Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Keiner weiß, was eigentlich wirklich beim Backen passiert. Für die Lötstellen ist es eignetlich zu kalt.
 
magie ist das ein wunderheilmittel!

musst du mal ausprobieren mit dem RAM wenns klappt ist gut wenn nicht hast du es zumindest probiert !
 
Hat hier jemand Erfahrung/Tipps zum Backen von Platinen mit Elkos?
Im Rahmen meiner Router-Rettungsversuche (Thread) habe ich es gestern schon einmal mit 10 Minuten @ 100° versucht. Aber das hat keinen Unterschied gemacht. Da das Ding mit (105°C) Elkos bestückt ist, ist leider ein bißchen Vorsicht geboten :(
 
Habe bis jetzt nur Grakas gebacken... hat bei 2 von 3en bei mir geklappt. backe eigentlich immer so um 100-120°C rund 20-40 Minuten (jeh nach gefühl).
Wickel die Karten dafür immer noch etxra in Alufolie, bevor ich sie auf den Rost lege. ^^ (damm ich krieg Hardware Hunger xD)
 
Elkos entweder auslöten und wieder einlöten oder hoffen, dass sie es überleben. (Es 105°C max heißt ja nicht, dass sie bei punkt 105° tot sind. Meist sind da noch ein paar Grad reserve)
 
Ich habe mich mal fürs Prinzip "Hoffnung" entschieden - wenn ich mir die Mühe mit dem Auslöten mache, dann kämen ohnehin neue rein. Die hier dürften im Betrieb schon längere Zeit mit 80+ °C beheizt worden sein, sind also alles andere als frisch.

Erstmal habe ich es aber mit 10 Minuten bei 150 °C probiert und siehe da: Bislang läuft das Ding. Mal gucken, wie lange.
 
Ich hab das auch mal versucht, dumm nur wenn man den Backofen vergisst und was Essen geht :D
IMG_2167.jpg
Bevor wer fragt, das Bild hab ich mal für einen Wettbewerb gemacht deshalb das Thermometer.
 
sieht gut aus aber ich schätze mal die läuft nicht mehr ?

welch graka haste den gekrillt ?
 
Das war ne 8800 GTS, wollte die eigtl noch als PhysX Karte verwenden. Und nein ich denke die läuft nicht mehr ohne Kondensatoren :ugly: aber wenn du willst darfste gerne mal ein Stück kosten.
 
nein danke sieht lecker aus aber ich verzichte und wünsche dir viel glück für dein nächstes gericht.
 
was genau bewirken denn 5min 200grad dabei?! kann das nicht so richtig erfassen

Also zumindest schonmal eine geringe Ausdehnung der metallischen Komponenten, vor allem des Lotes, wodurch ultrafeine Kontaktunterbrechungen sich wieder schließen sollen.
Das ganze grenzt ein Wenig an Voodoo, daher hat jeder sein eigenes "Rezept" bezüglich Temperatur und "Garzeit".
Elektronik Weichlote haben Arbeitstemperaturen um die 190°C, deshalb bevorzuge ich die kurze Dauer bei hoher Temperatur (knapp über 190°C). Ich verspreche mir davon, dass das Lot vielleicht an der Oberfläche ein wenig weich wird und dadurch auch längerfristig wieder verbunden bleibt. Für den primären Effekt sind aber erwiesenermaßen schon viel geringere Temperaturen ausreichend.
 
Zurück