Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Speedway am hang...
IMG44871_PCGH.jpg
 
Ich würde empfehlen, dass du entweder mit kürzerer Belichtungszeit arbeitest, um dein Motiv wirklich einzufrieren, oder eine längere Brennweite verwendest und eindeutig mitzuziehst, sodass der Hintergrund wirklich in der Bewegung verschwimmt und das Motiv scharf bleibt.

So ist am Motiv das meiste etwas verschwommen, und der Hintergrund ist weder schön noch ist er eindeutig verwischt.

Last but not least: In den meisten Fällen möchte man eher vor dem Motiv, in Blick- oder Bewegungsrichtung des Motivs, mehr Raum haben als hinter ihm. Alternativ wäre es cool, zu sehen, worauf dein Model sich gerade konzentriert.

Ich weiß es ist nicht einfach in einem so kurzen Moment die Bildkomposition richtig einzufangen. Ich würde hier ehrlich einfach mit Serienbildaufnahme arbeiten und für die ganze Vorbeifahrt mitziehen, und am Ende schauen welches Bild davon am besten ist.




Edit: Ich hab gerade mal in die EXIF Daten geschaut: 1/200s, f6.3, ISO8000 ?
Insofern dein Autofokus schnell genug ist, kannst du ruhig ein bisschen die Blende auf machen, dann wird das Motiv gleich besser freigestellt und das Rauschverhalten wird besser, und du kannst etwas kürzer belichten.

Und ich persönlich würde GPS- und Kompassdaten nicht mit hochladen, aber das musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen, dass du entweder mit kürzerer Belichtungszeit arbeitest, um dein Motiv wirklich einzufrieren, oder eine längere Brennweite verwendest und eindeutig mitzuziehst, sodass der Hintergrund wirklich in der Bewegung verschwimmt und das Motiv scharf bleibt.
Prinzipiell hast du vermutlich recht, aber das ist so schon ein kompromiss. (längere belichtung=alles unschärfer) Die situation ist letztlich an einem bewaldeten hang-> ich hab da meist zwischen 2 und 4m platz, evt. noch andere zuschauer und nur ein paar sekunden für das bild, denn die fahrer sind teils wirklich schnell. Entsprechend ist mein ansatz das ich die blende und belichtung vorwähle und ISO macht die kamera.
Übrigens benutze ich das standard-objektiv auf die entfernungen, welches bestenfalls f5.6 schafft. (ich blende aber gerne eins ab) Das bild selbst ist crop und ohne schaut das so aus...
IMG44871_PCGH.jpg

...nur gefällt mir der im hintergrund nicht.
Und ich persönlich würde GPS- und Kompassdaten nicht mit hochladen, aber das musst du selbst entscheiden.
Ich kann durchaus mit dazu schreiben, wo ich war und hätte kein problem damit. Das ist eine öffentliche veranstaltung und da darf jeder wissen wo ich war. ;-) (kann ja sein, das jemand auch mal dahin will)
Private bilder landen natürlich nicht hier und GPS ist dann auch aus. :P
 
Prinzipiell hast du vermutlich recht, aber das ist so schon ein kompromiss. (längere belichtung=alles unschärfer) Die situation ist letztlich an einem bewaldeten hang-> ich hab da meist zwischen 2 und 4m platz, evt. noch andere zuschauer und nur ein paar sekunden für das bild, denn die fahrer sind teils wirklich schnell. Entsprechend ist mein ansatz das ich die blende und belichtung vorwähle und ISO macht die kamera.
Übrigens benutze ich das standard-objektiv auf die entfernungen, welches bestenfalls f5.6 schafft. (ich blende aber gerne eins ab) Das bild selbst ist crop und ohne schaut das so aus...
...nur gefällt mir der im hintergrund nicht.
Ja, das ist schwierig. Da muss man immer vor Ort gucken, was drin ist.
Wie wärs mit einem Objektiv mit größere Blende? :D Eine Stufe abzublenden ist oft ganz gut, um optische Fehler loszuwerden, aber maximal f/6.3 zu haben ist schon echt eine Behinderung in solchen Momenten.

Der Zuschauer ist leider zu groß im Bild um ihn so einfach wegzuretuschieren, aber ich fände trotzdem so einen Bildausschnitt besser. Ich hab kurz versucht ihn ein bisschen unauffälliger zu machen :D
retouch_turrican.png
 
Wie wärs mit einem Objektiv mit größere Blende? :D
Schon wieder kaufrausch? So ein ding kost teuer geld und abgedichtet sollte es ja auch sein.:( So auf anhieb fällt mir nur das D-FA 24-70 2.8 ein, aber da ist mir die zoom-range zu klein.
Auf der anderen seite hätte ich ja, aber das tamron ATX-Pro 28-70 2.8 hat auch nicht mehr zoom, keine abdichtung und müßte mal justiert werden. Das DA 16-50 2.8 ist dagegen APSC und in dem modus hat meine K1 nur noch 15 mpix. (dazu ist der AF-motor reperaturbedürftig)
Der Zuschauer ist leider zu groß im Bild um ihn so einfach wegzuretuschieren, aber ich fände trotzdem so einen Bildausschnitt besser. Ich hab kurz versucht ihn ein bisschen unauffälliger zu machen :D
Der hat hauptsächlich, zumindest auf meinem bildschirm, teilweise einen schwarzen rand. Wie das kommt weiß ich nicht, aber der ist schon beim RAW vorhanden. :ka:
Da muß ich wohl noch etwas an meinem "bearbeitungs-skill" arbeiten, aber viel lieber hätte ich frische bilder. :( (wir brauchen langsam ein stark heulendes smiley! :wall:)
 
Ja, das Problem hab ich auch. Fotografie ohne Menschen ist nur halb so spaßig. Irgendwann hat man sich an Landschaft und Architektur satt gesehen.

DSC_0862_co.jpg







Edit: Mir ist gerade aufgefallen, ich hab fast dasselbe Bild auch noch in Analog. Ich hatte allerdings ein anderes Ziel mit den Farben. Trotzdem interessiert vielleicht jemanden der Vergleich.
DSC_1371_co_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal unser Marta Museum in Herford fotografiert
 

Anhänge

  • P1020202b.JPG
    P1020202b.JPG
    1 MB · Aufrufe: 36
  • P1020206b.JPG
    P1020206b.JPG
    478,4 KB · Aufrufe: 33
  • P1020209b.JPG
    P1020209b.JPG
    778,8 KB · Aufrufe: 33
  • P1020214b.JPG
    P1020214b.JPG
    490,2 KB · Aufrufe: 32
  • P1020231b.JPG
    P1020231b.JPG
    829,2 KB · Aufrufe: 38
  • P1020235b.JPG
    P1020235b.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Hatte diebischen Besuch im Garten ;)

P4170966 (3).jpg P4170980 (2).jpg

Edit:
Ich depp hatte die Blende des alten FT Objektives nicht auf 7.1 geschlossen, unD dadurch ist das Bild leider nicht so scharf geworden, wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die kommende Zukunft selbst ausprobiert. Thema ist AI Software und habe mich dazu überwunden das AI Bundle von Topaz zu bestellen (sollte keine Werbung sein, aber unter all den getesteten Herstellern, soll Topaz bisher am besten abschneiden). Dazu habe ich ein Bild genommen, wo mir die Brennweite nicht ausgereicht het:
DSCF5410c.JPG


und raus gekommen ist folgendes (und ich bin sehr zufrieden):
DSCF5410b-verycompressed-scale-4_00x-gigapixel-SharpenAI-softness.jpg
 
Ich habe mir kürzlich eine Nikon P900 zugelegt, gehöre aber noch zu den Anfängern. Heute war ich in Nürnberg unterwegs, einmal im Barockgarten und dann bei der Kaiserburg, das Wetter war schön, aber leider recht windig. Mir sind trotzdem ein paar schöne Aufnahmen gelungen, alles einfach nur mit "Auto". Vllt. mag ja einer mal drüber schauen und kann mir ein paar Tipps geben :)

(Aufgrund der Größe habe ich sie etwas anpassen müssen)

PCGH 1.jpg


PCGH 2.jpg


PCGH 3.jpg


PCGH 4.jpg


PCGH 5.jpg
 
Vllt. mag ja einer mal drüber schauen und kann mir ein paar Tipps geben :)
Wenn ich die exif-daten der bilder richtig interpretiere, hättest du noch heraus zoomen können. (kleinere brennweite) Von daher wäre ich bei bild 1+2 weiter an die gewünschte statue heran gegangen, da so der hintergrund unschärfer wird. Zusätzlich hätte ich den modus "blenden-vorwahl" genommen. So kann man die blende, in dem fall, fest auf f 3.5 einstellen und die anderen werte macht die automatik. Das sollte den hintergrund auch noch leicht unschärfer werden lassen.
(Aufgrund der Größe habe ich sie etwas anpassen müssen)
Ich verkleinere immer auf FHD. Das reicht aus für das forum und man hat spielraum zum zurecht schneiden. (vor allem wenn das bild eigentlich 40 MPix hat :D )
 
Mal wieder ein bild (vom letzten jahr)...
IMG44841_PCGH.jpg

... und am kommenden WE gibt es dann hoffentlich was "frisches"...

Edit:
Zu früh gefreut. Weder beim SOC noch beim HESG sind zuschauer erlaubt. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück