Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ich hoffe du hast dich von meinem ersten Comment nicht auf den Schlips getreten gefühlt?

nene :D

Keine Angst, will es ja lernen.^^

Ich versuch mich mal ein bissle einzulesen.
Am Mittwoch ist ein Normaler Trackday, da kann ich es ja nochmal testen.
Hoffentlich werden die da besser. :)

@Schrauberopi: Beim lesen deines Textes war mein erster Ausdruck nur :what:. :D
Danke für den Link, mal schaun was sich machen lässt.^^
 
Ich versuchs.^^
Will ja mich ja eher auf solche Dynamik Fotos spezialisieren, da z.B. der Rosa Supra ein sehr guter Kollege von mir ist und ich öfters auf solchen Events bin. :D
 
ohne zu stören aber warum wird hier nicht auf meine Bilder eingegangen? sprich gibts nix auszusetzen oder mögt ihr mich nicht mehr? oder warum so ein eingeschränkter Feedback? @nfsgame hat mir schon par Tipps erteilt, so ist das ja nicht. was hätte ich denn noch besser machen hätten können? außer die Kamera Position?
 
Naja, was willste auch noch groß dazu sagen?

Sie sind nicht verwackelt und nicht über-/unterbelichtet. Die Kameraposition ist aber halt zu hoch, womit die Bilder einfach recht fad/langweilig.

Bei den Bildern fehlt halt einfach der Wau-Effekt (welch Doppeldeutigkeit :lol:).

Die Minik usw des Hundes hast du gut eingefangen, aber der Hintergrund ist halt einfach gääähn. Das kommt zum großen Teil aber auch durch die Perspektive. Daher brauchen wir über den Rest finde ich auch gar nicht groß reden erstmal.
 
@Skysnake
mir ging es überhaupt nicht um den Boom, sprich wie du so schön sagst wow Effekt.

mir ging es um die Qualität, rausch, und Details, wie schärfe. ich finde die für das ich noch Anfänger bin recht ok. bin noch nicht auf wow Effekt ausgelegt, bin doch noch blutiger Anfänger! wird sich aber lauf der zeit steigern bin guter dinge.
 
Ja aber das unterscheidet "gute" Bilder von Schnappschüssen. Die können technisch noch so gut sein, es bleiben Schnappschüsse. Ein richtiges Bild will aber etwas darstellen/aussagen.
 
Es war halt bewölkt. Kurz vorm anfangen mit Regnen. Hab halt zum ersten mal mit eigenen Einstellungen gearbeitet.

€: Ich versuch mich ja erst seit kurzem am Fotografieren.^^

Mal ein Beispiel. EXIFS: ISO100, f/14 (sieht man leider jeden Mist aufm Sensor :wow::ugly:), 1/80sek, 182mm mit Stabilisator auf einer Achse.
 

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Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute mal ein bissle getestet am Ring.^^
ISO hab ich bei 100 oder 200 gelassen, das hat schon viel gebracht.
Bilder sind noch unbearbeitet, aber als Beispiel langen die ja. :)
 

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Danke für das Lob.^^
Sind zwar auch nur ca 15% der Bilder relativ brauchbar, aber ist wirklich ganz gut geworden. *selbst auf die Schulter klopf* :D


€: was haltet Ihr denn von dem?
Hab mich mal mit dem kleinen Objektiv an die Boxenmauer gestellt und versucht mit zu ziehen.^^
Cooler Effekt finde ich irgendwie.^^
 

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Zuletzt bearbeitet:
Mitzieher funktionieren eigentlich nur, wenn du einigermaßen parallel/im rechten Winkel zum Motiv stehst. Du hast es fast von vorn versucht. Das Bild ist einfach nur leicht verwackelt und hat mit Mitzieher oder Dynamik nicht viel zu tun. Die anderen Bilder, die du gepostet hast, finde ich schon richtig gut gelungen. :daumen:
 
Was du da probieren könntest wäre folgendes:
Du nimmst den Wagen ins Visier, hast ähnliche Belichtungszeiten wie beim Mitzieher.
Allerdings ziehst du nicht mit der Kamera mit, sondern mit dem Zoom.
Dabei gibts zwei Möglichkeiten. Tele zu WW oder umgedreht.
Also Zoom voll ausgefahren und dann mit dem vollen drücken des Auslösers (also nachdem scharf gestellt wurde) das Zoom zum Weitwinkelbereich zurückdrehen (mal schnell mal langsam - auch wieder Probiererei). Oder halt das Zoom auf untersten Anschlag gestellt und dann direkt ins Tele drehen während die Kamera belichtet.

Hört sich komisch an, bringt aber nen netten Effekt.
Mal zwei Beispiele

gonezoo_0114-jpg.684041


schlunk067-jpg.684042


Sind jetzt nicht das gelbe vom Ei, sondern eigentlich nur dazu da, zum illustrieren was ich meine ;)
 

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Hab mal ein bisschen an der Helligkeit und dem Kontrast in Photoshop gespielt, was sagt ihr jetzt zu dem Bild?
Hab beide nochmal geladen zum Direktvergleich...

Links bearbeitet, rechts unbearbeitet
 

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Ich hab zwar keine Ahnung, aber das Linke schaut viel besser aus.

Kann es sein, das Kontrast (auch wenn es nicht viel ist) einiges an einem Bild verändern (besser) machen kann?
Ist mir zumindest mal aufgefallen, da ich die grundbilder immer auf Standard lasse und mit DPP dann die Feineinstellungen durchführe, wie ob es bewölkt war, ....
Und da gibt es ja auch den Punkt Kontrast, den ich öffters mal auf +1 stelle.

Ich hab noch biel zu lernen.^^
 
Ich habe hier noch ein paar Photoshop-Tricks, vielleicht kann sie der ein oder andere gebrauchen:

1. Schärfen:
Kopiert eure Bild-Ebene (Strg+J) und macht bei der oberen Ebene Rechtsklick -> in Smart-Objekt konvertieren
Wendet Filter -> sonstige Filter -> Hochpass an und stellt die Ebene auf "Weiches/Hartes Licht"
Jetzt könnt ihr jederzeit die Schärfe des Bildes regulieren

2. Passende Bilder in 95% aller Fälle:
Kopiert eure Bild-Ebene und erstellt eine Tonwertkorrektur-Ebene:
TWK.PNG
Geht jetzt mit dem Mauszeiger auf die Linie zwischen der kopierten Bild-Ebene und der Tonwertkorrektur-Ebene. Drückt die Alt-Taste und klickt einmal, jetzt wird die Tonwertkorrektur nur auf die kopierte Ebene angewandt.
Geht nun durch die einzelnen Kanäle (Rot, Grün und Blau) und zieht die beiden äußeren Dreiecke an den Anfang der "Histogramm-Berge":
Tonwertkorrektur.PNG
Der Effekt ist zu stark? Verringert die Deckkraft der kopierten Ebene etwas.

3. In Notfällen, wenn der obere Trick nichts nützt - Farbstiche entfernen:
Euer Foto hat z.B. einen Blaustich? Geht auf Bild -> Korrekturen -> Variationen...
Stellt erst einmal die Stärke auf "fein" :ugly:
Klickt jetzt auf das Bild, das gegenüber von eurem Farbstich liegt
Achtung destruktiver Effekt, verwendet nach Möglichkeit Tipp 2!

4. Kontrast:
Vergesst die normalen Kontrast-Einstellungen! Erstellt eine Gradationskurven-Ebene wie bei 2. beschrieben und klickt auf die Linie genau in die Mitte. Jetzt könnt ihr den Kontrast viel individueller einstellen:
Kontrast.PNG

5. Gegenlichtmaske (Kontrastreiche Bilder ausschneiden):
Erstellt eine leere Ebene und färbt sie mit einer Farbe, die möglichst nicht in eurem Bild vorhanden ist (Knalliges Pink eignet sich z.B. ganz gut), legt diese Ebene unter euer Bild und wählt euer Bild aus
Klickt auf den Reiter Kanäle (gleich neben Ebenen) und sucht euch den kontrastreichsten Kanal heraus
Drückt Strg und klickt auf das Kanalbild, aktiviert wieder alle Kanäle, geht zurück zu Ebenen
Fügt eurem Bild eine neue Ebenenmaske hinzu, verstärkt den Kontrast der Ebenenmaske (mit Alt + Klick auf die Ebenenmaske könnt ihr nur die Ebenenmaske anzeigen lassen)
Entfernt eventuelle Reste mit einem schwarzen bzw. fügt Ausgeblendetes mit einem weißen, weichen Pinsel wieder hinzu. Durch die Rosa Ebene darunter solltet ihr keine großen Probleme haben, Reste zu entdecken.

6. Unbekannt und trotzdem extrem praktisch:
Wenn ihr bei den Ebenen auf das Auge mit gedrückter Alt-Taste klickt, blendet ihr alle Ebenen bis auf diese aus, ein weiterer Klick mach es wieder rückgängig. Perfekt, um vorher-nachher Vergleiche zu machen!

7. Mehrere Bilder für Upload zuschneiden/verkleinern:
Geht auf Fenster -> Aktionen, klickt auf das "neue Aktion erstellen"-Symbol und bennent die Aktion
Sollte der Kreis neben dem "neue Aktion erstellen"-Symbol nicht rot (also grau) sein, klickt darauf
Macht jetzt eure Aktion (Bild -> Bildgröße...) und klickt danach auf das Quadrat
Jetzt könnt ihr die Aktion immer wieder für jedes beliebige Bild abspielen

Und zuletzt - kein Photoshop-Trick, spart aber manchmal Nerven bei Makros:
Objekt ist zu klein für den Autofokus und manuell fokussieren kostet zu viel Zeit? Manueller Fokus und Serienbild-Funktion einstellen, draufhalten und währenddessen am Fokusring drehen. In 99% aller Fälle habt ihr mindestens ein perfekt scharfes Bild dabei (funktioniert natürlich nur mit schnellen Kameras und bei gutem Licht).
Makro Serienbild.jpg

Ich hoffe das alles stand nicht im ersten PCGH-Kamera-Heft drin, ich habe nämlich nur Teil 2 :ugly:
 
Was du da probieren könntest wäre folgendes:
Du nimmst den Wagen ins Visier, hast ähnliche Belichtungszeiten wie beim Mitzieher.
Allerdings ziehst du nicht mit der Kamera mit, sondern mit dem Zoom.
Dabei gibts zwei Möglichkeiten. Tele zu WW oder umgedreht.
Also Zoom voll ausgefahren und dann mit dem vollen drücken des Auslösers (also nachdem scharf gestellt wurde) das Zoom zum Weitwinkelbereich zurückdrehen (mal schnell mal langsam - auch wieder Probiererei). Oder halt das Zoom auf untersten Anschlag gestellt und dann direkt ins Tele drehen während die Kamera belichtet.

Hört sich komisch an, bringt aber nen netten Effekt.
Mal zwei Beispiele

Habe ich auch sehr oft ausprobiert, aber man muss schon viel Glück haben das da was bei raus kommt :D. Ich habe es Mittlerweile aufgegeben.

DSC_3500.jpg


Danke für das Lob.^^
Sind zwar auch nur ca 15% der Bilder relativ brauchbar, aber ist wirklich ganz gut geworden. *selbst auf die Schulter klopf* :D


€: was haltet Ihr denn von dem?
Hab mich mal mit dem kleinen Objektiv an die Boxenmauer gestellt und versucht mit zu ziehen.^^
Cooler Effekt finde ich irgendwie.^^

Übrung macht den Meister. Das Bild ist zwar ok, aber nicht scharf.
 
Ich habe hier noch ein paar Photoshop-Tricks, vielleicht kann sie der ein oder andere gebrauchen:

1. Schärfen:
Kopiert eure Bild-Ebene (Strg+J) und macht bei der oberen Ebene Rechtsklick -> in Smart-Objekt konvertieren
Wendet Filter -> sonstige Filter -> Hochpass an und stellt die Ebene auf "Weiches/Hartes Licht"
Jetzt könnt ihr jederzeit die Schärfe des Bildes regulieren

2. Passende Bilder in 95% aller Fälle:
Kopiert eure Bild-Ebene und erstellt eine Tonwertkorrektur-Ebene:
Anhang anzeigen 684177
Geht jetzt mit dem Mauszeiger auf die Linie zwischen der kopierten Bild-Ebene und der Tonwertkorrektur-Ebene. Drückt die Alt-Taste und klickt einmal, jetzt wird die Tonwertkorrektur nur auf die kopierte Ebene angewandt.
Geht nun durch die einzelnen Kanäle (Rot, Grün und Blau) und zieht die beiden äußeren Dreiecke an den Anfang der "Histogramm-Berge":
Anhang anzeigen 684179
Der Effekt ist zu stark? Verringert die Deckkraft der kopierten Ebene etwas.

3. In Notfällen, wenn der obere Trick nichts nützt - Farbstiche entfernen:
Euer Foto hat z.B. einen Blaustich? Geht auf Bild -> Korrekturen -> Variationen...
Stellt erst einmal die Stärke auf "fein" :ugly:
Klickt jetzt auf das Bild, das gegenüber von eurem Farbstich liegt
Achtung destruktiver Effekt, verwendet nach Möglichkeit Tipp 2!

4. Kontrast:
Vergesst die normalen Kontrast-Einstellungen! Erstellt eine Gradationskurven-Ebene wie bei 2. beschrieben und klickt auf die Linie genau in die Mitte. Jetzt könnt ihr den Kontrast viel individueller einstellen:
Anhang anzeigen 684180

5. Gegenlichtmaske (Kontrastreiche Bilder ausschneiden):
Erstellt eine leere Ebene und färbt sie mit einer Farbe, die möglichst nicht in eurem Bild vorhanden ist (Knalliges Pink eignet sich z.B. ganz gut), legt diese Ebene unter euer Bild und wählt euer Bild aus
Klickt auf den Reiter Kanäle (gleich neben Ebenen) und sucht euch den kontrastreichsten Kanal heraus
Drückt Strg und klickt auf das Kanalbild, aktiviert wieder alle Kanäle, geht zurück zu Ebenen
Fügt eurem Bild eine neue Ebenenmaske hinzu, verstärkt den Kontrast der Ebenenmaske (mit Alt + Klick auf die Ebenenmaske könnt ihr nur die Ebenenmaske anzeigen lassen)
Entfernt eventuelle Reste mit einem schwarzen bzw. fügt Ausgeblendetes mit einem weißen, weichen Pinsel wieder hinzu. Durch die Rosa Ebene darunter solltet ihr keine großen Probleme haben, Reste zu entdecken.

6. Unbekannt und trotzdem extrem praktisch:
Wenn ihr bei den Ebenen auf das Auge mit gedrückter Alt-Taste klickt, blendet ihr alle Ebenen bis auf diese aus, ein weiterer Klick mach es wieder rückgängig. Perfekt, um vorher-nachher Vergleiche zu machen!

7. Mehrere Bilder für Upload zuschneiden/verkleinern:
Geht auf Fenster -> Aktionen, klickt auf das "neue Aktion erstellen"-Symbol und bennent die Aktion
Sollte der Kreis neben dem "neue Aktion erstellen"-Symbol nicht rot (also grau) sein, klickt darauf
Macht jetzt eure Aktion (Bild -> Bildgröße...) und klickt danach auf das Quadrat
Jetzt könnt ihr die Aktion immer wieder für jedes beliebige Bild abspielen

Und zuletzt - kein Photoshop-Trick, spart aber manchmal Nerven bei Makros:
Objekt ist zu klein für den Autofokus und manuell fokussieren kostet zu viel Zeit? Manueller Fokus und Serienbild-Funktion einstellen, draufhalten und währenddessen am Fokusring drehen. In 99% aller Fälle habt ihr mindestens ein perfekt scharfes Bild dabei (funktioniert natürlich nur mit schnellen Kameras und bei gutem Licht).
Anhang anzeigen 684182

Ich hoffe das alles stand nicht im ersten PCGH-Kamera-Heft drin, ich habe nämlich nur Teil 2 :ugly:


Welches PS betrifft das?
Die große Suite oder auch Elements?

Ist das eher auf RAW ausgelegt oder auch für jpegs gedacht?
 
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