Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Nur das Dirt 5 mittlerweile auf Nvidia auch gut läuft.

Das interessiert mich jetzt. Wo ist Dirt 5 denn ein absolutes technisches Wrack?
Kannst dich gerne mal durchklicken. Es fängt schon bei so simplen Dingen an, wie dass der Mauszeiger nicht ausgeblendet wird, das Spiel also keinen echten Vollbild Modus hat, und geht dann weiter bis zu Abstürzen alle paar Minuten.

Mir wird das Bild da viel zu matschig. Selbst DLSS Qualitiy ist gewöhnungsbedürftig.
Schon lustig. Ich bin eigentlich echt empfindlich was Bildschärfe angeht, und auch wenn ich bei DLSS Quali @ 1440p einen Unterschied sehe, dann nur im direkten Vergleich, ansonsten ist er für mich zu vernachlässigen, (vor allem wenn es meine FPS verdoppelt :ugly:).

Das ist auch das gefährliche bei DLSS & Co.. Jeder hat nen anderen Eindruck davon. Nativ ist nativ, da weiß jeder was Sache ist. Aber bei DLSS kommt dann der Punkt "Geschmackssache" dazu, und alleine schon deshlab muss sowas immer optional bleiben.

Dank dem TAA ist das Spiel bei den niedrigen Auflösungen ohnehin schon ziemliche Pixel-Pampe.
Ja, das stimmt schon.

Ich hab halt eigene Anforderungen. Will RT max, alles was geht und trotzdem flüssig zocken. :)

Is halt sehr tricky zu versuchen, alles was die RT Beleuchtung bietet zu kriegen, bis in's maximale, da es für mich sonst eher egal wird, ob man das überhaupt anschaltet, oder nicht.
Wenn, dann will ich versuchen alles zu kriegen, was mir die Technologie bietet und überhaupt maximal zeigen kann, bis in's letzte Detail, auch mit Psycho in GI usw. .

Falls man da nur so mittel und manches aus schaltet, kann man RT doch gleich ganz weglassen.
So gesehen verstehe ich auch durchaus die Zocker, die sagen: RT aus und feddich.

In CP will ich RT max alles was geht.

Und da haben wir halt ein performance Problem, wenn man nicht mit DLSS trickst, da es eigentlich noch Technologie für die Zukunft is. Wir sind halt die ersten "RT-Tester".

Dazu hab ich noch doppelt ein Problem, da ich 40-60 fps average, oder P5-Wert, nicht mehr so als flüssig empfinde.

Ich geh ja schon runter, von meinem sonstigen Niveau(100 fps average).
Aber irgendwo hört's auch auf. Für Geruckel zock ich nicht am PC.

Hab dafür mal n paar Tests gemacht, je 3 CPU/GPU runs(des PCGH Testsave) mit meinen Einstellungen und DLSS einmal performance und einmal Quality. Den 1. run hab ich jeweils nur zum Aufwärmen gemacht und in der Auswertung weg gelassen.

Und ehrlich gesagt is für mich der optische Unterschied zwischen performance und quality DLSS nicht so dermaßen groß.
In WQHD heißt das intern schließlich lediglich 720p/960p. Beides is nicht wirklich geil scharf. Das is halt n Kompromiss. Und wenn schon Kompromiss, will ich zusätzlich zu RT max auch noch flüssig zocken. Zumindest so einigermaßen.

Dazu mal die Tests, die ich für mich gemacht habe:
Erst je 3 runs CPU+GPU in DLSS PERFORMANCE.
(Der 1. run je nur zum Aufwärmen der Hardware)

Hier 2.+3. CPU run PERFORMANCE DLSS :

2. CPU run PERFORMANCE DLSS.jpg
3. CPU run PERFORMANCE DLSS.jpg

Hier 2. + 3. GPU run PERFORMANCE DLSS :

2. GPU run PERFORMANCE DLSS.jpg
3. GPU run PERFORMANCE DLSS.jpg

Nun das ganze in "Quality" DLSS :

erst der 2. + 3. CPU run QUALITY DLSS :

2. CPU run QUALITY DLSS.jpg
3. CPU run QUALITY DLSS.jpg

und nun der 2. + 3. GPU run QUALITY DLSS :

2. GPU run QUALITY DLSS.jpg
3. GPU run QUALITY DLSS.jpg

Hoffe ich hab mich bei den ganzen Tests nicht vertippelt, oder "ver-kopiert". ;)
edit: zwischen den Performance DLSS Tests und Quality DLSS Tests hab ich das Spiel neu gestartet, damit auch ja alle Optionen korrekt übernommen wurden.

Mein Fazit:

Average fps um 74-78 fps(fps-lock bei 80!), bei extrem CPU/GPU lastiger Szene(PCGH Benchsaves für CPU/GPU), mit P5 um 62-72 CPU/GPU Szene und P1 um 55-68 fps CPU/GPU bei DLSS Performance sehen für mich sehr deutlich anders aus und fühlen sich um Welten spielbarer an, als bei DLSS Quality average FPS um 58-60 fps CPU/GPU, P5 um 50-55 fps, P1 um 45-53 fps.

Nicht zu vergessen: RT maxed out ! (Psycho)

Letzteres, also DLSS Quality is für mich nicht mehr flüssig spielbar. is natürlich auf meine hardware abgestimmt. Mehr krieg ich halt nich raus.

Spielbar ja, aber fühlt sich nicht flüssig an. 45- maximal 60 fps, wenn's drauf ankommt ? Nee danke.
Das soll bei mir jederzeit fluppen. Auch wenn die Szene fordernder ist.

55-80 fps, da fps lock bei 80 drin, is halt ne ganz andere Hausnummer. Locker 10-20+ fps Unterschied, bei niedrigen bis average Werten. Das is klar spürbar.

Und ich will halt flüssig zocken und RT auf max. so weit wie geht.

Is für mich die einzige Möglichkeit mit DLSS performance. Und ob da jetzt intern 720p, oder 960p berechnet werden ... :ka: :wayne:
Sind jetzt auch keine Welten mehr.

Zocke ja eh nicht 4k, sondern lediglich 1440p(WQHD).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ärgerlich, wenn man umständlich den Text zum Update suchen muss. Vorschlag: einfach im Inhaltsverzeichnis einen verlinkten Punkt "Update" aufnehmen, und schon wäre dem Leser geholfen.

Ich bin wirklich erstaunt, dass du es aushältst, in DLSS Performance zu spielen
Ich auch. :D

Selbst DLSS Qualitiy ist gewöhnungsbedürftig
Ja.

Ich würg mir die Gewöhnung halt so rein. ;)
Alles für RT maxed out !

CP is halt so ne Sache. Schon speziell. Will man die Technologie(RT) sehen und mitnehmen ? Dann doch am besten ganz.
Auf der anderen Seite der Medaille is halt dann die grottige Performance, mit RT maxed out psycho.

Es is alles ein einziger Kompromiss, wenn man mit RT zocken will.
Für mich jedenfalls.

Richtig geil perfekt in alle Richtungen krieg ich bei dem Spiel einfach nicht hin.
Is halt so. Muss ich mit leben und ich komm schon drüber weg. ;)
Es ist zum Mäusemelken...
Du sagst es ! :daumen:

Es würde evtl. etwas anders aussehen, wenn Cyberpunk die AMD Kerne gescheit nutzen könnte.
Dafür gibts einen "Patch" aus der Community der in einigen Tests sich positiv auf die FPS auswirkt.

Hier z.B.:

Es is alles ein einziger Kompromiss, wenn man mit RT zocken will.
Für mich jedenfalls.

Richtig geil perfekt in alle Richtungen krieg ich bei dem Spiel einfach nicht hin.

Das kann ich so nur unterschreiben.

RT oder FPS
M+T oder Controller
nVidia Sharpening oder kein DLSS oder mit Körnung rumärgern
...
Einzig bei den Screen Space Reflections sehe ich keinen Kompromiss, die gehören ausgestellt.

Das Gute jedoch ist, dass man noch Hoffnung haben kann, dass weitere Performance-Patches kommen, welche den einen oder anderen Kompromiss hinfällig machen könnten.

Und ich will halt flüssig zocken und RT auf max. so weit wie geht.
Ich sehe es da eben so: Siehst du nun wirklich einen Unterschied, wenn einige der Settings entsprechend runtergestellt werden? Teilweise ist das definitiv nicht der Fall, selbst im A/B Test schwierig. Aber was die Schärfe betrifft, muss man lediglich einmal draufschauen und merkt direkt "da fehlt was". Und eben Letztere bekommt man auch mit genug FPS, wenn man die Detail-Regler entsprechend bedient.

Da hast du n gutes Argument. Ohne Frage.

Ich weiß aber halt auch, anhand der Tests/Checkvideos, wo der minimale, kleine Unterschied sein kann und das Tüpfelchen auf dem i.
Und ich mag in dem Game halt die Technik und will sie haben, auch das Tüpfelchen auf dem i, selbst wenn sie mal unbewusst im Spiel zu sehen ist und das Game Pixelmatsche.
Ich gewöhn mich halt an die Pixelmatsche, die ständig zu sehen is und freue mich zu wissen, dass wenn da irgendwo was zu sehen is, an RT, dann max. .
Is halt diesmal RT-Technik haben will bei mir. :)

Verschiedene Herangehensweisen.

Kann deine Einstellung aber sehr gut nachvollziehen.
Is auch ziemlich sicher die Einstellung der meisten.

Aber ich hab halt wieder eigene Ansichten. :D

Und eben Letztere bekommt man auch mit genug FPS, wenn man die Detail-Regler entsprechend bedient.
Wo bekomm ich in den Grafikdetails denn mehr Schärfe her?
Nachbearbeitungen aus, ist klar. Möglichst kein DLSS, ist auch klar. Native Auflösung, logisch. TAA ist fest eingestellt, lässt sich nicht mit den Reglern verändern. Hab ich was übersehen?

@ChrisMK72 Das ist ja das schöne am PC - kann am Ende des Tages jeder selbst auf seine Bedürfnisse zuschneiden :)

Zumindest, wenn man die entsprechende Hardware hat... Muss bei meiner Maxwell auf ~WQHD runter gehen, um mit meinem gewünschten Detailgrad noch "genug" Performance zu bekommen. Aber auf dem 40" verpasst man dadurch so viele Details... Wird mit einem baldigen GPU Upgrade definitiv nochmal in nativen UHD genossen.
Wo bekomm ich in den Grafikdetails denn mehr Schärfe her?
Nachbearbeitungen aus, ist klar. Möglichst kein DLSS, ist auch klar. Native Auflösung, logisch. TAA ist fest eingestellt, lässt sich nicht mit den Reglern verändern. Hab ich was übersehen?
Nein, TAA lässt sich leider noch nicht deaktivieren. Wird hoffentlich noch gepatcht bzw. gemoddet.

Geht mir in dem Fall nur um Maxed@DLSS Perf vs Optim@DLSS Qual/Native.

EDIT: Oh, auf Nexus gibts was bzgl. TAA. Gleich mal testen.
EDIT2: gerneral.ini bearbeitet - SSR ohne TAA ist eine schlechte Idee... :ugly: Aber mit RT Reflexionen könnte das interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir in dem Fall nur um Maxed@DLSS Perf vs Optim@DLSS Qual/Native.

Also würde ich einige Detail-Regler nach links drehen, hätte ich das ungute Gefühl, mein Geld für eine Top-Graka zum Fenster hinaus geworfen zu haben. :D Ist halt sehr subjektiv und hat nicht nur etwas mit der Wahrnehmung, sondern auch mit dem Gefühl zu tun. Wenn RT ca. 25% performanter bei CP wäre, müsste ich mich gar nicht mit DLSS herumschlagen. Aber mit der 3090 reicht es auch für RT auf mid oder hoch und DLSS auf Quali. Alles außer DLSS Quali ist für mich persönlich ein großes No-No. Mal sehen wann der Traum von Nativ, RT max und ~80FPS in Erfüllung geht.

Bin immer noch am hadern, RT einfach auszuschalten... :hmm:

EDIT2: gerneral.ini bearbeitet - SSR ohne TAA ist eine schlechte Idee... :ugly: Aber mit RT Reflexionen könnte das interessant sein.

Wärst du so nett und würdest ein paar Screenshots erstellen?

Bin immer noch am hadern, RT einfach auszuschalten...
Aber was is denn CP ohne RT ?
Sicher auch n gutes Game, aber nicht mehr der technische Fortschritt.
Ich finde gerade bei CP geht's nun mal auch um die Entwicklung in der Technik. Da gehören praktisch RT+DLSS für mich dazu.

Ohne isses nur irgend n Game.

Deswegen bin ich ja so verbissen bei RT maxed.
EDIT: Oh, auf Nexus gibts was bzgl. TAA. Gleich mal testen.
Hört sich interessant an.
Wäre an weiteren Ergebnissen interessiert. :) Gerade wenn's um RT maxed geht. :D

Also ich finde die grundsätzliche Grafik auch nicht der überflieger. Raytracing schön und gut. Aber das Grunggerüst sieht wahrhaftig höchstens mittelmässig aus. Ich vergleiche es gerne mit Star Citizen. Und da macht Star Citizen den besseren eindruck.

Das Game im speziellem die Story ist aber der Hammer. Die deutsche Synchro ist auch super... Potential ist bei CDPR jedenfalls vorhanden.

Aber man merkt das es ein Verhältnissmässig kleines Unternehmen ist verglichen mit Rockstar... vieles wirkt wie von einem "indie" Studio

Wärst du so nett und würdest ein paar Screenshots erstellen?
Hier mal 4K/SSR Maxed/TAA off:
Cyberpunk2077_2020_12_14_15_26_23_467.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_14_15_30_09_931.jpg

Hier ein Beispiel, warum man auf SSR echt nicht verzichten will (wenn kein RT möglich ist):
Cyberpunk2077_2020_12_14_15_32_04_565.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_14_15_32_17_792.jpg

Aber die Probleme mit SSR sieht man vor allem im Bewegtbild. Da bringt das TAA deutlich mehr Ruhe rein, das Spiel scheint also komplett darauf optimiert zu sein (hence keine Option zum deaktivieren).

Aber was is denn CP ohne RT ?
Sicher auch n gutes Game, aber nicht mehr der technische Fortschritt.
Ich finde gerade bei CP geht's nun mal auch um die Entwicklung in der Technik. Da gehören praktisch RT+DLSS für mich dazu.
Naja, dann ist es halt CP ohne RT. :D
Wenn ich mir den technischen Fortschritt mit matschigem Upscaling erkaufen muss (als wäre die 3090 nicht schon teuer genug gewesen :fresse: ), frag ich mich halt, ob es das wert ist. Vielleicht spiele ich es einfach ein zweites mal ohne RT durch. :gruebel:

Aber du hast Recht und ich hätte nicht gedacht, dass ich das so früh mal sagen würde, aber RT hat in CP einen nicht zu vernachlässigenden Mehrwert.

Zurück