Hellhammer
BIOS-Overclocker(in)
Das mit dem Ram und dem Gehäuse solltest dir nochmal überlegen!
- zuwenig Frischluftzufuhr siehe bequiet Pure Base 500 (beste Beispiel) nur Lüftungsschlitze rechts und links zum Ansaugen der Frischluft. Die Komponenten entwickeln eine enorme Hitze, Grafikkarte verbraucht 280 Watt wenn die ansaugt.
- die Lüfter müssen mehr arbeiten, deshalb drehen die immer hoch und dadurch wirds lauter, das hörst trotz Dämmung.
Ein Meshgehäuse hat die komplette Front zum Ansaugen der Frischluft. Vergleichs so, mach ein Fenster nur einen Spalt auf oder öffne es ganz... Wo ist der Luftaustausch größer?
Beim Meshgehäuse laufen die Lüfter ruhiger, da sie ja weit mehr Luft reinfördern, der Cpukühler hat nicht soviel zutun da er mit mehr Frischluft versorgt wird. Der Hecklüfter bläst sowieso immer raus was er vom Cpukühler geliefert bekommt. Somit ist ein Meshgehäuse meist leiser als ein schallgedämmtes.
Das Pure Base 500 hat auch nur einen Frontlüfter installiert, gerade da es keine Luft reinlässt gehören mehr Lüfter in die Front. Da würde ich den 140er rauswerfen und drei Arctic P12 PWM PST einbauen.
So hast 2 * 16 GB mit 6000 MT/S in A2 und B2 und somit die optimale Ramleistung.
Ein schallgedämmtes Gehäuse wird lauter als ein Meshgehäuse weil:dass ich es gut finden würde ein Gehäuse zu haben, was schallgedämmt ist und nicht so durchlässig vom Lärm
- zuwenig Frischluftzufuhr siehe bequiet Pure Base 500 (beste Beispiel) nur Lüftungsschlitze rechts und links zum Ansaugen der Frischluft. Die Komponenten entwickeln eine enorme Hitze, Grafikkarte verbraucht 280 Watt wenn die ansaugt.
- die Lüfter müssen mehr arbeiten, deshalb drehen die immer hoch und dadurch wirds lauter, das hörst trotz Dämmung.
Ein Meshgehäuse hat die komplette Front zum Ansaugen der Frischluft. Vergleichs so, mach ein Fenster nur einen Spalt auf oder öffne es ganz... Wo ist der Luftaustausch größer?
Beim Meshgehäuse laufen die Lüfter ruhiger, da sie ja weit mehr Luft reinfördern, der Cpukühler hat nicht soviel zutun da er mit mehr Frischluft versorgt wird. Der Hecklüfter bläst sowieso immer raus was er vom Cpukühler geliefert bekommt. Somit ist ein Meshgehäuse meist leiser als ein schallgedämmtes.
Das Pure Base 500 hat auch nur einen Frontlüfter installiert, gerade da es keine Luft reinlässt gehören mehr Lüfter in die Front. Da würde ich den 140er rauswerfen und drei Arctic P12 PWM PST einbauen.
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A) ab € 4,48 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse • Abmessungen: 120x120x25mm (BxHxT) • Umdrehungen: 200-… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
6000 MT/s ist der Sweetspot von AMD. Die laufen immer, alles drüber kann gehen, muss nicht, bzw. musst du manuell übertakten. Wenn dann willst du schon den schnelleren Ram. Bei AMD solltest schon gleich auf 32 GB gehen, mit 4 Riegel langsamer bist. Nimmst jetzt 2 x 8 GB und später wieder hast du 4 Riegel, da verschenkst du Geschwindigkeit, da 4 Riegel lt. AMD mit 3600 MT/s max. laufen.Beim RAM wollte ich erstmal Geld sparen und mich 16 GB fortfahren. Da weiß ich nicht, ob ich nun die 6000 MHz brauche oder nicht
So hast 2 * 16 GB mit 6000 MT/S in A2 und B2 und somit die optimale Ramleistung.
Dem Netzteil ist es egal von welchem Hersteller das Gehäuse ist.Auch stört es mich nicht, wenn das Netzteil nicht modular ist, und ich dachte wenn ich ein bequiet! Gehäuse nehme, dass dazu auch das Netzteil okay wäre
Gehts um den Freezer 36? Bei Amazon oder notebooksbilliger wenn der nicht lagernd ist. Aber wieder extra Porto beachten.Das einzige, was ich separat bestellen würde, wäre der CPU Kühler.