News Cyberpunk 2077 Update 2.0: CDPR bestätigt Ryzen-SMT-Fix gegenüber PCGH

Bei mir hat der Fix null gebracht da mein System ausnahmslos im GPU Limit hängt.

Beim Benchmark von PCGH wird auch im CPU Limit getestet, da hat man natürlich einen deutlichen Effekt. Ist bei mir auch der Fall gewesen.
Ja das is schon richtig, meine 3080 ist im Moment in 1.63
komplett "unterfüttert" sozusagen, während meiner Tests in Echtspielszenario
dümpelte die manchmal mit nur 70% Auslastung rum... was definitiv bedeuted das CP77
zu Zeit noch massiv Leistung liegen lässt, mit den Ryzens
 
Da ich ja gerne sehr kleinlich bin: Der Fix ist nicht von PCGH. Der Fix ist von einem Redditor aus dem Jahre 2020.
Die "Streetcreds" (lol) gehen also an diese Person.
Mein Fehler, natürlich gehen die creds and die Leute die den eigentlichen HEX HACK gefunden haben
hab auch vergessen das ich eher in ein CPU Limit renne da ich auf FHD zocke.
Mein Monitor gibt halt nicht mehr her.

Der Punkt ist, logisch das ich es eher merke wenn die CPU und somit die GPU nicht richtig gefüttert werden
 
Ich frage mich immer wie das in so in Entwicklersudios abläuft. Die programmieren so ein Spiel und starten es dann das erste mal auf moderner Hardware.
Dev1 zu Dev2: Oh unser Spiel läuft extrem scheiße auf CPUs von AMD. Wusstest du nicht das SMT exsistiert?
Dev2: Ne höre ich jetzt zum ersten mal!
Dev1: Ok egal lass uns das Spiel einfach so rausbringen!

**Mod Fix für das Problem erscheint**

Dev1: Ok da hat irgend so ein Typ unser Spiel auf AMD CPUs zum laufen gebracht... Sollen wir den Mod einfach copypaste beim nächsten Update mit reinnehmen?
Dev2: Kann ich SMT auf meine Pizza machen?
Dev1: Keine Ahnung ich weis auch nicht so recht was das ist.
Dev2: Ok dann lass unser Spiel lieber nicht patchen vielleicht ist der Mod ja ein versteckter Dialer der sich über unser Modem bei 0190 Nummern einwählt.
Dev1: Ich nehme eine Gyros Calzone!

So in etwa stell ich mir das vor :ka:
 
Ich frage mich immer wie das in so in Entwicklersudios abläuft. Die programmieren so ein Spiel und starten es dann das erste mal auf moderner Hardware.
Dev1 zu Dev2: Oh unser Spiel läuft extrem *** auf CPUs von AMD. Wusstest du nicht das SMT exsistiert?
Dev2: Ne höre ich jetzt zum ersten mal!
Dev1: Ok egal lass uns das Spiel einfach so rausbringen!

**Mod Fix für das Problem erscheint**

Dev1: Ok da hat irgend so ein Typ unser Spiel auf AMD CPUs zum laufen gebracht... Sollen wir den Mod einfach copypaste beim nächsten Update mit reinnehmen?
Dev2: Kann ich SMT auf meine Pizza machen?
Dev1: Keine Ahnung ich weis auch nicht so recht was das ist.
Dev2: Ok dann lass unser Spiel lieber nicht patchen vielleicht ist der Mod ja ein versteckter Dialer der sich über unser Modem bei 0190 Nummern einwählt.
Dev1: Ich nehme eine Gyros Calzone!

So in etwa stell ich mir das vor :ka:

Joah, Developern von hochgradig komplexen Programmen mal eben Unfähigkeit unterstellen, kann man machen. Zeigt aber nur dass man keine Ahnung hat.

Hier gibt Miles Tost (CDPR Dev) Einblicke in die Entwicklung, kann ich als Dev alles was er sagt so unterschreiben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Für mich ist das kein Fix sondern eine Kompromiss oder besser Notlösung. Und das nach all der Zeit, wo dieses Problem besteht.
 
Joah, Developern von hochgradig komplexen Programmen mal eben Unfähigkeit unterstellen, kann man machen. Zeigt aber nur dass man keine Ahnung hat.

Finde ich auch etwas lapidar dargestellt. Bei dem Hex-Hack handelt es sich ja nur um einen Workaround, der dem Spiel AMD-CPUs als Intel-CPUs vorgaukelt. Auch wenn ich der Meinung bin, dass der richtige Fix viel zu spät kommt, kann ich die Entscheidung nachvollziehen, so einen Quick-And-Dirty-Workaround nicht per offiziellem Hotfix auszurollen.
 
Für mich ist das kein Fix sondern eine Kompromiss oder besser Notlösung.
Warum Notlösung? Im Grunde stellt es Normalzustand wieder her, nämlich, dass alle Threads benutzt werden, so wie es der Entwickler beabsichtigt. So machen das alle Spiele. Die bisherige Lösung, die auch mit AMD gemeinsam entwickelt wurde, hat das ja bereits für Vier- und Sechskerner gemacht. Ab acht Kernen jedoch sollte die Performance laut AMD (nicht CDPR!) ausreichend hoch sein, sodass dort eben kein SMT mehr verwendet wurde. Nun hat sich CDPR offenbar noch einmal mit AMD zusammengetan und beseitigt das Problem.

Ihr müsst das aus deren Sicht sehen: Für die war die Sache damals mit dem Patch gegessen. Und zweifelsohne hatten sie größere Probleme zu bewältigen, als diese SMT-Geschichte, die nicht vielen Leuten aufgefallen ist.
 
Mit dem Addon werden bestimmt auch wieder coole neue Bugs etc implementiert und der Erstkäufer freut sich erneut über diverse Performance Probleme die nie wirklich gefixt werden,wie immer bei CD Projekt Red. Die sind ja auch erst frisch am Markt ohne große Erfahrung... :D
 
Ihr müsst das aus deren Sicht sehen: Für die war die Sache damals mit dem Patch gegessen. Und zweifelsohne hatten sie größere Probleme zu bewältigen, als diese SMT-Geschichte, die nicht vielen Leuten aufgefallen ist.
Die wollten es nur darauf anlegen, dass du nochmal alle Prozessoren neu testen musst.
Weil die 10% Leistungsverlust der AMD Prozessoren bei einem der gefühlt meistgenutzten Spielebenchmarks nimmt Intel gerne mit, um seine Produkte in der Einzelbetrachtung zumindest da besser dastehen zu lassen, als sie eigentlich sind. ;-P
 
Die Frage ist halt ob man das überhaupt merkt. Ich behaupte mal, dass die allermeisten PCs bei Cyberpunk 2077 im GPU Limit laufen.
In Innenstadtgebieten mit mittlerem Raytracing, hohen Grafikeinstellungen und vielen Passanten hat der Exe-Hex-Fix bei meinen Ryzen 5700X und 2700 für eine deutlich höhere CPU-Auslastung gesorgt.
 
Die wollten es nur darauf anlegen, dass du nochmal alle Prozessoren neu testen musst.
Als hätte ich keine anderen Hobbys ^^
Ich meine, stichprobenartig werde ich eh überprüfen müssen, ob sich bei 2.0 etwas ändert, weil ich das Spiel ja im CPU-Index habe. Aber ich glaube, dass CP 77 ohnehin bereits jetzt das Spiel ist, welches ich am meisten bei meiner Arbeit als CPU-Redakteur getestet habe. Ein paar mehr Benchmarks machen daher den Bock nicht fett.

Übrigens: Intel ist es schnurzpiepegal was wir da testen :stick:Aber AMD nicht, wie man sieht :bier:
 
Zurück