Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Das ist nur 1072*712. Also 25% vom Ausgangsmaterial. Und kleiner lassen Sie sich hier im Forum nicht machen, weil die Forumsfunktion dafür kaputt/verbuggt ist....

Man will ja aber auch noch das Bild beurteilen können. In 512*x finde ich das ein bischen schwierig.

Ich bin mit der aktuellen Forumsproblematik bzgl Bilderupload da auch nicht ganz zufrieden.

Das ist nur 1072*712. Also 25% vom Ausgangsmaterial. Und kleiner lassen Sie sich hier im Forum nicht machen, weil die Forumsfunktion dafür kaputt/verbuggt ist....

Man will ja aber auch noch das Bild beurteilen können. In 512*x finde ich das ein bischen schwierig.

Ich bin mit der aktuellen Forumsproblematik bzgl Bilderupload da auch nicht ganz zufrieden.
du sollst sie als miniaturansicht anhängen... dann kann man per mausklick das bild größer machen.
ist das so schwer?

Also, die Straße am Rhein aus Stein ist echt ganz hübsch :daumen:
danke, hängt bei mir im Esszimmer auch als 1,20*0,80 m Bild auf Leinwand :D

Das Abbruchbild finde ich allerdings nicht besonderst spannend...
Ok, da hätte vielleicht noch der Titel dazu müssen, den ich sofort im Kopf hatte, als ich es gemacht habe: "Einblicke"
Richtig geil wäre es halt noch gewesen, wenn jemand mit Zeiten aufm Lokus gesessen wäre, aber das lässt sich ja nicht machen. Ist ja viel zu gefährlich. :(

Ich finde dieses Gedankenspiel des "Eindringends" bzw offenlegen des privatesten, das es gibt, eben das Klo, was man mit niemanden normal teilt, so in die Öffentlichkeit gerückt sehr interessant.

Ansonsten gefällt mir von den Tier Bildern die Schlange sehr gut! Die Adler sind leider alle etwas unscharf und könnten ein wenig mehr Kontrast vertragen ;)
Hm... Also unscharf finde ICH jetzt keins von denen. Auf einigen ist leider nur zu viel Streulich dabei :-_-: Ein sonniger Tag ist ja echt geil, aber manchmal wirds auch echt zu viel des Guten...
Zumindest beim Bussard und dem Truthahn(?) seh ich keine Unschärfe, beim Adler ist der Schärfebereich leider etwas zu klein gewählt. Das habe ich aber erst gesehen, als Mr. Adler keine Lust mehr of Fotos hatte :(
Zum Zeitpunkt als die Bilder entstanden sind, habe ich leider noch eher zu wenig abgeblendet. Bleibt halt die Frage, ob man das in der Print überhaupt sehen würde. Ich tendiere eher zu nein, bin mir da aber auch unsicher...

Richtig cool ist auch noch das hier.

Zoo Frankfurt:
Anhang anzeigen 623081

Wobei der hier auch sehr geil ist :D
Anhang anzeigen 623082
Ich mussta da sofort an StarWars und Jubba the Hood denken :lol:

danke, hängt bei mir im Esszimmer auch als 1,20*0,80 m Bild auf Leinwand :D

Ok, da hätte vielleicht noch der Titel dazu müssen, den ich sofort im Kopf hatte, als ich es gemacht habe: "Einblicke"
Richtig geil wäre es halt noch gewesen, wenn jemand mit Zeiten aufm Lokus gesessen wäre, aber das lässt sich ja nicht machen. Ist ja viel zu gefährlich. :(

Ich finde dieses Gedankenspiel des "Eindringends" bzw offenlegen des privatesten, das es gibt, eben das Klo, was man mit niemanden normal teilt, so in die Öffentlichkeit gerückt sehr interessant.

Hm... Also unscharf finde ICH jetzt keins von denen. Auf einigen ist leider nur zu viel Streulich dabei :-_-: Ein sonniger Tag ist ja echt geil, aber manchmal wirds auch echt zu viel des Guten...
Zumindest beim Bussard und dem Truthahn(?) seh ich keine Unschärfe, beim Adler ist der Schärfebereich leider etwas zu klein gewählt. Das habe ich aber erst gesehen, als Mr. Adler keine Lust mehr of Fotos hatte :(
Zum Zeitpunkt als die Bilder entstanden sind, habe ich leider noch eher zu wenig abgeblendet. Bleibt halt die Frage, ob man das in der Print überhaupt sehen würde. Ich tendiere eher zu nein, bin mir da aber auch unsicher...

Richtig cool ist auch noch das hier.

Zoo Frankfurt:
Anhang anzeigen 623081

Wobei der hier auch sehr geil ist :D
Anhang anzeigen 623082
Ich mussta da sofort an StarWars und Jubba the Hood denken :lol:

Ja, ich meinta auch eher den Adler :D

Bei dem Abbruchbild: ich würde es noch ein wenig, mhh, beschneiden... Irgendwie finde ich den Blickwinkel/den Ausschnitt komisch^^

Mal was in eigender Sache: (Soll keine Werbung sein, ich will die Meinung hören :D )

Wie findet ihr die Fotowebsite von mir und zwei Kollegen?? MakroScape

lg

du sollst sie als miniaturansicht anhängen... dann kann man per mausklick das bild größer machen.
ist das so schwer?
Wenn ich was zu den Bildern dazu sagen will ja...

Bis vor einiger Zeit ging das skalieren der Bilder noch. Frag mich bitte nicht, warum das jetzt nicht mehr geht.

PS:
Für alle, die mal Bilder auf der Insel Mainau machen, und die veröffentlichen wollen bei so einem Wettbewerb ist das ohne Probleme möglich Aussage der Pressestelle der Insel Mainau :daumen:
Es sollte halt nur erwähnt werden, WO das Bild gemacht wurde ;)

Bin am Überlegen ob ich mir nen Tele zulegen soll. Was haltet ihr von dem hier: Obj. AF 70-300mm 4.0-5.6 SP Di VC USD fr Canon ? Oder gibts was besseres für den Preis?;)

Lieber noch was drauf legen und das holen Klick. Gebraucht teilweise für 450 zu haben.

EDIT: Hab mir eben bissl Test angeschaut. Sollte vorerst auch ausreichend sein das Teil. :D

Das Tamron 70-300 4-5,6 USD hab ich auch, ist ein super Telezoom für den Preis, da kannst du bedenkenlos zuschlagen.

Verglichen mit was?

Also hast du ne Referenz? Ich frage nur weil ich das so oft gehört habe und man ist so sehr von der Technik überzeugt bis man mal was anderes getestet hat.

Vermutlich ist das Canon tasächlich um einiges besser und es ist auch etwas lichtstärker als das Tammi. Aber es geht auch nur bis 200mm und ist nicht bildstabilisiert. Für Zoo- und sonstige Tierfotografie z.B. sind 200mm schon etwas knapp. Wenn ich mir im DSLR-Forum die Empfehlungen für günstige Objektive bis 300mm anschaue, ist das Tamron immer dabei. Aus eigener Erfarung kann ich allerdings nichts dazu sagen. Den Beispielbildern nach ist es aber wirklich sehr empfehlenswert, zumindest bei ausreichend vorhandenem Licht (einfach mal im DSLR-Forum anschauen). Es ist erheblich besser als z.B. eines dieser 18-250 und ähnlichem Zeug.

Wenn 200mm ohne Stabi reichen - und bei 200mm braucht man schon eine sehr ruhige Hand bzw. kurze Verschlusszeiten oder ein Stativ - würde ich auch das Canon empfehlen. Es kommt halt auf den Verwendungszweck an.

Ich habe gerade selber lange nach einem passenden Objektiv bis 300mm, allerdings mit etwas mehr Lichtstärke und stabilisiert gesucht. Warte schon ganz hibbelig auf den Postboten, wird aber wohl frühestens zum Wochenende was. :) Sigma 120-300

Zuletzt bearbeitet:
Und welches hast du nun genommen?

Naja 1/200 und du bekommst scharfe Bilder hin mit dem Teil. Alles drunter brauchst du ne ruhige Hand. :)

Hatte eigentlich das 100-400 L ziemlich im Visier. Leider muss ich das erstmal hinten ranstellen.

Lieber noch was drauf legen und das holen Klick. Gebraucht teilweise für 450 zu haben.

EDIT: Hab mir eben bissl Test angeschaut. Sollte vorerst auch ausreichend sein das Teil. :D

Verglichen mit was?

Also hast du ne Referenz? Ich frage nur weil ich das so oft gehört habe und man ist so sehr von der Technik überzeugt bis man mal was anderes getestet hat.

Verglichen habe ich mit dem Sony SAL-70300G. Das ist zwar durchaus nochmal schärfer, kostet dafür aber auch das dreifache. Der USD vom Tamron war dem SSM der Sony-Linse ebenbürtig, etwas lichtstärker ist das Tamron noch dazu (das Sony hat ne Anfangsblende von 4,5, das Tamron fängt bei f/4 an). Leicht abgeblendet auf 5,6 lieferte das Tamron durchaus vergleichbare Qualiät gegenüber dem SAL-70300G, lediglich an den Rändern nimmt bei dem Tamron die Schärfe stärker ab, was mir aber bei einem Tele nicht so wichtig war, dass ich bereit gewesen wäre, das dreifache für die Sony-Linse zu zahlen.

Ein kurzer Schnappschuss aus dem Fenster, um den Schnee festzuhalten, hat folgendes Bild ergeben:

schneegestoeber_m.jpg

(Natürlich ein wenig nachbearbeitet...)

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 551
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 509
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 506