Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Das Bild war noch vom Sommer wo ich die Kamera neu hatte ( EOS 600D mit dem Sandart objektiv 18-55 )

img_1827-jpg.614856

Blende f/4,5; Belichtung 1/1000s; ISO100; Brennweite 35mm

Anhänge

• IMG_1827.jpg
    IMG_1827.jpg
    230 KB · Aufrufe: 646
Es ist eine Kawasaki 250R mit 34 PS. Sie war perfekt für die ersten 2 Jahre und jetzt kommt eine Größere

attachment.php

Anhänge

• IMG_1821.jpg
    IMG_1821.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 589
Habe seit Dezember meine erste Spiegelreflex Kamera. Eine Nikon D3100 mit 18-105mm Nikkor VR, f3.5-5.6 Objektiv. Bin immer noch am rumprobieren und rausfinden, was welche Einstellungen so bewirken, aber so langsam komme ich dahinter. Macht auf jeden Fall Spaß das alles zu "erforschen" :)
Habe die Bilder fürs Forum verkleinert und auf JPEG-Stufe 10 (von 12) eingestellt.

Hier mal 3 ganz unterschiedliche Motive:

Auf diesem habe ich nachträglich die Beleuchtung ein wenig angepasst, sodass die Person sozusagen im Mittelpunkt steht. Außerdem das Bild zugeschnitten, sodass die Person auf dem Bild-Boden steht.
DSC_0054.jpg

Das hier ist offensichtlich bearbeitet... :) Hatte diese Idee und habe sie einfach mal umgesetzt... Beleuchtung ist ein wenig angepasst.
multi2.jpg

Als ich diese schöne Beleuchtung gesehen hatte, musste ich einfach einen Schnappschuss machen. Leider aus der Hand, weswegen es vermutlich auch nicht so ganz scharf geworden ist :(
Schweiz.jpg

Hier habe ich vor Kurzem mal ein bisschen ausprobiert, was man nachts so alles mit einer "vernünftigen Kamera" (also keine Kompaktkamera) noch rausholen kann, wenn es komplett dunkel ist.
Sollte eine düstere Atmosphäre werden. Nur so richtig scharf sind die Bilder leider nicht geworden :( Da wäre ich für Tipps dankbar.
Einstellungen waren hier manuell gewählt und ich habe mit Belichtungszeit und Blende experimentiert. Teilweise habe ich den Fokus per Hand gewählt, da die Kamera keinen gefunden hat...

Bonn bei Nacht 006_e.jpg Bonn bei Nacht 015.jpg Bonn bei Nacht 019_e.jpg Bonn bei Nacht 080_e.jpg Bonn bei Nacht 085_e.jpg Bonn bei Nacht 094_e.jpg

Oh und hier noch ein paar Bilder von gestern Abend:
Köln 037.jpg Köln 069_e.jpg Köln 053_e.jpg Köln 059_e.jpg Köln 020_e.jpg Köln 062_e.jpg

Bitte kein all zu vernichtendes Feedback. Wie gesagt, habe die Kamera erst seit Anfang Dezember und mache gerade die ersten Schritte in der Fotografie...

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild gefällt mir richtig gut. Linienführung, Bildaufbau und Belichtung sind stimmig und man schaut es sich gerne auch mal etwas länger an. :daumen: Evtl. wirkt es ohne Beschnitt sogar noch besser. Vielleicht kannst Du es ja auch noch mal hochladen.

Beim 3. könntest Du mal versuchen, die Schatten etwas aufzuhellen. Hier wäre ein Grauverlaufsfilter gut gewesen. Damit hättest Du die gute Zeichnung des Himmels behalten und das Dorf etwas heller bekommen. Alternativ kann man eine Belichtungsreihe machen.

Für Nachtaufnahmen könntest Du mal die blaue Stunde nutzen. Solche Aufnahmen wirken bei dem Licht meist richtig gut. Die Industrieanlage auf Bild 11 gefällt.

Für jemanden, der erst seit wenigen Wochen mit einer DSLR fotografiert, finde ich das Ergebnis richtig gut. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild gefällt mir richtig gut. Linienführung, Bildaufbau und Belichtung sind stimmig und man schaut es sich gerne auch mal etwas länger an. :daumen: Evtl. wirkt es ohne Beschnitt sogar noch besser. Vielleicht kannst Du es ja auch noch mal hochladen.
Beim 3. könntest Du mal versuchen, die Schatten etwas aufzuhellen. Hier wäre ein Grauverlaufsfilter gut gewesen. Damit hättest Du die gute Zeichnung des Himmels behalten und das Dorf etwas heller bekommen. Alternativ kann man eine Belichtungsreihe machen.
Für Nachtaufnahmen könntest Du mal die blaue Stunde nutzen. Solche Aufnahmen wirken bei dem Licht meist richtig gut. Die Industrieanlage auf Bild 11 gefällt.
Für jemanden, der erst seit wenigen Wochen mit einer DSLR fotografiert, finde ich das Ergebnis richtig gut. :daumen:

Vielen Dank für das Lob! :)
Hier das unbearbeitete Foto.
DSC_0051.jpg

Werde jetzt mal die von dir angesprochenen Fachbegriffe recherchieren :D

Wo wurde das 5. Bild gemacht ?
Mit den ganzen Laternen an dem See oder Fluss ?
Das gefällt mir gut

Freut mich, dass es gefällt :)
Die Nacht-Bilder sind in Bonn um den Rhein herum entstanden.
Die Industrie-Anlage ist zwischen Bonn und Köln, auch in der Nähe vom Rhein.
Die Berge sind in der Schweiz und das erste Bild ist in Bonn in der Nähe des alten Bundestags.

Sind ja schöne Bilder dazu gekommen! :daumen: Ich wollte eigentlich auch mal in meiner Bildersammlung stöbern, am WE, habs aber leider nicht geschafft!

Hat jemand von euch ne Ahnung, welcher Mod fürs Foto-Forum zuständig ist bzw. sich hier öfter blicken lässt? ich habe jetzt schon 3 Mods angeschrieben, um das Thema oben anpinnen zu lassen, bisher hieß es immer nur so viel wie: "nicht mein fachgebiet, ich leite es an die zuständigen weiter" passiert ist aber noch nichts :D

Mod evtl. Klutten?

@ invisible:
Ich war mal so frei, und habe das Bild so beschnitten, wie ich es gemacht hätte. Die weitere Bearbeitung einfach so machen, wie im Post #86 (evtl. die Umgebung der Passantin nicht ganz so stark abdunkeln). Das Bild hat etwas von verlaufen oder suchen.
DSC_0051b.jpg

Welche Fachbegriffe?
Belichtungsreihe= mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung machen, so dass in einem der Himmel vernünftig belichtet ist und im nächsten das Dorf vorm Berg. Anschl. per EDV zusammenfügen. Geht auch mit HDR-Software (hdr= high-dynamic-range und nicht hoch die Regler ;) ). Manche Leute neigen dazu, diese Programme für Quietschebunte Comicbilder zu missbrauchen :nene: .

Einige ältere Bilder in der blauen Stunde fotografiert (hatte ich vor längerer Zeit schon einmal irgendwo hier gezeigt):

_DSC0112.jpg

_DSC0121.jpg

_DSC0131.jpg

Hast recht, meins ist zu dunkel geraten, das ursprüngliche finde ich aber zu hell... :P muss ich demnächst nochmal schauen.
Die blaue Stunde klingt echt interessant und sieht bei deinen Fotos spitze aus! Das muss ich demnächst auf jeden Fall mal angehen!!

Heute habe ich mir mal den RAW Modus angeschaut, aber noch keinen all zu großen Nutzen daraus ziehen können :( Sind dann doch nur normale Fotos daraus geworden. Hier die Resultate:
bonn_schloss.jpg DSC_0053_raw.jpg

Und das ist noch von vor ein paar Tagen während einem Spaziergang entstanden :) Demnächst möchte ich nochmal so ein Bild machen, dann aber etwas besser. Schönere Location, Interaktionen zwischen den Personen usw.
Anna 014.jpg

Wenn der Weißabgleich oder die Rauschunterdrückung deiner Kamera einmal Mist baut und du das gleiche Foto nicht wiederholen kannst, dann hast du bei JPEG eventuell ein Problem. Und du kannst das Foto aufhellen/abdunkeln, ohne dass Bildinformationen verloren gehen.

nein, das Bild ist fast Out of Cam...
mit PS entwickelt, etwas nachgeschärft, und halt verkleinert^^

Ja, die Farben waren wirklich so, es hat genau die Sonne auf das Boot geschinen, wieso?

Da fuhr diese blau leuchtende Fähre durchs Bild. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bilder jetzt gut finden soll oder nicht. Eure Meinung?

DSC_6597k.jpg

DSC_6601k.jpg

pencil.png

Durch die lange Belichtung bringt sie viel Unruhe ins Bild, das passt irgendwie nicht. Die Fähre ist schön, aber wäre bestimmt besser zur Geltung gekommen wenn die Bewegung "eingefroren" wäre, was wahrscheinlich mangels Licht nicht möglich war?

Doch, kürzere Belichtung wäre problemlos möglich gewesen. Bei Blende f/11 und 0,6 sec. (2. Bild) wäre noch so einiges drin gewesen. Bei f/2.8 also so ca. 1/25sec. Dann noch die Iso auf 400 und die 1/50sec. hätte vermutlich gereicht. Da ich aber eiskalte Pfoten hatte (vorne und hinten) hatte ich einfach keine Lust, so viel an der Kamera zu drehen ;). Also dachte ich an Bewegungsunschärfe und das könnte doch auch... Naja, das Eergebnis ist halt nicht so doll.

Danke für Deine Meinung.

Zurück