Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Könnte es da auch um eine Besonderheit des Spiels gehen ? Kommt mir auch etwas merkwürdig vor ...

Hab grad mal gesucht:
Fallout 76 läuft zwar wesentlich runder und performanter als Fallout 4, allerdings gibt es noch immer einige Probleme mit der Auslastung der Systemressourcen. In komplexen Gebieten scheint ein hoher Draw-Call-Overhead zu verhindern, dass die CPU gut ausgelastet wird, was wiederum begünstigt, dass die Grafikkarte nicht zureichend mit Renderanweisungen gefüttert wird, auf diese warten muss und derweil Däumchen dreht. In solchen Bereichen ist es selbst in Ultra HD nicht immer möglich, potente Grafikkarten an ihr limit zu treiben.

Quelle: PCGH :D https://www.pcgameshardware.de/Fallout-76-Spiel-61712/Specials/Benchmark-Test-1270209/2/
 
Danke Leute schonmal! Bei Timespy war das auch so. im grossen & ganzen läuft alles gut da aber sobald Sie oder Er ihr Hand Modul auf macht taktet die Karte sofort runter was echt komisch ist. Im Bios stockt die Maus auch plötzlich.
Bei Cyberpunk taktet der auch manchmal total runter.. werde den Fix nacher mal Testen von @ragnaro3k
 
@PCGH_Raff / @PCGH_Dave
Ist bei Euch auch jemandem Ghosting aufgefallen? Also besonders bei den Rücklichtern von Autos (mit DLSS) und den Reifen (auch ohne DLSS), Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Yep, das ist eine Nebenwirkung von DLSS, welche sich mit steigendem Upscaling-Faktor (also einer größeren Differenz zwischen Input- und Output-Auflösung) verstärkt. Mit DLSS Quality fällt das kaum ins Gewicht, bei Ultra Performance mit 1/9 der Zielauflösung schon. Bei DLSS wird viel über Zeit gemacht, also Informationen aus aufeinander folgenden Frames gezogen, daher das Ghosting. Das lässt sich auch bei "normalem" TAA beobachten, wenngleich bei den schlechteren Verfahren.

MfG
Raff
 
also einer größeren Differenz zwischen Input- und Output-Auflösung) verstärkt
D.h. kleinere Auflösungen mit DLSS on hätten das entsprechend weniger, wenn der Unterschied nicht so groß ist, z.B. zu internem 720/960p zu nativem 1440p WQHD(WQHD+DLSS Quality/Performance), als z.B. UHD mit DLSS Performance(intern 1080p ?) ?

Ich find jetzt DLSS Performance bei WQHD nämlich eigentlich "gar nicht so schlimm". ;)
Man kann sich dran gewöhnen.
 
Yep. Die Bildrate und Geschwindigkeit der Bewegung im Spiel hat auch immer Auswirkungen darauf, wie stark Ghosting auffällt. Vergeht zwischen zwei Frames viel Zeit, unterscheidet sich der Bildinhalt stärker als bei schnell aufeinander folgenden Frames, sodass der "Geist" bzw. "Schatten der Vergangenheit" stärker auffällt.

MfG
Raff
 
Soweit ich das sehen machen die Screen Space Reflexionen den meisten Grieß im Spiel. Ich denke wenn die Performance nicht reicht, könnte man sie auch abstellen. Obwohl der Grieß mit dem letzten Patch bei mir deutlich weniger wurde, aber auch die Performance ist bei mir schlechter.
 
Ich hab Cyberpunk aus Spass mal mit einer rx 460 4GB gestartet.
Dabei hab ich Screenspace Reflections aus gemacht, da es mir auf niedrig zu kriselig aussah und mehr mit der Karte nicht wirklich möglich ist :D.
 
Was genau ist dein Bedenkenpunkt? PCGH optimiert die Prozessoren im Standardtest eben nicht sondern lässt sie mit maximal offiziell zugelassenen Ramtakt bei JEDEC Timings laufen. Nur der Prozessor aus dem GPU-Rig taucht gelegentlich als Bonus auf, aber darin gab es nie einen 10900K.
 
Was genau ist dein Bedenkenpunkt? PCGH optimiert die Prozessoren im Standardtest eben nicht sondern lässt sie mit maximal offiziell zugelassenen Ramtakt bei JEDEC Timings laufen. Nur der Prozessor aus dem GPU-Rig taucht gelegentlich als Bonus auf, aber darin gab es nie einen 10900K.
Nein, es geht mir explizit um diesen Wert:
1609518389835.png

Ich will eig nur wissen ob das ein XMP Wert ist ob da irgendwas händisch gemacht wurde und wenn ja was genau.
 
Das muss Dave verraten. Ich biete mit dem Stand jetzt zu 99,9 % ausoptimierten GPU-Rig 2021 diese Fps im CPU-Benchmark (Spielversion 1.06 via GoG): 121,9/85 (Avg./P1). :daumen:SMT wird nach wie vor nicht angefasst.

MfG
Raff
 
Wann wird es eigentlich aktualisierte CPU Benchmarks geben? Ist ja für so einige Ryzen CPUs nicht mehr ganz richtig der Test
 
Zurück