Habe gerade zwei alte Rechner ausgegraben auf die ich Windows 7 ebay Oem-Keys für ~5,70 € aufspiele und das verrückte ist die keys funktionieren sogar. Das Windows 10 upgrade kommt dann auch noch.
Herzlichen Glückwunsch, dass du Kriminelle unterstützt hast.
Ein Crack hätte garnix gekostet und wäre moralisch ähnlich verwerflich...
Und an die Datenschutzzweifler: Da man heutzutage für jeden Mist verklagt werden kann, müssen die alles Mögliche in die Nutzungsbestimmungen schreiben. Microsoft kann es sich auch nicht leisten, für jede einzelne Funktion einzelne Nutzungsbedigungen aufzustellen, die auch noch alle bestätigt werden müssen. Man hat ja schon bei Vista gesehen, wie sehr sich User an SICHERHEITSABFRAGEN stören. Viele Sachen in den Nutzungsbestimmungen akzeptiert man quasi nur für den "Fall der Fälle".
Ob da dann auch wirklich nennenswert Daten übertragen werden, hängt ganz davon ab, ob die Funktionen überhaupt genutzt werden. Man kann bis auf die Fehler- und Diagnosedaten alle datenschutzkritischen Optionen (meist per App) abstellen. Dann funktionieren halt bestimmte Funktionen von Windows 10 nicht mehr. Wie soll auch eine persönliche Assistentin ohne Zugriff auf persönliche Daten funktionieren? Wie sollen Apps dann bei Bedarf auf den Standort, Kamera und Mikrofon zugreifen dürfen? Wie soll sich die Schriftarterkennung sonst an den User anpassen und damit die Erkennung verbessern können? Es geht da auch wieder drum, dass Microsoft beispielsweise die angegebenen Daten in der Wetter-App an Foreca und HERE übertragen werden dürfen ("Die Weitergabe von Daten an Dritte").
In den einfachen Fehler- und Diagnosedaten sind laut Microsoft auch wirklich nur grundlegende Daten. Wo das Problem ist, dass MS weiß, welche Hardware ich verbaut habe und aus meiner Sicht auch, wie lange ich welche App nutze, verstehe ich nicht. Gerade für den Fehlerfall ist es doch für Microsoft wichtig zu wissen, welche Hardware und Software unter Windows 10 problematisch ist (der abstürzende Treiber für die Ivy Bridge-iGPs !).
Wer den Optionen bezüglich des Datenschutzes und den Aussagen Microsofts nicht traut, ist bei Windows allgemein falsch aufgehoben. Wer so naiv ist und denkt, Windows 8.1, 7, Vista oder gar XP würden nicht "spionieren"...