Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Wenn er das Ding nicht gerade innen Schraubstock gespannt hat oder das Objektiv aus Esspapier ist, dann ist das Einbildung. Die Teile können mehr ab als man denkt...

Meine 600D hatte ich mal mit Tamron 17-50 VC auf der Fensterbank liegen. Nachts hab ich zu heiß, mach im Dunkeln ohne zu denken das Fenster auf, und hau die Kamera ca. 1m auf den Boden. Hat weder Objektiv noch Kamera irgendwas ausgemacht, ich hatte den Schock meines Lebens...

Rallye Erzgebirge...
IMGP5601_DxO.jpg
Irgendwie verträgt sich motorsport und wenig licht so gut miteinander wie die frontscheinwerfer der auto`s mit der belichtungsmessung und dem AF meiner K-30. :hmm:
Und wenn man dann noch vergisst den kurzen, lichtstarken zoom aus dem auto mit zu nehmen, dann endet das zwangsläufig in einer iso und nachbearbeitungsorgie. :wall: (dazu waren die min. 70mm deutlich zuviel brennweite an dem punkt :motz:)

Seltener anblick... ein rutschendes Zeltner-Zebra. :D
IMGP5423_DxO.jpg
Im normalfall "gallopiert" dieses 420 PS-Zebra eher wie auf schienen (dem fahrer geschuldet), außer wenn es gejagt wird... :ugly:
IMGP5414_DxO.jpg
...von Mark Wallenwein im 270 PS Fabia S2000 (ca. 4,8 kg/PS), der aber nur auf losem grund überlegen ist.
Den unterschied beider im fahrstil sieht man auch recht deutlich. Wärend Ruben Zeltner versucht nicht zu rutschen oder gar driften, ist das Mark Wallenwein ziemlich wurst da er das mit mehr oder weniger gas korrigieren kann.

Der "rabiateste" fahrer war übrigens nicht in der wertung, sondern saß in einem vorrausfahrzeug. Hab mich erst gewunderd welcher kloppi mit einem solchen volle kanne durch die WP`s brettert und dabei manchmal den eindruck hinterlässt, das er kurz vorm abfliegen ist.
IMGP5394_DxO.jpg
Beim kontrollieren der bilder ist mir dann aber aufgefallen, das das bei dem fahrer eher so sein muß. :devil:

Kleiner Tipp meinerseits zum 1.4er, hab das nämlich auch. Zu Anfang fand ich die beeindruckende Offenblende auch super, aber mMn ist sie für gescheite Bilder etwas zu krass. Klar, hier und da ein künstlerisches Bild damit ist immer mal super, aber ich finde für Bilder, bei denen man auch was vom Inhalt sehen will, ist sie viel zu unscharf. Bin also dazu übergegangen immer so bei f1.8-2.2 zu fotografieren, wenn Ich Lust auf Offenblende habe, da geht mMn nicht so viel vom Bild "verloren". =)

Kleiner Tipp meinerseits zum 1.4er, hab das nämlich auch. Zu Anfang fand ich die beeindruckende Offenblende auch super, aber mMn ist sie für gescheite Bilder etwas zu krass. Klar, hier und da ein künstlerisches Bild damit ist immer mal super, aber ich finde für Bilder, bei denen man auch was vom Inhalt sehen will, ist sie viel zu unscharf. Bin also dazu übergegangen immer so bei f1.8-2.2 zu fotografieren, wenn Ich Lust auf Offenblende habe, da geht mMn nicht so viel vom Bild "verloren". =)

Bei APS-C Sensoren ist der schärfe Bereich größer als bei KB, ein 50MM 1,4 auf APS-C Kamera wird ein 85mm 1,4 somit Perfekte Linse für Portrait.
Hier an der MK III 50MM1,4 MKIII 2.JPG 50MM1,4 MKIII 3.JPG

Und etwas von heute MK III und sigma 150-500 SIGMA MKIII 1.JPG SIGMA MKIII 2.JPG

AW: Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Mal was Neues... Bisschen mit Makros spielen ;)
20mm und 40mm Distanzbuchse, 50mm f/1.8 zum Vergleich daneben.

Zweites Bild: 20mm Adapter auf dem 50mm Objektiv, 40mm Adapter auf der 600D.
Passt perfekt!

Tests stehen noch aus, hab beide Akkus leer und das Ladegerät verlegt.

Falls die noch jemand will, ich drucke 1h am 20mm Adapter und 2h am 40mm... Recht fix durch, um n paar Euro + Versand geb ich die gern her ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1428167574674.jpg
    uploadfromtaptalk1428167574674.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • uploadfromtaptalk1428167603882.jpg
    uploadfromtaptalk1428167603882.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@ ebastler
Der spruch auf dem roten schild gefällt mir irgendwie. :ugly:
Bei dir wird die Elektronik nicht Durchgeleitet.Hast du keine Probleme mit dem Fokosieren ??
Das geht schon noch, halt nur komplett manuell und ohne unterstützung der kamera. (wenn ich mich recht entsinne) Für letzteres müßte der adapter wohl noch einen "AF-bestätigungs-chip" haben.

War heut beim frühjahrstraining des MC-Zwickau (einstellfahrten)
Sandro Bergau, drift-studie
IMGP5631_DxO.jpg IMGP5633_DxO.jpg IMGP5636_DxO.jpg IMGP5638_DxO.jpg IMGP5641_DxO.jpg

Ok jetz etwas Heller,Orginal finde ich aber eigentlich nicht zu Dunkel.

attachment.php

Hab noch ein Cooles Pic.
Der Himmel Heute war sehr interessant.
Im Hintergrund ist noch ein Pfeiler des Neubaus unserer Firma.

attachment.php

Cool sind die Spiegelungen in der Sonnenbrille :D.

(Rechtsklick aufs Bild,Grafik anzeigen)

Noch ein Himmel^^.
Cooler Himmel.JPG
Das Bild ist nur ein wenig Aufgehellt,ansonnsten waren die Farben so:).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Bei dir wird die Elektronik nicht Durchgeleitet.Hast du keine Probleme mit dem Fokosieren ??
Naja, vollmanuell ist eigentlich kein Problem. Gerade bei Makros habe ich auch vorher immer mit Live View manuell scharfgestellt, alles andere ist da ohnehin etwas unzuverlässig.
Was mich eher nervt ist, dass ich keinen Zugriff auf die Blende habe... Immer mit Offenblende fotografieren ist nicht wirklich angenehm.

Aber hey, bei (weit) unter einem Euro kann man nicht meckern^^

Der Preis ist ja unschlagbar,ich weiß nicht ob ich ohne Elektronik überhaubt Scharf stellen kann (18-55 EF-S).
War froh das an den Zwischenringen sogar ne Gute Durchleitung ist.
IMG_2243.JPG
Kosteten allerdings 25€ bei Amazone^^.

Ich drucke das Zeug halt selbst, kann es daher drucken wie ich will^^
ABS Filament kostet fast nix.

Natürlich kannst du ohne Elektronik scharfstellen... Kann jedes Objektiv. Du hast echt noch nie manuell scharfgestellt? o.O
Das mach ich sobald ich n stativ benutze fast ausschließlich!

Zurück