Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Gibt es Zugfans unter euch ?
Hab da was :D.

full

Das der in bewegung war sieht man leider nicht ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ja war Voreinstellung Sport,wenn es schnell gehen muß,kann man schlecht Manuell einstellen.
Av oder TV hab ich noch garnicht drauf :D.Bzw. noch nicht viel mit gemacht^^.

Solche Bilder sind zwar ganz ok, aber halt ziemlich langweilig. Zudem ist der obere Teil angeschnitten, finde ich etwas schade.

Versuche doch beim nächsten Mal die Bewegung einzufangen, um etwas Dynamik ins Bild zu bringen. Google mal "Mitzieher", damit du eine Vorstellung hast, was genau darunter gemeint ist.

Das Bild gefällt mir Gut.Sieht sehr interessant aus mit Geiselhöring im Hintergrund.
Auch ist der Wolkenschleier sehr Nice.
Für das Digitale Rauschen bei ISO 400 hab ich hier eine Plausibel klingende Erklärung gefunden:D.

Die Fotoschule -- Pixelrauschen

Hier hab ich mal Probiert wie lange ich bei Tageslicht (leicht Sonnig),Belichten kann^^.
Ohne ND Filter.

IMG_3157.JPG

ISO 100
f36 Blende
55mm Brennweite
0.6 sek Belichtungszeit (glaube eher 6 sek.)

Leider schwamm an dem Tag Styropor im Fluss^^.
Aber die zwei Enten sind cool:).

IMG_3153.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal ich stoss mit dem Bild an die Grenzen der Megapixel oder?
Eiegentlich nicht, wenn man aktuellere sensoren als maßstab nimmt.
Allerdings kann deine nikon mit ihren ca. 14 mpix wohl nur max. ISO 3200 (erweiterbar auf 12800). Von daher kann es schon sein, das sie bei ISO 400 leicht rauscht. (vor allem wenn du in der bearbeitung das bild aufgehellt hast)

DSC01468 V2.jpg
DSC01471 V2.jpg

Leider habe ich keine Zeit die Bilder intensiver zu bearbeiten, würde mich dennoch über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Einstellungen:
Bild 1:
ISO 800
Blende 9
10 sek.
18mm

Bild2:
ISO 800
Blende 9
13 sek.
18mm

PS:
Dank an meine Nachbarin, die ihren Balkon netterweise zu Verfügung stellte. :daumen:

EDIT:
Leider ist der Schornstein in der Nachbearbeitung ein bisschen grün geworden, ist mir zu spät aufgefallen. Eigentlich ist er rot ;)

10 bzw. 13 sek. sind schon etwas lang.Die Hellen Sterne haben schon leichte Zieher.
Finde etwas viel Dach auf den Bildern.
Bzw. auf dem Zweiten ist es zu Hell.

Nikon D3100 + Tokina 11-16mm

2,8er blende
ISO400
25 Sekunden
Fokus - unendlich

Anhang anzeigen 808547[...]

Mir gefällt das Bild sehr gut. Gerade die Farben und der Unterschied zu Hell - Dunkel ist sehr angenehm. Die künstliche Beleuchtung harmoniert auch sehr mit dem Himmel.
Aber mal eine andere Frage. Warum bei 25 Sekunden Belichtungszeit noch kein Nachziehen der Sterne? Zumindest sieht man es nicht so arg wie bei hann96. Liegt das an der Verkleinerung?

Mir gefällt das Bild sehr gut. Gerade die Farben und der Unterschied zu Hell - Dunkel ist sehr angenehm. Die künstliche Beleuchtung harmoniert auch sehr mit dem Himmel.
Aber mal eine andere Frage. Warum bei 25 Sekunden Belichtungszeit noch kein Nachziehen der Sterne? Zumindest sieht man es nicht so arg wie bei hann96. Liegt das an der Verkleinerung?
Da sind schon leichte Striche (Horizontal rechte Bilddrittel, Diagonal links-oben->rechts-unten in der linken Hälfte. Aber nicht ganz so extrem durch die Brennweite und vielleicht auch durch die Verkleinerung nicht ganz so sichtbar. Stört jedenfalls nur, wenn man genauer hinsieht. FInde das Bild ebenfalls gelungen. Und macht euch nicht immer so verrückt mitm Rauschen......

Mich Stört das Rauschen aber bei meinen Nachtbildern. Nachträglich rausfiltern geht iwi nicht.
Hab halt kein Geld für Photoshop etc.Und Cracks kommen für mich nicht in Frage^^.

Zurück