Ansonsten sehr guter, differenzierter Beitrag.
Noe. Schwachsinn, reloaded. Ohne Quellenangabe, inhaltlich weitgehend und hinsichtlich der Schlussfolgerungen logischerweise fast vollstaendig falsch. Was sich uebrigens wie ein roter (sic!) Faden durch alle Postings des Users zieht. Meine Vermutung ist ohnehin, dass er nur trollt und sich vor Lachen auf die Schenkel schlaegt, wenn er von Usern wie Dir dafuer auch noch Beifall erntet.
DDR zählt zu den 10 reichsten Ländern der Erde, damit ist sie neben Tschechien das einzige Mitglied es Warschauer Paktes, welches sich in dieser "Top Ten" befand.
Unsinn. Die DDR lebte seit etwa Ende der 70er noch ausschliesslich auf Pump (auch, aber nicht nur wegen der Oelkrise und der einseitigen Aufhebung der Preise fuer die Ostblockstaaten durch die Sowjetunion) und war spaetestens Mitte der 80er objektiv zahlungsunfaehig; nach den de facto-Pleiten Polens und Rumaeniens 1982 bekam auch die DDR auf dem ueblichen Weg keine Kredite mehr (worauf mit einer fast vollstaendigen Umstellung von Oel auf Braunkohle reagiert wurde). Sie war technologisch abgeschlagen und hat allenfalls noch durch Recycling von West-Technologien einigermassen mithalten koennen. Sie hat Ressourcen im allerweitesten Sinne vernichtet - egal, ob das nun Personal durch hochgradig ineffiziente Produktion oder Rohstoffe und da zuvorderst Kohle aus genannten Gruenden war. Ganze Landstriche wurden fuer den Braunkohleabbau eingeebnet und die Bevoelkerung zwangsumgesiedelt; Uran fuer den grossen Bruder teilweise mit blossen Haenden abgebaut. Wer je den Fluss Pleisse in Leipzig gesehen hat weiss, welch hohen Stellenwert Umweltschutz im Arbeiter- und Bauernparadies hatte.
Das Bruttoinlandsprdodukt der DDR überschritt das von Großbrittanien schon in den 70er Jahren.
Dafuer haette ich gerne eine Quelle.
Wirtschaftlich gesehen sind die Witze von permanent fehlendem Materiall für die Prduktion also unhaltbar.
Nur fuer einen pubertierenden Dummschwaetzer, der die Produktion der DDR auf ihrer Zielgeraden nicht als Auszubildender des Vorzeigebetriebes VEB Starkstromanlagenbau Leipzig-Halle aus naechster Naehe bewundern durfte. Stillstand wegen Materialinsuffizienz war sogar im Gegenteil haeufig die Regel.
Es wird erzählt, daß überall Stasi-Spitzel herumliefen, die selbst Familienangehörige denunzierten.
Doch fragt sich keiner, warum das so war! JA, warum eigentlich?
Es muss sich um eine tiefe Überzeugung handeln, eine 100%ige Identifizierung mit dem DDR-System.
So wie es ueberzeugte Nationalsozialisten, Stalinisten und Anhaenger von Pol Pot gab. Was sagt Dir das, was es mir nicht sagt? Sie haben daran geglaubt, also muss es richtig sein?
Frueher haben Menschen sogar geglaubt, die Erde sei eine Scheibe.
Fahre ich mit dem Bus von mir zu Hause auch nur die paar Haltestellen bis zum Busbahnhof, werden 2,30 Euro fällig.
Mit zwei Ostmark (1) kam man von Berlin nach Dresden. Eine einfache Busfahrt schlug mit 20 Pf (ermäßigt 10 Pf) zu Buche.
Sachlich falsch - ausser Schwarzfahrern fuhr niemand fuer 2,- von Berlin nach Dresden. Ohne Anspruch auf Nachkommastellengenauigkeit duerfte das Zehnfache realistischer sein. Waerst Du anderer Meinung, haette ich auch hierfuer gerne Quellen.
Und ausserdem nicht vergleichsfaehig. Weil hier Aepfel mit Birnen; sprich: durchschnittliche Einkommen von 750,- (Ost) und 3800,- (West) verglichen werden (Stand: 1990). Mit Nachkommastellen wie effektiver Kaufkraft will ich Dich jetzt gar nicht erst ueberfordern.
Es war nicht so, daß Armut herschte.
Reichtum gewiss auch nicht.
Es gab gute Bildung für jeden(...)
Wie das Bildungssystem im Fall von Schule aussah, hatte ich ja bereits ausgefuehrt. Studiengaenge waren geschlechtsabhaengig an Militaer- und / oder Organisationszugehoerigkeit geknuepft; berufliche Karrieren ohne diese praktisch nicht moeglich.
(...)medizinische Versorgung (hat die USA nicht) für jeden(...)
Was die USA hat oder nicht hat, ist fuer eine Bewertung der DDR unerheblich. Medizinische Versorgung hat sie ganz bestimmt. Falls Du suggerieren moechtest, es haette optimale medizinische Versorgung fuer jeden in der DDR gegeben, irrst Du erneut. Weder war sie "optimal" (Zahnarztbehandlungen ohne Betaeubung jedenfalls definiere ich nicht als optimal; notwendige Untersuchungen per CT etwa waren erst nach erheblicher Wartezeit und in handverlesenen Einrichtungen moeglich)noch stand sie uneingeschraenkt jedem zur Verfuegung (Stichwort: Diabetes).
Kommen wir nun zu dem Punkt, warum es in der DDR so wenig Konsumgüter zu kaufen gab und warum diese so teuer waren.
Man muss kein Uri Geller sein, um das herauszufinden: weil die eigene Industrie nicht befaehigt oder ihr mitunter nicht gestattet war, sie ausreichend und bedarfsorientiert zu produzieren und fuer die Einfuhr kaum Valuta zur Verfuegung stand (wenn doch, wurde Importware wie etwa ein paar Container mit Walkmans von SONY oder ein Zug voller Golf von VW entweder handverlesen, zu Mondpreisen und / oder gegen D-Mark auf dem bluehenden schwarzen Markt verkauft).
Die DDR ist übrigens nicht zusammengebrochen, wie gerne behauptet wird, sie ist per SED-Beschluß der BRD beigetreten.
Der Beitritt zur Bundesrepublik nach Artikel 23 GG wurde am 23. August 1990 von der neugewaehlten Volkskammer unter Fuehrung ihres Ministerpraesidenten de Maiziere beschlossen. Die Regierung setzte sich aus einer grossen Koalition aus BFD, CDU, DA, DFP, DSU, FDP und SPD zusammen. Ich kann da ein paar D´s und S´ sehen, aber kein E? Vermutlich habe ich einfach nicht Deinen Durchblick.
Die Mauer hätte nicht sein müssen.
Doch, aus Sicht der DDR-Fuehrung war sie sogar zwingend - weil ihr die Bevoelkerung sonst schon Jahrzehnte frueher knapp geworden waere. Falls Du ernstlich glaubst, sie sei antifaschistischer, anti-Nato oder anti-was-auch-immer Schutzwall gewesen, wuerde mich brennend interessieren, warum Minenfelder und Selbstschussanlagen an der falschen Seite, naemlich Richtung DDR, angebracht wurden (Planungsfehler?).
Arbeitslosigkeit gab es gegen alle anderslautenden Behautpungen nicht, im Gegenteil: es gab eine Arbeitspflicht.
Das Eine bedingt das Andere nicht noch schliesst es das Andere aus. Wenn eine Stelle dreimal besetzt wird, sind zwei objektiv arbeitslos. Es heisst nur anders und kostet mehr.
Warum gibt´s die DDR eigentlich nicht mehr?
.
.
.
Lesen bildet. Postings von Bleipriester ausgenommen.
EDIT: Buchstaben neu sortiert.