• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 800€

Das mit dem Ram und dem Gehäuse solltest dir nochmal überlegen!

dass ich es gut finden würde ein Gehäuse zu haben, was schallgedämmt ist und nicht so durchlässig vom Lärm
Ein schallgedämmtes Gehäuse wird lauter als ein Meshgehäuse weil:

- zuwenig Frischluftzufuhr siehe bequiet Pure Base 500 (beste Beispiel) nur Lüftungsschlitze rechts und links zum Ansaugen der Frischluft. Die Komponenten entwickeln eine enorme Hitze, Grafikkarte verbraucht 280 Watt wenn die ansaugt.

1724772637669.png

- die Lüfter müssen mehr arbeiten, deshalb drehen die immer hoch und dadurch wirds lauter, das hörst trotz Dämmung.

Ein Meshgehäuse hat die komplette Front zum Ansaugen der Frischluft. Vergleichs so, mach ein Fenster nur einen Spalt auf oder öffne es ganz... Wo ist der Luftaustausch größer?

Beim Meshgehäuse laufen die Lüfter ruhiger, da sie ja weit mehr Luft reinfördern, der Cpukühler hat nicht soviel zutun da er mit mehr Frischluft versorgt wird. Der Hecklüfter bläst sowieso immer raus was er vom Cpukühler geliefert bekommt. Somit ist ein Meshgehäuse meist leiser als ein schallgedämmtes.

Das Pure Base 500 hat auch nur einen Frontlüfter installiert, gerade da es keine Luft reinlässt gehören mehr Lüfter in die Front. Da würde ich den 140er rauswerfen und drei Arctic P12 PWM PST einbauen.

Beim RAM wollte ich erstmal Geld sparen und mich 16 GB fortfahren. Da weiß ich nicht, ob ich nun die 6000 MHz brauche oder nicht
6000 MT/s ist der Sweetspot von AMD. Die laufen immer, alles drüber kann gehen, muss nicht, bzw. musst du manuell übertakten. Wenn dann willst du schon den schnelleren Ram. Bei AMD solltest schon gleich auf 32 GB gehen, mit 4 Riegel langsamer bist. Nimmst jetzt 2 x 8 GB und später wieder hast du 4 Riegel, da verschenkst du Geschwindigkeit, da 4 Riegel lt. AMD mit 3600 MT/s max. laufen.
So hast 2 * 16 GB mit 6000 MT/S in A2 und B2 und somit die optimale Ramleistung.

Auch stört es mich nicht, wenn das Netzteil nicht modular ist, und ich dachte wenn ich ein bequiet! Gehäuse nehme, dass dazu auch das Netzteil okay wäre
Dem Netzteil ist es egal von welchem Hersteller das Gehäuse ist.

Das einzige, was ich separat bestellen würde, wäre der CPU Kühler.
Gehts um den Freezer 36? Bei Amazon oder notebooksbilliger wenn der nicht lagernd ist. Aber wieder extra Porto beachten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Okay, ich verstehe. Hätte nicht gedacht, dass der RAM mittlerweile so einen großen Impact auf die Leistung des PCs macht. Aber ich habe auch schon mal Videos gesehen, wo es bis zu 10 FPS Unterschied in Spielen gab wegen der RAM Frequenz. Bei meinem jetzigen PC sind 2x8 GB DDR4 Riegel mit je 3000 MHz, aber das Board unterstützt maximal 2133 - ich kann also jetzt nachvollziehen, wieso das so drin liegt.

Das wäre dann jetzt der Warenkorb. Passt die Wattzahl des Netzteils mit der Konfiguration trotzdem überein? Ich habe noch nie schlechtes von be quiet! gehört, deswegen würde ich mir gerne die 15€ sparen. Wenn das alles so in Ordnung ist, würde ich nach Absprache mit meiner Freundin die Teile bestellen. Wir haben nämlich geplant umzuziehen, deshalb schaue ich wegen dem preislichen. Die Konfiguration liegt jetzt ja bei 1000€ mit dem Arctic Freezer 36. Den würde ich dann bei Amazon separat bestellen.

Wenn sich etwas ändern sollte, oder ich ggf. doch erstmal die günstigere Grafikkarte aus der AM5 Wunschliste nehmen sollen, würde ich dich/euch ebenfalls nochmal informieren. Mir ist klar, dass es dann zu Leistungseinbußen in einigen Spielen kommt, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist alles besser als meine jetzige RX 470 aus 2016...

EDIT: Der markierte RAM von dir ist nicht mehr erhältlich. Ich habe eine Alternative eingefügt, weiß jedoch nicht ob es da nicht eine bessere Wahl gibt (?)

Kingston ist auch ein sehr guter Ram. Du kannst aber auch diesen nehmen mit CL32, der ist doch ein bisschen flotter als der Kingston.

Gehäuse brauchst ein anderes, es gehen da nur Graka bis zu 315 mm Länge rein. Die Graka hat 340 mm.
Ein Gehäuse zu finden ist nicht leicht, du siehst es jeden Tag... Muss es RGB haben?

Das MSi hat viel Platz, bis 390 mm.

Passt die Wattzahl des Netzteils mit der Konfiguration trotzdem überein?
650 Watt reichen.

Bezüglich des Arctic Freezer 36 (habe ich selbst für meinen 5800X3D, bin begeistert von Leistung und Qualität für so wenig Geld), den gibt es auch direkt bei Arctic auf der Website für um die 19€ (!) versandkostenfrei, mit erfahrungsgemäß schneller Lieferung: https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

/edit: Mist, in Schwarz tatsächlich gerade nicht auf Lager, nur in Silber. Sorry!

Das MSI hat die schlimmste Lüftersteuerung auf Erden, dazu gibts auch Threds hier, das willst du dir zu 100% nicht antun.

Nimm ein Fractal Pop Air oder sowas.

Jetzt bin ich verwirrt, das gehört doch zu den drei markierten Gehäusen da oben. Welches Gehäuse soll ich jetzt nehmen, wenn ich bestelle? Ein "oder sowas" ist jetzt echt blöd, wenn ich den eigentlich jetzt so bestellen wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch bis nächste Nacht warten, aufgrund der Lieferkosten und damit ich mir sicher bin zu bestellen. Zu was kann man mir am ehesten von den markierten raten? MSI MAG Force 320R Airflow, Endorfy Signum 300 oder das Xilence Xilent X912 ARGB? Prinzipiell finde ich vom Aussehen alle ansprechend, ich suche am liebsten eins aus, was vergleichsweise leise ist und der Einbau sich relativ einfach gestaltet.

Wie sieht es sonst mit dem DX500 Gehäuse von be quiet! aus? Ist dort genug Airflow und genügend Lüfter vorinstalliert für das Setup?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es sonst mit dem DX500 Gehäuse von be quiet! aus? Ist dort genug Airflow und genügend Lüfter vorinstalliert für das Setup?
Bei solchen Sachen auch selber auf der Herstellerseite nachsehen und informieren.
Ein Gehäuse musst dir schon selber aussuchen, du siehst es jeden Tag.
Problem ist eben der Preis bei guten Gehäusen... Da du sagst du willst beim Netzteil schon die 15 Euro sparen schlag ich eben was günstiges vor.
Wenn dir das Purebase 500DX zusagt nimm es, hat halt vorne nur einen 140er Lüfter, einen im Deckel und einen Hinten. Du kannst aber den Lüfter vom Deckel abnehmen und vorne montieren.

Beim Gehäuse auf die Meshfront achten, Höhe des Cpukühlers (der Freezer 36 hat 159 mm Höhe - sonst bringst den Seitendeckel nicht zu...), Länge der Grafikkarte, wenn möglich vorinstallierte Lüfter, ansonst musst dir zusätzliche Lüfter kaufen und einbauen. Lüfter in der Front entweder mindestens zwei, besser drei 120er oder 2 140er, hinten natürlich einer ausblasend.

Das MSI hat die schlimmste Lüftersteuerung auf Erden
Muss er doch nicht verwenden, Lüfter ans Board gesteckt fertig.

Aber wie eXquisite sagt ein Fractal Pop Air, das passt gut, hast viel Platz drin. Dazu brauchst noch ein Kabel für den Frontusb C Anschluss. Das ist nicht dabei. Kommst halt auch auf ca. 100 Euro beim Gehäuse mit dem Kabel.

Wir sind hier halt alle unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Präferenzen und Erfahrungen, darum teilt nicht unbedingt jeder alle Empfehlungen eines anderen ;-)

Bezüglich des MSI Cases: ich finde keine Tests dazu, es macht einen eher billigen Eindruck auf mich. Die mitgelieferten Lüfter sind laut der einzigen Kundenbewertung DC-gesteuert, eine Lüftersteuerung am Gehäuse gibt es anscheinend nicht, nur eine LED-Steuerung. Das Mainboard-UEFI scheint zwar auch Lüftersteuerung per DC zu können, aber ich finde das nicht ganz so praktisch.
Die Endorfy Gehäuse sollen nicht schlecht sein, sagt man. Aber zu diesem hier finde ich ebenfalls keine Reviews. Gleiches gilt für das Xilence, auch hier keine super hochwertige Anmutung - was bei dem Preis ja nun nicht verwundert, also das will ich dem Gehäuse gar nicht vorwerfen^^ - und keine Testberichte, nur Kundenbewertungen. Die sind zwar recht positiv, aber selten wirklich aussagekräftig.

Als nur minimal teurere Alternative zum Endorfy-Gehäuse - und sofern weiß in Frage kommt - würde ich noch dieses hier in den Ring werfen:
Sehr ordentliche PWM-Lüfter, LED-Beleuchtung in der Front und im Innenraum (nicht die Lüfter selbst)+LED-Steuerung, USB-C-Anschluss im Front Panel von Haus aus. Auch wenn das 500DX selbst noch Luft nach oben hat, "vertraue" ich dem Case mehr als den drei günstigen "Unbekannten".
Wenn das Budget nicht knapp wäre, würde ich ebenfalls direkt zu einem Fractal Design Pop Air (RGB) raten oder einem Fractal Design Meshify 2.

Aaaaaaaber... letztendlich machst du vermutlich auch mit den von Hellhammer vorgeschlagenen Cases nicht viel verkehrt. Man muss halt immer irgendwo Kompromisse eingehen. Bei wenig Budget ist es dann eben oft das Gehäuse, weil es da im Allgemeinen nur um "Komfort-Features" geht, nicht um Leistung/die alltägliche (Gaming-)Arbeit.

Okay, dann würde ich mich sehr wahrscheinlich für den bequiet! Pure Base 500DX entscheiden. So habe ich ein halbwegs schallgedämmtes Gehäuse, gleichzeitig aber auch ein ansehnliches und qualitativ hochwertiges. Lüfter nachinstallieren kann man ja immer noch, und auch mit dem 50€ Sharkoon Gehäuse hatte ich bisher keine Probleme - optisch nur leider nicht wirklich ansprechend und ich habe schon seit längerem den Fehler, dass ich den PC über das Herunterfahren nicht ausgeschaltet bekomme, sondern nur wenn ich 6 Sekunden gedrückt halte. Vielleicht irgendwann mal was beim Erstbau falsch gemacht.

Wenn ich das richtig verstehe, passt der 159mm CPU Kühler und die GraKa trotzdem ins Gehäuse rein? Oder sollte ich lieber einen etwas kleineren zur Sicherheit nehmen? Ich werde den Bau mit nem Kumpel erledigen, mit dem ich damals für eine gute Freundin auch einen PC gebaut habe (siehe ältere Threads, ca. 500€ PC...).

Welche Wärmeleitpaste wäre zu dem Kühler zu empfehlen? Sobald ich um 18 Uhr Zuhause bin, werde ich den fertigen Warenkorb dann hereinstellen und mir das nochmal von euch absegnen lassen. Bisher vielen Dank für die ganzen Tipps! (Zu den meisten Gehäusen habe ich leider keine Reviews o.ä. Bewertungen gefunden, weiß nur durch die Hardware YouTuber, dass die immer gerne Endorfy's verbauen).

Wenn ich das richtig verstehe, passt der 159mm CPU Kühler und die GraKa trotzdem ins Gehäuse rein?
159 mm ist die Kühlerhöhe vom Freezer 36, das brauchst du mindestens. Graka hat 340 mm. Und ja, beides passt ins PureBase 500DX.
Warum siehst du denn nicht selber nach auf der Herstellerseite und siehst dir die technischen Daten an? Ich muss genauso nachlesen, weis nicht alles von jedem Ding auswendig.

Welche Wärmeleitpaste wäre zu dem Kühler zu empfehlen?
WLP ist beim Cpukühler dabei (MX 6). Die Schutzfolie entfernen nicht vergessen!

So. Ding ist bestellt, einige Teile erst zum 02.09. lieferbar. Ich gebe euch Updates zum Zusammenbau und sage, wie das Teil laufen wird! :)

Anhänge

• Screenshot_20240829-001704.png
    Screenshot_20240829-001704.png
    370 KB · Aufrufe: 34
Guten Abend und hallo nochmal liebe Community!

Der PC steht seit gestern Abend fertig unter meinem Schreibtisch. Witzigerweise habe ich von meinem alten PC alle Daten auf den Server gezogen und hatte mich nach dem Starten gefragt, wieso ich mein normales Win10 habe :D Zurücksetzen hat aber super geklappt und die Installation von Windows 11 per bereits vorhandenen USB Bootstick lief reibungslos.

Gestern hatte ich nur den Moment der Verzweiflung, als ich den PC nach dem Zusammenbau starten wollte und mich fragte, wieso er mir kein Bild gibt. Mehrmals aufgeschraubt, bis meine Freundin gesehen hat dass die Grafikkarte nicht sitzt und sie ihre "feminine Energie" und "Feinfühlfinger" genutzt hat, um sie dann zu befestigt zu bekommen... Irgendwann war die Luft dann wohl doch raus bei mir 🥲

Den vorderen Gehäuselüfter habe ich gestern nicht installiert, weil ich es nicht gesehen hatte. Heute dann nachträglich installiert nachdem alle Updates gelaufen sind, jedoch erstmal den vierten Cha Fan gesucht... Dann unten links gefunden 😁

Erstes Gefühl in CoD war einfach nur wow... Die Grafik geht problemlos auf Sehr hoch in 144 fps beim WQHD Monitor. Morgen teste ich World Of Warcraft und die Tage dann mal noch was aufwendigeres.

Vielen lieben Dank euch nochmal!! Hier noch ein paar Bilder, hab's gerade in blau:

Anhänge

• IMG_20240904_224324980.jpg
    IMG_20240904_224324980.jpg
    393 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240904_224301438.jpg
    IMG_20240904_224301438.jpg
    776,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20240904_224311346.jpg
    IMG_20240904_224311346.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Das ist doch top.
Bei Warzone FSR3 Frame Generation anschalten auf Nativ, dann fällst du vom Stuhl.

WoW läuft immer kacke (liegt an WoW), probier da mal mit DX12 und DX11 rum, auch dort gerne mal zum Testen AFMF2 im Treiber aktivieren, musst aber dann die FPS per Overlay auslesen also STRG + Shitft + O, da die FPS im Treiber generiert werden.

Ja, ist mir auch aufgefallen nachdem er dann stand. Werde den nochmal andersrum montieren... War wahrscheinlich die Aufregung :D aber die Temperaturen sind ok, bin beim Spielen bei max. 75 Grad mit dem Prozessor, im Normalbetrieb bei 45-50 Grad. GraKa bewegt sich im Spielbetrieb zwischen 65 und 75 Grad.

Eine Frage hätte ich noch: Der Ryzen zeigt mir sowohl bei Core Temp, als auch im Task Manager eine Leistung von 4,63 GHz (Task Manager) und 4840,79 MHz (Core Temp) an. Soll der Basistakt nicht niedriger sein? Das sieht so aus, als wäre der standardmäßig übertaktet, oder ist das normal?

LG

Hi, wollte heute den Prozessorkühler umdrehen. Muss ich was besonderes beachten? Muss die Wärmeleitpaste einmal abgemacht und die neue drauf gemacht werden oder muss ich nichts dafür verwenden? LG

Zurück