• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 10: Wie geht es weiter?

Wie geht es mit Windows 10 weiter?

• Ich werde Windows 10 mit kostenlosen ESU-Updates nutzen

Stimmen: 155 24,3%
  • Ich bin schon auf Windows 11 gewechselt

Stimmen: 236 36,9%
  • Ich werde noch auf Windows 11 wechseln

Stimmen: 24 3,8%
  • Ich habe bereits Linux als Alternative für mich entdeckt

Stimmen: 141 22,1%
  • Ich spiele mit dem Gedanken, auf Linux zu wechseln

Stimmen: 55 8,6%
  • Ich bin mir bislang noch nicht sicher

Stimmen: 28 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    639
[x] Ich werde Windows 10 mit kostenlosen ESU-Updates nutzen

Was mir allerdings noch nicht klar ist: Ich habe zwei Win10 Lizenzen auf zwei Rechnern und beide sind in einem Microsoft Konto hinterlegt. Es wäre suboptimal, wenn ich für angekündigte "Registrierung für erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 10" noch ein zweites Konto eröffnen müsste, weil ich pro Konto nur eine Lizenz hinterlegen kann.

Außerdem war ich nie längere Zeit im Microsoft Konto angemeldet, weil ich regelmäßig die Browserchronik lösche und es mich damit auch automatisch aus dem Microsoft Konto herauswirft.
Wenn ich darüber nachdenke, war ich deswegen die letzten Jahre vermutlich so gut wie nie im Microsoft Konto angemeldet und habe aber trotzdem die wichtigen Updates in der Einstellungen unter "Update & Sicherheit" eingespielt bekommen.

Mal sehen, wie sich das mit der der erforderlichen Kontoanmeldung und daraus resultierenden Einspielung von wichtigen Sicherheitsupdates diesen Oktober entwickelt. Wenn das mit dem einen Konto und zwei hinterlegten Win10 Lizenzen zu Problem kommt, könnte das bei einem kurzfristigen Win11 Umstieg vielleicht auch zum Problem werden.

Kurz gesagt: Der Wille für Windows 10 bis Oktober 2026 ist da, das steht und fällt aber mit dem Zugangsgedöns zum Microsoft Konto. Und was da wie funktionieren wird, ist mir noch nicht klar.
Ok, sollte funktionieren.

1.jpg

Dann bis Oktober 2026 :bier:.

Neuer PC läuft mit Win11 aber auf dem alten lass ich Win10 drauf, falls Win11 wieder mal Sperenzchen macht. ( kamen ja schließlich gefühlt alle paar Monate unschöne Horrormeldungen )
Bin ansonsten, zu meiner eigenen Überraschung, sehr zufrieden mit WIN11, bis jetzt ...

Ich nutze Win11 und CachyOS getrennt auf 2 unterschiedlichen m.2

Schlicht, weil ich mit Cachy erst kürzlich angefangen habe und mich derzeit noch nicht sicher genug fühle um CachyOS als Standard zu verwenden. Auf lange Sicht beabsichtige ich dauerhaft umzusteigen.
Das ist genau was ich auch probiere.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leider gestaltet sich die Installation als schwierig.
Wenn es mir dann zu blöd wird, muss ich eben eine andere Distro wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon lange zu Win 11 umgestiegen, arbeite aber mit Directoryopus, so das ich viel daraus mache, anstatt mit Windows.

Ich bin zocker. Ich möchte Spiele. Ich habe mir Linux angeschaut und ich werde bei Windows bleiben. Zu 85% zocke ich mit den Rechner und die anderen 15% bearbeite ich alte Handbücher auf (C64, Amiga, PC etc.) nachdem ich sie selbst digitalisiert habe oder bekommen haben.

Aber zocken bleibt das A und O und das schon seit Windows 95B. Davor war ich auf dem Amiga unterwegs.

Jeder so wie er gerne möchte.

Hatte mit Win 11 sehr viel Freude, bin jetzt aber aus KI-Protest zu Linux gewechselt.
Ich kann bein Win10 vorerst bleiben und habe mehr Zeit mir eine Linux Alternative anzuschauen...
Würde das denn etwas ändern? Es waren ja jetzt schon ein paar Jahre Bedenkzeit dafür.
Schließlich sollte man schon ein halbes Jahr wirklich testen.
Meinungen können sich im Laufe der Zeit wirklich ändern.
Erst ist alles fremd und man ärgert sich über fehlende Dinge, die man vielleicht nun etwas anders machen muss, aber kann.
Vor allem bei Linux wird man zuesrt seine Eingewöhnungszeit benötigen, auch weil man nicht alle gleichen Programme wie unter WIndows hat, und man sich Alternativen für Eingabegeräte und deren Features und Beleuchtung etc. suchen muss.
Und bevor man direkt zu Linux wechselt, sollte man auch mal definitiv das halbe Jahr auf Win 11 gehen.
Ich finde es besser als Win 10, alleine schon wegen der Taskleiste mittig unten auf einem großen Bildschirm.
Und den Rest kann man sich anpassen, also Telemetrie und Werbung natürlich aus, muss man bei Win 10 ja auch so machen.
Nur weil andere etwas schlechtreden, muss es für einen nicht automatisch auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Der Preis für Fehlerbehebung macht überhaupt keinen Unterschied.

Wenn Microsoft einen Weg aufgezeigt hätte, wie man ohne Update-Eingriffe, ohne Telemetrie und ohne Account-Bindung Windows weiternutzen kann, hätte ich das als Anzeichen für ein Umdenken gewertet. Stattdessen nutzen sie ESU zur weiteren Erhärtung des Account-Zwangs und das ist mit Abstand das größte Problem, dass ich mit Microsoft habe.

Ich würde gern Battlefiel spielen aber die Datensammelei mit den Telemetriediensten geht mir massiv auf den Nerv.
Bin schon vor 1,5 Jahren zu Nobara gewechselt, und seitdem zufrieden. Der Umstieg war natürlich ungewohnt, aber mit KDE Plasma eigentlich einfach. Das ist wie mit einem neuen Auto, knöpfe sind woanders, aber Grundfunktionalitäten sind gleich.
Auf meinem Thinkpad x1 Yoga gen4 hab ich erst Windows drauf gehabt, dann Nobara und jetzt CachyOS. Laufzeit mit Cachy im mittel 10 Stunden.

Leider benötigen manche Apps Windows, wie Insta360Studio. Das bekomm ich mit Bottles zwar ans laufen, aber Grafikbeschleunigung nicht.

Ich mache einen Bogen um Windows.

hab schon seit Windows 11 Release gewechselt. Es mag seine Macken haben, aber zum Zocken ist es weiterhin das Beste OS.
Linux (Nobara) läuft auf SSD2 und es ist echt so SEHR beachtlich was alles auf Linux mittlerweile geht bzw. wie gut es geworden ist in Sachen Gaming. Es ist eine echte Alternative geworden. Aber weiterhin noch kein Ersatz für Windows (Performance mit Nvidia, EA Games (man denke an BF6!))

Ich bin schon seit 1 1/2 Jahren auf meinen PC mit Windows 11 unterwegs.
Und habe bisher keine Probleme.
Auf dem Laptop meiner Frau läuft das auch. Seit ca 3-4 Monaten.
Nur auf dem ganz alten Laptop von meinen Sohn lässt sich das wahrscheinlich nicht installieren.
Da werde ich wohl Linux drauf machen. Er macht damit eh nur Office und ein bißchen surfen.

was genau gestaltet sich schwierig?
Habe auf der Arbeit auf HP Laptops und Workstations versucht zu booten vom Stick. Wollte einfach nicht.

Zuhause ging das dann. Jedoch, wurde die erste Installation über WLAN und mehr Optionen ausgewählt, mit einer Fehlermeldung quittiert.

Jetzt bin ich soweit aber ein Dualboot ist nicht eingerichtet. Disks müssen ausgewählt werden um in entsprechendes OS zu booten.
Weiter dachte ich , Proton, Wine und was noch seien schon installiert.
Auch das der "Packetmanager" mehr bietet und zugänglicher ist.
ps: es gibt mehr als einen.

Alles nicht so gut und irgendwie clanky.
Auch ein Theme runter laden und anwenden mit Fehlermeldung.
Was soll denn das?

So lerne ich nur noch Windows zu schätzen und das letzte Mal wo das vorkam sind 30 Jahre her. Soweit sollte man es nicht kommen lassen finde ich.

Zurück