Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Iso war auf Auto, stimmt. Habe aus meinem Fenster nach unten fotografiert. Stativ habe ich, auch benutzt. Belichtung war auf bulb. Hab einfach losgelassen als das auto weg war. Deine Idee zur Perspektive finde ich klasse, ich werde versuchen es umzusetzen.

Danke :)
 
Iso war auf Auto, stimmt. Habe aus meinem Fenster nach unten fotografiert. Stativ habe ich, auch benutzt. Belichtung war auf bulb. Hab einfach losgelassen als das auto weg war. Deine Idee zur Perspektive finde ich klasse, ich werde versuchen es umzusetzen.

Danke :)

Noch ein Tipp von mir: Mit dem Bulb-Modus solltest du am besten einen externen (Funk)auslöser verwenden, denn auch beim draufdrücken/wieder loslassen können Verwacklungen entstehen ;)

Musst du natürlich nicht, wäre aber eine lohnenswerte Erweiterung, wenn du vor hast, mehr in die Richtung zu machen ;)
 
Der Selbstauslöser tut es zur Not auch :)

Einfach mal mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen machen. Heutzutage kostet es ja keinen Film mehr. ;) Schön ist es auch, wenn Straßenlaternen oder Schaufenster usw. etwas mehr Umgebungslicht bieten. Da musst Du aber aufpassen, dass nicht zu lange belichtet wird, da es sonst an den Stellen schnell ausbrennt. Einfach mal die hellsten Stellen mit der Kamera anmessen und dann so einstellen, dass möglichst lange belichtet werden kann. Also Blende zu (aber nicht zu weit) und Iso runter. Graufilter sind da auch ganz hilfreich.
 
Mit der Kamera anmessen heißt vorher Ido mal auf 100 stellen, in den av Mode gehen und mit der spotmessung den hellsten Bereich fokussieren und dann schauen was dir die Kamera für eine Belichtungszeit vorschlägt?
 
Jup, genau das ;)

Wobei ich persönlich statt dem Bulb schon lieber ne fixe Zeit nehme. Da kann ich dann nämlich in aller Ruhe die Optimale Einstellung raus finden, und dann eben warten bis entsprechend viele Autos vorbei fahren. So lässt sich das auch wunderbar reproduzieren. Mit Bulb ist das immer so ne Sache... und wie schon gesagt wurde, es kostet ja heute keinen Film mehr zu testen ;):D

Mir fehlt auf dem Bild auf jeden Fall Umgebungslicht. Der "Witz" an Solchen Aufnahmen ist ja, das man meist gar keine schwarzen Flächen hat, sich aber eben Lichbänder durch das Bild ziehen. Gerade Straßenabschnitte eigenen sich da meiner Meinung nach eher weniger zu. Wird einfach schnell langweilig Wenn dan mit Schaufenstern usw usw dazu. Halt irgendetwas was schon von sich aus leuchtet.

Richtig Interessant sind halt Aufnahmen von weit oben, wo man ganze Kreuzungen/Stadtteile usw drauf hat. Das wirkt dann einfach hammer interessant, weil es so viel zu entdecken gibt.

Hier mal noch eines meiner Lieblingsbilder, die ich selbst gemacht habe. Als ich das Motiv gesehen habe, dachte ich schon BOAH hammer Motiv. Leider hatte ich nur verdammt wenig Zeit, weshalb es nur eine Aufnahme gibt, die übrig geblieben ist. Die hatte mich aber schon so überzeugt, das ich (bis auf die direkt gelöschten) keine weiteren mehr gemacht habe. Eigentlich wollte ich daraus eben genau eine sogenannte colorkey Aufnahme machen. Im Esszimmer hängt das Ding jetzt aber als 1.20mx0.80m Leinwand komplett in Farbe. Mir sind die Colorkeys einfach nicht gelungen :( Hat wer damit Erfahrung und könnte mal nen Vorschlag machen?

DSC_2065.jpg
 
Was genau hast du denn vor als Colorkey?

Im Grunde brauchst du nur die Sättigung von allen Farben außer die welche bleiben soll runter drehen. Im Lightroom geht das ganz gut.

Bei Lichtstreifenaufnahmen ist aber die Belichtungszeit im Grunde egal. Zumindest was die Lichtstreifen selbst angeht. Wichtig wird diese erst wenn das Umgebungslicht mehr eingebunden werden soll.

Was ich aber noch empfehlen würde wenn du keinen Fernauslöser nutzt. Den Selbstauslöser auf 2 Sekunden zu stellen und die Spiegelvorauslösung aktivieren um ein verwackeln durch die Bedienung des Auslösers und durch das hochklappen des Spiegels zu verhindern.
 
Jup genau so etas:daumen:, wobei ich persönlich mehr Verkehr vorziehe, also so das Alle Möglichkeiten zu fahren abgedeckt sind. Hat man aber äußerst selten :(
 
So Startpost ergänzt, das artet ja in Arbeit aus :ugly:

mal sehen ob ich auch noch ein paar Bilder auf der Platte finde^^
 
@Hideout:
Ich habe bei deinem Bild mal die Schatten deutlich aufgehellt und es wirkt schon erheblich besser. Falls Du das Bild noch im RAW-Format hast, ziehe es mal 1 oder 2 LW nach oben und hell die Schatten auf. Beim .jpg holt man schon einiges raus, aber noch nicht genug. Die Qualität leidet da deutlich. Potential dürfte beim RAW noch da sein, selbst die Spritpreise kann man noch lesen. Auch hier hätte ein kurzer Blick ins Histogramm geholfen.
 
So nun melde ich mich auch mal. Ich fotografiere mit einer Nikon D5100 und 18-55 Standardobjektiv.

Die Bilder die ihr gleich zu sehen bekommt sind alle ein bisschen bearbeitet, denn ich fotografiere fast ausschließlich im Raw Modus.

_DSC0004.jpg

_DSC0017.jpg

_DSC0037.jpg

DSC_0051.jpg


Ich hoffe euch gefällts, wenn nicht -> Kritik ist erwünscht!
 
Sehen eigentlich alles gut aus :daumen:

Besonders Bild 2 sieht geil aus, wirkt aber wohl eher nur auf nem Monitor. Auf Leinwand/Papier säuft das wohl einfach zu stark ab. Probier doch mal nur die Blume an sich auf zu hellen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber das Bild ist halt schon sehr dunkel. Das Bild schreit für mich aber irgendwie nach HDR.
 
@Hideout:
Ich habe bei deinem Bild mal die Schatten deutlich aufgehellt und es wirkt schon erheblich besser. Falls Du das Bild noch im RAW-Format hast, ziehe es mal 1 oder 2 LW nach oben und hell die Schatten auf. Beim .jpg holt man schon einiges raus, aber noch nicht genug. Die Qualität leidet da deutlich. Potential dürfte beim RAW noch da sein, selbst die Spritpreise kann man noch lesen. Auch hier hätte ein kurzer Blick ins Histogramm geholfen.
Ja, es ist auch schon etwas her. Da habe ich es absichtlich so dunkel gehalten weil es mir besser gefiel, heute aber finde ich es nicht mehr so schön da es wirklich heller sein sollte. Inzwischen achte ich jetzt immer auch auf das Histogramm :daumen:
 
Versuch mal F/11 oder geh evtl. sogar noch weiter.
Mit f18 sieht es so aus. Das kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe.
06.01.2013 12-14-48 - IMG_6459 Kopie.jpg
...oder mehrere Bilder mit verschiedenen Schärfepunkten schießen und die dann stacken
Oder ein zweites Bild mit veränderter Schärfenebene und dann beide zusammenfügen.

Edit:
Hehe Nuol :D
Das habe ich mit FDRTools Basic probiert. Aber entweder ich bin zu blöd dazu, oder zu ungeduldig.
Sticks (1)---Sticks (3) Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück