• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Das kostenlose Windows 10-Upgrade...

Das kostenlose Windows 10-Upgrade...

• Habe ich bereits

Stimmen: 170 60,9%
  • Will ich bis Ende Juli noch wahrnehmen

Stimmen: 19 6,8%
  • Will ich nicht, auch nicht gratis (siehe Kommentar)

Stimmen: 78 28,0%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 12 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    279
  • Umfrage geschlossen .
ich will einen cleaninstall von der cd haben und nicht irgendein upgerade das mir wieder alle w7 daten überschreibt oder sich neben schreibt und ich die platte noch mit restdaten voll habe. schickt doch einfach ne cd und gut ist. das ist mein einziger grund

Hi,
ein clean Install ist doch locker möglich. Habe mir erst das Upgrade über Win7 geholt. Den Key von Win10 aufgeschrieben. Dann ein clean install mit Windows7 und auf der anderen Partition ein clean install mit Windows 10 gemacht. Ein Sauberes Win10 Image gibts mit den Updates im Netz. Nun läuft beides bestens auf meiner SSD. Win10 nur für Spiele und auf Win7 für die Restlichen Programme.

Habe gerade zwei alte Rechner ausgegraben auf die ich Windows 7 ebay Oem-Keys für ~5,70 € aufspiele und das verrückte ist die keys funktionieren sogar. Das Windows 10 upgrade kommt dann auch noch.

Habe gerade zwei alte Rechner ausgegraben auf die ich Windows 7 ebay Oem-Keys für ~5,70 € aufspiele und das verrückte ist die keys funktionieren sogar. Das Windows 10 upgrade kommt dann auch noch.
Herzlichen Glückwunsch, dass du Kriminelle unterstützt hast.
Ein Crack hätte garnix gekostet und wäre moralisch ähnlich verwerflich... :schief:

Und an die Datenschutzzweifler: Da man heutzutage für jeden Mist verklagt werden kann, müssen die alles Mögliche in die Nutzungsbestimmungen schreiben. Microsoft kann es sich auch nicht leisten, für jede einzelne Funktion einzelne Nutzungsbedigungen aufzustellen, die auch noch alle bestätigt werden müssen. Man hat ja schon bei Vista gesehen, wie sehr sich User an SICHERHEITSABFRAGEN stören. Viele Sachen in den Nutzungsbestimmungen akzeptiert man quasi nur für den "Fall der Fälle".

Ob da dann auch wirklich nennenswert Daten übertragen werden, hängt ganz davon ab, ob die Funktionen überhaupt genutzt werden. Man kann bis auf die Fehler- und Diagnosedaten alle datenschutzkritischen Optionen (meist per App) abstellen. Dann funktionieren halt bestimmte Funktionen von Windows 10 nicht mehr. Wie soll auch eine persönliche Assistentin ohne Zugriff auf persönliche Daten funktionieren? Wie sollen Apps dann bei Bedarf auf den Standort, Kamera und Mikrofon zugreifen dürfen? Wie soll sich die Schriftarterkennung sonst an den User anpassen und damit die Erkennung verbessern können? Es geht da auch wieder drum, dass Microsoft beispielsweise die angegebenen Daten in der Wetter-App an Foreca und HERE übertragen werden dürfen ("Die Weitergabe von Daten an Dritte").

In den einfachen Fehler- und Diagnosedaten sind laut Microsoft auch wirklich nur grundlegende Daten. Wo das Problem ist, dass MS weiß, welche Hardware ich verbaut habe und aus meiner Sicht auch, wie lange ich welche App nutze, verstehe ich nicht. Gerade für den Fehlerfall ist es doch für Microsoft wichtig zu wissen, welche Hardware und Software unter Windows 10 problematisch ist (der abstürzende Treiber für die Ivy Bridge-iGPs !).

Wer den Optionen bezüglich des Datenschutzes und den Aussagen Microsofts nicht traut, ist bei Windows allgemein falsch aufgehoben. Wer so naiv ist und denkt, Windows 8.1, 7, Vista oder gar XP würden nicht "spionieren"... :schief:

Schön das du exakt weist wen ich da unterstützt habe. Ich ging davon aus da werden Oem-keys flüssig gemacht, bevor wegen dem abgelaufenen kostenlosen Windows 10 upgrade das interesse daran auf den Nullpunkt sinkt. Man sollte sich an den Gedanken gewöhnen das Windows 7 auch langsam "alt" wird.

Hi,
ein clean Install ist doch locker möglich. Habe mir erst das Upgrade über Win7 geholt. Den Key von Win10 aufgeschrieben. Dann ein clean install mit Windows7 und auf der anderen Partition ein clean install mit Windows 10 gemacht. Ein Sauberes Win10 Image gibts mit den Updates im Netz. Nun läuft beides bestens auf meiner SSD. Win10 nur für Spiele und auf Win7 für die Restlichen Programme.

Warum so kompliziert?
Man erstellt sich einen USB-ISO-Stick mit dem Mediacreationtool von MS.
Damit installiert man dann auf einer sauberen leeren Platte/SSD Win10 und nutzt seinen Win7 Key zur Aktivierung. Geht seit November 2015. Ein Upgrade über Win7 ist nicht notwendig.

[x]Will ich nicht, auch nicht gratis

Hab seit dem Start die Insider auf dem Zweitrechner laufen, das reicht für's Erste um Erfahrung mit Windows 10 zu sammeln. Am Hauptrechner sehe ich momentan noch keinen persönlichen Nutzen. Der HTPC hat Win8.x + TV-Karte und da sich meine TV-Karte mit Win10 momentan noch nicht so sonderlich gut versteht (oder das Win10 nicht mit meiner TV-Karte? :D), bleibt es da wohl auch beim 8er.

Natürlich kannst du das OS neu aufsetzen problematisch wirds nur wenn das Board / CPU getauscht wird habe ich allerdings bereits in 10 Minuten ohne Probleme über einen Suppoter gelöst .

....und die Windows-Upgrade-Lizenz soll sich mit einem Microsoft-Konto verknüpfen lassen, um sie beim Wechsel auf neue Hardware unkompliziert mitnehmen zu können.

[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Anniversary-Update-kommt-am-2-August-3251061.html[/URL]

[x]Will ich nicht, auch nicht gratis

Zum einen, weil ich ein stures Kind bin. Microsoft drückt den Menschen Windows 10 mit aller Gewalt auf, da "wehre" ich mich schon aus Prinzip gegen.

Zum anderen kann ich Änderung um der Änderung Willen nicht ausstehen. Es gibt da ja diesen Witz "Wenn Microsoft Autos bauen würde, bräuchten wir alle paar Jahre einen neuen Führerschein", der leider nur allzu war ist.
Jede Änderung sollte eine Verbesserung der Produktivität nach sich ziehen, was bei Microsoft leider nicht der Fall ist.

Dazu kommt die unsichere Lage mit der Hardwarebindung.

Und zu guter Letzt bietet mir Windows 10 bisher einfach keine Vorteile gegenüber Windows 7, da ich aktuell kein einziges DX12 Spiel besitze.

[x] Will ich nicht, auch nicht gratis (siehe Kommentar)

Ich habe bislang noch nicht einmal Win8 ausprobiert und bis zum Supportende 2020 bleiben bei mir auch die ganzen Win7 Lizenzen im Einsatz. Sollte bis dahin ein Spiel Win10 voraussetzen, wird es eben als seperate reine Spielepartition eingerichtet. Alles andere wird über Win7 und Linux abgedeckt.
Und wie ich dieses Thema nach 2020 handhabe ... , mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du exakt weist wen ich da unterstützt habe. Ich ging davon aus da werden Oem-keys flüssig gemacht, bevor wegen dem abgelaufenen kostenlosen Windows 10 upgrade das interesse daran auf den Nullpunkt sinkt. Man sollte sich an den Gedanken gewöhnen das Windows 7 auch langsam "alt" wird.
Trotzdem gibt es Windows 7 bei seriösen Händlern nicht für so extrem wenig Geld. Seit XP haben sämtliche Versionen ihre Preise gut gehalten und sind nicht auf den Preis eines XXL-Lamachun-Döners eingeknickt. Selbst ein Vista Business kostet noch 30€, ein XP Pro (wofür man nicht mal mehr Updates bekommt...) 55€ und der günstigste Windows 7 Home Premium-Key laut Geizhals (wo nur relativ seriöse Händler, sogar von EBay, gelistet sind...) 42€.

Wie ich da auf die Kriminellen gekommen bin:
Fake oder Falschung: Das Experiment

Ein CoA-Label und eine OEM-DVD haben schon lange nix mehr zu sagen.

ΔΣΛ;8319149 schrieb:
Geschenkt ist noch zu teuer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:daumen: Ein gutes Beispiel.

Ich bleibe auch bei Win7

Habe mir nach Monaten des MS-Terrors die Win 10 Pro-Version gekauft, um schnell das System sauber aufsetzen zu können und auch mehr Kontrolle über die Updates zu haben. Der Wechsel von Win 8.1 hat gut geklappt.

Auf dem PC meiner Eltern habe ich dann das Gratis-Update von Win 7 Home genutzt - mit dem Ergebnis, dass es mehrere Fehler beim regulären Hochfahren gab. :nene:

Auf meinem Laptop bleibe ich bei Win 7 Pro.

[x] Will ich nicht, auch nicht gratis

Ich habe keinen Drang auf Windows 10 aufzurüsten, ich bin mit 8.1 noch super zufrieden. Was mich aber vor allem an dem Upgrade stört, ist die unklare (bzw. umständliche) Lizenzpolitik. Wenn ich mein Windows 10 irgendwann neu aufsetzen möchte, muss ich erst 8.1 installieren, um dann wieder ein Upgrade auf 10 durchzuführen.

:stupid:

Und einen Wechsel des Betriebssystems (HALLO!) führe ich mit Sicherheit nicht in Form eines Updates durch!? Das kommt sauber mit frisch plattgewalzter Systemplatte auf meine Kisten, nicht anders. Eine Studi-Lizenz habe ich ja sogar noch, wenns trotzdem nicht klappt, beiße ich eben in den sauren Apfel und kaufe mir einen Schlüssel.

So wird ein Schuh draus.

[x] will ich nicht, auch nicht gratis

mir sind meine Daten zu sensibel, als dass ich sie mittels der Akzeptierung der WX AGB's aus dem Fenster werfe

zudem nutze ich primär Linux, da reicht mir sekundär auch W7 und W XP (für die ganz alten Schinken ala Dune 2000)

und unsere Admins werden wenn dann eh WX als Lizensrolle erwerben, falls sie denn einen OS wechsel für sinnvoll erachten ;)

Die Nachteile von Win10 überwiegen mehr als Deutlich die Vorteile.
Der einzige nennenswerte Vorteil der mir Bekannt ist, ist DirectX-12. Und da sind die Spiele die das überhaupt Unterstützen, noch ziemlich wenige, und noch weniger davon die mich interessieren.

Von daher: Nein danke, will kein Win10, auch nicht geschenkt.

[x] Sonstiges, siehe Kommentar

Auf meinem Haupt-Spielerechner habe ich es gemacht, auf meinem Zweitrechner nicht und werde ich auch nicht.
Auf meinem Uralt-Laptop habe ich es noch gemacht und auch auf meinem ehemaligem Win 8 Tablet.Beide Geräte werden aber selten genutzt.

[X] Habe ich (auf dem Desktop) und
[X] Will ich nicht (auf dem Notebook)

Letzteres hauptsächlich aus der Sorge heraus, dass das Gerät danach nicht mehr startet. In den Zustand bekommt man HP-Notebooks schon allein durch einen bösen Blick in die Webcam, und Linux und Windows 8.1 ans Laufen kriegen war schon fummelig genug.

[x]Will ich nicht, auch nicht gratis (siehe Kommentar)
Ich habs ausprobiert, dem OS genug Zeit gegeben, sich zu beweisen, hatte Softwareprobleme, bin wieder zurück. Win7 bleibt einfach immer noch das beste OS :)

Zurück