Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Nur irgendwie komisch und auch lächerlich, dass mein 200 Euro Handy das kann.
Dein Handy knallt den ISO Wert noch höher und nutzt Automatiken damit das Bild em Ende ansehnlich ist. Dort rauscht es in der Regel aber dennoch im Bild.

Ein beleuchteter Tannenbaum sollte aber kein Thema sein, da er ja Licht liefert. Also Kamera schnappen und los gehts. :daumen:
 
Tja, dann fallen Nachtaufnahmen für mich weg. Da ich keine Lust habe noch mit einen Stativ rumzulaufen.
Je nach Motiv und Umgebung gibt es auch Mauern, Gerüste, Hauswände oder Laternen (das eigene Auto fällt in der Innenstadt meist als Untersatz weg), an die man sich und/oder die Kamera anlehnen/drücken kann, um sie zu stabilisieren. Oder ein Einbeinstativ (mit etwas Übung u.U. sogar der Stockschirm, auf dessen Griff man etwas Gummi klebt). Das wirkt zwar meist nicht so gut wie ein Dreibeinstativ mit Fernauslöser, aber oft hinreichend gut.

Nur irgendwie komisch und auch lächerlich, dass mein 200 Euro Handy das kann. :ugly:
Schau Dir die fertigen Bilder halt mal an. Jedes moderne Smartphone hat einen Bildstabilisator (auch wenn er noch digital in zwei Richtungen arbeiten mag) und ansonsten wird halt zusammengematscht, was geht, um bei hohen ISOs und dem kleinen Smartphone-Display noch etwas brauchbares zu erhalten.

Ein beleuchteter Tannenbaum sollte aber kein Thema sein, da er ja Licht liefert. Also Kamera schnappen und los gehts. :daumen:
So ist es, den hat man früher schon mit Blende 3.5 und 24 oder 27 DIN Filmen (also ISO200-400) hinreichend gut freihand ablichten können, um ihn danach mind. als Postkartenmotiv zu nutzen. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, ihn in Lebensgröße auszubelichten oder mit der Lupe jedes Filmkorn zu suchen (wie ich das bei meinen dig. Aufnahmen mache).

Und das Nachtaufnahmen wohl doch komplizierter sind.
Da tolle an der dig. Fotografie ist, dass sie außer Deiner Zeit nichts mehr kostet. Früher waren nach 24-37 Aufnahmen wieder ein paar DM und meist auch ein paar Tage warten fällig, um das Ergebnis kontrollieren zu können. Heute drück man auf den Auslöser, sieht das fertige Ergebnis, analysiert die Fehler vor Ort und macht bei solch statischen Motiven die nächtse Aufnahme. Es ist ja kein Hallensport, wo das Motiv nach der Aufnahme für immer weg ist.
 
Nur irgendwie komisch und auch lächerlich, dass mein 200 Euro Handy das kann. :ugly:
Wenn du auf etwas verwaschenes und matschiges stehst, dann ja. ;-)
Hatte "TurricanVeteran" doch geschrieben. Und woanders auch einer. Dass das Objektiv sich nicht viel weiter öffnen lässt. Und das Nachtaufnahmen wohl doch komplizierter sind.
Hatte ich so nicht geschrieben. Dir scheint nur nicht bewußt zu sein, das du einfach nur die belichtungszeiten verlängern mußt. (macht das handy ja auch) In sachen ISO wirst du dabei wohl alles ausreizen müssen (das was halt noch ein brauchbares ergebniss liefert) und die blende voll auf reißen. (das 14-42 schafft wohl f3.5)
Allerdings sollte ein beleuchteter baum, wie hier schon geschrieben, kein unüberwindbares hinderniss sein. Im notfall mußt du halt etwas weiter heran und mit 14mm brennweite arbeiten. Dann solltest du mit 1/15 sek, oder einer noch längeren belichtungszeit je nach dem wie ruhig du die kamera halten kannst, schon brauchbare ergebnisse erzielen.
 
So, für mich geht ein - fototechnisch - besch...
...eidenes jahr zu ende in dem ich lediglich 3 veranstaltungen statt um die 20 hatte. Entsprechend wenig "erholung" hatte ich und nun macht sich doch etwas frust breit. Von daher schreib ich nur noch "F@#K You Corona" und wünsch euch allen ein gesundes neues jahr + viele foto`s.

Jahresabschlußbild:
IMG32878_FHD.jpg
 
So, für mich geht ein - fototechnisch - besch...
...eidenes jahr zu ende in dem ich lediglich 3 veranstaltungen statt um die 20 hatte. Entsprechend wenig "erholung" hatte ich und nun macht sich doch etwas frust breit. Von daher schreib ich nur noch "F@#K You Corona" und wünsch euch allen ein gesundes neues jahr + viele foto`s.

Jahresabschlußbild:
Anhang anzeigen 1348688

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.
Corona :daumen2:
Hoffe es wird bald besser.
Wünsche auch ein gutes und v.a. gesundes neues Jahr.
 
Nö, das verwendete Objektiv hat nur massig unkorrigierte Verzerrungen :D
Aber sind halt auch 15mm Brennweite.

Aber die Farben sind echt hammer :-X
 
Speziell in den engen Gassen vom Schnoor und vor dem Rathaus, fand ich die Menschenleere aber sehr vom Vorteil.
Gruß, Fly
 

Anhänge

  • FlyPic (8).jpg
    FlyPic (8).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • FlyPic (9).jpg
    FlyPic (9).jpg
    936,8 KB · Aufrufe: 19
  • FlyPic (10).jpg
    FlyPic (10).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • FlyPic (4).jpg
    FlyPic (4).jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 28
Zurück