Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Was? Die Funktion gibts bei Canon wo? :D
Wenn du eine "kleine" canon hast, vermutlich nirgendwo. Bei den einsteiger- und mittelklasse-modellen fehlt bei denen doch gerne mal was. :D Du kannst ja aber gerne mal nach fokus-peaking oder catch-in fokus suchen. (bei mir unter den "ja-nein"-optionen)
Bei pentax gibt es das problem ja nicht. Hier bekommt man selbst bei der kleinsten und auch bei den etwas älteren schon die volle dröhnung an optionen. :P (bei meiner k-30 schon mehr als ich je werde nutzen können)
Geht das unabhängig vom Objektiv?
Bei mir muß es am objektiv auf manuell zu stellen gehen bzw. das objektiv muß manuell zu bedienen sein. (keine AF-linse) Das liegt daran, das der schalter am body auf AF-S stehen muß damit die fokusfalle aktiviert ist. Stellt man am body auf manuellen AF, muß quasi der blödfön, der das gerät hält, schon selbst wissen was er da für einen schwachfug verzapft da die kamera keinerlei unterstützung bei der suche nach den kanten ohne kantenglättung gewährt. :ugly:
Musst eben auf Nikon umsteigen
06%20sm_B-P.gif
Besser Pentax... :P *schleichwerbungmach*

Also von Nikons Fokus kann ich nur abraten ... jedes 100€ Handy hat einen um Welten besseren Autofokus.
Also wenn eine dslr nicht "trifft", dann muß sie einfach mal justiert werden. Das kommt halt vor, das es bei ein paar einzelnen nicht 100% hin haut...
Handy-kameras sind übrigens nicht die welt und der AF auch ein ganz anderer. Es gibt nur ein paar ausgewiesene und eher teure fotohandy`s, die eine ordentliche bildquali abliefern dies aber auch nicht bei voller auflösung. ;) (ich hatte mal ein nokia N8 und das ging halbwegs)

Hm keine Ahnung, ich habe eine D3300 und Nokia hatte den glorreichen Einfall, dass sie zum Fokussieren einmal den gesamten (!) möglichen mechanischen Weg durchläuft und sich dabei wohl merkt, was am besten war.

Völlig unbrauchbar. Beim Fotografieren einfach nur nervig langsam, beim Filmen eine Vollkatastrophe.

In welcher Situation, Stryke?
Normalerweise ist es eher der Situation als der Kamera geschuldet das der AF nicht trifft und pumpt.
Bei meinen Nikons (D50 / D80 / D90) hatte ich bisher keine großen Probleme was das betrifft...

In JEDER Situation. Du könntest ihr ein Testbild vorsetzen und es mit einem Flutlicht anstrahlen, und sie würde immer noch pumpen bis sie den Fokus trifft.

Ich habe es mit einer 7000 verglichen, die macht das ebenfalls deutlich besser.

Keine Ahnung ob meine Kamera da irgendwie einen weg hat, oder ob es das spezifische Modell ist.

In JEDER Situation. Du könntest ihr ein Testbild vorsetzen und es mit einem Flutlicht anstrahlen, und sie würde immer noch pumpen bis sie den Fokus trifft.

Ich habe es mit einer 7000 verglichen, die macht das ebenfalls deutlich besser.

Keine Ahnung ob meine Kamera da irgendwie einen weg hat, oder ob es das spezifische Modell ist.

Ich habe da auch eher das Gefühl dass es meist am Motiv und Objektiv liegt, denn an der Kamera.
Z.B. wenn fast keine Kanten da sind, Das ist was ich mit D70 & D90 so gemerkt habe.
Wobei ich sagen muss, dass ich den AF nur mit dem mittleren Spot verwende.

Hm keine Ahnung, ich habe eine D3300 und Nokia hatte den glorreichen Einfall, dass sie zum Fokussieren einmal den gesamten (!) möglichen mechanischen Weg durchläuft und sich dabei wohl merkt, was am besten war.

Völlig unbrauchbar. Beim Fotografieren einfach nur nervig langsam, beim Filmen eine Vollkatastrophe.

Ich habe mit meiner D3300, was das Fokussieren angeht, keine Probleme :) .

Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das natürlich etwas anderes, was jedoch normal ist.

_DSC8824 klein.jpg
Jetzt weiß ich, was ich nicht habe. Heilige k*cke ist das ein geiles Objektiv. Damit zu filmen ist ein Genuss!!! Boah, ihr merkt schon, ich komme nicht aus dem schwärmen raus. Geil, geil, geil! Und damit 110 GB an 4 Tagen gedreht (40mb/s).

Natürlich ist das 35mm, 1.4er ausgeliehen gewesen ;), sogar für nen verhältnismäßigen billigen Preis.

Zurück