Woe heisen diese Toolsum die zugriffszeiten der Ssd auszulesen?
Ich bin schon länger auf der suche nach einer möglichkeit die unterschiedlichen zugriffszeiten von sata zu m.2 nvme ssd festzzustelen. Leider sieht man hierzu auch nichts auf youtube, immer lese ich nur das eine normale ssd für spiele reicht und eine m.2 nvme ssd nicht richtig ausgenutzt wird. Nur wer große videodateien bearbeitet etc. kann die datenrate einer m.2 nvme ssd überhaupt ausnutzen...
Aus diesem grund frage ich mich ob es nicht spiele gibt die so optimiert sind das sie mehr aus einer m.2 ssd rausholen können. Falls man das messen könnte wäre das doch super um spiele gegenüber zu stellen wegen der optimierung.
Das einzigste was ein bisschen in die richtig geht ist amd mit Smart acces memory, was ja auch von nvidia kommen soll irgendwann. Intel Optane geht da auch ein bischen in die richtung.
Ich verstehe nicht warum Spiele nicht schneller geladen werden können die datenrate/bandbreit ist doch da... liegt vieleicht wieder daram das nicht alles was geladen wird paralellisiert werden kann womöglich?
Ich nutze verschiedene, das einfachste ist das da^ AS SSD Benchmark, kostenlos und super klein.
Wie man oben sieht, ist das eine Kingston A400 SSD - billig, das ist das Datengrab bei mir. Acc. time ist die Latenz.
Die ist nicht grottig, aber recht hoch.
Und hier zum Vergleich meine HauptSSD, die Samsung 970 Pro:
Wie man sieht, ist die Latenz hier bei einer der besten SSD auf dem Markt deutlich besser verglichen mit einer der billigsten (der Kingston oben).
Das macht sich halt auch beim Laden von Texturen bemerkbar.
Natürlich ist der Unterschied nicht so stark wie bei dem Vergleich zwischen HDD und SSD, da gibt es massive Unterschiede.
Hab aus Spaß eine externe HDD dem Benchmark verfüttert, der sitzt da schon seit 20Min und ist noch net fertig
SSD waren in einer Minute durch.
P.S.: Die Zugriffszeiten haben nichts mit der Transferrate zu tun.
Videobearbeitung braucht einfach brutale Geschwindigkeit, die Zugriffszeiten sind da egal.
Spiele hingegen brauchen die Zugriffszeiten, das ist der große Unterschied zwischen HDD und SSD in Spielen. Und ein kleiner Unterschied von einer schlechten SSD zu einer guten SSD.
Transferrate spielt da keine große Rolle und vor allem so etwas wie Cache etc. wo die Leistung abfällt ist auch absolut egal weil bei Spielen keine großen Datenmengen gelesen werden, selbst wenn es Ladebildschirme gibt.