Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

A310 alles klar danke. Nun weiß ich es endlich + Erklärung. ;)

Ja aber ganz ehrlich, ohne Blende sieht es doch bestimmt vollkommen kake aus, da bin ich mir irgendwie sicher. Ich werde es mal bei der nächsten Gelegenheit versuchen aber das Ergebnis wäre alles andere als schön!

Ohne Blende? Abblenden heißt doch nur, dass du die offene Blende = kleinstmögliche Blendenzahl deines Objektivs etwas schließt = Blendenzahl erhöhst. Ansonsten, hier mal noch ein paar nützliche Seiten, wenn du dich intensiver mit dem Spotten (aber Vorsicht, Suchtpotential) beschäftigen willst: airframes.org hatten wir ja schon (airfleets.net ist 'ne weitere Datenbank), zum "Tracken": flightradar24.com, flightstats.com, flightaware.com, METAR- (Wetter)daten vom Flughafen gibt's zum Beispiel auf checkwx.com (aus Windrichtung und Windstärke ergeben sich in aller Regel die Bahnnutzung(en)). Einen Flugplan für den linienmäßigen Passagierverkehr findest du auf den Flughafenseiten und weitere nützliche Informationen, zum Beispiel Flugpläne für den regelmäßigen Frachtverkehr und Informationen zu den außerplanmäßigen Gästen / Sondermaschinen / Equipment zum Spotten, Informationen zu Flugzeugen / Airlines etc. in den entsprechenden Spotterforen...

Ok ich werde die anderen mal sofort besuchen. FlightRadar benutze ich schon ne weile.

Aber über den Frachverkehr findet man nichts. Den muss man erstmals selber sehen per Fernglas z.B

Da gibts ja dann auch noch andere Möglichkeiten. Aber rechtzeitig wegstecken wenn die Bundespolizei ihre Runde dreht. Sonst ists weg ;)...

So Männers. Mein neues Zoom Objektiv ist unterwegs! :D
Auch wenn ich ursprünglich mein Auge auf Sigma und Tamron geworfen hatte - bzw überlegt hatte, mir erstmal für Lost-Places n Fish-Eye zu holen; bin ich jetzt kurzfristig beim neuen Pentax 55-300mm SMC DA 4-5,8 ED WR hängen geblieben. Scheint für Amateur Fotografie ein ziemlich guter Kompromiss zu sein...vor allem was Größe und Gewicht angeht.

Drückt mir die Daumen!:daumen:

Nicht nur für Amateure, es ist aufgrund der geringen Größe und Gewicht bei guter Abbildungsleistung und Verarbeitungsqualität sehr beliebt. Viel Spaß damit :)

Hier die Verpackung meines Objektiv.

Anhänge

• IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 117
Super toll!!! Ne Verpackung von nem Objektiv! Mensch, klasse, sowas hab ich ja noch nie gesehen. Du hast meinen Tag gerettet! ;)

Erkentnisse vom heutigen Tag:
- Mein Telezoom + mein Stativ verträgt sich nicht mit Wind
- Bei Blende f22 sehe ich den Schmutz auf dem Sensor :ugly:

hab heute einen Retro Adapter bekommen... https://de.wikipedia.org/wiki/Retroadapter

kommen krasse Bilder bei raus... alles aufgenommen mit einer Sony A200 mit dem Kit Objektiv "andersherum"

PS: nicht wundern wenns unscharf ist, 1. sieht man im Sucher verdammt wenig (alle Bilder sind mit Blitz gemacht), 2. Autofokus liegt lahm daher musste ich manuell fokussieren

Anhänge

• DSC08961.JPG
    DSC08961.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSC08964.JPG
    DSC08964.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC08967.JPG
    DSC08967.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSC08969.JPG
    DSC08969.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSC08976.JPG
    DSC08976.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC08980.JPG
    DSC08980.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 70
...der das ganze zur vergrößerungs-linse werden lässt. (einfach gesagt)
Wenn ich mir deine bilder aber so anschaue hätten sie bei wiki noch schreiben sollen, das man vor der benutzung unbedingt seine linse putzen sollte. :ugly:

PS: nicht wundern wenns unscharf ist, 1. sieht man im Sucher verdammt wenig (alle Bilder sind mit Blitz gemacht),
Was für einen sucher hat deine kamera eigentlich? Durch mein pentaprismen-sucher hab ich in der hinsicht eigentlich keine probleme außer es ist so finster, das auch mit iso 25600 nix mehr zu holen ist.
Alternativ hätte ich mit einer lampe beleuchtet oder die kerze in betrieb genommen. :D
Ansonsten, detailfotografien können durchaus was her machen. :daumen:

meine hat einen optischen Sucher, ich hab versucht über eine Schreibtischlampe das Ganze zu beleuchten.... ISO ist ein guter Tip...

Die Sony A200 hat einen Pentaspiegel-Sucher und ist nebenbei auch nicht Live-View Fähig. ;)
Hätte eine Taschenlampe zum Scharfstellen genutzt, damit du bzw. der Autofokus was sieht. Vorher putzen wäre auch wichtig gewesen, durch den Retro Adapter sieht man jedes kleine Staubkorn auf der Linse. Sonst ganz OK. :)

Zurück