• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Monitor gesucht

Flo1122

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 7800X3D - 8x 4.2GHz | 32GB DDR5 Corsair Vengeance RGB | Palit RTX 4080 Super GamingPro 16GB | 2TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Neuer Gaming Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft nun gedeiht in mir der Gedanke mir ebenfalls einen neuen Monitor für das Gaming zuzulegen.

Games: Baldurs gate 3, cyberpunk, Sämtliche Total War Titel, Football manager,

Ich habe mich ein wenig in die Bildschirm Thematik eingelesen und bin dabei auf 2 Monitore gestoßen die im Test gut rumgekommen sind.

Aufgrund von mangelndem Fachwissen bin ich mir nicht sicher was ein vernünftiger Gaming Monitor kosten und was er können sollte.

Ich hoffe hier gibt es Leute die mir mit Rat zur Seite stehen und mir den einen oder anderen Monitor empfehlen können.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Willst Du wirklich bei so einer kleinen Mini-Ausführung von einem Monitor bleiben?
spielst du auf die größe des Monitors oder die Leistungsfähigkeit an?

Ich muss gestehen ich bin nicht bereit deutlich mehr als 500€ zu investieren, tendiere eher zu summen zwischen 300 und 400 Euro

Was für eine Größe hältst du denn für sinnvoll? Ich habe öfters gelesen das 27 Zoll die klassische Monitor größe Im gaming ist
Wenigstens 34" bei der Hardware. Vielleicht eine Nummer größer. Man gewöhnt sich schnell. :-)

Wenigstens 34" bei der Hardware. Vielleicht eine Nummer größer. Man gewöhnt sich schnell. :-)

Das umgewöhnen ist sicher nicht das Problem. Komme ich denn mit meinem Budget an vernünftige Monitore die neben 34" +X auch ein entsprechendes Bild etc abliefern. Oder lohnt sich dann eher ein 27" der dafür besseres Bild liefert

Ich habe ja oben schon ein paar Parameter gefiltert.
Seitenverhältnis 21:9
Variable Synchronisierung: Gsync
Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz

Du kannst jetzt noch die Reaktionszeit eingrenzen.

Also bei den oben aufgeführten, hätte ich kein Problem zuzuschlagen. Günstig muss nicht billig sein. Die Preisvergleichen sind ja dafür da, dass man super Preise findet.

Vielleicht nicht gerade Peaq oder Dutzo... Aber MSI, AOC, LG, Acer, Asus, Samsung...

Es gibt gute WQHDler in 32/34" mit 144Hz zu dem Budget. Einfach mal bestellen und ausprobieren oder in einem Technikfachmarkt (:lol:) Probe schauen.
Gruß T.

Das umgewöhnen ist sicher nicht das Problem. Die Frage ist macht das bei meinem Budget Sinn oder setzte ich lieber auf einen kleineren der dafür ein besseres Bild liefern kann. Tendenziell hätte ich auch lieber einen größeren.

Im Budget

Im Budget

Der Monitor klingt interessant und scheint im Test gut abgeschnitten zu haben, kommt aufjedenfall in meine engere Auswahl.
Es gibt gute WQHDler in 32/34" mit 144Hz zu dem Budget. Einfach mal bestellen und ausprobieren oder in einem Technikfachmarkt (:lol:) Probe schauen.
Gruß T.
Einfach mal bestellen und ausprobieren ist nicht so meine Art dann eher mal in den Fachmarkt
Ich habe ja oben schon ein paar Parameter gefiltert.
Seitenverhältnis 21:9
Variable Synchronisierung: Gsync
Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz

Du kannst jetzt noch die Reaktionszeit eingrenzen.

Also bei den oben aufgeführten, hätte ich kein Problem zuzuschlagen. Günstig muss nicht billig sein. Die Preisvergleichen sind ja dafür da, dass man super Preise findet.

Vielleicht nicht gerade Peaq oder Dutzo... Aber MSI, AOC, LG, Acer, Asus, Samsung...
Danke interessante Auswahl. Ich werde mich mal mit den Modellen beschäftigen

Ich finde die schon ganz ordentlich, oder du gehst auf OLED, die fangen bei ca. 560 € an 26,5 Zoll

Bei ASUS bekommt man noch 30 € Rabatt

Ich werde mich mal mit den Modellen beschäftigen.
Macht der Schritt zu oled sinn? Da ich aktuell einen 24" Monitor benq GL2450 LED Display habe wäre es größentechnisch eine Steigerung.

Macht der Schritt zu oled sinn? Da ich aktuell einen 24" Monitor benq GL2450 LED Display habe wäre es größentechnisch eine Steigerung.
Kommt drauf an welchen Geschmack du hast!
Habe 1x XL2566K und 3x XL2546K und allesamt TN Panel weil mir die neuen Technologien nicht zusagen.
Finde ich besser fuer die Augen.
Und alles schoen kalibriert und DyAc aus gemacht.

Ich finde den AOC sehr interessant, es würde natürlich ein wenig dein Budget sprengen.
Du solltest auch auf den Verbrauch achten, da gibt es ein paar Ausreißer ;-)
Diagonale26.5" (67.3cm) einfach mal ein Zollstock nehmen und mit dem alten Monitor vergleichen.

575 € OLED
Testberichte

Zurück