezoom - Canon Deutschland
 
Bei schönem Wetter (mit tollen Wolken) weniger Feld und mehr Himmel auf das Bild.
Das mit den wolken kann ich leider schlecht beeinflussen, da ich frühs um 6 nicht weiß wie es 16 uhr aussehen wird. Allerdings stimme ich dir zu, mit ein paar schönen wolken, plus evt. interessanten schattenwurf dieser, würde das bild besser aussehen.
An dem thema "weniger feld" muß ich noch arbeiten. Ich fotografiere mit analogen objektiven und da bekomme ich derzeit nur mittig schärfe hin. (kameraunterstützt) Ich muß bei gelegenheit nochmal herum probieren, wie ich die auch an eine andere stelle des bildes bekomme. (vorzugsweise bei solchen bildern nach unten ggf. auch unter rechts bzw. links)
Mit Weitwinkel KANN es dann noch besser werden. :)
Mit einem weitwinkel (50mm und drunter?) hätte ich an der stelle keine chance gehabt da ich zu weit vom objekt weg war. (keine lust dem bauern durchs feld zu trampeln) Hätte dann zu sehr croppen müssen.

@ DerpMonstah
Ich würde evt. noch ein sigma 50-500 oder ein 150-500 in die runde werfen. Beide objektive sollen sehr gut sein, wobei das 50-500 wohl noch einen tick besser als das 150-500 ist. (suche derzeit auch nach einer hohen brennweite für meine pentax) Wegen der lichtstärke würde ich mir auch keine so großen gedanken machen, da du bei miesen verhältnissen wohl eh keine tiere fotografieren wirst und man bei derartigen brennweiten sowieso keine 2.8 erwarten kann.
 
Hallo,
hier mal ein schneller Schnappschuss. Bitte mal eure Meinung dazu sagen.

Kameramodell: Canon EOS 650D
Tv(Verschlusszeit): 1/100
Av(Blendenzahl): 7.1
Filmempfindlichkeit (ISO): 100
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Brennweite: 49.0mm
 

Anhänge

  • IMG_1006_bearbeitet-1.jpg
    IMG_1006_bearbeitet-1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Hintergrund lenkt zu stark vom eigentlichen Motiv ab bzw die Schuhe sind Teilweise nur schwer erkennbar.
Da wäre der bewölkte Himmel als Hintergrund meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen.
 
Ich finde der Hintergrund lenkt zu stark vom eigentlichen Motiv ab bzw die Schuhe sind Teilweise nur schwer erkennbar.
Da wäre der bewölkte Himmel als Hintergrund meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen.
Da hast du recht. Leider war der Licht Einfall von der anderen Seite zu stark und man hatte keinen richtigen platz von der Seite.
 
16:9
9330275036_15670286ec_b-jpg.667029


Hersteller: Panasonic
Kamera: DMC-TZ8
Firmware: GIMP 2.8.2
Datum: 20.07.2013 17:11:06
Blende: f 3,6
ISO-Wert: 80
Belichtungszeit: 1/80 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 6,5 mm Real
Auflösung: 4320 x 2432 Pixel (Fein)
Bilddichte: 180 x 180 dpi
Kompression: 4,0:1
Makromodus: Aus
Dateilänge: 7104303 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 20.07.2013 20:59:55
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 20.07.2013 17:11:06
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,44)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 0,00x Zoom
KB-Brennweite: 40 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Bildqualität: Fein
Version: 0100
Weißabgleich II: Auto
Fokus-Modus: Autofokus (AF)
Bildstabilisator: Mode 1
Makro-Modus II: Aus
Programm-Modus: Automatik
Farbmodus: Aus
Tonaufzeichnung: Aus
Kontrast II: Normal
Rauschunterdrückung: Standard
 

Anhänge

  • 9330275036_15670286ec_b.jpg
    9330275036_15670286ec_b.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 165
So, da will ich auch mal wieder was beisteuern.
Das Horch-Museum in zwickau hat dieses jahr wieder eine oldtimer-rallye veranstaltet und ich hab mal vorbei geschaut. Leider hatte ich das falsche objektiv mit, denn 35mm brennweite an minimum waren noch zu lang. 28 oder 17 wären besser wobei etwas in richtung fisheye wohl fast optimal gewesen wäre, da man max. 50cm abstand zu den autos wahren konnte. (mann will es ja komplett drauf haben)
IMGP3190_DxO.jpg IMGP3281_DxO.jpg
Das erste ist eine corvette und das zweite ein skoda. (ja, die haben auch tradition)
IMGP3231_DxO.jpg
Das interior eines alten mecedes. Bei dem anblick ist hoffentlich jedem klar, woher der begriff armaturenbrett kommt wobei man das auch armaturenbaum nennen könnte. :D Bei einem frontalcrash möchte ich da zumindest nicht mit meinem kopf einschlagen. :ugly:
IMGP3193_DxO.jpg
Und noch ein kleines rätselbild. Wer weiß was für ein auto das ist? (der weiße, nicht der mustang dahinter)
 
Kennen-> ja, was direkt über deren shop bestellt-> nein. Allerdings kannst du bei denen auch via amazon-marketplace bestellen. (hab von denen eine adapter von minolta-objektiv auf pentax) Die lieferung war relativ zügig.
Wenn du dir nicht sicher bist-> nachname.
 
@Sixxer: Einfach nur Wow, sehr geiles Bild. Das Licht gefällt mir sehr und dieses Blau. Super.
 

Anhänge

  • 20130609-DSC_0176.jpg
    20130609-DSC_0176.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • 20130609-DSC_0178.jpg
    20130609-DSC_0178.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20130609-DSC_0179.jpg
    20130609-DSC_0179.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 92
Danke. Ich werd mal die nächsten Tage Bilder meiner ehemaligen Mühle rauskramen, bissl bearbeiten und dann hier online stellen.
 
:D gute Sache.
Was für eine "Mühle" ist das?

Und kann mir jemand bisschen was zum Einsatz von Softboxen erzählen?
Wie setze ich die ein? Hab noch keine Erfahrung damit.
 
Zurück