News Cyberpunk 2077 Update 2.0: Ryzen-Fix kommt, CDPR warnt vor schlechter Kühlung

Nice. Aber auch gar nicht falsch, auf das Kühlungsproblem hinzuweisen.
Es gibt nicht wenige Leute, die z.B. in Spielen Grafikfehler bekommen, und denken, das AAA-Game sei Schuld (schlecht optimiert oder Treiberfehler), weil in anderen Spielen (die weniger Leistung brauchen) keine Probleme auftreten. Gar nicht so selten laufen die Grafikkarten nicht so stabil, wie ihre Besitzer denken.
Gilt auch für CPU und RAM!
Kochende CPUs, schwitzende GPUs.
Da werden wohl einige OC Systeme abkacken.
Warum?

Ja, ich kenne auch die Spinner, bei denen es nicht stabil ist.

Aber grundsetzlich sollte der Großteil der OC Systeme wohl einfach wie jeden anderen Tag auch weiter Rechnen.
Ich meine die GPU Kühler sind heute so fett, das geht schon.

Auch die CPU Kühler, dann läuft ein 7800X3D halt bei 100W, statt bei 60W. Das dürfte wohl selbst einen L9a mit stärkeren Lüfter noch nicht überfordern ;)

Oder hört man das in den letzten Jahren im Forum öfter, das die ganzen OC Systeme nicht entsprechend getestet, vorbereitet sind für Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochende CPUs, schwitzende GPUs.
Da werden wohl einige OC Systeme abkacken.
Das gepaart mit @PCGH_Thilo s Wortspiel im Artikel: Wie heiß sind Sie auf das Update 2.0 oder Phantom Liberty?
Antwort der betroffenen User: Zu heiß :devil:

Aber ich bin mal gespannt wie die Realität hier im Forum dann aussehen wird. Im Grunde sind ja viele User vernünftig und sparen nicht am Case oder den Kühlern. :) Wenn aber plötzlich die Arctic AIOs knapp werden obwohl der Sommer per se fast vorbei ist, dann wissen wir ja was los ist.... :D
 
@PCGH aktualisiert ihr nochmal eure Benchmarks, nachdem 2.0 rausgekommen ist? CP ist ja bei euch auch Teil des neuen Raytracingindex. Ihr habt sicherlich schon einige Karten getestet, wäre ja aber blöd, wenn es sich durch das Update jetzt alles nochmal verschiebt.
 
Nice. Aber auch gar nicht falsch, auf das Kühlungsproblem hinzuweisen.
Es gibt nicht wenige Leute, die z.B. in Spielen Grafikfehler bekommen, und denken, das AAA-Game sei Schuld (schlecht optimiert oder Treiberfehler), weil in anderen Spielen (die weniger Leistung brauchen) keine Probleme auftreten. Gar nicht so selten laufen die Grafikkarten nicht so stabil, wie ihre Besitzer denken.
Das sehe ich als fast schon als Hauptursache für vieel Crashs. Ich hatte schon seit ewig keine crashs mehr in Spielen, weder Jedi Survivor, Last of Us, Immortals, Atomic Heart oder Starfield.

Meistens sind die Systeme einfach nicht stabil.
 
Wenn die größten deutschen Hardware Magazine/Seiten mehrere Jahre meckern müssen bis ein Entwickler einen Patch raus bringt den es als Mod schon ewig gibt, ist es irgendwie peinlich für den Entwickler. Hier geht es ja nicht um ein Feature, sondern um einen Bug der die Performance völlig unnötig schlechter macht. Der Patch hätte vor einem Jahr schon längst kommen müssen.
 
Man kann nur vermuten das CD Project seine Lektion gelernt hat. Hat schon seinen Grund warum man auf die Unreal Engine welchselt in Zukunft. Ohne CD verteidigen zu wollen, aber es gab im Gaming-Segment bereits viel größere Dramen in den letzten Jahren... EA, Blizzard, Rockstar etc. waren da recht fleißig!
 
Schon krass, um wie viel höher die jetzigen MINIMUM Anforderungen von Liberty, als die ursprünglichen MAXIMUM Anforderungen des Basisspiels sind. Insbesondere an die CPU.

Das Original CP2077 lief auf meiner Mühle nach Patch 1.5. Auf high/max in fhd noch erstklassig zwischen 50-90 fps.
Sowas wie Fahrzeugkampf mit Verfolgung - dann werden auch noch Traumateam-Einheiten aus AV's abgesetzt - sowas geht eben nicht ohne zusätzliche CPU-Power
 
Denoch schon arm das man 2023 noch SMT auszuschalten soll.
Wirst lachen, aber wir bekommen hier im Büro eine Software wo der Hersteller das auch von uns gefordert hat. Als ob ich bei unseren AMD Epycs SMT abschalten würde, nur wegen so einer Schimmelsoftware... Eher friert die Hölle zu!

Das gepaart mit den völlig wirren Client-Systemanforderungen (Intel Core i5 [nur welcher? 2500k oder darfs auch noch der 650 sein? :fresse:]) hat für ein paar ordentliche Lacher bei mir in der IT gesorgt. An solchen Tagen liebe ich meinen Job!:lol:

Also auch im Enterprise-Segment ist man scheinbar noch lange nicht über dem Berg, was SMT angeht. Und das ist kein kleiner Software-Hersteller gewesen....
 
Mal ne Frage, sollen wir die These "can it run crysis" nicht dann umbauen "can it run cb2077?" ist glaube ich dann von nun an interessanter!

Was ich etwas seltsam finde sind aber die AMD Karten im Vergleich, linke Seite also ohne RT steht bei Ultra bspw. eine RTX 3080 oder eine 7900XTX, das passt vom PCGH Test her mal so gar nicht zusammen, da ist die XTX bspw. 70% schneller als eine RTX3080; liegt damit auf Augenhöhe zur 4090. Bei Ultra inkl. RT kann ich das nachvollziehen, aber ohne RT? Macht für mich keinen Sinn, vor allem da man ja bei NV auch die Karte der alten Gen nutzt, hätte man deutlich besser und eher eine 6800XT hinschreiben können, die wäre 1% langsamer als die 3080!
Bei Cyberpunk wird nur auf Raytracing geachtet. Demensprechend das die 7900XTX dort so schlecht performt kann sie nur mit der 3080 Matchen. Im OC/UV ist sie etwas scheller...

Da muss man andere Spiele wählen für die 7900XTX
 
hä, keine Probleme? und man muss smt ausschalten?

ist irgendwie verarsche. sogar auf ner ps5 läuft das spiel butterweich!

in 3 Jahren sollten die Anforderungen an die Hardware doch runtergehen. Beim dem (Werbe) Spiel läuft vieles total falsch.
 
Wirst lachen, aber wir bekommen hier im Büro eine Software wo der Hersteller das auch von uns gefordert hat. Als ob ich bei unseren AMD Epycs SMT abschalten würde, nur wegen so einer Schimmelsoftware... Eher friert die Hölle zu!

Das gepaart mit den völlig wirren Client-Systemanforderungen (Intel Core i5 [nur welcher? 2500k oder darfs auch noch der 650 sein? :fresse:]) hat für ein paar ordentliche Lacher bei mir in der IT gesorgt. An solchen Tagen liebe ich meinen Job!:lol:

Also auch im Enterprise-Segment ist man scheinbar noch lange nicht über dem Berg, was SMT angeht. Und das ist kein kleiner Software-Hersteller gewesen....

Auch wenn ich nicht in der IT bin aber bei uns in der Firma (sind im DAX) ist das ähnlich.
Da wird irgendeine 08-15 Firma engagiert um eine Lösung zu erstellen.
Dann kommt dann ggf. so ein Mist raus das die Software nicht mit Edge / FF / irgendeinem anderen Browser ausser dem IE klappt. Als IT kann man lachen aber als wenn man als Nutzer das dann jeden Tag nutzen muss will man in der Ecke nicht unbedingt Freudentränen vergießen.
 
Denoch schon arm das man 2023 noch SMT auszuschalten soll.
20+ Jahre nach dem die Technik auch in CPUs für Otto-Normal-Verbraucher verbaut wird.
Was hat das denn mit dem Alter der Technik zu tun? Ich empfehle generell ab acht Kernen auf SMT zu verzichten – bei reinen Gaming-PCs. Viele Spiele laufen mit SMT langsamer, einige ganz wenige schneller. Dieses Feature nützt zum Arbeiten, da ist es auch sinnvoll, aber für Spiele braucht das kein Mensch, wenn man wenigstens acht echte Kerne zur Verfügung hat. Obendrein wird eine CPU ohne SMT effizienter. Muss ich wohl auch mal einen Artikel machen, wie es scheint ^^
 
Denoch schon arm das man 2023 noch SMT auszuschalten soll.
20+ Jahre nach dem die Technik auch in CPUs für Otto-Normal-Verbraucher verbaut wird.
Ich habe einen Test von Digital Foundry gesehen nachdem man auch sagen könnte das man bei Starfield mit einer AMD Cpu unbedingt SMT nutzen sollte und mit einer Intel Hybrid Cpu die kleinen Kerne und HT abschalten müsste.
Irgendwie auch nicht besser. :ka:

Seit mehr als 4 Kerne und HT/MT Mainstream ist rühmt sich fast kein Entwickler mit Lorbeeren wenn es um die Nutzung vorhandener Ressourcen heutiger Cpu's geht.
Was hat das denn mit dem Alter der Technik zu tun? Ich empfehle generell ab acht Kernen auf SMT zu verzichten – bei reinen Gaming-PCs. Viele Spiele laufen mit SMT langsamer, einige ganz wenige schneller. Dieses Feature nützt zum Arbeiten, da ist es auch sinnvoll, aber für Spiele braucht das kein Mensch, wenn man wenigstens acht echte Kerne zur Verfügung hat. Obendrein wird eine CPU ohne SMT effizienter. Muss ich wohl auch mal einen Artikel machen, wie es scheint ^^
Wäre dann auch im gleichen Atemzug gut Intels HT zu testen? Kann mich noch an einen Artikel mit dem 3770k und ob es sich lohnt HT zu nutzen, erinnern.
 
Zurück