Cyberpunk 2077: Weitere Sammelklage angekündigt, so reagiert CDPR

Auch dass das Game extrem unscharf in der nahen Ferne ist, sei es nativ, aber auch mit DLSS auf Qualität.
Hab schon Einstellungen wie Filmkörnung, Chroma, Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe und Blendenflecke ausgeschaltet. Auch hab ich zusätzlich im Treiber mal Scharfstellen ausprobiert. Brachte alles keine Besserung.

Bis 5 Meter sieht alles gut aus, darüber hinaus leider nur ein Brei. :(
Strange! Kann sein, dass das an der Gif-Komprimierung liegt, aber für mich sieht es stark danach aus, als wäre die Filmkörnung noch an. Ich hatte allerdings auch das Gefühl, dass manche Szenarien unschärfer wirkten als andere, ähnlich wie man es bei dem Checkerboard rendering sieht.

Es gibt ne gute Reshade-Mod, die meines Empfindens nach die gesamte Map schärfer stellt.
Edit: Diese Mod hat bei mir definitiv die Optik aufgewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW läuft GTA Online auf den Konsolen genauso grauslich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab da keine Konsoleros so jammern gehört.

Habe das Spiel mittlerweile durch, es ist zweifellos einer der besten Spiele was Story, Atmosphäre, Quests angeht und das beste Spiel in punkto Grafik, einen entsprechenden Rechner natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, als ob Digital Foundry das ganze Open World Spiel analysieren kann inklusive einiger Stellen die wirklich hardwarehungrig sind. Man schaut sich das gerne auch selbst an, mit der eigenen Hardware.


Aha. Ich sehe sofort ob meine Temperaturen und Clocks stimmen, ich sehe sofort die Auslastung der GPU und CPU (pro Kern hier). Ich sehe sofort meine Frametimes, ob die stabil sind oder nicht.
Mit paar anderen Tools kann ich auch sehen wie die Zugriffe auf die SSD aussehen, was mit dem RAM und VRAM abgeht usw.
Der "Unfug" besteht darin das ich sofort sehen kann ob ich im CPU oder GPU-Limit bin, ob Temperaturen irgendwo zu hoch sind und so weiter. Wenn man auf dem höchst möglichen Level zocken will was Einstellungen und FPS usw. angeht so kommt man selten um das Feintuning herum. Man muss dabei nicht in den Hexeditor rein, aber wenigstens mal genau nachsehen was die Kiste da tut - dafür muss man nicht studiert haben!





Einige tun es. Spiele zu zerlegen, Bugs zu suchen, Mods und Bugfixes zu schreiben und sie mit anderen zu teilen ist ein essentieller Bestandteil der Gaming-Kultur geworden. Auch wenn einige Entwickler&Hersteller da reinpfuschen mit DRM usw. - so ist das immer noch essentiell und ein Teilerfolg für viele gute Spiele geworden!
Den Blödsinn kannste stecken lassen.
Gerade bei einem DRM-freien Titel wo der Entwickler sich darüber freut, das dies getan wird!
Ich will doch einfach nur gut unterhalten werden wenn ich mir ein Game kaufe!? Wenn du all die Arbeit die innerhalb des Beta-Tests hätte erfolgen sollen rasend gerne selbst machst dann verallgemeinere das doch bitte nicht auf alle.
Wenn ich hier jedes Mal das gebetsmühlenartige herunterrattern der von dir festgelegten Pflichten eines Gamers lese komme ich mir vor wie in einer bizarren alternativen Realität. Wenn etwas noch nicht fertig und hinlänglich durchgetestet ist dann veröffentlicht man es eben besser als Early Access. Dann ist das auch völlig legitim das die Mitarbeit des Kunden gefragt ist. Oder man schreibt bei den Mindestanforderungen "nur für einschlägig vorgebildete Spieler mit Interesse an Bugfixing etc". Sonst muss man weder die Fehler suchen und Untersuchen können noch wollen. Vielleicht kommt ja demnächst ein Publisher auf die Idee nur noch einen kleinen Auszug vom Programmtext zu veröffentlichen, den Rest kann der Kunde selbst machen, ein bisschen Mitarbeit sollte man schon voraussetzen können...
Und das ist nicht allein auf CDPR oder CP bezogen, das gilt allgemein - wenn ich etwas veröffentlich und Mindestanforderungen festlege dann muß der Kunde auch tatsächlich nur genau diese erfüllen um das Produkt vollumfänglich zu nutzen.
Ja die haben das ja schon mehrfach verschoben und erst dann released wo es praktisch fertig war - When it's done.
Was done for PC, Stadia and current gen consoles. Das war die Devise. Das da einige Patches nachgeschoben werden müssen - die haben 3 Wochen gebraucht, das ist nichts weltbewegendes und keine weitere Verschiebung wert, vor allem wenn es darum geht das Weihnachtsgeschäft zu verpassen und den Release der neuen Hardware auch.

Die Deadlines waren halbwegs realistisch, das Spiel war seit 8 Jahren in Entwicklung und praktisch fertig.

Was mir sauer aufstößt ist die Tatsache das ein Spiel wie sie oft released werden (also eines was paar Patches braucht) als der schlimmste Release der Spielegeschichte hingestellt wird.

Die Finanzierung ist hingegen kein Thema. Wird überall betrieben.

Ich sehe das einfach - gute Spiele müssen sich auch lohnen. Das Spiel ewig weiter entwickeln - das kann man sich nur bei Star Citizen leisten. Alles andere muss auf den Markt früher oder später. Spiele sind genau solche Produkte wie andere Software die auch Abnehmer finden muss und auch nicht bugfrei daher kommt (Windows updates any1? Und Microsoft hat ja nun wahrlich keinen Mangel an vernünftigen Entwicklern, trotzdem kommen da immer wieder brutale Bugs durch die wesentlich schlimmer sind als Glatzkopf-V im Spiegel).
Jedes Studio das kommerziell arbeitet, muss Geld verdienen. Egal ob dahinter Aktionäre stehen oder nicht. Egal ob sie bei einem riesigen Konzern wie Amazon oder Microsoft unter dem Dach sitzen oder wie z.B. Ninja Theory oder CDPR eigenständig agieren.
Und hier ist es CDPR ein weiteres Mal gelungen ein Meisterwerk zu schaffen, die Verkaufszahlen sind mehr als gut, das Spiel ist gut, aber es gibt halt immer wieder Leute die es einem madig machen wollen um jeden Preis.
Na dann lass es dir doch nicht madig machen. Wenn es für dich das beste Game ever ist dann ist das doch ne tolle Sache. Wenn es für jemand anders aus welchem Grund auch immer nicht so ist, dann ist es eben so. Abgesehen davon, es gibt Unterschiede bei Kritik an einer Sache und der Kritik am Umgang mit dieser. Und um es nur mal festzuhalten: Ich finde es ist ein sehr gutes Game. Trotzdem finde ich Kritik an diversen Aspekten des Release angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch einfach nur gut unterhalten werden wenn ich mir ein Game kaufe!? Wenn du all die Arbeit die innerhalb des Beta-Tests hätte erfolgen sollen rasend gerne selbst machst dann verallgemeinere das doch bitte nicht auf alle.
Wenn ich hier jedes Mal das gebetsmühlenartige herunterrattern der von dir festgelegten Pflichten eines Gamers lese komme ich mir vor wie in einer bizarren alternativen Realität. Wenn etwas noch nicht fertig und hinlänglich durchgetestet ist dann veröffentlicht man es eben besser als Early Access. Dann ist das auch völlig legitim das die Mitarbeit des Kunden gefragt ist. Oder man schreibt bei den Mindestanforderungen "nur für einschlägig vorgebildete Spieler mit Interesse an Bugfixing etc". Sonst muss man weder die Fehler suchen und Untersuchen können noch wollen. Vielleicht kommt ja demnächst ein Publisher auf die Idee nur noch einen kleinen Auszug vom Programmtext zu veröffentlichen, den Rest kann der Kunde selbst machen, ein bisschen Mitarbeit sollte man schon voraussetzen können...
Und das ist nicht allein auf CDPR oder CP bezogen, das gilt allgemein - wenn ich etwas veröffentlich und Mindestanforderungen festlege dann muß der Kunde auch tatsächlich nur genau diese erfüllen um das Produkt vollumfänglich zu nutzen.

Na dann lass es dir doch nicht madig machen. Wenn es für dich das beste Game ever ist dann ist das doch ne tolle Sache. Wenn es für jemand anders aus welchem Grund auch immer nicht so ist, dann ist es eben so. Abgesehen davon, es gibt Unterschiede bei Kritik an einer Sache und der Kritik am Umgang mit dieser. Und um es nur mal festzuhalten: Ich finde es ist ein sehr gutes Game. Trotzdem finde ich Kritik an diversen Aspekten des Release angebracht.

Punkt 1:
Wenn man nicht als Versuchskaninchen/Early Adopter unterwegs sein will und Bugs zählen will, so soll man warten. Davon ist noch keiner gestorben das man etwas nicht am Release-Tag hat.
Jeder der sich das Spiel vor einem ANGEKÜNDIGTEN Day1-Patch holt, weiß doch - da gibt es noch was zu tun.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das weder neu noch ungewöhnlich, das vieles verbuggt auf den Kunden losgelassen wird.
Von Windows-Updates bis BIOS Updates bis zu vielen komplizierten Programmen etc. Und sie alle haben gravierende Auswirkungen auf den PC, während Spiele-Bugs nur für Lacher und Youtube-Klicks sorgen im schlimmsten Fall.

Punkt 2:

Konstruktive Kritik sieht anders aus als das was gerade betrieben wird.
CDPR wird massiv in den Dreck gezogen für einen Release der praktisch normal war, nur das es halt nicht jede Plattform für Reviews gab.
Den Entwickler dafür beschimpfen, Reviewbombing zu betreiben und zu verklagen ist übertrieben und bringt nichts außer Schäden für den Entwickler und Verzögerungen.
Rate mal was passiert wenn der Entwickler extrem viel Zeit und Manpower in etwas investieren muss, was keiner braucht und keiner will.
Das zählt für mich als "madig machen" - die Leute ruinieren die Spielebewertungen weit unter das Level was es eigentlich haben soll gemessen an der tatsächlichen Qualität. Die Leute produzieren Content auf verschiedenen Plattformen wo ebenfalls der Release als das schlimmste dargestellt wird was 2020 überhaupt passiert ist. Potentielle Käufer sehen dann seltene Bugs dargestellt als massive Probleme etc.
Und der Entwickler wird dazu gezwungen, sehr viel Bullshit durchzuarbeiten anstatt sich auf das zu konzentrieren was wichtig ist - in Ruhe paar Patches bringen und am DLC arbeiten.
 
CDPR wird massiv in den Dreck gezogen für einen Release der praktisch normal war, nur das es halt nicht jede Plattform für Reviews gab.
Genau das ist aber der springende Punkt. Dieser Release war und ist nicht normal. Unzählige Entwickler da draußen schaffen es immer wieder ihre Spiele für PC und Konsolen in einem deutlich ausgereifteren Zustand auf den Markt zu bringen, als es CDPR jetzt getan hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man Konsolengamer auch noch über den Zustand der Konsolenversion belogen hat, und Testversionen der Konsolenversionen zurückgehalten hat.
Cyberpunk reiht sich ein in die Reihe verhunzter Releases wie z.B. No Man‘s Sky.
Ein normaler Release sieht jedenfalls ganz anders aus. Von allen Games, die ich dieses Jahr zum Release gespielt habe - und das waren etliche - war Cyberpunk mit Abstand im übelsten Zustand.
 
Punkt 1:
Wenn man nicht als Versuchskaninchen/Early Adopter unterwegs sein will und Bugs zählen will, so soll man warten. Davon ist noch keiner gestorben das man etwas nicht am Release-Tag hat.
Jeder der sich das Spiel vor einem ANGEKÜNDIGTEN Day1-Patch holt, weiß doch - da gibt es noch was zu tun.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das weder neu noch ungewöhnlich, das vieles verbuggt auf den Kunden losgelassen wird.
Von Windows-Updates bis BIOS Updates bis zu vielen komplizierten Programmen etc. Und sie alle haben gravierende Auswirkungen auf den PC, während Spiele-Bugs nur für Lacher und Youtube-Klicks sorgen im schlimmsten Fall.

Punkt 2:

Konstruktive Kritik sieht anders aus als das was gerade betrieben wird.
CDPR wird massiv in den Dreck gezogen für einen Release der praktisch normal war, nur das es halt nicht jede Plattform für Reviews gab.
Den Entwickler dafür beschimpfen, Reviewbombing zu betreiben und zu verklagen ist übertrieben und bringt nichts außer Schäden für den Entwickler und Verzögerungen.
Rate mal was passiert wenn der Entwickler extrem viel Zeit und Manpower in etwas investieren muss, was keiner braucht und keiner will.
Das zählt für mich als "madig machen" - die Leute ruinieren die Spielebewertungen weit unter das Level was es eigentlich haben soll gemessen an der tatsächlichen Qualität. Die Leute produzieren Content auf verschiedenen Plattformen wo ebenfalls der Release als das schlimmste dargestellt wird was 2020 überhaupt passiert ist. Potentielle Käufer sehen dann seltene Bugs dargestellt als massive Probleme etc.
Und der Entwickler wird dazu gezwungen, sehr viel Bullshit durchzuarbeiten anstatt sich auf das zu konzentrieren was wichtig ist - in Ruhe paar Patches bringen und am DLC arbeiten.
Wir wollen mal nicht vergessen auf was ich mich bezogen hab: du hast geäußert das du der Ansicht bist die Konsolengamer sollten doch bitte den Code am PC analysieren und ähnliche Zaubereien. Abgesehen das es wahrscheinlich müßig ist von dir einen anderen Beitrag zu erwarten als das was jetzt schon x-mal kam: das ist immer noch Quatsch. Ich sag es nochmal: DU kannst denken und tun was du willst, aber versuch doch bitte hier nicht in jedem Text die Leute zu missionieren. Wer deiner Ansicht ist war es sicher auch schon nach dem ersten Beitrag. Wer es nicht ist wird dir auch nach dem 1000ten CDPR-Gebet nicht zustimmen.
 
Genau das ist aber der springende Punkt. Dieser Release war und ist nicht normal. Unzählige Entwickler da draußen schaffen es immer wieder ihre Spiele für PC und Konsolen in einem deutlich ausgereifteren Zustand auf den Markt zu bringen, als es CDPR jetzt getan hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man Konsolengamer auch noch über den Zustand der Konsolenversion belogen hat, und Testversionen der Konsolenversionen zurückgehalten hat.
Cyberpunk reiht sich ein in die Reihe verhunzter Releases wie z.B. No Man‘s Sky.
Ein normaler Release sieht jedenfalls ganz anders aus.

Ja nur ist ein verhunzter Release kein Grund SO auszurasten auf jede erdenkliche Art und Weise.
Verkackte Releases gab es viele und No Man's Sky ist mittlerweile ein gutes Spiel, wie viele andere die nicht so gut gestartet sind.
Was wichtig ist - das es recht flott behoben ist (paar Monate für Patches). Und nicht das es z.B. wie bei Adobe Premiere zu einem Dauer-Meme wird weil das Programm seit Jahren instabil ist und man alle 2 Meter speichert deswegen :stupid:
Vor allem sehe ich den Release gar nicht so kritisch und nicht so schlecht wie No Man's Sky z.B. Bedenke das es ein globaler Release auf allen Plattformen und in allen Regionen war. Dafür war das gar nicht so schlecht.
Über den Zustand der Konsolenversionen hat man nicht gelogen, man hat damals nur gesagt das es gut läuft - ohne Details, ohne Zahlen, ohne irgendwas. "Gut" ist relativ. Für den einen sind 30FPS ohne Raytracing gut, der andere kotzt dabei.
Es gibt nur eine Sache die nicht gut war - PC only Reviews. Das kann man CDPR vorwerfen - bissl mimimi und gut ist.
Wir wollen mal nicht vergessen auf was ich mich bezogen hab: du hast geäußert das du der Ansicht bist die Konsolengamer sollten doch bitte den Code am PC analysieren und ähnliche Zaubereien. Abgesehen das es wahrscheinlich müßig ist von dir einen anderen Beitrag zu erwarten als das was jetzt schon x-mal kam: das ist immer noch Quatsch. Ich sag es nochmal: DU kannst denken und tun was du willst, aber versuch doch bitte hier nicht in jedem Text die Leute zu missionieren. Wer deiner Ansicht ist war es sicher auch schon nach dem ersten Beitrag. Wer es nicht ist wird dir auch nach dem 1000ten CDPR-Gebet nicht zustimmen.
Ja genau so habe ich das geäußert. Das ist aber nicht nur auf Konsolenspieler bezogen sondern auf alle.
Es ist mittlerweile überall üblich, das Kunden die Bugs melden. Und einige Kunden gehen weiter als einfach nur Bugs zu melden.
Wer absolut kein Bock drauf hat - warten. Aber nicht vorbestellen und sich dann wundern - na huch, das Produkt ist ja noch roh und braucht noch n Monat.
 
a nur ist ein verhunzter Release kein Grund SO auszurasten auf jede erdenkliche Art und Weise.
CDPR hat erheblichen Gegenwind mehr als verdient.
Vor allem sehe ich den Release gar nicht so kritisch und nicht so schlecht wie No Man's Sky z.B. Bedenke das es ein globaler Release auf allen Plattformen und in allen Regionen war. Dafür war das gar nicht so schlecht.
Selbst Indie Enwtickler schaffen das teilweise besser.
Über den Zustand der Konsolenversionen hat man nicht gelogen, man hat damals nur gesagt das es gut läuft
Nur läuft es nicht gut, also hat man gelogen. Selbst für Konsolenverhältnisse sind Drops auf 15 Fps nicht "gut“. Und dass Microsoft auf der Produktseite der Xbox Version vor Performance Problemen warnt, die PS4 Version gar vom Markt genommen wurde, und in den USA Einzelhändler begonnen haben, die Retailversion als defekt zurückzunehmen, zeugt auch nicht davon, dass die Konsolenversion - anders als con CDPR versprochen - gut läuft.
 
CDPR hat erheblichen Gegenwind mehr als verdient.

Selbst Indie Enwtickler schaffen das teilweise besser.

Nur läuft es nicht gut, also hat man gelogen. Selbst für Konsolenverhältnisse sind Drops auf 15 Fps nicht "gut“. Und dass Microsoft auf der Produktseite der Xbox Version vor Performance Problemen warnt, die PS4 Version gar vom Markt genommen wurde, und in den USA Einzelhändler begonnen haben, die Retailversion als defekt zurückzunehmen, zeugt auch nicht davon, dass die Konsolenversion - anders als con CDPR versprochen - gut läuft.

Indie-Entwickler bringen keine Spiele mit dem Umfang auf 9 Plattformen raus. Indie-Entwickler haben auch seltenst was mit Raytracing und DLSS direkt von Nvidia zu tun. Äpfel und Birnen und so.
Klar geht das besser, aber so viel Gegenwind haben sie nicht verdient. Vor allem nicht weil es einfach nur ein Spiel ist und keine kritischen Sachen wie BIOS-Updates, Windows-Updates (die bis zum Datenverlust gehen können) oder sündhaft teure Software (oft im Abo) die dann über Jahre so gut funktioniert wie n viereckiges Rad.

Und es ist nur die Konsolenversion die (Oh Wunder!) auf alten Konsolen schlecht läuft. Die PC-Version läuft gut, Stadia läuft gut. Auf neuen Konsolen läuft das auch super.

Mich würden mal die Zahlen interessieren. Wir wissen - es hat sich 13Mio. Mal verkauft.
Wie viel wurde zurückgegeben? Wird höchstwahrscheinlich nicht mal 5% von dem gesamten Verkaufsvolumen sein, eher noch weit darunter. Aber so viel Drama als ob einen das Spiel direkt umbringen will xD
 
Was halten Konsoleros eigentlich von GTA Online:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das läuft stellenweise auch mit nur 15 FPS, ich sehe da nicht so viele jammern.

Solche Bildraten sind nie untypisch für Konsolen, daran sind die meisten Konsoleros auch gewöhnt.
 
Was halten Konsoleros eigentlich von GTA Online:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das läuft stellenweise auch mit nur 15 FPS, ich sehe da nicht so viele jammern.

Solche Bildraten sind nie untypisch für Konsolen, daran sind die meisten Konsoleros auch gewöhnt.
Du willst doch nicht ernsthaft ein poliertes GTAO mit Cyberpunk vergleichen. FPS hin oder her. Da liegen Welten dazwischen was die Qualität angeht. Was da auf der Last Gen abgeliefert wurde, spottet jeder Beschreibung. Als ob niedrige FPS das größte Problem wären.
 
Wenn etwas noch nicht fertig und hinlänglich durchgetestet ist dann veröffentlicht man es eben besser als Early Access. Dann ist das auch völlig legitim das die Mitarbeit des Kunden gefragt ist. Oder man schreibt bei den Mindestanforderungen "nur für einschlägig vorgebildete Spieler mit Interesse an Bugfixing etc".
Vor allem ist Early Access heutzutage nicht mal unüblich. Hätte man Cyberpunk als Early Access gelabelt, hätte es wohl nicht so einen Aufschrei gegeben.
 
Doch, haben sie.

Die läuft nicht schlecht, die läuft schlechter als schlecht.

Die läuft nur etwas schlecht auf den originalen Konsolen. Auf dem Refresh sind stabile 30FPS mittlerweile drin und werden nur selten unterschritten.
Auf den current gen aka PS5 und Xbox Series S/X rennt das Spiel mit 60FPS.
Ich vermute das eine angepasste Version für die current gen dann eher mit 30FPS laufen wird aber wesentlich hübscher sein wird.
Abstürze sind mittlerweile auch kein Thema, wurde in ein paar Wochen mit 5 Patches alles gestopft. Und da kommt noch viel mehr.

Also warum so viel Gegenwind? Andere bekommen nur bissl mimimi für einen Release der wesentlich schlechter war als das was Cyberpunk 2077 geliefert hat.
 
Was halten Konsoleros eigentlich von GTA Online:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das läuft stellenweise auch mit nur 15 FPS, ich sehe da nicht so viele jammern.

Solche Bildraten sind nie untypisch für Konsolen, daran sind die meisten Konsoleros auch gewöhnt.
Sah GTA V im Jahre 2014!!! zum Release auf der Xbox One denn auch so aus? :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Möchte ich bezweifeln. ^^
Ja niedrige fps sind nicht schön, nur war das leider hier das geringste Problem. ;)
 
Zurück