• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 10: Wie geht es weiter?

Wie geht es mit Windows 10 weiter?

• Ich werde Windows 10 mit kostenlosen ESU-Updates nutzen

Stimmen: 155 24,3%
  • Ich bin schon auf Windows 11 gewechselt

Stimmen: 236 36,9%
  • Ich werde noch auf Windows 11 wechseln

Stimmen: 24 3,8%
  • Ich habe bereits Linux als Alternative für mich entdeckt

Stimmen: 141 22,1%
  • Ich spiele mit dem Gedanken, auf Linux zu wechseln

Stimmen: 55 8,6%
  • Ich bin mir bislang noch nicht sicher

Stimmen: 28 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    639
Habe auf der Arbeit auf HP Laptops und Workstations versucht zu booten vom Stick. Wollte einfach nicht.

Zuhause ging das dann. Jedoch, wurde die erste Installation über WLAN und mehr Optionen ausgewählt, mit einer Fehlermeldung quittiert.

Jetzt bin ich soweit aber ein Dualboot ist nicht eingerichtet. Disks müssen ausgewählt werden um in entsprechendes OS zu booten.
Weiter dachte ich , Proton, Wine und was noch seien schon installiert.
Auch das der "Packetmanager" mehr bietet und zugänglicher ist.
ps: es gibt mehr als einen.

Alles nicht so gut und irgendwie clanky.
Auch ein Theme runter laden und anwenden mit Fehlermeldung.
Was soll denn das?

So lerne ich nur noch Windows zu schätzen und das letzte Mal wo das vorkam sind 30 Jahre her. Soweit sollte man es nicht kommen lassen finde ich.
Welche Distro installierst Du? CachyOS?

Welche Distro installierst Du? CachyOS?
jap
Bei jeder neuen Windows Version diese Hysterie, einfach köstlich. :lol:
80% die jetzt auf Linux als "Alternative" setzen sind nicht mal umgestiegen oder kehren in ein paar Monaten auf das beste Betriebssystem der Welt zurück -> Windows 11 (bis Windows 12 kommt).
Das war und ist immer so gewesen.
Das Problem ist, niemand will und sollte für jede Kleinigkeit eine Anleitung im Netz suchen müssen!

Habe aber diese Nacht über Steam auf CashyOS, Deathloop und Insurgent zum Laufen gebracht. Das alles dank Steam thx.
Letzteres Spiel, hatte mein Win11 zum Absturz und Rebooten gebracht.
Dafür konnte ich 1 von 2 Bluetooth Geräten nicht verbinden.
1:1 minus die "Lernkurve" auf Linux.

MS WINDOWS führt also noch.
Hätte wohl doch Mint nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wechsle immer gleich auf das neuste OS. Das letzte OS mit dem ich Probleme hatte, war Win95. Selbst ME lief wundervoll und Problemlos. Keine Ahnung was immer alle machen, dass sie irgendwelche kuriosen Probleme haben. Das Schlimmste was mir immer passiert, elende Druckertreiber die nie wollen wie ich will. Ansonsten war bei mir jedes Windows immer stabil und Problemlos.

Ich habe ebenfalls bereits vor Monaten den Wechsel vollzogen und verstehe die ganze Aufregung nicht. Will ich Linux, auch wenn es seine Vorteile hat? Nein. Will ich fortlaufenden Support/Sicherheitsupdates (trotz eigener Sicherheitsvorkehrungen & Softwarelösungen? Ja. Für mich also ein no-brainer gewesen.
Das einzig Essentielle ist, dass man die Systemeinstellungen/das überbordende Reporting deaktiviert und dafür gibt es genug kostenfreie „Helferlein“, die einen dieses Problem leicht beheben lassen.
Schönen Feiertag/Wochenende allerseits!

Wo ist das Problem dann, sich Wissen anzueignen, damit man selber viel besser klarkommt im Umgang und in Zukunft? ;)
Das ist kein "Wissen" anhäufen, das ist troubleshooting.
Das mache ich schon den ganzen Tag und werde bezahlt dafür.

Erstens spezial Fummellei am Bios.
Gleich als Erstes Failed die Installation trotzdem, dann auf "save" am Kabel mit weniger Packeten gehts (Glück?).
Dann Themes runterladen aus der Auswahl, Fehler beim Übernehmen.
Wenn ich das vorinstallierte Wine starten möchte, kommt nichts.

Was für ein schwacher Start.

Um eine Bluetoothverbindung eingehen zu können oder eine Software zu installieren, das sollte genau ein Klick entfernt sein und nicht eine Internetrecherche (war aber so).

Ich konnte nicht Spiele runterladen und installieren, weil ich so ein geiler Terminal Häcker geworden bin. Sondern weil Steam aaalllles selbst vorgeschlagen und runtergeladen hat
:-o ...Applaus und max Respect dafür!

Da kommt Valve um die Ecke und zeigt es all den Distro-Anbietern und Jahrzehnte langer Linux Entwicklern vor.

Ich dachte, sie seien schon soweit, aber ich sehe, man will es garnicht, man macht es mit voller Absicht!

Was für ein Bild soll das sonst geben?

Das nervigste in meinen Augen ist der Hardwaresupport von Win11 mit alten PC`s/Laptop`s/Druckern. Diese können nur mühselig auf Win11 umgestellt werden...

Kurz nach release auf win 11 gewechselt. Selbst alte drucker werden bwsser supported als unter win10. Auch im Bekanntenkreis keine Probleme. Sogar der Umzug von einem Intel celeron von 2015 auf ein ryzen 7640ha system hat ohne Neuinstalltion funktioniert. Die Fehlerbehebung hat auch nur ein paar Stunden gedauert. Und HDR ist bei windows immer noch am besten.

Bei jeder neuen Windows Version diese Hysterie, einfach köstlich. :lol:
80% die jetzt auf Linux als "Alternative" setzen sind nicht mal umgestiegen oder kehren in ein paar Monaten auf das beste Betriebssystem der Welt zurück -> Windows 11 (bis Windows 12 kommt).
Das war und ist immer so gewesen.
Ich bin schon auf Windows 11 als man kostenlos upgraden konnte.

Verstehe das geflame auch nicht.

War ein Wunder, dass das bei dem riesen Hardwareunterschied überhaupt geklappt hat.
Gerade bei ausreichend Unterschieden der Hardware hat man bessere Chancen - so jedenfalls meine langjährigen Erfahrungen dazu.

Am besten vor dem Wechsel diverse Treiber deinstallieren ... und ggf. wichtige Geräteeinstellungen vornehmen.

Letzteres bezieht sich AMD/Intel/Marvell AHCI/SATA/IDE-Treiber damals ...

XP - Win7

Nutze die Gelegenheit auch gleich, um einen neuen Clean Install zu machen.
Das konnte ich nun leider doch nicht machen.
Hatte die Sache schon ewig aufgeschoben weil ich mir gedacht habe, dass MS hier und da ein paar Stolpersteine versteckt hat.

Und so war es dann auch.
Habe die ganze Nummer zuerst mit einer anderen SSD getestet und meine beiden regulären SSDs für die Aktion ausgebaut, damit ich den Status Quo wiederherstellen kann.

Beim Clean Install wollte ich auch gleich von Home auf Pro wechseln. Dafür hatte ich vorletztes Jahr mal einen Win10 Key gekauft. Der ließ sich auf Win 11 nicht aktivieren. Also spaßeshalber mal Win10 Pro mit dem Key installiert und die Aktivierung lief problemlos. Danach auf Win11 upgraden lief auch problemlos.

Einen neuen Key kaufe ich nun aber nicht wegen einer Neuinstallation. Also habe nun doch mein Win10 geupraded. Lustigerweise läuft das noch mit einem Win7 Key, den ich 2012 gekauft habe. Hier ließ sich bei der letzten Neuinstallation aber wenigstens Win10 mit dem Win7 Key direkt installieren & aktivieren.

Ich habe 3 Laptöppe mit dem 7700HQ, der keine Unterstützung von Win 11 zulässt. Ich werde einen Teufel tun und 3 neue Geräte kaufen, nur um in vielleicht 5 Jahren wieder umrüsten zu müssen? öhem, warte mal... nö.
Die 5 Rechner die ich noch habe sind auf Windows 11 eingerichtet.

Neben Windows 10 ohne ESU läuft Nobara und es läuft gut :-)

Errinnert mich an Anfang der 2000er als ich mal Suse 9.0 Server Edition zum Spielen einrichten wollte

Oh mein Gott und Heute Lol so einfach :-)

Zurück