• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 800€

LeoNxVI

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5 6500
RX 470 4GB
Sharkoon VG Gehäuse
Cooler Master Netzteil 500W
16 GB DDR4-3200 RAM (2x8)
1 TB M.2 SSD
Ein M Mainboard von ASRock, miniatx
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2560x1440
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Etwas Geräuschdämmung, leiser PC
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne einen neuen PC für ca 800€ holen und selbst zusammenbauen. 16 GB RAM DDR4-3200 und 1 TB M.2 SSD sind noch vorhanden, daher müssen diese nicht in den Warenkorb. Ich habe einen 144 Hz WQHD Monitor von MSI zum zocken, mir macht es aber nichts wenn ich nur auf niedrigen bis mittleren Einstellungen spielen kann.

Hauptsächlich möchte ich mir diesen anschaffen, um Spiele wie CoD MW3, auch das neue Black Opa 6 was bald kommt und das neue World Of Warcraft Addon flüssig zu spielen.

Das wäre mein vorgefertigter Warenkorb anhand meines Wissens von 2021 😂 gibt es daran noch was zu verbessern? Würden alle Teile miteinander harmonieren und sich so zusammenbauen lassen?

Danke im Voraus für die Antworten.

Lg
Leon

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen, mich eher an die folgende Liste halten, denn der Sockel ist Aufrüstbar und Zukunftssicherer:

Von Intel halten wir lieber Abstand, deren Sockel ist am ende da keine neuen CPUs mehr dafür kommen, sie verbrauchen mehr, sie werden heißer und haben mit ausfallenden CPUs zu kämpfen - für die es noch keine Lösung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm danke erstmal. Ist der Ryzen 5 7500F nicht trotzdessen etwas schlechter in der Performance als der Ryzen 7 5800X? Und RAM + SSD brauche ich wie oben gesagt nicht, sind noch vorhanden. :D

Ich bin generell eher der Typ, der sich alle 8 Jahre mal einen neuen zusammen baut. Von daher ist es mit der Zukunftssicherheit egal, ich find meinen Spaß da dran.

Lg

Ist der Ryzen 5 7500F nicht trotzdessen etwas schlechter in der Performance als der Ryzen 7 5800X?
Nein:

Bei der ersten Liste, würde ich aber eher den Ryzen 5700X3D empfehlen.
Und RAM + SSD brauche ich wie oben gesagt nicht, sind noch vorhanden.
Das sind vorgefertigte Listen, keiner bastelt sich bei diesen Themen was eigenes zusammen, diese Listen sind durch Schwarmintelligenz entstanden, denn diese Art Fragen kommen in diesen Foren gefühlt tausend mal am Tag zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin generell eher der Typ, der sich alle 8 Jahre mal einen neuen zusammen baut. Von daher ist es mit der Zukunftssicherheit egal, ich find meinen Spaß da dran.
Dann würde ich jetzt gleich zu einem X3D raten. Da macht es keinen Sinn einen 5800X zu kaufen. Von den 50€ Aufpreis hast Du dann auch wirklich was.

Ich liege diese 50€ über deinem Warenkorb. Wobei Du keinen CPU Cooler in der Liste hast. Damit sind es dann nur 30€ die ich über dir liege.
Als Case kann ich das DAN Case A3 wirklich empfehlen. Das ASrock Board ist für einen ähnlichen Preis besser ausgestattet als das MSI Gegenstück.

Da du eine lange Lebensdauer deines PCs erhoffst, solltest du gleich auf ein aktuelles System setzen. Also AM5.
Das ist aber dann doch um einiges teurer.

Die hier oben vorgeschlagenen 1000 € Variante vonGeizhals ist gut aber ein ųATX Mainboard bietet nur wenige Anschlussmöglichkeiten.
Daher doch besser ein richtiges (teureres) ATX Board nehmen. Gute und preiswerte findest du hier auf dieser Website.

Beim Gehäuse kann man richtig gut sparen , es gibt eigentlich für jeden Geschmack und Geldbeutel passende Gehäuse .
Also spare besser noch ein bisschen.

MfG Diemetius

Servus
Das sind vorgefertigte Listen, keiner bastelt sich bei diesen Themen was eigenes zusammen...
ich kann da nur für mich sprechen, aber meine Vorschläge erstelle ich nahezu immer komplett neu.

Dabei versuch ich auf die Wünsche/weiter genutzte Komponenten vom Themenersteller einzugehen, achte nach Möglichkeit auf das Budget, und berücksichtige den möglichen Wunsch das alles bei einem Händler zu bekommen ist.

"Fremde" Wunschlisten aus einem anderen Forum würde ich nie nutzen/kopieren.

Da lese ich vielleicht mal quer um über den Tellerrand hinaus zu schauen, ansonsten trau ich mir zu selbst etwas vernünftiges vorzuschlagen.

Je nach Budget und Wünschen variiere ich auch mal gern beim z.B. Gehäuse, um nicht immer das gleiche zu nennen.

Die Anfragen sind zumindest in diesem Forum deutlich zurück gegangen, da nehme ich mir nach Möglichkeit gern die Zeit individuell auf den Themenersteller einzugehen.

Gruß,

Lordac

Was spricht gegen dein vorhandenes Gehäuse?

DDR4 Ram willst bei AM5 einbauen?

Ich schaue mir das später an, bin am Handy. Um 800 -900 Euro bringen wir was zusammen.

Was spricht gegen dein vorhandenes Gehäuse?

DDR4 Ram willst bei AM5 einbauen?

Ich schaue mir das später an, bin am Handy. Um 800 -900 Euro bringen wir was zusammen.
Das klingt sehr freundlich :) vielen Dank im Voraus.

Stimmt, habe ich nicht dran gedacht. Vielleicht trotzdem was möglich mit der oder ähnlicher GraKa? Würde Ende August denke ich bestellen und dann zusammenbauen wollen.

Liebe Grüße

Hallo zu deinem Gehäuse Sharkoon VG Gehäuse - da gibts einige.
wenn du da die genaue Bezeichnung hast wäre das ein guter Vorteil. Da gehts eben um die verbauten Lüfter, Länge der Grafikkarte, Höhe des Cpukühlers.

Hab mal ein Gehäuse genommen, das günstig ist und mit 2 Lüftern vorne und mit einem hinten inkludiert ist. Sieh das als preislichen Platzhalter mit Aufpreis. Das Gehäuse ist ein Glaskasten, ein Meshgehäuse wäre besser.
Die Lüfter sind bunt, wie beim Endorfy. Da sind wir auch wieder beim Thema s.o. die Grafikkarten passen da nicht rein, deine und meine.

So mein Versuch nun, bin bei 930 Euro. Mit Gehäuse, neuem Netzteil, Grafikkarte hab ich die 6800 mit 16 GB VRam drin. Diese wird unterschätzt, die ist saugut, und eben 16 GB VRam... Board ein Asrock ohne Wifi, 32 GB Ram - der ist gut, hab ich schon oft verbaut, der bockt nicht. Prozessor den 7500F, der hat vlt paar Prozent weniger Leistung als der 7600. Der preisliche Unterschied zum 7600 sind derzeit mal 20 Euro, dieser hat eine iGPU, sollte Graka schlappmachen, steckst Kabel um und fährst mit der iGPU, du kansnt den Pc weiter nützen. Ohne hast kein Bild, brauchst eine Ersatzgrafikkarte.

Deine Nvme und andere Platten kansnt auf jeden Fall weiterverwenden. Dein Gehäuse auch wenns passt. Brauchst dazu noch Lüfter, die Arctic P12 sind sehr gut, kostet einer 5 Euro.

Den Rest verkaufst vom deinem alten Pc, hast ein gewisses Körberlgeld, das du gegenrechnen kannst. Sind wir sicher bei deiner Ausgangsbasis.

Hier noch ein Vergleich der Prozessoren, der 7500F macht sehr wohl Sinn.

Hallo @Hellhammer,

erstmal großes Danke für diese schöne Konfiguration. Das mit dem Geld, was ich zusätzlich zurückbekomme für die jetzigen Teile, habe ich mir auch schon so gedacht. Allerdings würde ich mich gerne mal an eine Intel + Nvidia Konfiguration wagen wollen, da ich bisher immer AMD hatte und ich von Freunden durch die GeForce Experience relativ begeistert davon bin.

Ich habe ein Teil deiner Komponenten in meine Liste übernommen und wollte fragen, ob diese auch aufgeht? So könnte ich erstmal meine 16 GB DDR4 RAM weiterhin nutzen und falls ich doch Bedarf habe, irgendwann mit zwei weiteren Riegeln auf 32 GB aufrüsten. Zusätzlich liegt dort jetzt noch eine 1TB M2 SSD drin, weil das Mainboard ja zwei Plätze hat. So kann ich meine jetzige, plus die neue verbauen und habe erstmal genug Speicherplatz. Als Prozessor liegt dort jetzt ein i5-14400F und als Grafikkarte eine 4060 Ti mit 8GB (ich habe mir dazu Reviews angeschaut, dass der Unterschied zur 16GB Variante nicht sonderlich groß ist von der Leistung her, deshalb würde mich der Speicher dort nicht stören).

Würde auch diese Konfiguration aufgehen, oder müsste man dort was ändern?

Liebe Grüße

Das Problem ist, die Intel Plattform ist tot. Du kannst nur einen anderen Prozessor zb. 14700 draufschnallen. Neue Prozessoren von Intel werden auf dem Sockel nicht mehr unterstützt. Und mit dem DDR4 Ram verschenkst bei Intel schon Leistung, da ist auch ein DDR5 Board sinnvoll.

AM5 wird die nächsten Jahre noch mit Prozessoren versorgt. Das bedeutet der Unterbau bleibt, du machst am Board ein Biosupdate und baust einen neuen Prozessor ein. Das geht bei Intel nicht, da brauchst du alles neu. Die Ram kannst behalten wenn du DDR5 Ram hast. Und die Nvme.

Der 14400F ist halt schon um 10 Prozent langsamer als der 7500F. Schau dir hierzu die Benchmarks an:
Stell dich mit der Maus auf den Prozessor (Balken), der wird 100%, die anderen passen sich mit den Werten an.

Eine Grafikkarte mit 8 Gb zu verbauen ist nicht mehr sinnvoll. Vor allem wenn du in WQHD zockst. Gerade die 4060er ist eine Karte die ich nie empfohlen habe wegen den 8 Lanes, das betrifft aber Boards mit Pcie 3.0.
Ausserdem ist die um 40% langsamer als die 6800er.

Wenn du Raytracing unbedingt brauchst hat Nvidia die Nase vorne, aber es wird teuer.

Würde auch diese Konfiguration aufgehen, oder müsste man dort was ändern?
Du kannst das schon so machen, verschenkst aber Leistung ums gleiche Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt gefällt ihm die automatische Optimierung der Spiele? Die oft aber nix oder den gegenteiligen Effekt bewirken. Habs schon ein paarmal probiert mit der Autoverbesserung. Kannst vergessen. Manuelle Grafikeinstellungen sind immer sinnvoller.

Okay, ich verstehe die Punkte nun. Manchmal bisschen schwierig, wenn man nicht mehr die Zeit hat sich über alles zu informieren.

Würde das Setup mit dem Endorfy Gehäuse und einem ATX Board bestellen, da ich mATX im Einbau etwas ätzend fand, weil es so klein ist. Gibt es da noch ein Alternativboard? Kann ich auch auf dieses https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1469838.html setzen, oder sind dort mehr Nachteile als beim mATX Pro RS? Und kann ich dort auch 2 mal eine M.2 SSD einbauen?

An sich ist das ja besser, wenn ich in Zukunft noch die Möglichkeit habe aufzurüsten. Dann hätte ich das Problem nicht, dass ich meinen asbachuralten i5-6500 jetzt in die Rente schicken muss

Liebe Grüße

Das Board hat drei Nvme Slots, davon einer mit Pcie 5.0. Hier die technischen Daten:

Wifi und Bluetooth kann das Board aber nicht, der M2 Slot für das Wifimodul ist aber vorhanden. Wenn du das willst musst du das noch dazu kaufen:

Dann hätte ich das Problem nicht, dass ich meinen asbachuralten i5-6500 jetzt in die Rente schicken muss
Irgendwann kommt leider der Zeitpunkt...

Wieviel Budget hast du nun, bzw. bist bereit zu investieren?
Da du oben den MF Link angegeben hast denk ich mal du kaufst alles dort.
Bevor du bestellst, poste bitte deinen Warenkorb von MF hier, lieber nochmal kontrollieren, nicht das was schiefgeht...
Ist alles schon geschehen.

Hallo guten Tag,

also ich denke ich werde heute Abend entscheiden, ob ich die Teile bestelle, spätestens morgen. Ich gebe aber nochmal Bescheid, ob sich was verschiebt (möchte nichts falsch mit der Konfiguration machen)

Ich hatte nicht erwähnt, dass ich es gut finden würde ein Gehäuse zu haben, was schallgedämmt ist und nicht so durchlässig vom Lärm wie mein jetziges Sharkoon VG4 ist. Eine M.2 SSD würde ich zusätzlich installieren wollen, deshalb eine 1 TB dazu, die jetzt auch im Warenkorb ist (habe dann 1,5 TB mit der zweiten). Auch stört es mich nicht, wenn das Netzteil nicht modular ist, und ich dachte wenn ich ein bequiet! Gehäuse nehme, dass dazu auch das Netzteil okay wäre (?)
Beim RAM wollte ich erstmal Geld sparen und mich 16 GB fortfahren. Da weiß ich nicht, ob ich nun die 6000 MHz brauche oder nicht (?) ich würde jedenfalls, wenn mehr Geld da ist nachrüsten. Meine maximale Kapazität ist jetzt schon mit den fast 950€ überschritten und ich wollte ja eigentlich nur bis 800 gehen, allerdings denke ich mir auf der anderen Seite, dass es natürlich besser ist, eine leistungsstärke und zukunftssichere Konfiguration zu haben. Wifi brauche ich nicht zwingend, schließe den PC per LAN Kabel an - ansonsten habe ich hier noch nen kleinen TP LInk WLAN USB Stick liegen :D

Und genau, ich hatte vor auf MF zu bestellen. Das einzige, was ich separat bestellen würde, wäre der CPU Kühler. Ich weiß nicht, ob die Konfig so aufgeht, aber ich poste sie mal:

Änderungsvorschläge weiterhin gerne.

Liebe Grüße!

Zurück