Cyberpunk 2077: Weitere Sammelklage angekündigt, so reagiert CDPR

Also wenn ich mal so mein persönliches Game Ranking 2020 benennen müsste, sähe das so aus:

1. The Last of Us 2
2. Horizon Zero Dawn (PC)
3. Miles Morales
4. AC Valhalla
5. Immortals Fenyx Rising
6. Mafia Remake
7. Watch Dogs Legion
8. Ghost of Tsushima
9. Yakuza Like A Dragon
10. Star Wars Squadrons
11. Cyberpunk 2077

Zwar könnte CP durchaus ein paar Plätze höher stehen wenn es nicht so viele Schwächen hätte, aber für die Top 3 hätte es sowieso nicht gereicht.
Naja mach mal ne Liste für PC only.
Top 5 für PC. Dann guggen wir mal.

Es gibt halt Leute, die würden sich eher einen Fuß abhacken als eine Konsole ins Haus zu stellen.
Und für uns ist Cyberpunk 2077 ganz weit oben. Weil es sonst nicht viel gab dieses Jahr, außer aufgewärmte Klone üblicher Franchises.
 
Naja mach mal ne Liste für PC only.
Top 5 für PC. Dann guggen wir mal.

Es gibt halt Leute, die würden sich eher einen Fuß abhacken als eine Konsole ins Haus zu stellen.
Und für uns ist Cyberpunk 2077 ganz weit oben. Weil es sonst nicht viel gab dieses Jahr, außer aufgewärmte Klone üblicher Franchises.
Wenn ich Exklusivtitel streiche fallen 3 Games weg...Ansonsten ändert sich an der Liste dann nichts.
Ich für meinen Teil bin halt seit jeher Multiplattform-Gamer und bin auf jedem System zu Hause. So hatte ich z.B. seit 2010 jede Nvidia High-End Grafikkarte mit Ausnahme der neuen RTX 3000 im Rechner, dazu Xbox One S, One X, jetzt Series X, PS3, PS4, Pro, PS5, WiiU und auch eine Switch.
Mir geht es immer nur um Spiele, nicht um Plattformen. Ich würde mir „eher einen Fuß abhacken“ als mich an eine Plattform zu ketten und dadurch viele großartige Games zu verpassen.
 
Wenn ich Exklusivtitel streiche fallen 3 Games weg...Ansonsten ändert sich an der Liste dann nichts.
Ich für meinen Teil bin halt seit jeher Multiplattform-Gamer und bin auf jedem System zu Hause. So hatte ich z.B. seit 2010 jede Nvidia High-End Grafikkarte mit Ausnahme der neuen RTX 3000 im Rechner, dazu Xbox One S, One X, jetzt Series X, PS3, PS4, Pro, PS5, WiiU und auch eine Switch.
Mir geht es immer nur um Spiele, nicht um Plattformen. Ich würde mir „eher einen Fuß abhacken“ als mich an eine Plattform zu ketten und dadurch viele großartige Games zu verpassen.

Ich bin da anders, mir machen Konsolen schon seit der PS2 keinen Spaß, oben drauf hasse ich Exklusives wie sie bei Konsolen üblich sind.
PC bietet genug Spiele, gibt noch nen dicken pile of shame bei Steam, Origin und GoG.
Konsolenspiele die auf den PC kommen, sind meist auch ohne Controller ein Krampf, ich mag aber meine Tastatur und Maus :)

Es gibt viele Gründe die bei mir gegen Konsolen sprechen - die unterstützen ja nicht mal meinen Monitor vernünftig, auf dem ich zocke - Xbox kann wenigstens 1440p, PS5 kann nicht mal das, geschweige denn 144Hz (und bald 240, wenn ich den Samsung G7 hole).
Und Konsolenspiele sehen richtig hässlich aus, wenn man daneben einen guten HighendPC stehen hat. Das tu ich mir nicht freiwillig an.

Musst zugeben - für PC only Zocker war das Jahr mager. Was hatten wir denn an brauchbaren Spielen?
DOOM Eternal - ja OK 50h zocken.
Cyberpunk 2077? Ja OK 100h zocken. Sonst? Sonst gab es nicht viel außer wieder mal CoD-Klon und AC-Klon, weiß nicht mal mehr welche Nummer das bei den Klonen mittlerweile ist.
 
Ich finde es schön, dass Du versuchst das Produkt zu verteidigen, aber technisch ist das Game eigentlich sehr lächerlich. Hübsch vielleicht, aber der Rest erfüllt nicht einmal den aktuellen Standard. Wenn man eine Open World erschafft muss da schon mehr bei rum kommen als in CP 2077. Selbst fast 20 Jahre alte Games haben meist eine bessere KI und manchmal sogar eine bessere Physik (z.B. GTA III). Ich erwarte auch, dass die Welt nicht blind vor sich hin-spawned und ich mich umdrehe und plötzlich ganz andere Autos an einer Straße stehen. Kollissionsprobleme mit der Umgebung wo Fahrzeuge durch Leitplanken fahren, abgebrannte Autos, die durch die Gegend fahren, eine nicht vorhandene Wasserphysik, fortlaufend stehpinkelnde Frauen und durch die Luft fliegende Autos und NPCs tun ihr übriges. Alles selbst im Game gesehen und nach knapp 10 Stunden bei Seite gelegt und als Hyped-Flop für mich abgehakt. Da kann die Story noch so gut sein, wenn die Immersion so geschädigt wird, dann habe ich keine Zeit für so etwas. Aber Hauptsache man kann sein Genital festlegen und sieht an jeder zweiten Ecke Dildos.....:banane:
Herrn Gronkh sagten auch die Schwänze auf den Burgern nicht zu, als Überraschung für die Kinder. Bei diesem Burgerverkäufer möchte er nie wieder etwas bestellen. :D
 
Also wenn ich mal so mein persönliches Game Ranking 2020 benennen müsste, sähe das so aus:

1. The Last of Us 2
2. Horizon Zero Dawn (PC)
3. Miles Morales
4. AC Valhalla
5. Immortals Fenyx Rising
6. Mafia Remake
7. Watch Dogs Legion
8. Ghost of Tsushima
9. Yakuza Like A Dragon
10. Star Wars Squadrons
11. Cyberpunk 2077

Zwar könnte CP durchaus ein paar Plätze höher stehen wenn es nicht so viele Schwächen hätte, aber für die Top 3 hätte es sowieso nicht gereicht.
Wie kannst du nur...kein Ori and the will of the Wisps? :D

War mein persönliches mit highlight neben den bereits genannten Verdächtigen wie the Last of Us Part 2.
Falls noch nicht gespielt, unbedingt nachholen. :daumen:
 
Musst zugeben - für PC only Zocker war das Jahr mager. Was hatten wir denn an brauchbaren Spielen?
DOOM Eternal - ja OK 50h zocken.
Cyberpunk 2077? Ja OK 100h zocken. Sonst? Sonst gab es nicht viel außer wieder mal CoD-Klon und AC-Klon, weiß nicht mal mehr welche Nummer das bei den Klonen mittlerweile ist.
Es gab schon ein paar gute Sachen. Horizon Zero Dawn ist klasse, viele (ich nicht) mögen Death Stranding, Persona 4 lohnt einen Blick. Aber es gab natürlich trotzdem schon bessere PC Gaming Jahre als 2020
Wie kannst du nur...kein Ori and the will of the Wisps?
Das habe ich mir schon ewig vorgenommen, aber immer vor mir hergeschoben. Wird tatsächlich mal Zeit ;)
 
Noch einmal. Ich habe die Test gelesen und ja es war von Bugs die Rede aber nicht in den Ausmaßen bzw. u.a. den ständigen Abstürzen oder auch wie erwähnt relevante Dinge wie z.B. das nicht so gute Questdesign.

Schade, das du komplett über meine gesamten Kritiken hinweg ließt...
Ganz einfach, weil das für mich keine Probleme sind. Habe nun gut 120h gespielt und höchstens 3 Gamecrashs gehabt. Das ist nichts gravierendes! Das Questdesign finde ich sehr gut und die Bugs halten sich auch in Grenzen bzw. in einem mich nicht störenden Rahmen. Sorry, aber wieso sollte ich auf jedes Gejammere eingehen? Ich bin zufrieden mit dem Spiel und habe meinen Spaß. Wenn du eine Person bist und lieber Bugs in den Vordergrund rückt anstatt die Vorzüge zu genießen ist das deine Entscheidung!
 
Wenn du eine Person bist und lieber Bugs in den Vordergrund rückt anstatt die Vorzüge zu genießen ist das deine Entscheidung!
Da CP für mich neben Bugs und Glitches auch noch verschiedene andere Handicaps hat, was z.B. das Gameplay angeht, und auch im Vergleich zur Konkurrenz teils deutlich schwächelt, ist es für mich schwierig die Vorzüge zu genießen. CP ist ohne Zweifel kein schlechtes Spiel, aber mMn trotzdem ein ganzes Stück davon entfernt, ein Spiel des Jahres oder gar Spiel des Jahrzehnts zu sein. Denn dafür leistet es sich viel zu viel Patzer.
 
Ganz einfach, weil das für mich keine Probleme sind. Habe nun gut 120h gespielt und höchstens 3 Gamecrashs gehabt. Das ist nichts gravierendes! Das Questdesign finde ich sehr gut und die Bugs halten sich auch in Grenzen bzw. in einem mich nicht störenden Rahmen. Sorry, aber wieso sollte ich auf jedes Gejammere eingehen? Ich bin zufrieden mit dem Spiel und habe meinen Spaß. Wenn du eine Person bist und lieber Bugs in den Vordergrund rückt anstatt die Vorzüge zu genießen ist das deine Entscheidung!
Du kannst doch das Spiel genießen, das nimmt dir doch niemand. O.o
Es geht eher darum, das du berechtigte Kritikpunkte dennoch einfach hinweg diskutierst.

Wie eben das Nebenquestdesign, das Gunplay, das Fahrgefühl, die leblosen nicht missionsrelevanten NPCs, die fehlende Integration mit der Spielwelt. Das sind alles Dinge die eben nicht Bug spezifisch sind.
Ich verstehe auch nicht ,was daran gut sein soll, wenn zum Teil wildfremde Menschen dich anrufen, dich mit Questanfragen vollballern und du dich bei Interesse dann zurück melden sollst.
Klar, kann man so machen, aber gut ist das beim besten Willen nicht.
Da hätte ich mir ähnlich wie in Witcher 3, eine wesentlich bessere Integration gewünscht und ich stehe da mit meiner Meinung bei weitem nicht allein da.

Und noch einmal, ich habe diese Bugs nicht akribisch gesucht, sie sind mir leider hier und dort direkt quasi ins Gesicht gesprungen und da bricht nun einmal leider unter bestimmten Kriterien die Immersion.

Wie gesagt, kannst du ja meinetwegen weiterhin alles toll und awesome finden. Ist dein gutes Recht.
Nur akzeptiere dann auch, dass andere dies eben aus berechtigten Gründen leider nicht so toll finden und eventuell etwas anders sehen. ;)
Da CP für mich neben Bugs und Glitches auch noch verschiedene andere Handicaps hat, was z.B. das Gameplay angeht, und auch im Vergleich zur Konkurrenz teils deutlich schwächelt, ist es für mich schwierig die Vorzüge zu genießen. CP ist ohne Zweifel kein schlechtes Spiel, aber mMn trotzdem ein ganzes Stück davon entfernt, ein Spiel des Jahres oder gar Spiel des Jahrzehnts zu sein. Denn dafür leistet es sich viel zu viel Patzer.
Wie erwähnt, ich habe einige Beispiele hierzu genannt. Trotzdem werde ich hier nur auf den Punkt Bugs festgehalten, weil ich das mit unter zusätzlich genannt hab. :huh:

Und wenn sie mich stören, ist es halt meine Schuld. O.o
 
Wie erwähnt, ich habe einige Beispiele hierzu genannt. Trotzdem werde ich hier nur auf den Punkt Bugs festgehalten, weil ich das mit unter zusätzlich genannt hab. :huh:

Und wenn sie mich stören, ist es halt meine Schuld. O.o
Ich habe in der letzten Zeit viele Diskussionen rund um CP geführt und ich muss sagen, dass es schon manchmal fragwürdig ist, was den Leuten, die Probleme oder Kritik haben, so alles an den Kopf geworfen wird.
 
Ich habe in der letzten Zeit viele Diskussionen rund um CP geführt und ich muss sagen, dass es schon manchmal fragwürdig ist, was den Leuten, die Probleme oder Kritik haben, so alles an den Kopf geworfen wird.

Es macht ja auch nen Unterschied, ob man seine Kritik 1 oder 2 mal äußert oder man alle Threads und Social Media damit zuspammt.
Und das ewig Gleiche zu wiederholen, wird halt irgendwann zäh.

Ich sag ja, dein Geschmack ist ein anderer. Ich fande Last of Us 2 im Vergleich zum 1. stinklangweilig. Du scheinst wert auf andere Dinge in Spielen zu legen.
 
Es macht ja auch nen Unterschied, ob man seine Kritik 1 oder 2 mal äußert oder man alle Threads damit zuspammt.
Ah ja, sind es andere Meinungen als die, die du selber hast, ist es Spam, haben Leute die gleiche Meinung wie du können sie das immer und immer wiederholen und du klatschst jedes Mal Beifall.
Wenn ich sachliche und fundierte Kritik an Cyberpunk äußere - und nichts anderes mache ich -, dann darf ich das in jedem Thread machen, in dem es um Cyberpunk geht, und es ist dann niemals "Spam“. So einfach ist das.
 
Wie erwähnt, ich habe einige Beispiele hierzu genannt. Trotzdem werde ich hier nur auf den Punkt Bugs festgehalten, weil ich das mit unter zusätzlich genannt hab. :huh:
Ich hatte in nem anderen Thread auch so einen Spezialisten, der mir 3x vorgeworfen hat ich halte meine kritische Meinung für allgemeingültig, obwohl ich 2x geschrieben habe das dem ganz sicher nicht so ist. Er hätte es wohl auch 10x geschrieben wenn ich es 9x abgestritten hätte.. :lol: Er hatte halt keine andere Munition mehr. Lustigerweise sehe ich sowas immer nur von denen, die das Spiel so verbissen verteidigen. Aber ich bin da wohl einfach voreingenommen..
Und das ewig Gleiche zu wiederholen, wird halt irgendwann zäh.
Komisch, "cryon1c" z.B. schreibt in jedem Cyberpunk-Thread mehr als alle Kritiker des Spiels zusammengenommen (über die Gründe kann man nur spekulieren). Aber das scheint dich irgendwie gar nicht zu stören wenn es stets positiv ist.. Faszinierend. :schief:
 
Es gab schon ein paar gute Sachen. Horizon Zero Dawn ist klasse, viele (ich nicht) mögen Death Stranding, Persona 4 lohnt einen Blick. Aber es gab natürlich trotzdem schon bessere PC Gaming Jahre als 2020
Nah, die besagten Spiele sind nicht interessant für mich.
Einiges habe ich gekauft und hat sich dann als extrem öde rausgestellt - Control z.B. - ist für mich halt nur n Benchmark aktuell und kein Spiel.
Ich warte auf Hellblade 2, auf Vampires: The Masquarade - Bloodlines 2 und einige andere, das sollte dir ungefähr eine Idee geben was so interessant ist. Soll vor allem auch düster und brutal sein, gerne mit USK18 aufm Karton.
Und das beste Spiel der letzten Jahre abgesehen von DOOM (2016+Eternal) ist für mich Hellblade. Kurz, nur was für einen längeren Abend, aber das Spiel war richtig gut. Ist aber nicht für jeden.
Und ich mag Escape from Tarkov sehr - das ist Multiplayer wie es sein soll. Hardcore halt. So was fehlt immer mehr in der heutigen Spielewelt.

Und genau hier könnte Cyberpunk 2077 mit Multiplayer-DLC mit einspringen - düstere und brutale Welt. Ehrlich, dreckig und laut.
Aber ich will nicht wissen was es da an Balancing gemacht werden muss, das schafft selbst CDPR nicht in 2 Jahren. So verkorkst wie das Skillsystem und Waffenbalancing ist für Multiplayer :D
 
Was soll sich da tun?
Na wie wäre es mal wenn man die Frametimes analysiert? Probleme finden sich nicht von alleine.
Jeder PCler der halbwegs was kann, startet kostenlose oder kostengünstige Tools und schaut nach was klemmt.
Mehr als das halbe Forum hier kann mit MSI Afterburner oder FPSmon einfach innerhalb von Minuten schon sehen was klemmt. Augen auf und ran da, wenn man sowieso Zeit hat. Was gutes tun, damit andere mehr Spaß haben.
Wenn man einfach mal das Spiel statt auf einer lahmen HDD die schon vor Jahren zu schwach war, auf eine SSD packt (intern)?
Wie wäre es mal wenn man die Dateien der Konsolenversion auf dem PC analysiert? Nicht vergessen, die Spiele werden auf dem PC entwickelt und erst dann auf ein Devkit der Konsole übertragen. Da lässt sich eben so viel machen wie mit der PC-Version. Aber will keiner. CDPR veröffentlicht hier ein DMR-freies Produkt was dazu einlädt mal reinzuglotzen, bissl was zu machen und auszuprobieren. An Zeit scheint es aktuell keinem zu fehlen, aber an Lust bei dieser bestimmten Spielerschaft schon.
Niemand sagt das man die Arbeit der Entwickler hier übernehmen soll und die Probleme beheben, aber ein großer Teil von dem was Spiele ausmacht ist die Community und das was sie daraus macht.

Und ich habe auf dem PC irre viele krumme und schiefe Konsolenports gesehen. Die zurecht verteufelt wurden!
Auf den Konsolen passiert das nicht oft, es ist eher so der Fall das alle die krummen Ports von der Konsole auf den PC kommen, nicht umgekehrt.
Hier ist ein seltener Fall wo die Konsolenversion leicht schlechter rauskam als die PC-Version. Kein Grund auszurasten.
Also kurz zusammengefasst möchtest du sagen das die Gamer, die ja Geld für ein reibungslos funktionierendes Spiel bezahlt haben, gefälligst die Arbeit von CDPR erledigen sollten. Denn sonst sind sie ja so unreif...
Nicht falsch verstehen, aber die Idee hat was. Ich werde auf unserer Station im Krankenhaus auch einführen das die Patienten, welche mich ja quasi bezahlen, MIR den Kaffee und das Frühstück bringen und mich vorher bitte auch noch waschen. Alles andere wäre ja unreif, wie man so liest....
 
Also kurz zusammengefasst möchtest du sagen das die Gamer, die ja Geld für ein reibungslos funktionierendes Spiel bezahlt haben, gefälligst die Arbeit von CDPR erledigen sollten. Denn sonst sind sie ja so unreif...
Nicht falsch verstehen, aber die Idee hat was. Ich werde auf unserer Station im Krankenhaus auch einführen das die Patienten, welche mich ja quasi bezahlen, MIR den Kaffee und das Frühstück bringen und mich vorher bitte auch noch waschen. Alles andere wäre ja unreif, wie man so liest....


Nicht nur Gamer.
Das ist bereits die Realität in vielen Bereichen rund um Spiele und Software allgemein.
Geschlossene Beta-Tests die intern gemacht werden mit einem größeren Umfang (also größer als 1-2 Nasen die einfach alles durchgehen mit 1-2 Geräten) - sind abgeschafft.

Sieh dich doch um, es gibt nur noch Bananenprodukte - alles reift beim Kunden.
Windows Updates die immer wieder was kaputt machen? Haben wir!
Windows Insider wo normale Leute Bugs suchen? Haben wir!
Early Access wo Leute dafür bezahlen, Betatester zu sein (im besten Fall)? Na klar!
AAA-Spiele die 5-15 Patches erfordern um den Releasezustand zu erreichen? Und das nach dem die Kundschaft alle Bugs gefunden hat? Natürlich!
Inkompatible Treiber die beim Windows Update die Hufe hochmachen? Ist auch im Sortiment, bedienen Sie sich!
Software die mit Bugs so voll ist und das schon so lange, das da schon Legenden rumgehen (gerade Adobe Premiere und Photoshop mit deren Stabilität)? Das haben wir schon sehr lange, seit dem diese Software existiert!

Und was ganz lustiges - UEFI/BIOS-Versionen die auch beim Kunden reifen. Hab übrigens wieder n BIOS-Update für mein X570-E Gaming. Muss ich mal draufklatschen. Inklusive Profil-Reset und neuen, lustigen Eigenschaften ala "was funktioniert diesmal nur zu 30%?!"
Das ist glaub ich das 6te BIOS was ich hier draufklatsche seit dem 5000er Ryzen Release.

Und dich wundert es wenn ein Spieleentwickler sich darüber freut das die Community dabei hilft, die Bugs zu suchen, zu umgehen/zu beheben oder wenigstens die zu reporten?
Da biste etwa 10 Jahre zu spät.
Kunden für Software und mittlerweile auch Hardware sind zahlende Versuchskaninchen, ob sie wollen oder nicht.
 
Komisch, "cryon1c" z.B. schreibt in jedem Cyberpunk-Thread mehr als alle Kritiker des Spiels zusammengenommen (über die Gründe kann man nur spekulieren).
Langsam werde ich neugierig. Ist schon die 2. oder 3. Anspielung in diese ominöse Richtung. Ich bekomme schon so wilde Vorstellungen, dass wir hier mit bezahlten Influencern von CDProjekt schreiben, um Kritiker stumm zu reden, mit ihren total bugfreien Erlebnissen in Cyberpunk :ugly:
 
Langsam werde ich neugierig. Ist schon die 2. oder 3. Anspielung in diese ominöse Richtung. Ich bekomme schon so wilde Vorstellungen, dass wir es hier mit bezahlten Influencern von CDProjekt schreiben, um Kritiker stumm zu reden mit ihren total bugfreien Erlebnissen in Cyberpunk :ugly:
Ach wenn ich dafür Geld bekommen würde, hätte ich mir nen 5950X statt 5800X gekauft :D
 
2020-12-30_1.gif


Ganz ehrlich ist das bloß bei mir so oder ist das ein generelles Problem? ;-(
Ich selbst nutze eine RTX 2080 Ti + AMD Ryzen 7 2700X + 32 GB DDR 4 mit 3400 Mhz RAM Takt
Spielen tue ich ohne jegliche Übertaktung, noch Overlays.
Aktuelle Treiber inkl. kompletter Treiber reset, sowie Überprüfung der Dateien.
Installiert ist das Game gar auf einer M.2 SSD.

Auch dass das Game extrem unscharf in der nahen Ferne ist, sei es nativ, aber auch mit DLSS auf Qualität.
Hab schon Einstellungen wie Filmkörnung, Chroma, Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe und Blendenflecke ausgeschaltet. Auch hab ich zusätzlich im Treiber mal Scharfstellen ausprobiert. Brachte alles keine Besserung.

Bis 5 Meter sieht alles gut aus, darüber hinaus leider nur ein Brei. :(

Edit:
Die Abstürze konnt ich jetzt endlich mal Herr werden, indem ich das Game nun immer als Admin starte.
Zumindest lief es seit mehr als 1 Stunde ohne Abstürze was bei mir bisher ungewöhnlich gewesen ist. :D
 
Zurück