News CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 ist "fertig" - so geht's weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 ist "fertig" - so geht's weiter

Cyberpunk 2077 ist "fertig" und die Entwickler von CD Projekt Red widmen sich der Zukunft. Das sind die Projekt Polaris, Sirius und Orion. Was steckt hinter denen? Und kommen noch Patches und Updates zu Cyberpunk 2077?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 ist "fertig" - so geht's weiter
 
"paar kleinere Patch" ist die übertreibung des Jahrhunderts wenn man die fast täglichen kleine kb fixes so sieht :D
 
Finde ich super, dass CP erstmal mit Unreal bei Witcher das laufen lernt. Die Erfahrung wird dann für CP2 sicherlich benötigt werden.
 
Eigentlich schade, dass sie auf UE5 wechseln. Nach der ganzen Arbeit, die in die aktuelle REDengine investiert wurde, läuft die ja auch einigermaßen. Da ist auch sicherlich noch einiges an Potenzial drin, was in anderen Spielen umgesetzt werden könnte.
 
Eigentlich schade, dass sie auf UE5 wechseln. Nach der ganzen Arbeit, die in die aktuelle REDengine investiert wurde, läuft die ja auch einigermaßen.
Finde es auch ziemlich schade, es ist immer mehr Know-how bei immer weniger Firmen und ich erinnere mich noch gut an die PS360 Zeit, in der jedes 2te Spiel die UE3 nutzte und alles sehr austauschbar wirkte. Zudem hat UE auch ein paar Probleme wie die CPU Performance.

Aber soweit ich das gesehen habe, sind z.B. CD Projekt RED und Sonic Team die Engine Entwickler davongelaufen und in sowas Komplexen wie einer Spieleengine fingert man nicht leichtsinnig herum.

Man merkt den Flickenteppich bei der RED Engine auch hier und da schon, da müsste man ein neues Grundgerüst her.

Da ist ein Umstieg auf eine bestehende Technik mit Support natürlich verlockend.
 
Eigentlich schade, dass sie auf UE5 wechseln. Nach der ganzen Arbeit, die in die aktuelle REDengine investiert wurde, läuft die ja auch einigermaßen. Da ist auch sicherlich noch einiges an Potenzial drin, was in anderen Spielen umgesetzt werden könnte.
Nur braucht das halt Einarbeitung bei neuen Mitarbeitern, wenn du woanders UE5 genutzt hast kannst du deinen Skill instant einbringen. Für Hire and Fire natürlich Idealvoraussetzungen. Da will man einfach keine eigene Engine denn dann müsste man Mitarbeiter halten und in sie investieren wollen.

Lieber schnell mal 100 Mann einstellen wenn man sie braucht und ein Jahr später wieder vor die Türe setzen wenn die Boni verteilt werden. Sieht schöner aus aufm Papier dann. :D
 
Schön dass es endlich fertig ist.
Dann kann ich es jetzt kaufen und spielen.
Das habe ich auch gedacht, sträube mich aber trotzdem noch ein bisschen.
Der Grund ist aber ein anderer!
Ich habe die Spiele von CDPR (Witcher-Reihe) geliebt und alle Teile hoch und runter gespielt.
Genau so wie die von PB (Gothic- und Risen-Reihe), sobald aber SciFi ins Spiel kommt bin ich irgendwie raus.
Wie bei Elex, so auch bei CP2077. Da man die Spiele aber nicht direkt miteinander vergleichen kann, werde ich vielleicht doch nochmal bei einem späteren Sale zuschlagen.
Mit Mass Effect bin ich auch erst im Nachhinein warm geworden.
 
Wie mies muss man als Entwickler sein? CD Project Red: JA!

3 1/2 Jahre nach Release ein fertiges Spiel! Traurig was aus der Gaming Welt geworden ist!

Also ich hoffe sie gehen am nächsten Projekt pleite, solche Entwickler braucht es nicht!
 
Wie mies muss man als Entwickler sein? CD Project Red: JA!

3 1/2 Jahre nach Release ein fertiges Spiel! Traurig was aus der Gaming Welt geworden ist!

Also ich hoffe sie gehen am nächsten Projekt pleite, solche Entwickler braucht es nicht!
Bitte was? ^^
Du hast das nicht gezockt, oder?

CP 2077 haben viele PC Spieler zum Release durchgespielt und fanden es klasse. Ich fand es vor eineinhalb Jahren gut. Das Studio hat dazu Content, einen Overhaul und ein großes AddOn rausgebracht.

Hast du mal andere Studios oder Publisher angeschaut, die kaum was patchen (EA, Jedi Survivor performance) und u.A. wegen Lizenzvereinbarungen nicht patchen dürfen (oft bei AA Projekten, 2-3 patches max) oder aus Zeitdruck nicht können, weil der nächste Teil aus Lizenzpflicht entwickelt werden muss (F1 bei Frontier Developments), oder das Team vom Publisher plötzlich ohne finalen Patch vom Projekt abgezogen wird (EA mit BioWare Montreal, Mass Effect 3 Multiplayer)? Die Spielerschaft hat Square Enix regelrecht dazu genötigt, das völlig verbuggte NieR Automata nach 4 Jahren endlich zu patchen, und nur Erfolg gehabt, weil ein Nachfolger erschien. Paar Spiele werden erst mit Patches zu Klassikern.
Also JA, her mit Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mies muss man als Entwickler sein? CD Project Red: JA!

3 1/2 Jahre nach Release ein fertiges Spiel! Traurig was aus der Gaming Welt geworden ist!

Also ich hoffe sie gehen am nächsten Projekt pleite, solche Entwickler braucht es nicht!
Ich mag CDPR.
Gute Storygames USK18.
Deutsche Sprachausgabe.
Hatte auf dem Pc nur wenige Bugs . Technisch super gelaufen mit Raytracing.
1440p + 3090 + Ultra settings .
 
Nach dem Motto; Schwach anfangen und dann stark nachlassen, oder? :devil:

Eigentlich nicht.
Eher schwach angefangen, dann aber stark zu Ende gebracht.
Ab Version 1.6 und dann mit Phantom Liberty war CP2077 schon richtig gut.

Also ich hoffe sie gehen am nächsten Projekt pleite, solche Entwickler braucht es nicht!

CDPR hat genug Lehrgeld bezahlt.
Denen jetzt den Untergang zu wünschen finde ich schon ziemlich stramm.
 
Warum interessiert die nicht FSR3? Schon die Treiber Variante läuft erstaunlich gut!

So ein Modder macht das mal am Abend, soviel Aufwand dürfte es nicht sein. FG von NVidia hat man doch auch mit grossem Enthusiasmus eingepflanzt!
Generell wird NVidia - Tech sehr viel Ressourcen gewidmet. Natürlich, auf die Topprodukte fixiert.

Finde ich schade, wenn man so unter dem Joch ist.:nene:
 
Wie mies muss man als Entwickler sein? CD Project Red: JA!

3 1/2 Jahre nach Release ein fertiges Spiel! Traurig was aus der Gaming Welt geworden ist!

Also ich hoffe sie gehen am nächsten Projekt pleite, solche Entwickler braucht es nicht!
Selten so einen Stuss gelesen. Traurig was aus manchen Gamern geworden ist :fresse:

CP lief auf dem PC richtig gut und hat Spaß gemacht.
 
Zurück