Generell solltest du versuchen, die ISO so niedrig wie möglich zu halten. Der Dynamikumfang nimmt bei höherer ISO ab und das Rauschen verstärkt sich. Ausnahme, es soll als gestalterisches Mittel eingesetzt werden.
Du hast ISO 1600 gewählt und das ist schon eine echte Hausnummer für die meisten Kameras. Dazu noch Blende f/10 bis f/14 und sehr kurze Verschlusszeiten von 1/400 bis 1/800sec. Offensichtlich war es trotz Regen relativ hell.
Wenn Du jetzt die ISO auf 200 stellst, kommst Du bei gleicher Blende auf Verschlußzeiten zwischen 1/50 und 1/100sec. (wenn ich mich jezt nicht verrechnet habe). Wenn jetzt noch die Blende etwas geöffnet wird - so um die f/5.6 dürfte ein guter Wert sein, liegst Du bei der Zeit zwischen ca. 1/200 und 1/400sec. Bei 1/400 wirken die Bilder von dir noch sehr statisch und haben keine Dynamik. Bei einem Mitzieher und etwa 1/200 dürfte der Hintergrund langsam anfangen zu verwischen. Bei schnelleren Autos natürlich auch schon bei kürzerer Zeit. Den passenden Wert kann man aber nur durch Ausprobieren ermitteln -oder natürlich durch Erfahrung.
Ich würde bei den Lichtverhältnissen folgendermaßen vorgehen: ISO auf 100 oder 200, Blende auf 5.6 (im A-Modus) und mal schauen, was die Belichtungsmessung für eine Zeit vorgibt. Wenns passt, Fotos machen, sonst die Blende oder ISO verstellen. Wenn möglich aber nicht gerade ISO 1600 und f/14.
Andere Möglichkeit: Kamera auf S (bei Canon glaube ich Tv) und die Zeit so einstellen, dass es halt passt mit dem verwischten Hintergrund und einem scharfen Auto. Die ISO-Automatik auf einen vernünftigen Wert (ich würde nicht über 800 gehen) begrenzen und schauen, welche Blende dazu passt bzw. die Kamera ermittelt. F/8 bis max F/11 würde ich nicht überschreiten (wenn möglich).
Falls dir das Zusammenspiel zwischen Blende, ISO und Verschlußzeit noch nicht so klar ist, unbedingt mal hier schauen:
Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen
Mitzieher erfordern eine gewisse Übung. Ich würde mich vor einem Rennen mal an eine viel befahrene Land- oder Bundesstraße stellen und an vorbeifahrenden Autos üben. Wenn möglich, an mehreren Tagen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Stell dich aber nicht so auffällig an die Straße, die Autofahrer könnten sich sonst zu einer Vollbremsung genötigt sehen.
Ich sehe gerade, der_Yappi hat gezeigt, wie es geht.