Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Moin,

in meinem Rechner steckt eine Asus EN8800 GTX diese habe ich im Januar 2008 gekauft. Es haben sich seit langer Zeit Anzeichen von Defekten angekündigt. Beim Hochfahren wurde mir kein kein Bild geliefert, erst nach mehrmaligen Versuchen und wilden Schüttelaktionen (Verdacht auf Wackelkontakt oder so). Auch erhielt ich Fehlermeldungen des GraKa-Treibers. Gestern traten dann im laufenden Betrieb Grafikfehler auf, bis hin zum kompletten Ausfall des Bildes. Ein Neustart half zunächst, doch nach einigen Minuten das selbe. Dann erschienen bereits beim Bootvorgang Grafikfehler. Dann habe ich die Karte für 15 Minuten bei 130° in den Backofen gesteckt. Nun läuft sie wieder, aber mal sehen wie lange.
 
Wobei das nicht das Problem ist.
Die Kühler müssen runter, damit eine gleichmäßige Wärmeverteilung stattfindet. Sonst hat man am ende Sachen mit 60 und sachen mit über 100 Grad. Dann hat man zwar gebacken, aber nichts erreicht.
Übrigens war der Post schon über 1 monat alt-.
 
habe meine nvidia 7900GTO schon 2 mal gebacken die lief dann in beiden fällen höchstens 2 wochen lang
die letzte gebackene 7600GT lief grade mal 5 tage.

hab es jetzt satt und warte auf die bestellte Gigabyte GF GT 430 mit turbocache
und hoffe dass diese dann mal läuft bei mir
 
Hallo zu sammen :)

Ich habe neulich bei ebay eine 8800GTX erworben und leider zu spät festgestellt, dass sie als defekt reingestellt worden ist ^^'
Naja... jedenfalls bin ich dann durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und ohne es bisher selbst ausprobiert zu haben, bin ich darüber schon froh: er hat mir sehr viel Freude bereitet xDD
Jedenfalls müsste heute oder spätestens morgen die Karte ankommen und dann werde ich auch gleich mal meine Kochkünste auf Probe stellen und ein leckeres GraKa-Bleu fabrizieren. Lustigerweise hatte meine Mutter absolut kein Problem mit der Idee und hat mir gleich nen Freibrief ausgehändigt ;)

Der Verkäufer war so nett und hat mir gleich noch ein Bild seines Fehlers zugemailt:

ih7wqoeu.jpg

Sofern ich das in diesem Thread nachvollziehen konnte ist das a) ein sehr häufiger Fehler der 8800GTX und b) meißt auch erfolgreich gebacken/behoben worden.

Ich werde euch über das Resultat informieren ;)
 
icon1.png
zitat von maar

habe meine nvidia 7900GTO schon 2 mal gebacken die lief dann in beiden fällen höchstens 2 wochen lang
die letzte gebackene 7600GT lief grade mal 5 tage.

...gerade mal 5 tage xDDD.. hallo ?!?!? du hast eine grafikkarte durch BACKEN wieder für eine zeit zurück ins leben gerufen :D was willst du mehr erwarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vor 2 oder 3 Tagen Galileo gesehen? Da gings auch ums Thema Grafikkarten backen. Den ihr "Rezept" war 10min bei 200°c, was mich doch sehr gewundert hat. Also bei 200°c würd ich meine Karte nicht in den Ofen legen.
 
Ich mach mich heute mal an meine 8800 Ultra :D

das bei Galileo hab ich auch schon gesehn aber 200 Grad höhrt sich schon viel an :D
 
In der Produktion ist das ja auch nix anderes da werden die Teile auch mit über 230C° zusammen gebacken.
 
und wenn die Graka eh defekt ist, was solls. Inzwischen sollte aber auch den meisten klar sein, das diese Methodik zumeist nur temporär das Problem löst.
Set der Zeit wo diese Möglichkeit bekannt wurde, ist es leider immer häufiger so, das auf solch Art wieder hergestellte Graks, schnellstmögllichst verkauft werden, bevor diese wieder ausfallen. Hat immer 2 Seiten, son nettes Gimmik wie "Backen"
 
In der Produktion ist das ja auch nix anderes da werden die Teile auch mit über 230C° zusammen gebacken.

ähmm nein.
Es werden zwar die Lötstellen selber heißer, aber die CPU und den Ram werden sie Garantiert nicht so stark erhitzen, genau wie andere Plastikelemente...

Zum Glück sind 230° im Backofen nicht so extrem heiß (Gibt ja son vverrückten, der sich selbst mit Pizza in Backofen gestellt hat, bis sie gar wurde).
Die wärmeübertragung ist da drin einfach nicht so Knülle. Deshalb gehen 230° bei wenig Zeit. Genau wie wenig Temperatur mit langer Zeit geht.
Allgemein würde ich aber immer 2ters favourisieren.
 
Also 200° ist für die gesamte Graka bei insg. 10Min viel zu viel; bei 10Min spricht man normalerweise von ca. mind 100°...
Das Problem ist dann meist die Langlebigkeit - in über 90% funzt es auf Anhieb - aber nach ca. 1 Jahr unter stetiger Belastung ist meist der Vorzustand wieder da - und dann nochmal backen geht meist, aber dafür eben noch kürzer und immer so weiter bis sie bald nichts mehr geht (je anch Modell und deren Qulität). Aber an sich wirlich gute Methode, habe auch oft mit Heißluftpistolen XboX360iger Chips repariert, da man da nicht das ganze Mainboard reinschieben muss/sollte...
 
10 Min bei 200°C ist in ordnung, SOLANGE der Backofen auf auf Umluft steht. So wird die Temperatur erreicht um das Lötzinn zu schmelzen aber gleichzeitig keine anderen Teile zu beschädigen. Hab auf diese weise eine 9800GTX ne PS3 und ne XBox 360 "repariert". Die zu reparierende Hardware sollte dabei nicht direkt auf dem Backgitter/-brett liegen sondern auf z.B. einem Holzbrett. Auserdem sollte man lieber alle Türen schließen und die Fenster öffnen, da es extrem stinkt. Anschließend muss man nur noch alles für ca. 30min abkühlen lassen. Am besten sollte man einen Ventilator oder ähnliches zum kühlen nutzen.
 
Das bei Chips genutze Lot wird wohl zur klasse der Weichlote gehören, welche bereits im bereich von 180°C-200°C in den flüssigen Zustand übergehen. Anderenfalls würden die Kontakte garnicht erst "kaputt gehen" und somit die Backofentherapie nicht funktionieren.
 
Man sollte immer Lottemperatur und Löttemperatur unterscheiden.
Am Lötkolben stellt man zwar um die 400°C ein, das bekannte L-Sn60PbCu2 selbst ist aber bei 200°C flüssig.

Allerdings hat das Lot noch lange nicht durchgängig 200°C nur weil die Luft drum herum diese Temperatur hat und bleifreie Lote schmelzen im allgemeinen auch erst bei höheren Temperaturen. Bei solchen Temperaturen schmilzt wohl wenn überhaupt nur die Oberfläche leicht an, was aber eben für kleinste Risse reichen könnte.
 
Zurück