Die DDR wir´d immer nur von dem Standpunkt der Stasi-Opfer aus betrachtet. Unrecht hier, Mauer dort, sonst weiß eigentlich keiner bescheid, wie es wirklich war.
ich war kein stasi-opfer. meine mutter war sogar in der SED. sonst wär sie auch keine "leiterin des rentertreffs" geworden. eigentlich lächerlich.
mein vater wurde kein "leiter des fuhrparks" unserer total veralteten zuckerfabrik, weil er nicht in die SED wollte.
alle hatten keinen kontakt zur stasi. also eine ganz normale familie im osten.
meine eltern haben sich zu DDR-zeiten ein haus gebaut. 2,5 jahre bauzeit.
an einem wochenende stand der keller. dann 4monate warten auf die deckenplatten. dann wurde an einem wochenende das erdgeschoss hochgezogen. dann wieder 3monate warten auf die deckenplatten.
und da war es noch gut, das mein vater ein paar leute kannt, die das ganze für einen kleinen schein(100 Mark der DDR) beschleunigten.
und so ging es bis zum bauende. alles fehlte.
das war das wirkliche leben in der DDR.
salami haben meine eltern im delikat(geschäfte die auch seltene und westliche produkte für ostgeld anboten) gekauft. kostete knapp 20,00 DDR-Mark.
war die edelsalami die heute nur 3,50€ kostet.
der offizielle umtauschkurs lag doch angeblich bei 1 : 1?
ne schachtel "ernte23" kostete, wenn man sie bekam, 8,00 DDR-Mark.
warum?
wenn man ne feier hatte, besorgten sich meine eltern ananas oder pfirsiche aus der büchse im delikat. die kamen dann knapp 10,00 DDR-Mark.
warum?
das sind nur einige beispiele aus der misswirtschaft des normalo-DDR-Bürgers!
DDR zählt zu den 10 reichsten Ländern der Erde, damit ist sie neben Tschechien das einzige Mitglied es Warschauer Paktes, welches sich in dieser "Top Ten" befand.
ja, richtig, das haben mir meine lehrer ja auch immer erzählt. tatsächlich war es auch anfang der 70er jahre kurz so.
1988 waren sie nur noch an 25ster stelle! das sagten mir meine lehrer aber nicht!
Das Bruttoinlandsprdodukt der DDR überschritt das von Großbrittanien schon in den 70er Jahren.
erst 1980 war das der fall.
die 17 Millionen DDR-Bürger erwirtschafteten ein Drittel dessen was Rußlands Bürger schafften, und die waren rund 250 bis 300 Million!
denen gehts heute noch nicht besonders gut. was soll das jetzt über die DDR aussagen?
Die DDR befand sich mit einem Anteil von über 12% Kernenergie an der Gesamtenergieproduktion des Landes auf weltweit Platz 3 nach Frankreich und der BRD.
es waren nur ca.10%.
wo ist russland und amerika? wir hatten nur ein kraftwerk in greifswald mit 4 reaktoren(weitere 4 waren in bau)
naja, 10% der gesamtproduktion an strom? gut soviel elektrogeräte hatten wir nicht.
der russenreaktor war aber schon ne meisterleistung.
übrigens ist sein bruder in tschernobyl hochgegangen.
Wirtschaftlich gesehen sind die Witze von permanent fehlendem Materiall für die Prduktion also unhaltbar.
verwechselst du stromproduktion mit güterherstellung?
wir mussten öl/gas komplett vom russen importieren. welche rohstoffe konnte denn die DDR selber fördern?
wir hatten ein paar kupferbergwerke, bei denen der abbau kaum noch lohnte. kalisalz und braunkohle, dann hörts auch schon auf.
den großteil der rohstoffe mussten wir importieren.
Auch politisch gesehen war die DDR kein Isolationsstaat. Als Mitglied in der internationelen Atomenergiebehörde und anderen Organisationen stand die DDR der BRD in nichts nach.
Honnecker war Staatsgast in vielen westlichen Ländern wie z.B. Japan und wurde überall mit der einem Staatspräsidenten gebührenden Würde empfangen.
war deine mutter dunkelrot?
was hat das alles mit einem unrechtsstaat zu tun?
sollten sie honnecker erschießen, wenn er ihr land betritt.
weist du in wievielen ländern robert mugabe oder saddam hussein staatsgäste waren?
die DDR war politisch gesehen kein isolationsstaat? was haben sie sich denn politisch gesehen reinreden lassen? nichts!
nur weil honnecker mal im "kapitalistischen ausland" war, heist das noch nicht, das die DDR nicht isoliert war. natürlich hatten wir zum schluss in der ganzen welt botschaften! wir waren sogar in der UNO.
aber was sagt das über das gute in der DDR aus?
richtig: NICHTS!
Es wird erzählt, daß überall Stasi-Spitzel herumliefen, die selbst Familienangehörige denunzierten.
Doch fragt sich keiner, warum das so war! JA, warum eigentlich?
Es muss sich um eine tiefe Überzeugung handeln, eine 100%ige Identifizierung mit dem DDR-System.
und ein bonus von bis zu 300 DDR-mark zum lohn. man bekam leichter nen begehrten FDGB-ferienplatz. das haus meiner eltern hätte spätestens nach einem jahr gestanden. die wartezeit auf den trabbi war dann nicht so lange und und und.
klar gab es 100%ige. es gibt auch heute 100%ige neonazis oder linksautonome. sind die deswegen besser?
ich selber habe auch einiges geglaubt, was mir in der schule erzählt wurde.
allerdings hatte ich das glück, das ich eben auch anderes lernen und abgleichen konnte.
Was war noch gut?
Fahre ich mit dem Bus von mir zu Hause auch nur die paar Haltestellen bis zum Busbahnhof, werden 2,30 Euro fällig.
Mit zwei Ostmark (1) kam man von Berlin nach Dresden. Eine einfache Busfahrt schlug mit 20 Pf (ermäßigt 10 Pf) zu Buche.
das benzin für meinen trabant kostete damals schon 1,50 DDR-mark.
im westen nur 1,00 DM.
der farbfernseher "color40" kostete 6900 DDR-mark und ne menge geduld wenn man einen haben wollte. oder man hatte beziehungen.
die altstädte verfielen regelrecht, weil man plattenbauten den vorzug gab.
die ersten gebauten plattenbauten sahen 1989 auch nicht mehr besonders aus. wie auch. mieten von 30 DDR.mark deckten die kosten dieser teile nicht annähernt.
das 5pfennig gummibrötchen hast du übrigens vergessen.
ach ja, und die halbe melone, die man mit etwas glück einmal im jahr für die familie im konsum bekam.
und die lecker grünen kubaapfelsinen zu weihnachten.
Es war nicht so, daß Armut herschte. Es gab gute Bildung für jeden, medizinische Versorgung (hat die USA nicht) für jeden usw.
ja und? was hat das jetzt mit dem guten an der DDR zu tun? das wir eins hatten, wissen wir. das es allerdings nichts besonderes war, weis ich.
meine blinddarmnarbe von 1987 ist 14cm lang und 2 cm breit.
die blinddarmnarbe meiner schwester von 1991 ist 1,5cm lang und die breite kaum messbar. man sieht sie kaum.
ich lag mit 7 weiteren menschen auf einem zimmer. meine schwester hatte zwei bettnachbarn.
könnte einen schon stutzig machen, oder?
übrigens haben die USA aktuell das modernste gesundheitssystem. leider können es nur die wenigsten richtig nutzen.
aber das sagt nichts über den zustand der DDR 1989 aus.
Kommen wir nun zu dem Punkt, warum es in der DDR so wenig Konsumgüter zu kaufen gab und warum diese so teuer waren.
Die DDR hatte Auflagen aus Moskau. Reparationszahlungen z.B., die später erlassen wurden gegen den Aufbau von Nordkorea durch die DDR. Produkte der DDR wurde oftmals nicht innerhalb der DDR verkauft sondern überall auf der Welt. So kam es, daß die DDR eine florierende Süßwarenindustrie besaß, es aber trotzdem nur sehr wenig davon für die DDR-Bürger zu kaufen gab.
deswegen haben die nordkoreaner alle so dicke bäuche. die haben unsere ganze schokolade gefressen.
die DDR waren ein paar bonzen , welche an der macht waren.
klar sehe ich heute noch W50-lkw im irak,angola oder vielleicht auch in nordkorea.
allerdings würde mich interressieren, wer dir den mist erzählt hat, das wir nordkorea aufbauen mussten.
unsere produkte wurden im gesamten ostblock verkauft.
falls du es nicht wusstest, gehörte die DDR zu diesem wirtschaftssystem.
und dieses wirtschaftssystem sollte länder spezialisieren.
das was wir produzierten ging in die länder die waren produzierten, welche wir benötigten.allerdings gab es überall die mangelwirtschaft! von uns kam nicht genug zu denen und von denen kam auch nicht genug zu uns.
was die reparationszahlungen an russland angeht, solltest du wissen, das diese 1953 nach dem volksaufstand endeten. danach konnte die ostdeutsche wirtschaft also ohne ausbeutung durch den russen leben.
Die DDR ist übrigens nicht zusammengebrochen, wie gerne behauptet wird, sie ist per SED-Beschluß der BRD beigetreten.
ja! man kann es auch schönreden.
aber selbst , das war kein SED-beschluss.
die letzte DDR-regierung bestand aus CDU, DSU, SPD, BFD und DA.
upps, keine SED dabei.
unser letzter ministerpräsident war aus der CDU und hies Lothar de Maiziére.
Kommen wir zum Ergebnis:
Die Stasi war hart, ja! Im Vergleich zu den Organen anderer Sowjetnationen waren es aber Menschenfreunde.
"kopfschüttel"
das tut schon richtig weh.
einfache frage: wie heisen die anderen sowjetnationen?
menschenfreunde? hast du ahnung. naja wohl eher garkeine.
meinst du das jetzt so in die richtung, ja die stasi hat mir nur den finger gebrochen, bei den russen wär es ja die ganze hand gewesen, juhu, was bin ich für ein glückliches stasiopfer?
fang an zu denken und zu hinterfragen.
Die Mauer hätte nicht sein müssen. Es gilt jedoch in die Betrachtung mit einzubeziehen, daß es sich nicht einfach nur um die Grenze DDR/BRD handelte! Es war die Dekarmationslinie zwischen den westlichen Nato-Staaten und den östlichen, kommunistisch regierten Ländern.
Demarkationslinie = Dekarmationslinie?
ich nehms einfach mal an.
ulbrich hat uns erklärt, das die mauer und die grenze ein "Antifaschistischer Schutzwall" ist.
gebaut hat er sie, weil immermehr fachleute das system erkannt haben und in den westen sind.
oder was meinst du, warum die minenfelder und selbstschußanlagen in richtung osten gingen.
ich hoffe du meinst nicht, das er damit die DDR-bürger daran hintern wollte, den westen zu übernehmen.
Die Leute waren sicher, niemand war obdachlos und keiner mußte hungern. Arbeitslosigkeit gab es gegen alle anderslautenden Behautpungen nicht, im Gegenteil: es gab eine Arbeitspflicht.
falsch. in der verfassung der DDR war das recht auf arbeit verankert.
deswegen machten zum schluß auch 10000te die arbeit von 100.
nur mal so nebenbei. Halle-Neustadt(reine plattenbaustadt) hatte zu DDR-zeiten die höchste tötungsrate von kleinkindern. mal zu DDR-zeiten was davon gehört?
nein!
frag mal im gesundheitswesen bei ärzten und sanitätern nach, welche in der region gearbeitet haben.
aber wir haben ja zum 100ten mal in folge die produktion mit 150% geschafft.
Das dies hier alles stimmt, was ich schreibe, kann man an den PDS-Ergebnissen im Osten deutlich ablesen! Viele von den Rotwählern haben sich aber von der weichen Politik der Linken PDS zur NPD gewandt, was deren Ergebnisse im Osten erklärt...
stimmen tuts halt überhaupt nicht.
das ist das normale stammtischgefasel, was sich hartz4 empfänger im osten so reinziehen.
genau, wie ****** hat was gutes gemacht. er baute ja autobahnen.
der gleiche schwachsinn.
ich kenne einen ehemaligen freund, der berichtet heute noch stolz:
die DDR war schon allein deswegen gut, weil sie viel von ****** übernommen hat. die uniformen! die jungen pioniere,Thälmannpioniere,FDJler(hitlerjungen), Stasi(Gestapo), wehrlager, zivilverteidigung und einiges mehr.
sollte einigen vielleicht mal zu denken geben.