Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Sorry aber das letzte mal hatte ich vor 5 Jahren wirklich was mit Löten zu tun :D
Das sind halt die letzten Dinge die ich noch irgendwie in Erinnerung habe.
 
Also ich mische mich auch mal ein. An sich ist das Backen der Hardware im Ofen kein Problem. Es wird halt jedes Teil gleichmäßig von der Wärme umgeben, wenn man zum Beispiel versucht seine Hardware mit einem Heißluftföhn zu reparieren kann man besser "zielen". Ich selbst habe schon dutzende Xboxen mit einem Heißluftföhn repariert, den einzigsten Punkt den man beachten sollte ist, dass man gewisse Bauteile, wie Elektrolytkondensatoren usw. abdeckt. Denn wenn man unvorsichtig genug ist, dann können die Elkos platzen und man hat seine Xbox versaut. Natürlich kann man sie auch tauschen, aber darum geht es hier nicht.

Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Xbox im Ofen zu backen, aber ich glaube nicht dass ich das jemals tun werde und wahrscheinlich ist die Methode mit dem Föhn um einiges besser und sogar effiktiver. Dieser Trick wird einige Zeit halten, aber irgendwann kommt der Fehler wieder und wieder und die Intervalle zwischen den Ausfällen werden immer kürzer.

Das Beste wäre natürlich den Grafikchip o.ä. auszulöten, das Lot zu entfernen und danach alles wieder mit besserem Lot zu verbinden, aber das ist ziemlich aufwändig und man benötigt einen Reflowofen und eine BGA-Reballing-Anlage.
 
Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Xbox im Ofen zu backen, aber ich glaube nicht dass ich das jemals tun werde und wahrscheinlich ist die Methode mit dem Föhn um einiges besser und sogar effiktiver. Dieser Trick wird einige Zeit halten, aber irgendwann kommt der Fehler wieder und wieder und die Intervalle zwischen den Ausfällen werden immer kürzer.

Wenn man weiß wo der Fehler liegt definitiv eine gute Lösung, hab ich schon mit nem BGA Speicherbaustein von einer Grafikkarte gemacht. Den fehlerhaften Baustein konnte ich durch drücken auf diesen identifizieren (Bildfehler verschwanden mit Druck auf den Baustein).

Reballing geht auch mit der Heißluftpistole, ist aber nicht gerade einfach :(
 
Ich backe auch mal wieder etwas.
Habe hier im Markt eine defekte 4870 von Saphire erworben, rein als Bastlerobjekt.
full

Macht auf DVI gar kein Bild mehr und auf VGA macht sie das da:
full

Nun steckt sie gerade im Ofen und bin gespannt obs bei ihr was bringt, ich hänge dann ein Update dran :D

Update: Schade, hat nix gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leute,

ich hätte wirklich nie gedacht das es funktioniert ABER das tut es !

Vor drei Tagen hat die 8600m GT meines ASUS C90s den Geist aufgegeben. Da ich gerade etwas klamm bin und mich schon immer mal im Backen üben wollte habe ich es einfach mal probiert. 10 min. 200°C Umluft.

Tada :hail: der "Umluftgott" schenkt mir eine tadellos funktionierende Grafikkarte :daumen:

So nun Backe ich gleich im Anschluss mal ein Targa Traveler 1577 Mobo weil ich so entosiastisch bin :D

mfg

@GXGamer: wie heiß hast du gebacken und wie lange ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was soll ich sagen ... 15min. bei 140°C haben dem todgeglaubten Notebookmainbord wieder neues Leben eingehaucht :daumen:

Ich hatte eigendlich wirklich nicht vermutet das es funktionieren könnte aber siehe da, auch hier war der Backpfen die richtige Wahl; obwohl es eine ganz schöne schrauberei wahr das Board frei zu legen.

mfg
 
Hab grad mal meine AGP X850XT in den Ofen geschmissen :D
Die ist schon seit Ewigkeiten kaputt. Bluescreen nach Treiberinstallation. Mal schauen obs was bringt. Ich bin gespannt :D
In meinem 3. Rechner (Athlon XP 2500+@3200+) hat die eigentlich ganz gut gerockt :P

Update: Hat leider nichts gebracht. Extreme Bildfehler sind die Folge des Versuchs :ugly:
Naja werds denke mal morgen nochmal probieren. Und wenns nicht geht muss leider meine X1650Pro oder meine Geforce 2 GTS wieder ins System xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon fast wieder einen Monat seit dem letzten Post ist:

Gerade eben habe ich 2 9800GTX in den Backofen gelegt. 110 C° für 30 Minuten.

Die Ältere ging eines Tages nach dem StandBy meines PC nicht mehr. Beim anschalten dreht der Lüfter auf Max und mehr passiert nicht.

Die Neuere gab heute endgültig ihren Geist auf nachdem sie eine Woche ohne aktiven Treiber unter Win7 ging. Die Karte habe ich bei Ebay erworben und ich nehme daher stark an, dass sie schon vorher gebacken wurde. Als ich sie bekam ging sie noch einige Wochen ohne Probleme...

Nun bin ich mal gespannt ob eine der Karten wieder funktioniert, momentan plane ich eigentlich nicht eine Neue zu kaufen ...

Hier dann gleich mehr:

Edit: So, die neuere Karte funktioniert wieder, Windows startet ganz normal, die Karte wird vollständig erkannt. Eine Partie Dead Rising 2 ging auch ohne Probleme.

Die Andere probiere ich morgen mal aus und schreibe hier nochmal.

Danke an alle die ihre positiven Ergebnisse hier gepostet haben, ohne euch hätte ich das nie probiert .



G
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, freut mich :daumen: habe letzte Woche auch eine 8800 GT sowie eine 8800 GTX gebacken bekommen :D beide gehen wieder ohne Probleme. Eine 9800 GT konnte ich leider nicht retten und wollte mich schon ärgen bis ich einen Kratzer auf der Rückseite entdeckt habe der mehrer Leiterbahnen durchtrennt hat... naja da hilft auch ken Backofen mehr.

Mein nächstes Projekt wird wohl eine GTX 295, auch wenn ich diese nur schweren herzens in die Röre schieb :(

@Godaishu Sag bitte mal bescheid was aus der zweiten 9800GTX geworden ist

mfg
 
Leider konnte ich gestern nicht mehr testen ob die alte Karte geht.

Heute war ich hingegen dazu gezwungen. Bei Assassins Creed machte die "Neue" leider plötzlich schlapp. Nach einigen Tests stellte ich fest, dass sie nur noch auf dem Desktop problemlos funktionert, also auch HD Videos beschleunigt etc, aber bei Spielen sofort zum Vollabsturz führt. Daher gehe ich davon aus das die Karte auch beim nächsten Backen nur wieder kurzfristig halten wird ... der Vorgänger wird das wohl auch einige male gemacht haben.

Nun habe ich also die Alte eingebaut und siehe da, sie funktioniert wie immer. Die Frage ist nun: Wie lange?

Es bleibt mir nichts anderes als zu hoffen das sie Assassins Creed Revelations und Arkham City noch mitmacht ... dann kaufe ich mir auch gerne eine neue.

G

Edit: @bruderbethor War deine 295 schon im Ofen?:D
 
Ja war heute im Ofen ;)

Leider konnte ich nichts für sie tun :( was mich nur wundert ist, das sich jetzt nichteinmal mehr der Lüfter drehen will. Schade Schade, aber es kann ja auch nicht immer klappen :ugly:
 
Ein Freund von mir ( ein Techniklaie :ugly:) hat seine Notebook Graka nach 2-stündigem Ausbau, im Zuge dessen weite Teile der Tastatur vernichtet wurden in den Ofen bugsiert um sie dadurch zu heilen. Nach einiger Zeit wähnte er die Grafikkarte wieder auf dem Weg der Besserung und baute sie prompt wieder in den Laptop ein. Unglücklicherweise wurde beim euphorischen Einbau das Entladen vergessen. Gute Idee, schlechte Ausführung - Ein Evergreen, nicht nur in der Politik!
 
Notebook habe ich auch schon mit erfolg im Ofen gehabt. Sowohl die Hauptplatiene als auch nur die Grafikkarte ... also das hat bei mir echt gut geklappt. Aber naja die Ausfhrung ist eben doch nicht nur die B-Note :D

mfg
 
Also ich hatte damit Erfolg vor ca. 2 Monaten!
EVGA 8800GTS, alle Lüfter ab, die Platine bei 120° 20 Minuten in den Ofen.
Vorher hatte ich nur noch grüne und rote Streifen auf dem Bildschirm!!!
jetzt läuft Sie wieder, hoffentlich biszu zum neuem System dann im nächsten Jahr.
Also ein Verusch ist das allemal werd!!!
 
Bei der 9800GT von meiner Freundin hat es auch geklappt.
Nur habe ich jetzt ein Problem mit der Karte, sie läuft nicht mehr 100% genau im Ref. Takt dieser läst sich auch nur sehr ungenau verstellen.
Die Karte kommt noch mal in den Offen bei 120° a 20min mehr als def. kann sie ja eh nicht mehr sein!

Die Ursache für das gebacke war ein Bluescrean gefolgt von einer fehlenden ansprechbarkleit im Windows.

Wünscht mir Glück
EDDIE


p.s. sollte ich beim PCGH Adventskallender eine neue Graka gewinnen bekommt my Bessere Helfte natürlich eine neue ^^*
 
Ich hab vorgestern die defekte 9800GTX+ 512MB von nem Freund gebacken, 10 Minuten bei 200°C bei Ober-/Unterhitze.

Nunja, was soll ich sagen, sie läuft wieder und eine Stunde hatte ich sie auch schon im Burn-in Test vom Furmark laufen, allerdings ging mir dann die Lautstärke massiv auf die Nerven.
 
Zurück