Defekte Grafikkarte in den Backofen...

EDDIE2Fast schrieb:
Wen er die GTX670 wirklich gebacken hätte, müsste PCGH hier ein extra "super-mega-krass-Gefällt-mir" Knopf einbauen! :lol:
ICh denke mal die GTX670 ist das neue was her musste!

Mit der letzten Annahme liegst du richtig. Meine Radeon HD 4890 hab ich gebacken :)

hi leute!

ich werd bekloppt...

habe das schon vor 2~3 jahren mal gehört hatte aber nie wirklich eine kaputte graka, doch jetzt habe ich zwischenzeitig gar keine gehabt und dann hat mir ein kollege ne halbwegs funktionierende 9800gtx geschenkt

die hat im bios schon weiße streifen, einzelne striche und pixel gehabt die in windows allerdings verschwunden waren doch nach spätestens 10minuten 3dmark hat sich die kiste aufgehangen und nun habe ich die bei 200° in den ofen geschmissen für 10minuten und siehe da... die karte ist wie neu :D gerade nen 3dmark eine stunde lang durchlaufen lassen und noch immer keinen hänger gehabt !

ich hab gedacht ich guck nicht richtig

gruß

[...] nun habe ich die bei 200° in den ofen geschmissen für 10minuten und siehe da... die karte ist wie neu :D gerade nen 3dmark eine stunde lang durchlaufen lassen und noch immer keinen hänger gehabt !

ich hab gedacht ich guck nicht richtig

Glückwunsch!

So werden es die RMA Abteilungen von Sapphire, EVGA und Co wohl auch machen :-D.

Einfach zu cool.

Mein bruder hat es schon gemacht .

Ich hätte in damals fast für verrückt erklärt als er die Grafikkarte in den backofen schob.

Aber als er damit dann tatsächlich der Grafikkarte wieder Leben eingehaucht hat war ich ziemlich überrascht.

Sie war vorher defekt und nach den backen lief sie wieder ohne Probleme.

Wie kann das Bloß?

Ihr hättet die Gesichter meiner Eltern sehen müssen als sie die Grafikkarte damals im backofen gesehen haben:schief:

Mfg:
Niza

Ja die Story kenne ich schon.
Meines Kumpels grafischfähiger Taschenrechner hat nen Wasserschaden (ins Display ist Fanta gelaufen). Funktionieren tut er noch. Ich habe schon überlegt ob ich ihm zur Backofen Methode rate. Allerdings habe ich mich dann umentschieden, da an dem Taschrechner doch recht viel Kunststoff dranhängt. Glaubt ihr, dass der stark verläuft? Wie war es bei euch mit der Platine? hat sich die leicht gebogen? Solange der Taschenrechner nicht davonläuft... (im warsten Sinne des Wortes :D). Ich befürchte eben nur, dass (so wie ich meinen Kumpel kenne) der den GTR den halben Tag im Backofen lässt :D

Ja die Story kenne ich schon.
Meines Kumpels grafischfähiger Taschenrechner hat nen Wasserschaden (ins Display ist Fanta gelaufen). Funktionieren tut er noch. Ich habe schon überlegt ob ich ihm zur Backofen Methode rate. Allerdings habe ich mich dann umentschieden, da an dem Taschrechner doch recht viel Kunststoff dranhängt. Glaubt ihr, dass der stark verläuft? Wie war es bei euch mit der Platine? hat sich die leicht gebogen? Solange der Taschenrechner nicht davonläuft... (im warsten Sinne des Wortes :D). Ich befürchte eben nur, dass (so wie ich meinen Kumpel kenne) der den GTR den halben Tag im Backofen lässt :D

Was ist denn jetzt genau kapuut? Das Display?

Schon ganz schön verrückt :ugly:
Werd ich denke ich auch machen wenn meine 5850 stirbt, aber erst wenn die neue Karte da ist! :D

Das gute an der ganzen Geschichte ist, das die Karte ja schon kaputt ist, schlechter kanns ja nicht werden lol
Insgeheim warte ich immernoch auf den Tag an dem einer seine Karte in einen Mikrowellen-Backofen schiebt :ugly: :ugly:

hab letztes we nen fl 90 gebacken. langsam und stetig die temp auf max 170grad gehoben und es läuft und läuft und läuft ;)

graka war defekt

So, muss den Thread mal wieder aufwärmen, was auch gut zum Thema passt :D

Habe nämlich vor einigen Tagen eine Geforce GTX 460 bei eBay gekauft.

In der Auktion stand "ungetestet, vorsichtshalber als defekt". (Die übliche Betrugsmasche mit der meist skrupellose Typen ihren Elektroschrott bei eBay versilbern.) Hatte selbst noch nie auf so ein Angebot geboten und dachte, ich probier's mal. 20,-€ war mir die Erfahrung wert. Im Nachhinein ein gutes Lehrgeld, denn in Zukunft werd ich nichts mehr "ungetestet, vorsichtshalber als defekt" bei eBay kaufen.

Die Karte war natürlich im Arsch. Ohne Treiber lief sie zwar, mit Treiber kamen dann aber Bildfehler, Bluescreens und Abstürze (Neustarts).
Also erstmal mit dem Schraubenzieher dran. War alles verdächtig sauber unter der Lüfterabdeckung und die Kühlpaste war nicht original, sondern ganz frisch. Jetzt hätte ich mich mit dem Verkäufer streiten und vielleicht eine Rücknahme erwirken können aber ich hatte von der Backofen-Methode gehört...:devil:

Ende vom Lied: Die Karte läuft wieder, einwandfrei sogar die ganze Nacht durch. 5 Minuten bei 200°C ohne alle entfernbaren Plastikteile und Aufkleber und ohne Kühlpaste haben gereicht! Bei Ober-Unterhitze im normalen Ofen (hab keinen mit Umluft).

Nun hab ich was ich wollte, nämlich nen Office-PC vorübergehend für unter 30,- spielefähig gemacht. :daumen:

Den Verkäufer habe ich mittlerweile neutral bewertet, zusammen mit ner Warnung für andere Käufer, da ich vermute, dass er von dem Schaden wusste.

Hier noch 2 Bilder der Karte vor dem Backen (mit Stelzen drangeschraubt) und während des Prozesses.

Anhänge

• DSCF2724.JPG
    DSCF2724.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 294
  • DSCF2733.JPG
    DSCF2733.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 262
dann kann man ja nach defekten grakas schauen wenn man die für 20€ ersteigern kann ist es doch ein versuch wert :ugly:
zu geil......ahahah

dann kann man ja nach defekten grakas schauen wenn man die für 20€ ersteigern kann ist es doch ein versuch wert :ugly:
zu geil......ahahah

Hab ich auch schon gemacht. Aber es klappt nicht immer. Viele Karten lassen sich somit nur für kurze bis mittlere Zeit zum leben erwecken. Hab selbs soch 8800GT/GTX 9800GT 9800GX2/GTX295 gebacken. Meißtens klappt es aber nicht für Lange :schief: Also vorsicht denn auch andere kennen diese Methode. Und solche Karten sind oft bei ebay zu finden. Wenn die Aufkleber gelblich aussehen oder fehlen würde ich sie nicht nehmen ! Denn dann hatten sie schon eine thermische Behandlung.

mfg

Zurück