Defekte Grafikkarte in den Backofen...

ich habe folgende erfahrungen gemacht:
7600 gt gebacken 20 minuten bri 150 grad
ging nicht

andere 7600 gt mit heißluftföhn an den kanten der gpu bei 300 grad geföhnt
läuft seit 3 monaten ohne probleme in nem htpc

8800 gts 320 xfx mit heißluftföhn an den kanten der gpu bei 300 grad geföhnt
läuft seit ner woche bei nem kumpel

7300 gs mit heißluftföhn an den kanten der gpu bei 300 grad geföhnt
lief ohne probleme kurz danach, ob sie immer noch läuft weis ich nicht
mach heute nachmittag mal nen test und posts dann

so... muss mich jetzt für die schule fertig machen aber ich liebe die pcgh app (:
 
Meine 8000GTS hat es Anfang November erwischt.
->Ab in den Ofen -> ging wieder einwandfrei
Diese Woche hatte sie wieder Probleme gemacht
->Ofenkur -> geht wieder

ergo bin ich sehr zufrieden :D
 
ICh hätte wirklich nie Geglaubt, ob das funktioniert...:D Naja... was wird wohl meine Mum sagen, wenn ich später ne alte 8800GT und ne alte Ati readeon X600 reinleg ;)
 
Hi

Ich habe mal bei ebay eine defekte YLOD PS3 60Gb für 100€ ersteigert und mit der Backofen methode repariet.
Ich hatte 190°C eingestellt und habe bei erreichter Temperatur rund 18min lang das Mainboard erhitzt, danach alles zusammen gebaut und neue wärmeleitpaste aufgetragen u.s.w. Funktioniert tadellos. Habe damit schon über 96 Folding@home WU's gefatet! ( pro WU ungefähre Faltzeit 5 Std. und 50 min.)
Spiele gespielt, Blu-ray's geguckt u.s.w.
( beim Mainboard die Batterie sowie die Wärmeleitpad's vorher abmachen )

Wer sich damit auskennt, kann ne menge Geld sparen. :daumen:

Die Heißluftfön methode würde ich dringent abraten!!! Im Internet gibt es leute die den Heißluftfön mit bis zu 400°C betreiben! Dass ist für jeden Chip ob CPU oder GPU viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe mal bei ebay eine defekte YLOD PS3 60Gb für 100€ ersteigert und mit der Backofen methode repariet.
Ich hatte 190°C eingestellt und habe bei erreichter Temperatur rund 18min lang das Mainboard erhitzt, danach alles zusammen gebaut und neue wärmeleitpaste aufgetragen u.s.w. Funktioniert tadellos. Habe damit schon über 96 Folding@home WU's gefatet! ( pro WU ungefähre Faltzeit 5 Std. und 50 min.)
Spiele gespielt, Blu-ray's geguckt u.s.w.
( beim Mainboard die Batterie sowie die Wärmeleitpad's vorher abmachen )

Wer sich damit auskennt, kann ne menge Geld sparen. :daumen:

Die Heißluftfön methode würde ich dringent abraten!!! Im Internet gibt es leute die den Heißluftfön mit bis zu 400°C betreiben! Dass ist für jeden Chip ob CPU oder GPU viel zu viel.


krasse sache, werde ma schauen ob n kumpel mir seine kaputte Xbox schenken will XD
 
geth zwar hier um grafikkarten, aber meine alte WD 320 GB Festplatte hatte mal nen Hau, 20 minuten bei 60C° und das Teil lief danach noch 1 1/2 Jahre:D...(bitte nicht nachmachen ich übernehme keine haftung:ugly:)
 
Moin,
ich hab hier noch ne defekte X1600Pro dienach dem An,elde Vorgang abstürtzt und scon im Bios allenmöglichen Mist anzeigt inkl. kleine blaue Streifen.:(
Die wird(mangels erlaubnis den Backofenzu nutzen) gleich mal vorsichtig geföhnt (wen ich den ultra Föhn finde :ugly:).

Edit: jetzt zeigt sie viele farbige Streifen :ugly::what:
evtl.schmeiß ich das ding in der Woche mal in den Ofen wenn ich allein zu hause bin :D

Edit2: ohne Stromstecher kans nicht funktoinieren:lol:
Windoof xp fährt wieder vollständig hoch :daumen:
beimbooten zeigt er mir zwar immer noch ne menge müll an aber es funzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal bei ner 8800GTX vom Neffen Vollzug melden.

Herdregler so ca. zwischen 105-115 Grad und in Alufolie gepackt.

Tarrra, funzt wieder. :daumen::hail::hail::daumen:

Während der Vorwärmphase musste ich noch n bissl Überzeugungsarbeit bei meiner Freundin machen, die hat sich danach aber auch gefreut.
Sie nennt mich nach dieser Aktion jetzt "Alleskönner".....:devil:

Gruß.
 
Wollte nur mal bei ner 8800GTX vom Neffen Vollzug melden.

Herdregler so ca. zwischen 105-115 Grad und in Alufolie gepackt.

Tarrra, funzt wieder. :daumen::hail::hail::daumen:

Während der Vorwärmphase musste ich noch n bissl Überzeugungsarbeit bei meiner Freundin machen, die hat sich danach aber auch gefreut.
Sie nennt mich nach dieser Aktion jetzt "Alleskönner".....:devil:

Gruß.

Aloha bei der 8800GTX meines Freundes hats auch geklappt... für zwei Woche etwa, dann war erneut Ende :)
gruß; cAPS
 
Hiho,

Viele werden sich vielleicht noch an diesen Thread (click) errinnern...

Hintergrund:

Ich habe vor Weihnachten 2010 eine Nvidia GeForce 9800 GTX+ von 'nem Bekannten geschenkt bekommen allerdings mit einem
bescheidenen Manko, der RAM hat nicht mehr richtig funktioniert dementsprechend gab es Bildfehler...

so wie diese hier

Anhang anzeigen 391235
(Quelle: hardwareluxx.de)

Da ich kurz zuvor diesen oben genannten Thread gelesen hatte dachte ich mir "Probieren geht vor Studieren, mehr wie kaputt gehen kann eh nicht's"

Also hab zum Backofen anstatt 90°C hab ich gleich 130°C bei Ober und Unterhitze vorgeheizt,

1 Stunde die Karte "backen" lassen

1,5 Stunden abkühlen lassen frische Wärmeleitpaste drauf, eingebaut und voila es funktioniert(e) wieder:ugly:

Doch leider ist es so das dieser Fehler sich von "allein" reproduziert...das heisst im etwa alle 2 Monate musste die Karte wieder in den Ofen:schief:

Jetzt im moment wo ich diesen Thread schreibe muss ich mich mit der Onboard lösung zufrieden geben...


Lange Rede kurzer Sinn...wenn ihr ne alte GraKa rumfliegen habt die beim letzten Einsatz Bildfehler erzeugten...

Ab in den Ofen damit:D ich empfehle bei ATi GraKa's nicht mehr als 90°C bei Nvidia max. 130°C weiter hab ich mich auch nich getraut:ugly:

Denkt daran die Platikteile wie Kühler etc. zu demontieren...


Schreibt mir einfach mal in dem Thread ob Ihr Glück hattet bei dem Versuch eure (alte) GraKa wiederzubeleben:daumen:


!!! Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden oder sonst der gleichen, alles macht Ihr auf eigener Faust !!!
 
AW: Defekte Grafikkarte im Backofen

Doch bringt was, bei defektem Vram;) Eine 8800GTX lebt schon seit ein paar Monaten durch Hilfe vom Backofen:D
 
AW: Defekte Grafikkarte im Backofen

also bei mir hats schon 2 mal nen mainboard aus dem hardwarehimmel geholt und 3 grafikkarten, die eigl mega tot waren.
das rampage extreme zickt aber immernoch rum.
 
Zurück