• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Defekte Grafikkarte in den Backofen...

µ|V_2814

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Davon habe ich schon im Zusamenhang mit Notebook-chips und Heißluftpistolen gehört.
Das das funktioniert ist ein Wunder...

TE
T

tibu

Ich habe hier noch eine defekte 7800 gt liegen, die sich seit 2 min im Backofen rösten lässt. Ich bin mal gespannt was in 30 min passiert.

1. Meine Frau wacht auf und erschlägt mich, wenn sie die Karte im Backofen sieht.

2. Der Ofen wird vom herunterbrennenden Plastik verziert (dann werde ich erst morgen früh, beim Brötchen aufbacken, erschlagen)

3. Die Grafikkarte funktioniert wieder

4. Die Grafikkarte funktioniert nicht

edit:
Jetzt nach 10 min fängt die Sache an zu stinken, als ob man chinesische Billighardware öffnet und dran riecht.
Ich hab mir jetzt ersteinmal ein Bier für etwaige Löschversuche geöffnet, sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
TE
T

tibu

Und? Lebst Du und Deine Graka noch? :devil::lol:

Ich lebe noch(!) Warum muss Umluft eigendlich so laut sein? Am Rechner optimiert man alles um Ruhe zu haben, aber der Backofen lärmt fröhlich vor sich hin.

Die Karte hab ich rausgenommen, kühlt jetzt ab, dann noch WLP und Kühler drauf und dann der Test.
Ich bin noch skeptisch.

ATIFan22

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also ich würde morgen zum Bäcker fahren und dort Brözchen holen,dann brauchst du keine Angst haben ,das deine Frau dich morgen erschlägt,nagut dann Am Montag

Oso

Habe mir mal den Thread im Luxx durchgelesen. Eigentlich hast Du ne ganz gute Chance, dass sich da was retten lässt.

Kannst ja mal posten, was drauß geworden ist. :nicken:

TE
T

tibu

Wie zum Geier....
Nennt mich the next Uri Tibu...

Die Bildfehlerproduzierende 7800 gt funktioniert wieder!
3 DMark06 läft grade noch, aber schon beim hochfahren keine Bildfehler.

Wie geht das denn?

Ich hab das für einen Joke gehalten und da die Karte sowieso defekt war hab ich es einfach probiert.

Morgen versuche ich das mit einer defekten 6600 gt zu reproduzieren, dann mit Fotos und dergleichen.

Ich fass es nicht. Mal sehen wielange das funktioniert.

B

boss3D

Guest
Verdammt, vielleicht hätte ich meine beiden kaputten Sapphire HD4870er auch in den Ofen stecken sollen ... :ugly:

MfG, boss3D

Oso

Wie zum Geier....
Nennt mich the next Uri Tibu...

Die Bildfehlerproduzierende 7800 gt funktioniert wieder!
3 DMark06 läft grade noch, aber schon beim hochfahren keine Bildfehler.

...

Super! :daumen:

Bist jetzt mein Uri Tibu! :D

Auf die Bilder freue ich mich schon.

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
Es kann auch sein, dass das Lötzinn schmilzt und somit defekte Lötstellen repariert werden, was jedoch ohne Flussmittel nicht ganz so toll ist.

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
genau das wirds sein.

Ich hab mal meine 6600 Low Profile, PCie, die 6800GT AGP und die Gaynward FX5900 in den Ofen geschoben, mal schauen was raus kommt...

TE
T

tibu

Versuch Teil 2.

Die 7800Gt von gestern abend funktioniert immer noch:daumen:

Der Versuch mit der 6600 war ein Rückschlag.
Sie hat vorher schon kein Bild angezeigt und nach der Backofenbehandlung auch nicht.
Aber das Gesicht meiner Frau...unbezahlbar!
Den daraus resultierenden Wortwechsel möchte ich euch nicht vorenthalten:
Sie: Was machst´n da?
Ich: Ich leg die Karte in den Ofen und hoffe das sie wieder funktioniert.
Sie: Verarschen kann ich mich selber (jetzt folgt eine 10 minütige Belehrung wie teuer doch der Ofen war, welche tollen features der Ofen hat...usw.)
Ich: Ich leg Backpapier unter, da passiert nix.
Sie: Du weisst ja nichtmal wo das Backpapier liegt.Bla, Bla,Bla...
Ich: Ich geh mit dem Hund raus... lass gut sein.

ATIFan22

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
iwo kann ich ihre Reaktion ein wenig nachvollziehen,ich weiß das klingt komisch,aber naja normalerweise denkt man ja,dass man Grakas nich röstet,abae rich hab ja auch noch son paar unfunktionelle FX 5200:devil:

Oso

Ich liebe diese Story! :hail::lol:

Aber mal im ernst, kann einer den Effekt, der dabei erzielt wird, erklären? Im Luxx wurde das auch nicht beantwortet.

Es kann auch sein, dass das Lötzinn schmilzt und somit defekte Lötstellen repariert werden, was jedoch ohne Flussmittel nicht ganz so toll ist.
Das wurde im Luxx verworfen, weil der Schmelzpunkt des Zinns höher liegen soll?! :huh:
Experten vor! :D

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
Es kommt immer auf das Lötzinn/Paste an, es gibt je nach Mischungsverhältnis schon relativ niedrige Schmelzpunkte, jedoch bringt das ohne Flussmittel ziemlich wenig. Es gibt Transistoren und auch andere Halbleiterbauelemente, die bei starker Erwärmung wieder kurzzeitig funktionieren, was aber nur zum Test dienen sollte, damit man das Teil dann austauschen kann.

utacat

Software-Overclocker(in)
Wunderbarer Thread!:D
Nächstes Wochenende gibt`s, wenn mein Mann fragt was wir essen, erhitzte Grafikkarte.:lol:

R

Railroadfighter

Guest
Verdammt, hätte ich bloß den kaputten PC von meinem Vater ins Rohr geschmissen, dann hätt ich mir die Arbeit erspart den zu zerlegen und dann draufzukommen, das ein ATX Pin verbogen ist:lol:.

PS Boss3D: 3000 Beiträge, mach weiter so:daumen:.

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Werd morgen mal meine 6600GT AGP in den Ofen schieben.

Wenn dies dann wieder tut währe das der Hammer :D

Ach ja kurze frage an die dies schonmal vesucht haben: Stinkt es eigentlich extrem? Oder hält es sich in grenzen?

Cattivo

Hahaha geniale Story :D

Werd das auch mal versuchen, falls ein elektronisches Bauteil in Zukunft mal nicht mehr laufen will ;)

TE
T

tibu

Werd morgen mal meine 6600GT AGP in den Ofen schieben.

Wenn dies dann wieder tut währe das der Hammer :D

Ach ja kurze frage an die dies schonmal vesucht haben: Stinkt es eigentlich extrem? Oder hält es sich in grenzen?

So extrem stinkt es nicht, aber es riecht schon ordendlich.

Ich habe gerade noch eine defekte Netzwerkkarte zum leben erwecken können, allerdings mit dem Heißluftgebläse. (Dem Familienfrieden zuliebe)

Mir kommt da eine völlig neue Geschäftsidde.
Ich kaufe defekte Highendgrafikkarten, überbacke sie und verkaufe sie weiter.
Vorteil: Viel Geld

Nachteil: Irgendwann verhaftet mich Interpol als Betrüger, Ausgaben für einen eigenen Backofen (meine Frau lässt nicht mit sich handeln den Familieneigenen Ofen weiterhin zu benutzen), etwaige Scheidungskosten nach der Verhaftung.

Hab heut früh, beim Gassigehen mit meinem Nachbarn (Mechatroniker) drüber geredet. Er hält das auch für plausibel, weil Elkos durch erhitzung... jetzt kam viel Text - habe aber nix verstanden, aber trotzdem immer genickt, muss ja, geht ja gar nicht anders, usw. gemurmelt.

Fotos gibts heut Abend, bzw. dann, wenn mir meine Gattin zeigt wo sie das Datenkabel der Kamera versteckt, ähm... weggeräumt hat.

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Bei mir wars leider ein schuss in den Ofen :ugly: verstanden? in den OFEN:lol:

Ne im ernst, meine 6600GT tuts auch nach dem Backen nicht. Das einzigste war das der Rechner jetzt Piept aber kein bild. Und wenn ich über die Onboardgrafik nen Bild empfange erkennt zumindest Windows neue Hardware aber Treiber lassen sich nicht installieren. Auch Nibitor zeigt kein anwählbares Bios an.

Star gestunken hat es aber nicht. War trotzdem mal nen spannender Versuch!

Weiterhin viel Spaß allen die noch fleissig versuchen ihre Grakas zu re-heaten!:lol:

Oso

Hab heut früh, beim Gassigehen mit meinem Nachbarn (Mechatroniker) drüber geredet. Er hält das auch für plausibel, weil Elkos durch erhitzung... jetzt kam viel Text - habe aber nix verstanden, aber trotzdem immer genickt, muss ja, geht ja gar nicht anders, usw. gemurmelt.

Arghhh, das wäre gerade der interessante Teil des Gesprächs gewesen...:rollen:

Naja, frag Ihn mal, ob er es auch auf gut deutsch erklären kann, oder besser: setz ihn gleich vor den Rechner :D

Cattivo

Meine Tante hat mir vorhin ihren Rechner vorbeigebracht, der einen beim einschalten mit netten bunten verschiedenfarbigen Streifen begrüßt. Hab mal die FX5200, die in ihrem Rechner drin steckt gegen eine alte GeForce2 MX 400 ausgetauscht und siehe da - es läuft.

Also liegts schonmal nicht am AGP Port oder anderen Komponenten, sondern schlicht an der Grafikkarte. Und jetzt ratet mal, welches Küchengerät seit knapp 5 Minuten am aufheizen ist und was ich gleich wohl vorhabe? :D

Zuletzt bearbeitet:

Cattivo

Hat leider nicht geklappt. Die Streifen sind immer noch vorhanden :(

Aber ein Versuch war es zumindest wert.

Cattivo

Tante, nicht Oma :)

Die MX400 ist nur leider meine Testgrafikkarte, daher wird die nicht verbaut. Mal schauen, woher ich eine günstige gebrauchte Karte herbekomme. Wird schon schiefgehn :)

Cattivo

Joa, stimmt schon. Habe eben mit einem Kollegen telefoniert, vielleicht bekomme ich sogar eine kostenlos. Muss halt nix spektakuläres sein, da meine Tante sowieso nur E-Mails schreibt und sporadisch mal im Internet surft. Die FX5200 war zwar eine passiv gekühlte Karte, aber selbst das ist unwichtig, da die alten Karten meistens eh relativ leise sind.

CeresPK

BIOS-Overclocker(in)
Alte Karten relativ leise:lol:
also ist die FX5800Ultra noch gar nicht so alt

ne warr nur nen Spaß
ich finde es aber interessant zu wissen was man machen muss wenn alte Hardware aussteigt:D

Oben Unten