Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz ehrlich, mich schreckt diese Performance einfach nur ab (Klar hier ist jetzt alles auf hoch)
Aber ohne DLSS ist es kaum spielbar, egal welche Auflösung.
Durch die ganzen Verschiebungen hätte man hier mehr erwarten können, im Nachhinein ist hier die Enttäuschung um einiges höher.

Ich habe bis jetzt zwei Lösungen gesehen um die fehlerhafte Abfrage zu umgehen. Eine hat die Abfrage übersprungen, eine andere hat das Ergebnis invertiert (was bei einer Verwendung von non-Ryzen CPUs komische Ergebnisse geben könnte).

Danke für die Info, dann kaufe ich mir das gar nicht erst. Hatte ich mir aber fast schon gedacht, dass das nix wird mit meiner 1080 in WQHD. :rollen:
Wie zuvor geschrieben, sind die 1080p nicht so gravierend wie in anderen Spielen.
Weiss nicht warum.

Soll ich meine Settings posten?
Ne, also in WQHD alles low, nichtmal stabil 60fps. Auf ultra? Keine 30fps und damit unspielbar. Selbst in mittleren settings nicht toll.

Ich habe mir die Auswirkungen der HEX-Hacks angesehen, Details hier:
Dann sollten wir den Community Benchmark noch verschieben, oder wir machen es mit dem Hack.

@PCGH_Raff @blautemple

Wie viel hat es etwa bein 2600 gebracht?
Im CPU Limit wie hier in den Screenshots (Speichern, umstellen, laden, wieder gucken) sind es fast 30 % gewesen.

Noch ein Bild der Szene angefügt.

Wie man sieht, zum auslasten der GPU (RTX 3070) reicht es hier trotzdem noch nicht daher werd ich noch auf 3700x wechseln.

Anhänge

• shot1_vorher.jpg
    shot1_vorher.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 79
  • shot2_nachher.jpg
    shot2_nachher.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 54
  • szene.jpg
    szene.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 80
heißt für den Rest sollte ich absolut keine Probleme mehr haben, das ist toll!
Yep ! Viel Spaß ! :daumen:
DLSS ist ein Gamechanger
Ja, nur damit krieg ich inkl. RT(also RT, so dass man auch was davon merkt, sprich z.B. Psycho Einstellung in CP77) die Performance, die ich haben möchte. Ohne geht einfach nicht.

Ganz nebenbei kriegt man damit Details angezeigt, die ohne DLSS wohl gar nicht zu sehen wären.
Tatsächlich als wenn man eine höhere Auflösung haben würde.
Auch wenn's je nach Modi teilweise etwas "matschig" aussieht. Aber das sieht TAA Mittel in RDR2 ja auch aus.
Irgendeine Art Kantenglättung braucht man sowieso damit nicht alles flimmert.

Naja, kurz: Ich krieg Performance "gratis" dazu, die ich gern mitnehme. Ob bis 60 fps, oder 80-100 fps macht für mich schon einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Also man braucht schon mindestens 1440p, 1080p schaut einfach nur zum kotzen aus, Flimmern des Grauens. Mir wäre ein TAA ganz lieb, Schärfen kann ich über den AMD Treiber, mache ich bei RDR2 auch so und hab dort ein gestochen scharfes Bild. Das Spiel braucht sowieso noch einige Updates, momentan ist das Spiel einfach nur unfertig.

Also man braucht schon mindestens 1440p

Wäre es da nicht sinnvoller, keine Auflösungsstufe runterzugehen und stattdessen DLSS Balanced oder notfalls DLSS Performance zu wählen?
Also mittlerweile bin ich auch wieder zurück auf WQHD, aber dafür halt nicht DLSS Quality, sondern Performance.
Das is ähnlich wie 1080p DLSS Quality von den FPS her.

Das macht das Bild sehr "ruhig", auch bei Zäunen, Leitungen usw. und gleichzeitig hab ich die Performance, die ich mind. brauche, trotz RT max. .
Hab dafür mein FPS Limit von 100 auf 80 herabgesetzt.
Hier mal mit Daten/Werten. GPU um die 50 Grad C°. Die 3080 TUF OC is hammer. :)

Cyberpunk2077_2020_12_13_13_44_14_254.jpg

Das Bild ist auch in Bewegung sehr ruhig und sieht trotz etwas "Matsche" noch gut aus.
So kann man schon zocken.

btw: Mein 9900k hält sich ganz gut, auch auf dem alten 2017er Brett.

edit: Ach: Ganz nebenbei .... um die 6GB brauch ich. Nur an die 10GB reichen nicht Rufer ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner bzgl. des unfertigen Spiels nur zustimmen.
Es macht mir unglaublich viel Spaß, jetzt mit einer 3080 und das erste Mal RT sowieso.
Aber wenn immer wieder Werbetafeln an Häusern Grafikfehler haben oder zwischen zwei Elementen der Straße die Kante "rausbricht" und man die Linien dazwischen sieht, schadet es dem Spielgefühl doch sehr.
Mal ganz davon abgesehen, was es sonst noch für Bugs gibt und wie sich teilweise die NPCs verhalten.

Finde ich ehrlich gesagt schade. Da hätte man den Mut haben sollen, zu sagen, dass man eben doch noch 6 Monate braucht. Hätten eben ein paar Leute geweint aber mit diesem "frühzeitigen" Release hat sich CDPR einen Bärendienst erwiesen...mMn.

Hab jetzt auch mal rumgeHEXt.

CPU Auslastung ist um 10-15% gestiegen.
Ansonsten keine Veränderung feststellbar.
Hab ich bei 4k auch nicht wirklich erwartet

(3080 + Ryzen 5 3600)

Kann meinem Vorredner bzgl. des unfertigen Spiels nur zustimmen.
Es macht mir unglaublich viel Spaß, jetzt mit einer 3080 und das erste Mal RT sowieso.
Aber wenn immer wieder Werbetafeln an Häusern Grafikfehler haben oder zwischen zwei Elementen der Straße die Kante "rausbricht" und man die Linien dazwischen sieht, schadet es dem Spielgefühl doch sehr.
Mal ganz davon abgesehen, was es sonst noch für Bugs gibt und wie sich teilweise die NPCs verhalten.

Finde ich ehrlich gesagt schade. Da hätte man den Mut haben sollen, zu sagen, dass man eben doch noch 6 Monate braucht. Hätten eben ein paar Leute geweint aber mit diesem "frühzeitigen" Release hat sich CDPR einen Bärendienst erwiesen...mMn.
Ich fand Raytracing oft gar nicht mal so gut, habs ausgeschaltet uns spiele lieber auf höherer Auflösung. Die Spiegelungen wirken zum Teil echt komisch und wenn man RT ausschaltet, leisten die Screens Space Reflektions sehr gute Arbeit. Dachte auch RT wird in Cyberpunk voll der Kracher...nö ich vermisse das mittlerweile überhaupt nicht:daumen2:. Dafür ist DLSS allerdings super!!

der erste durchgang mit RT war ganz nice, volle 30std fun. echt nice bei guter perf @60FPS durchgehend

dass man eben doch noch 6 Monate braucht. Hätten eben ein paar Leute geweint aber mit diesem "frühzeitigen" Release hat sich CDPR einen Bärendienst erwiesen...mMn.
Ja, ich muss damit auch feststellen, dass CDPR auch keine Vorschusslorbeeren mehr von mir bekommt.
Ein späterer Kauf, inkl. einiger Bugfixes wäre also auch bei dieser Firma angebracht gewesen.

Wenn man mal quer über alle möglichen Produkte schaut, scheint es allgemein eine gute Idee zu sein, mind. 2-4 Monate nach Release zu warten, bis man frühestens kauft.
Dann laufen die Dinger allgemein besser. Auch bei RDR2 war es so.
Oder Horizon ZD. Oder, oder ...

edit: War es vorher auch schon. Nur jetzt mache ich einfach gar keine Ausnahme mehr zukünftig.
Vorbestellung is nicht mehr.

Ja, ich muss damit auch feststellen, dass CDPR auch keine Vorschusslorbeeren mehr von mir bekommt.
Ich kaufe schon lange keine Spiele mehr vorm Release. No Mans Sky, Anthem und Fallout 76, drei von vielen Beispielen warum das so ist. Von CDP und Bethesda war ich eigentlich immer ziemlich angetan aber das hat sich mittlerweile auch geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute, wie schaut's aus mit dem Community Benchmark bezgl. der CPUs? Der "SMT Bug" versalzt uns im Grunde die Suppe. Wenn ein Patch kommt, sind alle Ergebnisse hinfällig. Was machen wir nun?

Eigentlich sollte man warten, bis es verwertbare Ergebnisse werden. Ich bin gespannt wie die CPU Leistung dann aussieht, nachdem es einen Patch gab.

Und ich auf die DLSS Alternative von AMD.

Aber jetzt mal ehrlich, gibt es einen Grund, warum die AMD Karten noch nicht mit RT gemessen werden?
Lässt sich RT auf den 6800(XT) und 6900 Karten nicht aktivieren?
Das ist doch so ziemlich das, was am meisten interessiert aktuell, wie AMD da performt.

Und ja, ich warte voller Freude auf eine DLSS Alternative von AMD. ;)

Eigentlich sollte man warten, bis es verwertbare Ergebnisse werden. Ich bin gespannt wie die CPU Leistung dann aussieht, nachdem es einen Patch gab.

Aber jetzt mal ehrlich, gibt es einen Grund, warum die AMD Karten noch nicht mit RT gemessen werden?
Lässt sich RT auf den 6800(XT) und 6900 Karten nicht aktivieren?
Das ist doch so ziemlich das, was am meisten interessiert aktuell, wie AMD da performt.

Und ja, ich warte voller Freude auf eine DLSS Alternative von AMD. ;)
Das liegt daran, dass RT bei AMD KArte noch nicht aktiviert werden kann. NVIDIA hat CPR wohl etwas gesponsort. Ohne Mist....aber AMD verkackt doch gerade. Ich habe eine RTX3070 und eine XFX RX 6800 hier und würde gern wissen, welche ich behalte und welche ich zum Selbstkostenpreis wieder verkaufe :D

Wenn man sich manche aktuelle Titel anschaut, in denen die 6800 deutlich schneller MIT Raytracing ist, dann kann ich nicht glauben, dass AMD generell schlechter in der RT Performance sein soll.
Und es MUSS eine DLSS Alternative her, oder mehr Rohleistung.

Das liegt daran, dass RT bei AMD KArte noch nicht aktiviert werden kann. NVIDIA hat CPR wohl etwas gesponsort. Ohne Mist....aber AMD verkackt doch gerade. Ich habe eine RTX3070 und eine XFX RX 6800 hier und würde gern wissen, welche ich behalte und welche ich zum Selbstkostenpreis wieder verkaufe :D

Wenn man sich manche aktuelle Titel anschaut, in denen die 6800 deutlich schneller MIT Raytracing ist, dann kann ich nicht glauben, dass AMD generell schlechter in der RT Performance sein soll.
Und es MUSS eine DLSS Alternative her, oder mehr Rohleistung.
In welchem aktuellen Titel ist denn die 6000er Serie schneller als die Konkurrenz in RT?
Die RT Performance von Ampere ist deutlich überlegen. Wie viel einem das wert ist muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

Gerade in CP 2077 wird RT mit AMD absolut unspielbar sein so lange es kein Gegenstück zu DLSS von AMD gibt.

Zurück