Defekte Grafikkarte in den Backofen...

:ugly: Oh ja aber ganz i.O. ist sie leider nichtmehr ... Naja und die riesen Nvideachips immer da geht wieder massig WLP flöten wenn es nicht klappt ...


mfg
 
Kauf doch einfach die billige für 1€ die Tube. Das sollte mehr als ausreichend sein für die Teile. Da musst du keine Arctic Silver und co draufhauen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetz langzeiterfahrungen mit 2x 7600 gt und einer 8800 gts 320 und alle haben auf lange zeit wieder den geist aufgegeben^^
 
So bekommt man auch ne ps3 wieder zum leben aber auch hier ist das bloß eine kurzzeitige überbrückung, und nichts für die Dauer.
Alternativ kann man auch mit nem heizluftföhn ran gehen.
 
Da das hier ja fast schon ein Sammelthread ist, mal meine Erfahrung:
XfX 9800GTX+, 30 Minuten bei 150 °C Umluft. Verhindert jetzt nicht mehr, dass das System mit meiner Mystique bootet (vorher kam das System nicht bis zum Post, wenn die 9800GTX ungenutzt im System steckte) - aber erkannt oder gar angesprochen wird immer noch nichts.

(Karte ist aber auch plötzlich komplett ausgefallen und hat nicht nur ein paar Fehler produziert, wie bei vielen erfolgreichen Bäckern)


Der GK104 soll hinne machen :(
 
Hier auch mal meine Erfahrung zum Thema backen.

8800GT und 6200GS mit defektem VRAM (Streifen und Pixelfehler) bei ca. 150° 10 Minuten im Ofen. Vorher das Gehäuse und Blende entfernt, die Chips von Wärmeleitpaste befreit auf Backpapier gelegt und gehofft.

Die 8800GT läuft wieder munter seit 2 Monaten bei meinem Bruder im PC.

Die 6200 hat das ganze allerdings nicht so gut überstanden, die alten LKOS sind nur bis 105° ausgelegt und dementsprechend ein wenig sehr aufgebläht:devil: Auf der 8800GT waren glücklicherweise schon die neuen verbaut, die haben die 150° problemlos überstanden:daumen:
 
Fand das Thema heute morgen über den Gockle...
Dass das auch hier diskutiert wird und Erfolg, zumindest bei Einigen gemeldet wurde, macht mir etwas Hoffnung.
Bevor ich aber auch "zu Werke" schreite, frage ich lieber nochmals nach, ob meine Vermutung überhaupt richtig ist.

Darum gehts.
Laptop Sony Vaio VGN-AR61E, Graka 8400M GT vermute ich als defekt.

Schalte ich das Laptop ein dann ist alles normal, keine Streifen, keine Pixelfehler.
Dann Bootet Windows Vista x86auch hier noch keine Fehler.
Nach dem Bootbalken der da so durchläuft wird der Bildschirm schwarz, leuchtet aber noch und 1-2 Sekunden danach auch keine Aktivität der HDD Leuchte.
Das bleibt dann so 1-2 Minuten so, dann startet sich Windows neu.
Im abgesicherten Modus fährt er normal hoch.
Dann mal Nvidia (orig Sony Treiber) deinstalliert und std. Graka installiert.
Laptop fährt ganz normal hoch.
Installiere ich Windows 7 und halte mich genau an die Abfolge der zuerst vor dem Graka Treiber zu installierenden Sony Komponenten, dass startet auch Win7 zunächst normal aber dann tauchen Grafikfehler in Form von Streifen und Punkten auf. Win7 lädt sich aber weiter.

Auch hier, installiere ich Std. Treiber dann fährts normal hoch.
Vista und Win7 sind aber nicht wirklich nutzbar in der heutigen ZHeit auch wenn man nicht spielt denn die Grafikbeschleunigung fehlt an allen Ecken und Enden.

ServiceManual zum "Zerlegen" habe ich, aber wird das auch die Graka sein?
Wird die Graka doch anders angesprochen mit Std Treiber und Nvidia Treiber?

Zerlegen also, CPU und andere Komps raus die ausbaubar vom Motherboard des Laps sind und ab in den Ofen?
Andere Teile/Bereiche kann ich ja abdecken (Alufolie-glänzend nach Außen)
Aber welche Temp jetzt?
100° 30 Minuten, 130° 15 Minuten oder 200° 10 Minuten (natürlich mit Umluft) Hier wurde ja alles gemacht.

Freue mich auf eine Antwort. Gruß, Wackaman.
 
Grafikausgabe ist eine sehr wahrscheinliche Ursache. Eingabegeräte lösen afaik keine Bootfehler aus, Laufwerks-/Controllerfehler führen immer zum Bootabbruch, RAM/CPU-Fehler treten zufällig auf. Bleibt eigentlich nur die Grafik, die pünktlich zum Laden der Treiber zicken macht.
Aber: Beim Absturz muss es nicht die Karte sein, es könnte auch ein Treiberkonflikt vorliegen. Hast du mal unter Win7 ein paar Stresstests gemacht um zu sehen, ob du damit gezielt weitere Fehler oder Abstürze provozieren kannst?
Falls dem so ist und keine Garantie mehr existiert, kann man es versuchen (wenn ein einzelnes Grafikmodul vorliegt auch ohne großes Risiko, dass du intakte Komponenten beschädigst)

Temperatur habe ich auch keine Erfahrung mit.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Stresstest der Graka kann ich ja nicht machen, Stresstest Prime läuft durch, gestern mal 4 Stunden laufen lassen.
HDD hatte ich schon getauscht, 200GB Sata I, 750GB Seagate Momentus und ne 120GB SSD waren bei den Versuchen beteiligt.
Ist der std. Grafiktreiber installiert, läuft das Sys rund, installiere ich den Notebook original für das Laptop Nvidia Treiber schmiert das Sys nach dem Ladebalken ab, wie beschrieben.
Habs auch mit Omega Treibern und gemoddeten Treibern versucht.

Der Grafikchip ist auf dem Laptop Board verlötet also kein MXM Model.
Da muss also das ganze Board gebacken werden.
 
Hab meine alte Powercolor X1950Pro 512 mb erfolgreich "gebacken"!
Bei Spielen gab es immer Blue Screens, jetzt läuft sie wieder rund.
Hab das Lüftergehäuse abgebaut, Kühlkörper und WLP entfernt. Dann ~130 Grad, 30 Minuten.

so long, folcalor..
 
So Laptop ist zerlegt.
Das war eine Heidenarbeit, gefühlte 1200 Schrauben und Schräubchen sowie Scheibchen, zig Meter Kabel Dutzende Stecker und absteckbare Platinen...
Hab alles nach Handbuch zerlegt, CPU habe ich auch rausgenommen, also nur das leere Board.
Anschließend paar Lagen Alufolie um die nicht direkt zu erhitzenden Teile, sodass nur due GPU fei bleibt, Ober- und Unterseite.
Abstandhalte aus Alufolie, damit auch drunter kuschelig wird.

Backofen auf 200°C mit Kontrollthermometer gemessen und jetzt Backts die ersten 10 Minuten.
Dann nehme ich ich raus, lasse es 5 Minuten Kühlen und tue es nochmal 5 Minuten rein.

Für das Aroma habe Rosmarienzweige, Pfeffer und Salz sowie eine halbe kleine Knoblauchknolle dazu gegeben.

Die ersten 10 Minuten sind gerade rum und Board kühlt nun etwas ab und dann zweite Runde.

Wollte nur schreiben dass und wie ich es gamcht habe. Morgen gehts wieder Arbeiten und entweder morgen Abend oder Samstag baue ich es zusammen und berichte.
 
Dir ist schon klar, dass die alufolie verdammt heiß wird? also eher gegenteiliges erzeugen KANN? dazu entsteht dadrunter ein hitzestau.
 
So Laptop ist zerlegt.
Das war eine Heidenarbeit, gefühlte 1200 Schrauben und Schräubchen sowie Scheibchen, zig Meter Kabel Dutzende Stecker und absteckbare Platinen...
Hab alles nach Handbuch zerlegt, CPU habe ich auch rausgenommen, also nur das leere Board.
Anschließend paar Lagen Alufolie um die nicht direkt zu erhitzenden Teile, sodass nur due GPU fei bleibt, Ober- und Unterseite.
Abstandhalte aus Alufolie, damit auch drunter kuschelig wird.

Backofen auf 200°C mit Kontrollthermometer gemessen und jetzt Backts die ersten 10 Minuten.
Dann nehme ich ich raus, lasse es 5 Minuten Kühlen und tue es nochmal 5 Minuten rein.

Für das Aroma habe Rosmarienzweige, Pfeffer und Salz sowie eine halbe kleine Knoblauchknolle dazu gegeben.

Die ersten 10 Minuten sind gerade rum und Board kühlt nun etwas ab und dann zweite Runde.

Wollte nur schreiben dass und wie ich es gamcht habe. Morgen gehts wieder Arbeiten und entweder morgen Abend oder Samstag baue ich es zusammen und berichte.

Warum 200°C? WTF wer hat dir denn das gesagt? 200°C sind doch etwas viele für das ganze Bord samt MOSFET´s, usw.
Ich drück dir die Daumen das es nicht zu viel für´s Bord war.:what:
 
Ich hatte das auch im Kopf aber dann doch verworfen.
Es ging mir einfach darum, die direkte Strahlung der oberen Backofenröhren nicht auf die unbeteiligte Teile strahlen zu lassen.
Direkte Hitze, die von diesen Röhren abstrahlt ist nunmal wärmer als die Restwärme, die unter der Folie entsteht.
Das war zumindest mein Gedanke.

Board und alle Komponenten haben es, soweit ersichtlich, unbeschadet überstanden.
Inwiefern das vermeindliche Graka Problem behoben wurde, steht noch offen.
Gestern Abend habe ich schon begonnen mit dem Zusammenbau. Ich habe mich entschieden, zunächst nicht komplett wieder zusammenzubauen, sondern erst mal nur soweit, dass ich es starten und booten kann.
Heute Abend weis ich mehr und werde berichten.

Bilder habe ich gemacht und wenn gewünscht lade ich sie hoch und verlinke hier.

Schönen Tag und bis später, Wackaman.
 
Zurück