Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Hallo Leute

vor vielen Jahren (so ca 3) ging die Nvidia 7800GTX von meinem Vater kaputt

Ich glaube sie ist abgebrannt da der Lüfter nicht mehr richtig läuft.
also Karte raus neue rein fertig
Vor ca 6 Monaten baute ich die Karte mal wieder ein und siehe da sie geht.
Heute bau ich sie bei nem Freund ein und das Ding geht nicht mehr
Also rein damit in den Backofen.

10 min bei 200°C samt Kühler und das Ding geht wieder

Sry für die scheiß Quali der Bilder is halt nurn Handy xD

Ich habe meine 8800 GTS 512 MB für 3 Minuten bei 200°C gebacken und nun geht se wieder. Hatte etwas Angst, dass das Plastik an den Anschlüssen schmilzt. Aber offenbar scheinen auch 3 Minuten zu reichen. Mal sehen, wie lange sie durchhält.
Sie hatte vorher schon beim Booten nur Bildfehler verursacht.

Edit(5.12.2010): Nun traten wieder Fehler auf. Das erneute Backen hat diese wieder beseitigt. (diesmal 5 min bei 200°C)

Edit(15.02.2011): Wieder Fehler am 12.02. Backen half. (7 min bei 200°C)

Edit(24.04.2011): Fehler -> Backen. (5 min 200°C)

Edit(18.10.2011): Fehler -> Backen. (5 min 200°C)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch mit der SSD :-D

Hallo zusammen,

ich habe heute erfolgreich meine OCZ Vertex 2 SSD mit dem Backofen wiederbelebt :D

Zuvor fror die SSD schon bei der Installation ein und war danach erst nach einem kompletten Power-OFF wieder im Bios ersichtlich.

Nach dem Backofen hab ich jetzt schon zweimal Windows 7 installiert und etliche Daten hin und her transportiert :) Die Platte läuft nun so wie diese es von Anfang an hätte sollen!!!

Hat OCZ hier etwa Probleme mit dem Lötmaterial?!?! Es gibt etliche Leute denen es genauso geht wie mit meiner SSD vor dem "Backen".

Egal wie, die Reparatur hat mir erstmal Zeit verschafft um auf neue und billigere SSDs zu warten :daumen:

Ich liebe meinen Backofen :D

Ich hab mit nem Kumpel versucht eine seiner 8600GTs von Asus im Backofen wieder zu beleben. Könnte es sein das 1 Stunde bei 100°C zu viel waren? :ugly:

muhaha, geiler threat.
hät ich das 2 jahre zuvor gewusst, hätte ich vlt meine alte 7950gx2 wiederbelebt.
wer kommt verdammt nochmal auf so eine beschissene idee, das teil in backofen zu tun :ugly:

Erstens zu lange und zweitens fast zu niedrige Temperatur.

20min bei 120°C Umluft :)

Echt das hat gefunzt? Also ich hab gerade Kanditat Nr.3 zum Aufbacken hier rumliegen. Ne nv gts250/1024Mb ddr3. Leider ohne Kühler also kein Test. Sonst wär die schon fertig.

Laufbahn bisher.

Gesamterfolg: 99,5%

Kanditat 1: nv 9800gtx 1024Mb. Problem: Kein Video Signal aber auch keine Fehlermeldung. Backrezept: 5min 200C vorheizen, dann 15-20min bei 200C garen. Erfolg: 100% geht wieder wie neu

Kanditat 2: 3dfx v5500 2x32mb. Problem: Mausetot Verhalten. Backrezept: 5min 200C vorheizen, dann 20-25min bei 200C lötstellenzart garen. Erfolg: 99%: geht wieder wie neu aber Lüfter Anschlüsse weisen leichte Verfärbung auf. Weiss is nu Beige.

Bei der Karte im Moment werde ich Rezept Nr. 1 wieder verwenden weils die gleiche Marke ist. Prinzipiell verwend ich ja auch das gleiche Rezept wenn ich Paprika Schnitzel oder Jägerschnitzel brat.

Tja klingt radikal, ist radikal, spürt man bei Berührung wenn die Backware grad ausm Ofen kam, aber erwies sich bisher als hoch wirksam.

Btw. Ich habe auch schon Erfolge mit beschädigten HDs erziehlt, nachdem ich sie 2 Wochen zw. Eiswürfel und Frostgemüse belies, hatten sich die Poren wieder geschlossen.

Alles nur Physik:D

Also 100C sind zu wenig(lot schmilzt bei 160C) und 1 Stunde sind zu lang. Tij ich würd sagen das war ehr ne Art Weichkochen

Und 200°C können für einige Komponenten schon der overkill sein bzw deren Lebenszeit deutlich verkürzen ;) Hier wären z.B. Elkos zu nennen.

Diese Backofen Methode hat auch nicht das Ziel den Lötzinn zu verflüssigen, die Hitze dient mehr dazu die Atome in den Verbindungen neu auszurichten und evtl. winzigste Haarrisse kurzzeitig zu schließen.

Naja was soll, jetzt ist die Karte halt voll im Arsch und der Passivkühler sitzt auf meiner (viel zu kleinen) 8600GT :D
Also Karten bei nicht vorgeheiztem Ofen 25 Min bei 180°C wäre wohl das beste :D

Erstens liegt der Schmelzpunkt von Lötzinn bei 183° zweitens hat das ganze damit nicht das Geringste zu tun .
Weiter vorne im Thread ist sehr gut beschrieben wie und warum das ganze Funktioniert .
Die Temperatur fürs Hardware Backen liegt in der Regel bei 100 bis 120° und das ganze bei ca. 30 min. (Umluft) .

Erstens liegt der Schmelzpunkt von Lötzinn bei 183° zweitens hat das ganze damit nicht das Geringste zu tun .
Weiter vorne im Thread ist sehr gut beschrieben wie und warum das ganze Funktioniert .
Die Temperatur fürs Hardware Backen liegt in der Regel bei 100 bis 120° und das ganze bei ca. 30 min. (Umluft) .

Nur bringt das nen Scheiss bei einer kalten Lötstelle.

Denkst nicht ich hab erst mal mit ner niedernen Temp angefangen. Die gtx9800 litt definitiv an einer kalten Lötstelle. Erst nachdem ich den Schmelzpunkt von herkömmlichen Lot überschritten hatte, war der Backvorgang erfolgreich.

160C sind ein Schätzwert, weil die Schmeltztemp. von der Lot Sorte abhängt.

k.A wie du auf fixe 183C kommst. Steht wohl auf deiner Lotrolle 'Typ L-SnXXX, 183C' ? :schief:. Dann kann ich dir versprechen, die Temp. ist keine Garantie, solange du nicht weist, welcher genaue Typ Lot auf betreffendem PCB zum Einsatz kam.

Klar kenn ich auch das physikalische Verhalten, von Atomen und deren Auswirkung auf die Molekularstruktur, unter thermischen Einfluss. Während meiner WkzMacher - Lehre wurde der(in Lj 1 - 2,theoretische Sachkunde) Stoff ausführlich erläutert.

Fakt ist eben, es gibt kein grundsätzliches Rezept. Je nach Fehler, muss unterschiedlich gebacken werden. 200C ist noch nicht im Bereich, wo das Material Schaden nimmt, jedoch deutlich über dem Schmelzpunkt des, wahrscheinlich verwendeten Lots und deckt somit die meisten Fehlerquellen ab.

Ich erinnere hier nur nochmal an die max. Temperatur von Aluminium und Tantal Elkos, bei 200°C liegst du hier deutlich darüber und läufst Gefahr diese zu rösten.

Persönlich würde ich dann eher zu einer Heißluftpistole greifen und Bereich die nicht der vollen Hitze ausgesetzt werden sollen abdecken.

Bei ner kalten Lötstelle kannst die Karte Backen bis zum Samtnimmerleinstag und es wird sich nichts daran ändern ,durch das Backen wird keine Lötstelle verflüssigt oder ähnliches auch wenn das hier so oft behauptet wird .
@Löschzwerg
Las gut sein ,einige Leute haben eben die Weisheit mit Löffeln gefressen und meinen nun sie müssen andere mit ihrem Irrglauben damit füttern .

Zurück