• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Countdown läuft! Neuer PC 800€+ (?!) D-Day: 15.Juli.2011

DarthNeo

Komplett-PC-Käufer(in)
Der Countdown läuft! Neuer PC 800€+ (?!) D-Day: 15.Juli.2011

Erstmal ein herzliches Hallo an alle!!!!!:ugly:

Ich habe folgendes "Problem": Derzeit besitze ich ein absolutes High-End System, mit dem ich alle aktuellen Games auf meinen beiden 42 " Monitoren auf maximaler Auflösung und sämtlichen Details und AA zocken kann. Ich bin absolut zufrieden, da ich sicherlich hier im Forum das wohl beste System überhaupt habe. Hier die Daten:
Prozessor: DualCore Intel E8400
Mainboard: Asus P5KPL-AM
Graka: Geforce 9800 GT
Festplatte: 250 GB
Ihr seht, meine Kiste ist ein Wunderwerk der modernen Technik... zocken tu ich auf einem GIGANTISCHEN 6 Jahre jungen17" Monitor..es gibt nichts besseres..

Spaß beiseite, mein Problem ist folgendes:
Meine Kiste ist uralt und dazu noch so laut wie eine Armada von bis an die Zähne mit Vorwerk-Staubsaugern bewaffneter Fußbodenkosmetikerinnen. Der Bildschirm taugt nur noch dazu verpixelte Schmutzbildchen in mieser Qualität darzustellen und gibt so langsam den Geist auf...wirkliche Befriedigung kommt da nicht auf. :-P
Ergo: Es ist Zeit für einen neuen Rechner.
Da ich am 15. Juli mein Examen mache und mich endlich in die Reihe arbeitsloser Akademiker einordnen darf, habe ich mir diesen Tag gewählt um den Rechner zu bestellen. Vorher wäre das nicht so gut, da ich mich kenne und dann die Lernerei auf der Strecke bleibt. Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, aber gut Ding will bekanntlich Weile haben.^^
Was ich nun brauche ist a) ein neuer Rechner und b) ein neuer Bildschirm, am besten ein guter 24" Full-HD Monitor. Ich brauche das Gerät hauptsächlich zum zocken, wobei ich erwähnen sollte, dass ich leider unter der "Gaming-Sickness" leide. Sämtliche hardwarefressenden Ego-Shooter fallen daher schonmal aus meinem Zocker-Beuteschema raus, da ich keine Lust habe das neue System nach 5 Minuten Spielzeit nach guter, alter, preussischer Tradition ordentlich vollzureihern.
Games, die ich mag und spielen möchte, sind z.B: Bathman Arkham Asylum 2, The Witcher 2, generell Rollenspiele aller Art, Guild Wars 2 und natürlich Diablo 3. Möglichst mit den höchsten Details und allem drum und dran. Wenn ich mir schonmal eine neue Kiste besorge, dann will ich (im vernünftigen Rahmen) klotzen und nicht kleckern. Der Preis ist mir nahezu egal. Gut hört sich für mich ein Limit von 1000-1200€ inklusive Bildschirm an. Wenn er höher sein sollte und es Sinn macht das Geld auszugeben geht das klar. Eine SSD wäre extremst cool, muss aber nicht. Außerdem sollte das gute Stück LEISE sein. Ich bin, was das angeht, vogeschädigt durch mein altes System.
Ich habe mir selber schon einige Gedanken gemacht und bei Alternate etwas zusammengestellt --> Anhang.
Es würde mich nun interessieren, was die Lordacs, Softys und sonstigen Cracks :hail: unter Euch dazu zu sagen haben... ich bin nämlich marginal überfordert.:(

Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt den PCGH-I-5000k zu kaufen. Allerdings gefällt mir die GTX 560 darin nicht. Es darf schon was größer sein.
Wie gesagt: Einsendeschluss ist der 15.Juli. Am Abend wird der Rechner bestellt. Danach gibt es ( falls es jemanden interessiert) Fotos und ein umfassendes Feedback zum neuen System.:daumen:
Viele Grüße!!!
DarthNeo

P.S

Ich will das gute Stück wahrscheinlich mal selber zusammenbauen und mir auch die Möglichkeit offen halten zu übertakten. Ich habe zwar noch keine Ahnung wie ich beides anstelle, aber irgendwann muss man es ja mal lernen und ich denke das Schrauben und konfigurieren könnte mir viel Spaß machen..^^

Anhänge

• blubb.png
    blubb.png
    267 KB · Aufrufe: 199
AW: Der Countdown läuft! Neuer PC 800€+ (?!) D-Day: 15.Juli.2011

Hallo,

dein Ansatz ist schon ganz gut, so würde bei mir der PC komplett aussehen wenn du übertakten möchtest und nicht jeder Eutro zählt:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Nordwand
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, ASRock P67 Pro3 (B3), ASUS P8P67 Rev 3.1 oder ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB DD3 1333 von z.B. A-Data, Corsair, GeIL oder TeamGroup Elite
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 oder Cougar SX S550 / Straight Power E8 CM 580W wenn du Kabelmanagement haben möchtest.
SSD: Crucial m4 SSD 128GB oder OCZ Vertex 3 120 GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Lian Li PC-9FB (wäre mein Favorit, ist aber natürlich Geschmackssache)
Front-/Hecklüfter: je einen Silent Wings USC
Deckellüfter: einen Silent Wings USC
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Monitor: Samsung Syncmaster B2430L oder BenQ XL2410T / HP ZR24w wenn du mehr Geld ausgeben möchtest.
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (so benötigt)

Falls OC kein Thema für dich ist, kann man bei CPU, Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil etwas sparen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hey!

Danke für Deine Antwort!! Ein paar Fragen dazu:

1) Lohnt sich OC eigentlich überhaupt, oder ist das bloße Spielerei?
2) Hmm eigentlich bin ich ja aufgrund von PhysX ein großer Fan von Nvidia Karten... andererseits liegen meine schlechten Erfahrungen mit ATI-Karten auch schon ca 10 Jahre zurück und ich bin kein Fanboy. Wo liegt der Vorteil beim
Kauf der ATI Karte? Ist die auch schön flott? Flotter als meine 9800 GT sollte sie schon sein.^^
3) Win 7 64 Bit Version habe ich hier liegen.

Hallo,

1) Lohnt sich OC eigentlich überhaupt, oder ist das bloße Spielerei?
ein klein wenig lohnt es sich schon, man sollte es aber auch ein wenig als Hobby sehen weil man die Nutzungsdauer nicht extrem viel verlängern kann.

2) Hmm eigentlich bin ich ja aufgrund von PhysX ein großer Fan von Nvidia Karten... andererseits liegen meine schlechten Erfahrungen mit ATI-Karten auch schon ca 10 Jahre zurück und ich bin kein Fanboy. Wo liegt der Vorteil beim Kauf der ATI Karte? Ist die auch schön flott? Flotter als meine 9800 GT sollte sie schon sein.
Die AMD-Karten (ATI gibt es nicht mehr) sind bis zur HD 6970 den Nvidia-Karten ebenbürtig, letztere haben die etwas bessere Bildqualität, erst genannte sind bei höheren Auflösungen etwas besser.

In dem Leistungsbereich macht man mit keinem von beiden Herstellern etwas falsch, da würde ich voll und ganz nach deinem Bauch und ggf. Geldbeutel gehen.

3) Win 7 64 Bit Version habe ich hier liegen.
:daumen:

Gruß

Lordac

Würde es sich eigentlich, auch im Hinblick auf die Zukunft lohnen gleich eine GTX580 in das gute Stück einzubauen?

Würde es sich eigentlich, auch im Hinblick auf die Zukunft lohnen gleich eine GTX580 in das gute Stück einzubauen?
Aus meiner Sicht ganz klar nicht, Grafikleistung auf "Vorrat" kaufen halte ich für unsinnig weil man für das Top-Modell immer einen gewissen Aufpreis bezahlt welcher sich nicht in entsprechender Mehrleistung spiegelt.

Für eine Auflösung von 1920x1080/1200 ist eigentlich schon die GTX560 Ti oder HD 6950 völlig ausreichend, ein Modell darüber reicht also mehr als aus.

Gruß

Lordac

Zum ersten, keine Angst vor dem Eigenbau. Das ist heutzutage saueinfach. Jeder halbwegs begabte Bastler bekommt das hin.
Nur wenn es auch mit viel Druck nicht reingeht, muss man den Stecker evtl. in eine andere Buchse packen. Der ganze Rest ist farb- oder formcodiert.
Das bekommt sogar meine Freundin / Oma / ein dressierter Affe hin.

Die wahre Kunst ist es vielleicht noch, sich nicht allzu oft am Gehäuse zu schneiden und die Kabel so zu verkabelbindern, dass sie den Luftstrom nicht ruinieren und für eine 2. Festplatte vorgesorgt ist.

OC lohnt sich immer, deshalb kauft man einen i7-2600K. Bei einem Budget von 1200 Euro dürfen ruhig 25-30% auf die CPU gehen.
Ich hab damals einen i7-920 (C Revision) gekauft. Und das war die beste CPU, die ich je erworben hab. Läuft mit 3,9 GHz (statt 2,67) und verschnipselt Filme, Archive und sonstige Rechenarbeit ohne Vergleich.

Einen Mugen 2 würde ich nicht (wieder) kaufen. Beim CPU-Wechsel darfst du das Board ausbauen und wirst dabei feststellen, dass die Backplate in Verbindung mit dem viel zu hohen Anpressdruck einen Wok aus deinem MB gemacht haben.
"Grafisch" etwa so:

.............................|||| Auflage CPU
.............................vvv
-------------==-------==--------==------------ (Mainboard)
................^^...................... ^^
................||||......................|||| Auflage Backplate

Sonst ist die Zusammenstellung von Lordac super.

Anmerkung: Die Nvidia Karten haben im Moment bei der Grafikqualität leicht die Nase vorn.

Hallo,

OC lohnt sich immer, deshalb kauft man einen i7-2600K. Bei einem Budget von 1200 Euro dürfen ruhig 25-30% auf die CPU gehen.
Ich hab damals einen i7-920 (C Revision) gekauft. Und das war die beste CPU, die ich je erworben hab. Läuft mit 3,9 GHz (statt 2,67) und verschnipselt Filme, Archive und sonstige Rechenarbeit ohne Vergleich.
das sehe ich nicht ganz so, ein i7 lohnt in meinen Augen nur wenn man entsprechende Programme nutzt welche vom Hyperthreading profitieren, ansonsten reicht ein i5 vollkommen aus. Ob das OC-Potenzial des Sockel 1155 i7 höher ist als das des i5 weiß ich nicht, der i7 den du hast ist ja für den High End-Sockel 1366.

Gruß

Lordac

Den Mugen kannst du bedenkenlos nehmen. Wenn du alles nach das Anleitung montiert hast gibt es überhaupt keine Probleme :D

Hmm da ich keine Bildbearbeitung ect betreiben werde, bleibt es beim i5 und wegen physiks und meinen guten erfahrungen mit nvidia karten wirds auch die gtx 570 werden.

Ich bin ja echt mal gespannt ob ich mich beim Einbau besser schlage als der oben genannte dressierte Affe..^^ hat hier schon einer eine nagelneue graka 5 min nach dem Auspacken in zwei Teile zerbrochen???:-):-):-)

Was die Mainboards angeht, bin ich aber noch sehr unschlüssig... Habe da auch nicht wirklich Ahnung von. Werde mich mal etwas in die Materie einlesen und dann nachher eine Zusammenstellung posten.

LG

Ob das OC-Potenzial des Sockel 1155 i7 höher ist als das des i5 weiß ich nicht

Es ist nicht besser sondern schlechter. Das liegt an den zusätzlichen Registern des i7. Die brauchen auch Energie und erzeugen Abwärme. Der i5 lässt sich normaler Weise weiter übertakten als der i7. Natürlich ist es abhängig von der CPU wie weit und welche Spannungen benötigt werden.

Deiner Liste entnehme ich, dass du bei Alternate bestellen willst - dort gibts gerade die Zotac GTX480AMP! für 220€ im Ausverkauf. Die verbraucht zwar etwas mehr als die gewählte GTX570 ist aber leistungsmäßig fast gleich auf und kostet knapp 100€ weniger.

Poste am besten nochmal deine Zusammenstellung, bevor Du bestellt. Der Vorschlag von Lordac ist wie immer super :daumen:

So, ich habe soweit mal alles zusammengestellt, wie es sich für mich gut anhört... --> Anhang. Wie schaut es mit der Wärmepaste aus? Da kann man doch bestimmt total viel falsch machen, oder?

Mir ist grad zum 23354354 Mal ein billig Headset kaputt gegangen... kennt jemand btw ein gutes wireless Headset das 1A mit skype und TS3 funzt?
Ne Wireless Tastatur wäre auch total cool...

Hier mal zusammengefasst:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB Corsair
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Lian Li PC-9FB
Front-/Hecklüfter: 2* Silent Wings USC
Deckellüfter: Silent Wings USC
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Monitor: Samsung Syncmaster B2430L

Bei Geizhals komme ich da auf 930 Euronen (ohne Moni)... Das klingt ja bisher total gut!

Edit: Entschuldigt wenn ich nerve, aber hat ihr noch hübsch, ansehliche Alternativen zum Gehäuse? Wenn ich schon 100 Takken dafür ausgebe, will ich mich auch darin verlieben...^^

Zuletzt bearbeitet:

Sieht prima aus :daumen:

Bei der Graka reicht für FullHD auch eine GTX560 Ti gut aus. Eine GTX570 ist etwa 15% schneller. Wenn Du das im fps-kritischen Bereich umrechnest, wird klar, dass eine GTX570 nicht mehr viel reißt, wenn einer GTX 560 Ti die Luft ausgeht.

Beim Gehäuse kannst Du maximal 3 120mm Lüfter verbauen. Im Deckel ist kein Lüfter möglich. Die Silent Wings sind sehr gut, die günstigeren Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm aber auch. Oder mit LED: Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm oder Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm

EDIT:

Hier ein paar Alternativen: Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lancool PC-K62 ~85 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85 oder eines aus der Cooler Master HAF - Serie ~ab 90€ oder Lian Li PC-8NWX schwarz mit Sichtfenster ~100 oder mal bei Caseking.de vorbeischauen, da gibt's nen praktischen Gehäusefinder

Zuletzt bearbeitet:

Sieht prima aus :daumen:

Bei der Graka reicht für FullHD auch eine GTX560 Ti gut aus. Eine GTX570 ist etwa 15% schneller. Wenn Du das im fps-kritischen Bereich umrechnest, wird klar, dass eine GTX570 nicht mehr viel reißt, wenn einer GTX 560 Ti die Luft ausgeht.

Beim Gehäuse kannst Du maximal 3 120mm Lüfter verbauen. Im Deckel ist kein Lüfter möglich. Die Silent Wings sind sehr gut, die günstigeren Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm aber auch. Oder mit LED: Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm oder Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm

EDIT:

Hier ein paar Alternativen: Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lancool PC-K62 ~85 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85 oder eines aus der Cooler Master HAF - Serie ~ab 90€ oder Lian Li PC-8NWX schwarz mit Sichtfenster ~100 oder mal bei Caseking.de vorbeischauen, da gibt's nen praktischen Gehäusefinder

Der Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster sieht total klasse aus. Deiner @Softy aber auch!! Wie würden die wohl mit diesen prolligen LED Lüftern aussehen? Nicht, dass ich Gaming Sickness bekomme, wenn ich meinen Rechner angucke, weil alles so bunt ist.^^

Du hast led lüfter verbaut? Gehen die nicht schnell kaputt, bzw sind sehr anfällig?

Deinen Tipp mit der Graka werde ich beherzigen und mich mal schlau machen.. Irgendwie erschließt es sich mir noch nicht so ganz warum die gtx 560 der 570 vorzuziehen ist... Ich werde mal nach benchmarks und so Ausschau halten.
Oder dich mit dummen Fragen quälen.^^

Zurück