News Windows 10: Kostenloses Upgrade-Angebot auf Windows 11 trotz TPM-Deaktivierung

Beispiel: Meine Eltern (Baujahr 1950) nutzen den AMD-PC mit Win 10 Home gelegentlich um mit ihrem Arzt zu schreiben oder auch für Amazon Bestellungen. PC ist rund 6 Jahre alt und funktioniert für das, was meine Eltern so machen ohne Beanstandung. Warum sollten die einen neuen PC kaufen? Linux ist hier keine Option. Für win 11 scheint der PC leider nicht geeignet (laut Windows). Was kann man da tun?
Da Deine Eltern den PC nur zum Surfen und Mailschreiben nutzen, ist Linux sogar Ideal dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Meine Eltern (Baujahr 1950) nutzen den AMD-PC mit Win 10 Home gelegentlich um mit ihrem Arzt zu schreiben oder auch für Amazon Bestellungen. PC ist rund 6 Jahre alt und funktioniert für das, was meine Eltern so machen ohne Beanstandung. Warum sollten die einen neuen PC kaufen? Linux ist hier keine Option. Für win 11 scheint der PC leider nicht geeignet (laut Windows). Was kann man da tun?
Meine Mutter nur geringfügig älter macht ihr Laptop an und Schreibt E-Mails, kauft ein und sucht neue Rezepte. Das OS interessiert sie herzlich wenig. Hauptsache der Browser, E-Mail Programm und der PDF Reader funktioniert.
Das geht mit Linux super. Selbst ein BSD täte kaum auffallen solange oben genannten Punkte funktionieren.
Warum sollten die sowas machen?
Ich glaube nicht, das die "rettet die alte Hardware" Ritter spielen möchten...
Neue Hardware kostet Geld. Wozu wenn für solch rudimentäre Aufgaben der alte Rechner noch gut taugt?

Warum Microsoft diese „Masche“ anwendet, dürfte doch auf der Hand liegen, mit Windows 10 verdient Microsoft kein Geld. In Windows 11 wird Werbung angezeigt, eine Möglichkeit, Geldeinnahmen zu generieren. Außerdem bewirbt Microsoft seine eigenen Produkte aggressiv, als voll kompatibel mit Windows 11, z.B. Microsoft Office 365 und auch da gibt es oft Rabatte.

Die Taktik oder Ansage von Microsoft, einfach alte Hardware wegzuschmeißen und auf neue Hardware zu setzten, ging ja nach hinten los. Sicherlich mag es PC „Nerds“, nicht negativ gemeint geben, die immer das neueste haben wollen, aber normale Menschen, nicht. Diese versucht Microsoft nun auch zu erreichen,
ob das zielführend ist, wie Microsoft sich das vorstellt, bezweifele ich.
Normale Menschen, die der PC für Internetsuchen, YouTube und Videotelefonie mit dem Enkel nutzen, bekommen diese nicht einmal mit, da sie keine Seiten wie diese hier ansteuern.

Im Bekanntenkreis werde ich dazu befragt, gerade jetzt, wo der eventuelle Wechsel auf Windows 11 ansteht.
Wechseln will keiner, spreche von Menschen Ü50 - 80 Jahre alt. Dazu habe ich mich mit Linux experimentiert, konnte aber auch niemand überzeugen.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit Windows 11, so gut wie möglich à la Windows 10 aussehen zu lassen, ohne zu viele extra Tools einsetzten zu müssen, weil ich dann wieder einspringen „darf“, wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll.

Wenn das alles nicht funktioniert, werden sie einfach bei Windows 10 bleiben. Sicherheitsbedenken zu vermitteln, ist nicht einfach, wenn niemand die Materie versteht.

Mein PC erfüllt die Anforderungen, werde daher upgraden, erst mal mit Inplace-Upgrade und dann einer Neuinstallation. Wo ich gerade W 10 neu installiert habe:schief:, nicht das ich es bewusst möchte, aber es gibt Programme und mein Hauptspiel, die den Support für Windows 10, entweder sofort im Oktober oder nach und nach einstellen. Daher jetzt ein vorbereiteter Sprung, in nicht zu kaltes Wasser.

Zurück