Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Was von letzter Woche:

DSC_6418.JPG

Gestern hab ich bei der Hälfte der 200 Aufnahmen den Fokus falsch gesetzt. Betrunken fotografieren ist eine schlechte Idee -.-

Bilder von Heute.
Die Zwei Bilder sind noch nicht Bearbeitet

Anhänge

• 20140309-M31A5737.jpg
    20140309-M31A5737.jpg
    990 KB · Aufrufe: 94
  • 20140309-M31A5769.jpg
    20140309-M31A5769.jpg
    927,3 KB · Aufrufe: 121
Mal abgesehen vom technischen, finde ich den Vogel süß, hast ihn schön erwischt nur leider etwas zu mittig positioniert. Hättest du die Belichtung auf 1/500 erhöht und dafür ISO etwas runter, dann noch einmal abblenden und es wäre viel schärfer geworden. Und etwas tiefer gehen beim fotografieren, mehr Richtung Augenhöhe. :)

Meine Freundin und ich haben ein Problem :(

Wir beide haben Probleme mit unseren Kameras (Sony a58 & a77) scharfe Bilder zu machen.

Teilweise ist die alte Nikon D3000 meiner Freundin sogar besser als Ihre a77 vom Gesamteindruck.

Hier mal ein Bild als Beispiel: DSC01687.jpg

Es gibt einfach total viel Ausschuss weil auf den Bildern nichts scharf wird, egal was für ne Blende man auch nimmt.
Meine Freundin ist sogar so unzufrieden das sie die Kamera wieder verkaufen möchte.

Hat jemand da Tipps? Werde gerne mehr Beispielbilder hochladen.

Ein paar mehr Infos und mehr Problembilder (mit Exif) wären super.
Welches Objektiv / alle Objektive?

Teilweise können wir offenblendig mit Stativ knipsen und es ist NICHTS scharf.
"Offenblendig" ist leider recht dehnbar. Ist das bei deinem objektiv blende 4, 2,8 oder gar 1,4? Mit letzterem ist es auf kurze distanzen fast unmöglich die schärfe da hin zu bekommen, wo man sie haben will.
Zudem könntest du, wie hideout schon sagte, uns mal verraten, mit welchen objektiven du arbeitest bzw. auch ein beispielbild mit angabe des objektives, blende und brennweite posten. (und ob das problem bei mehreren objektiven besteht)

Sony a77 mit Tamron 17-50 2.8
Anhang anzeigen 724601
Anhang anzeigen 724605
Anhang anzeigen 724608

Sony a58 mit Kit + Sony 50mm 1.8 (Bei beiden Objektiven bestand das Problem, Bilder mit dem 50mm)

Anhang anzeigen 724591
Anhang anzeigen 724595
Anhang anzeigen 724599

Vergleich: Nikon D3000 vs Sony a77
Anhang anzeigen 724596Nikon
Anhang anzeigen 724597Sony

Erstaunlicherweise ist das Problem zu bewältigen wenn man mit 10 Sekunden Timer auslöst. (2 Sekunden bringt nichts, Fernauslöser auch nicht)

Selbes Bild damit Sony: Anhang anzeigen 724598

Sind jetzt nur spontan Ausschnitte gewesen, ich weiß das da jetzt kein von mir als Beispiel genanntes Bild mit Stativ und großer Blende bei war,
dient nur ungefähr der Beschreibung das Problems.

Es wird einfach nichts scharf und die D3000 macht da echt die besseren Bilder.

Vielleicht liegt es auch an mir/uns.. sind für Tipps offen.

Wenn wir Euch Bilder mit bestimmten Einstellungen machen sollen zum genaueren Vergleich einfach melden, kriegen wir hin.

So wie die bilder eingebunden sind, kann ich sie leider nicht ansehen. Kannst du sie nicht normal als anhang einbinden?
Da die objektive aber blende 2.8 bzw. 1.8 schaffen wäre es ratsam einfach mal 1-2 stufen abzublenden. (bei dem tamron auf 4 und das sony auf 2,8 bis 4)
Edit:
Welches objektiv hast du eigentlich an der nikon?

Zuletzt bearbeitet:
Die Links funktionieren bei mir leider nicht.

Wenn nach 10 Sekunden mit Selbstauslöser das Bild scharf wird, nach 2 Sekunden jedoch nicht, hast du vermutlich ein billiges Stativ, was etwas länger braucht, zum Ausschwingen. Ist der Stabi hier ausgeschaltet? Stabi auf einem Stativ kann zu Verwacklern führen.

Diesen Traumflieger Fokus-Detektor kannst du vergessen. Der ist einfach zu Fehleranfällig. Es gibt welche aus Plastik zum Aufstellen, die halbwegs tauglich sind. Leider finde ich die gerade nicht. Wichtig bei so einem Aufbau ist gutes Tagesicht und eine absolut saubere Ausrichtung der Kamera zur Tafel.

Beim geposteten Bild sind die feinen Haare hinter der Blüte scharf. Entweder wurde falsch und nicht sauber fokussiert oder es liegt ein Fehler beim Autofokus vor. Bei vielen Kameras kann man intern eine Feinkorektur des AF vornehmen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es das für eure Kameras auch gibt. Grundsätzlich bildet die Kamera- Objektivkombi aber scharf ab. Nur möglicherweise nicht da, wo sie soll.

Du kannst mal folgendes ausprobieren: Die Kamera bei gutem Tageslicht (wichtig!) auf eine stabile Untelage (Stativ) stellen, auf einen kontrastreichen Gegenstand fokussieren und ein Bild machen (evtl. bei verschiedenen Blenden). Danach mit Liveview in der Vergrößerung (ich hoffe, deine Kam kann das) manuell fokussieren und ebenfalls Bilder machen. Natürlich darf die Kamera dazwischen nicht verschoben oder verstellt werden. Die manuellen Bilder sollten auf jeden Fall scharf sein. Wenn die mit AF daneben liegen und es keine interne Feinjustage gibt, würde ich die Kamera mit dem Objektiv zum Service schicken.
Zum Versuchsaufbau: Nimm Milchtüten oder Batterien und stelle sie leicht versetzt hintereinander auf. Fokussiere auf die mittlere, die dann scharf sein sollte.

Bei dem geposteten Bild sind leider die Exif-Daten nicht mehr vorhanden. Bei einer weit geöffneten Blende ist, gerade bei dem geringen Abstand zur Blüte, nur ein wenige Millimeter tiefer Bereich wirklich scharf. Außerdem kann der AF durch das vorhandene, starke Gegenlicht möglicherweise daneben liegen.

Hmm habe sie ganz normal eingebunden wie sonst auch, musst du vielleicht draufklicken? Das hilft bei mir.

Ich hab sonst grade echt keine Ahnung warum das grade nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung wie du das einbettest, aber unter dem feld, wo man den text eingibt, gibt es den button "Anhänge Verwalten". Da gehst du drauf und im erscheinenden fenster oben rechts auf "dateien hochladen".

Zurück