• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 10: Wie geht es weiter?

Wie geht es mit Windows 10 weiter?

• Ich werde Windows 10 mit kostenlosen ESU-Updates nutzen

Stimmen: 155 24,3%
  • Ich bin schon auf Windows 11 gewechselt

Stimmen: 236 36,9%
  • Ich werde noch auf Windows 11 wechseln

Stimmen: 24 3,8%
  • Ich habe bereits Linux als Alternative für mich entdeckt

Stimmen: 141 22,1%
  • Ich spiele mit dem Gedanken, auf Linux zu wechseln

Stimmen: 55 8,6%
  • Ich bin mir bislang noch nicht sicher

Stimmen: 28 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    639
Bin auf win 11. Das was ich nicht brauche ist deinstalliert bzw Dienste Deaktiviert und Autostarts auch aufgeräumt. schon von Anfang an. Bin bisher voll zufrieden und es gibt von daher absolut kein Grund auf Linux zu wechseln.

[X] Ich bin schon auf Windows 11 gewechselt

Das war vor etwa einem Jahr. Hab damals für ~190€ einen 5700X3D bekommen und die Gelegenheit genutzt das System nach sechs Jahren mal neu aufzusetzen.
Linux war auch im Rennen, aber ich habe mit meiner damaligen Hardware mir wichtige Programme nicht ans Laufen bekommen (F@H auf einer alten AMD GPU...). Mittlerweile werkelt eine neue GraKa im PC und Linux wird momentan neu evaluiert.

Ein M$-Accountzwang ist ein absolutes No-Go und wird der Zeitpunkt sein, an dem ich mich von Windows verabschiede.

Ein M$-Accountzwang ist ein absolutes No-Go und wird der Zeitpunkt sein, an dem ich mich von Windows verabschiede.
Und, hast Du Dich von Windows verabschiedet? ;) Denn Microsoft fordert die Kund:innen bei der Installation von Windows 11 auf, einen Account anzulegen und bietet in der normalen Installation keine offizielle Möglichkeit, dies zu umgehen.

Und, hast Du Dich von Windows verabschiedet? ;) Denn Microsoft fordert die Kund:innen bei der Installation von Windows 11 auf, einen Account anzulegen und bietet in der normalen Installation keine offizielle Möglichkeit, dies zu umgehen.
Nein, ich habe es vor einem Jahr noch ohne Account installieren können. Ich glaube, ich habe einfach das Netzwerkkabel gezogen.

[X] Nutze Windows 10 inklusive ESU ohne Online Account (lokal)
[X] Nutze Windows 11 parallel ohne Online Account (lokal)

Ich weis nicht ob das noch möglich ist beim offiziellen upgrade, wenn man zuvor das Internet kappt, um einen lokalen Benutzer anzulegen.
Mit Rufus einen Stick erstellen mit der Windows 11 iso und die Häckchen setzen.
So habe ich beide Windows installiert.

Werde aber noch dazu ein Linux installieren, entweder Zorin oder Mint.

Nein, ich habe es vor einem Jahr noch ohne Account installieren können. Ich glaube, ich habe einfach das Netzwerkkabel gezogen.
Ah, OK. Mittlerweile schränkt Microsoft die Optionen ja ein. Ist dann wohl auch persönliche Haltung, inwieweit es um das bloße Funktionieren für einen selbst geht (mensch hat Accountanlegung mit einem mehr oder weniger Hack/Trick umgehen können) oder ob mensch Microsofts Produktpolitik (wie bspw. auch die Aufforderung zur Accountanlegung und Einschränkungen der Umgehungsmethoden) negativ sieht und wie stark mensch dies bei der Frage der Betriebssystemwahl gewichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück