Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Fönen geht übrigens auch. Hab' meine 8800 GT durch 5min. heissluftfönen direkt in die Lüfteröffnung wieder zum Laufen bekommen.

Funktioniert wieder einwandfrei. Hat auch den Vorteil, dass man den Lüfter nicht abbauen muss.

So habe gestern nen Acer Aspire 7520 gebraucht gekauft. Nach neuinstallation kackte ständig die GraKa ab. Also erstmal Lüfter gereinigt da war jede Menge Staub drinne. Immernoch keine Besserung in Sicht. Dann ist mir aufgefallen das der Bootscreen von Acer komisch aussieht. So seltsame Streifen drinne und wenn Windows hochgefrahren ist gabs mal nen weissen Bildschirm oder irgendwelche Querstriche.... Jetzt habe ich die Karte ausgebaut und in den Ofen bei 110 Grad gepackt. Jetzt sind 15 Minuten vorbei. Wieder eingebaut und siehe da.... Sie Funzt wieder volle Pulle. Meine Frau guckte zwar auch etwas unglaubwürdig aber es hat echt funktioniert. Geile Meile.... Daaaaaanke für diesen Thread :hail::hail::hail:

Sonnige Grüße aus Berlin

Klingt echt low, aber ich habe inner PC werkstatt gearbeitet.... wir haben damit dutzende GRafikkarten, ja ganze Mainboards von Notebooks wieder zum Laufen gebracht... die Laufen seit monaten ohne probleme.

edit:
ach ohne witz, da wurde aber ne 5 minuten 200grad behandlung vorgenommen xD

Davon habe ich schon im Zusamenhang mit Notebook-chips und Heißluftpistolen gehört.
Das das funktioniert ist ein Wunder...

japs heißluftpistolen werden bei notebook reperaturen sehr häufig eingesetzt.
wen man weis wie und wo man das teil ansetzten mus dan sind notebook reperaturen ein kinderspiel.

ich lade mal bei gelegenheit ein paar bilder von meiner heißluftpistole hoch.:)

Also mein freund hat hat das Gegenteil mit seiner Festplatte gemacht.

Diese war abgeschmiert.
So hat er sie kurzerhand in den Kühlschrank gelegt(hat er irgendwo mal gelesen).

Nach 24 Stunden hat er sie raus und unglaublicherweise lief auf einmal wieder an.
Und am nächsten Tag war sie dann total im Arsch.

Ein Glück das er noch Garantie hatte und die das noch angenommen haben^^.

Ja, eigentlich soll man sie in die Kühltruhe legen, dann funktionieren si noch kurz und man kann seine Daten sichern

Also irgendwo müssten noch meine toten 9700Pro und X800XT liegen, vielleicht kann man die ja auch wieder lebendig backen ?

Aber AGP und wo einbauen ? :-( :-D

mich würde interssieren (von der erfolgreichen tester)
wie is das mit dem ganzen plastik krams???
anschlüsse etc.
die schmelzen doch?!?!?!?
meint ihr das is nen versuch mit ner laptop graka wert?

Meine Graka läuft nur noch Stabil wenn ich den takt runter stelle. Sonst schmiert der Treiber teilweise ziemlich häufig ab.
Kann backen in dem Fall wohl was bringen ?

So habe mich auch mal ans Backen gewagt :daumen:
Und ich muß sagen es funzt super ich habe gestern eine in ebay als defekt deklarierte 8800 Ultra wieder gesund gebacken. :P

Umluft 100 Grad 30 min :daumen:

Bin mal gespannt wie lange sie hält.
Also kanns nur empfehlen wenn nix anderes mehr zwischen Grafikkarte und Mülltonne liegt

Alternativ kann man auch bei 200 Grad 5 max 10 min backen keinesfalls länger.

Zuletzt bearbeitet:
So die ASUS 8800 GTX is auch heute gekommen sie konnte nur 256 Farben darstellen und hatte Steifen im bild.
Ab in den Backofen 110 Grad 30 min und siehe da alles ok so wie es sein soll:-)

Ich hab mal eine gtx 285 in die Microwelle.:ugly: Allerdings bei Umluft. :D Sie hatte aus nem defekten NT ne Spannungsspitze abgekriegt. Wahrscheinlich volle 230V. Jedenfalls Ist sie nach einer Minute so heiß geworden (spawas), dass sie kein Bild mehr brachte. Also rein, 30 min gewartet und wieder eingebaut. Vorsichtshalber noch ein Extrakühler auf die Spawas und es machte Puff. Danach tat sich bei der Karte nichtsmehr. Nur der Lüfter dreht sich noch. Dafür bleiben die Spawas jetzt aber schön kühl.

@kL: Dir ist schon bewusst, dass ne Mircorwelle, micro Wellen aussendet, die deine Grafikkarte schrotten und dies offensichtlich auch getan haben. Ein Ofen erhitz durch Heizspulen, welche elektromagnetisch auch nicht ungefährlich sind, aber nicht im direkten Kontakt mit dem Inhalt des Ofens kommen. Man kann doch nicht als Ersatz für einen Ofen, eine Microwelle verwenden :ugly::klatsch::stupid:.

PS: YOU MADE MY DAY!!!!!:banane:

@kL: Dir ist schon bewusst, dass ne Mircorwelle, micro Wellen aussendet, die deine Grafikkarte schrotten und dies offensichtlich auch getan haben. Ein Ofen erhitz durch Heizspulen, welche elektromagnetisch auch nicht ungefährlich sind, aber nicht im direkten Kontakt mit dem Inhalt des Ofens kommen. Man kann doch nicht als Ersatz für einen Ofen, eine Microwelle verwenden :ugly::klatsch::stupid:.

Nur zur Info, es gibt auch Microwellen/Backofen kombigeräte. Habe auch so eines. Die arbeitet im Backofenmodus oder Grillmodus auch nicht mit Microwellen, sondern wie ein normaler backofen...

Du must schon genau lesen! Umluft heist bei einer Micro, dass Luft durch eine Heitzspirale (den Grill :daumen:) geblasen wird. Wie im Backofen. Da kommen keine Wellen mit. Außerdem lassen sich durch die Wärmebehandlung nur Speicherfehler reparieren. Keine defekten Spawas. Und das es bei mir nen Kurzen gegeben hat lag nur daran, das der Kühler, den ich drauf gemacht habe, an einer Lötstelle anlag. Das hatte ich vorher aber nicht gesen.

U my 2! :schief:

Zurück