Cyberpunk 2077 Tuning und Tipps: Wie Sie mehr Leistung erhalten und was Sie beachten sollten

Also ich muss mit einer 3000€+ Hardware Funktionen der Software einschränken oder Spezifikationen meiner Hardware überschreiten, damit das Game out of the Box läuft? :stupid:

:stick::ugly:

:daumen: top Arbeit!

HYPE HYPE HYPE!!!! :klatsch::kotz:
 
Mein Ryzen 7 3700 macht übrigens keine Probleme. Kerne Auslastung ist gut.
Kannst du mal nen Screenshot von deiner Auslastung machen bei Cyberpunk wenn du im Auto sitzt?
Ich empfehle aber allen im Bios mal nachzuschauen ob SMT überhaupt an ist. Ich habe vor einigen Tagen nur durch Zufall im BIOS gesehen das es Ausgeschaltet war. Oder einfach im Taskmanger schauen. Dort steht auch ob es an ist.
Dazu muss man nichts ins Bios. Es ist Standardmäßig aktiviert solange man es nicht explizit ausgeschaltet hat (dafür gibts heute eigentlich keinen Grund mehr) und man sieht auch im Taskmanager auf einen Blick wieviele Kerne aktiviert sind.
 
Kannst du mal nen Screenshot von deiner Auslastung machen bei Cyberpunk wenn du im Auto sitzt?

Dazu muss man nichts ins Bios. Es ist Standardmäßig aktiviert solange man es nicht explizit ausgeschaltet hat (dafür gibts heute eigentlich keinen Grund mehr) und man sieht auch im Taskmanager auf einen Blick wieviele Kerne aktiviert sind.
Also mit meiner Vermutung lag ich richtig. Ich habe grad im BIOS (MSI MAG X570) alle Werte auf Werkseinstellung gesetzt. Die sind in der Regel auch nach jedem BIOS Update wieder Aktiv. SMT ist defintiv deaktiviert. Es könnte also einige Nutzer treffen die ein Board von MSI haben.
 
Wenn das Spiel dann endlich mal startet und nicht direkt mit einer Fehlermeldung abstürzt werde ich einzelne Sachen mal antesten. Bisher ist das wieder mal das übliche Bild, schlecht programmierte Spiele zum Vollpreis releasen.

Dann gibts halt nur noch Billig Keys von Resellern, mehr verdienen die Entwickler schlichtweg nicht, dafür ist mir langsam die Zeit zu schade, stundenlanges Regler stellen für ein schlampig entwickeltes Spiel um 4 fps zu gewinnen.
 
Also mit meiner Vermutung lag ich richtig. Ich habe grad im BIOS (MSI MAG X570) alle Werte auf Werkseinstellung gesetzt. Die sind in der Regel auch nach jedem BIOS Update wieder Aktiv. SMT ist defintiv deaktiviert. Es könnte also einige Nutzer treffen die ein Board von MSI haben.
Hm, ist bei mir definitiv nicht so, auch MSI. Whatever.. Die Leute, denen das SMT-Problem mit Cyberpunk hier aufgefallen ist wissen was sie tun, und alle sagen dasselbe inkl. Raff weiter oben: SMT wird nicht/kaum genutzt. Du sagst bei dir wird es genutzt, also wie sagt man so schön.. Pics or it didn't happen. ;)
 
Hm, ist bei mir definitiv nicht so, auch MSI. Whatever.. Die Leute, denen das SMT-Problem mit Cyberpunk hier aufgefallen ist wissen was sie tun, und alle sagen dasselbe inkl. Raff weiter oben: SMT wird nicht/kaum genutzt. Du sagst bei dir wird es genutzt, also wie sagt man so schön.. Pics or it didn't happen. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-12 162424.png
    Screenshot 2020-12-12 162424.png
    588,9 KB · Aufrufe: 174
"Problem" ist vielleicht das falsche Wort. Schaut man sich die Auslastung via Windows-Taskmanager an, so scheint es, als nutze Cyberpunk 2077 auf AMD-CPUs nur die physischen Kerne. Die "Kerne", welche SMT bereitstellt, werden nicht angefasst (quasi keine Auslastung) - bei Intel-CPUs schon. Allerdings belegen unsere Messungen, dass Hyperthreading (Intels SMT-Bezeichnung) nicht unbedingt die Fps steigert, ergo könnte das auch eine bewusste Entscheidung seitens CD Projekt sein; da muss man nicht direkt eine weitere Verschwörung wittern. :-)

MfG
Raff
Da muss man wahrscheinlich differenzieren, AMDs Vielkerner (12-16 Cores) leiden vermutlich etwas weniger unter brachliegenden SMT-Threads, die 4- und 6-Kerner leiden aber (offen)sichtlich massiv unter brachliegenden SMT-Threads. Die Ryzen 5 Modelle schneiden deutlich zu schlecht ab, geradezu lächerlich ist es, dass sich ein 5600X (wegen der fehlenden SMT- bzw. Thread-Auslastung) mit einem 10400F auf eine Stufe stellen muss bzw. sich unter einem 10600K tummelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pgcandre: Das nennst du ne gute Kernauslastung? :schief:

Das sieht mir nicht nach einer Szene aus wo du im Auto sitzt, denn da geht die Auslastung bei mir stark hoch. Aber egal, man sieht es trotzdem sofort: Du hast dasselbe Problem wie alle anderen auch. Jeder zweite Kern (SMT) wird nicht oder fast nicht genutzt.

Edit: Das hier wäre ne gute Kernauslastung:
 
Da muss man wahrscheinlich differenzieren, AMDs Vielkerner (12-16 Cores) leiden vermutlich etwas weniger unter brachliegenden SMT-Kerne/Threads, die 4- und 6-Kerner leider aber (offen)sichtlich massiv unter brachliegenden SMT-Kerne/Threads. Die Ryzen 5 Modelle schneiden deutlich zu schlecht ab, geradezu lächerlich ist es, dass sich ein 5600X mit einem 10400F auf eine Stu
@pgcandre: Das nennst du ne gute Kernauslastung? :schief:

Das sieht mir nicht nach einer Szene aus wo du im Auto sitzt, denn da geht die Auslastung bei mir stark hoch. Aber egal, man sieht es trotzdem sofort: Du hast dasselbe Problem wie alle anderen auch. Jeder zweite Kern (SMT) wird nicht oder fast nicht genutzt.
Um ehrlich zu sein nein. Ich habe in mir keinem bekannten Spiel je eine gute Kernauslastung gesehen. Ich finde es bei diesem eigentlich ziemlich gut. Verglichen mit anderen. Wenn ich nur an die alten A.Creed Teile denke. Da ist dieses Spiel die Sahnehaube.
@pgcandre: Das nennst du ne gute Kernauslastung? :schief:

Das sieht mir nicht nach einer Szene aus wo du im Auto sitzt, denn da geht die Auslastung bei mir stark hoch. Aber egal, man sieht es trotzdem sofort: Du hast dasselbe Problem wie alle anderen auch. Jeder zweite Kern (SMT) wird nicht oder fast nicht genutzt.

Edit: Das hier wäre ne gute Kernauslastung:
Ich habe jetzt mal die Auflösung auf 720p gesenkt. Dann bruzzeln 10 grapfhen unter Volllast. Die anderen 6 scheinen zu schlafen. Hast wohl recht. Da gibt es noch Optimierungs Bedarf.
 
Guter Bericht, allerdings würde mich viel mehr interessieren, welche Grafikeinstellungen man senken kann, um ohne großen Qualitätsverlust einige FPS rausholen zu können. Also quasi genau das, was im Artikel ganz zum Schluss für die Schatteneinstellungen gemacht wurde, für die anderen erweiterten Grafikeinstellungen.
Vielleicht kommt das noch?!
 
@4k
"Einfach"
Sichtfeld auf 100,
alle anderen punkte AUS

"Erweitert"
alles auf "hoch"

"RT"
alles an
RT ultra
DLSS ausgewogen
 
AMDSMT.PNG


Ja sieht so aus wie wenn vier Threads brachliegen würden. Und weil ich noch etwas Hintergrundlast hab dürfte das Spiel noch weniger fordern.
 
@HyperBeast Da sitzt das Problem aber ehr vor dem Bildschirm.

Habe die Story jetzt fertig und bis auf wenige Bugs (die ich durch einfaches Save-Game neuladen beheben konnte) lief das Spiel bei mir einwandfrei auf meinem Ryzen 1700 und meiner GTX 1070.
Nur weil es bei dir glatt läuft heißt das nicht, dass alle anderen die Probleme haben selber Schuld sind.
Gerade hier im Forum wissen die meisten sehr gut was sie tun, ich habe beispielsweise alles durch bis zum Neuaufsetzen von Windows (was mir einfach zu lange dauern würde) und kann nicht länger als 40 Minuten ohne Crash spielen.
Woran es liegt? Keine Ahnung. Ich weis nur, dass ich von meiner Seite aus nicht mehr viel tun kann und auf Patches angewiesen bin. 1.04 hat geholfen (vorher gabs quasi alle 5 Minuten crashes) aber spielen will ich Cyberpunk so nicht.
 
ich habe beispielsweise alles durch bis zum Neuaufsetzen von Windows (was mir einfach zu lange dauern würde) und kann nicht länger als 40 Minuten ohne Crash spielen.
Meiner Erfahrung nach geht die Windows-Neuinstallation meist schneller als ewig nach irgendwelchen Fehlern zu suchen. Und du hast danach ein beruhigendes Gefühl der Frische. ;)

Kommt natürlich auch drauf an was du alles so nachinstallieren musst. Ich bin oldschool und installiere jedes große Windows-Update neu, also alle 6 Monate, und bin nach 2-3 Stunden mit allem durch. Und manchmal bilde ich mir ein das genau deswegen meine Kiste niemals irgendwelche Probleme hattttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt. Spaß.
 
Crashes usw. hatte ich bisher nicht. Auch mit der Performance kann ich mich anfreunden (RT-Ultra, alles auf Max. DLSS Quality 1440p 60-75 FPS.) Leider hat das Spiel viele glitches, besonders im Bezug auf NPCs. Die KI ist komplett broken und so machen auch Kämpfe wenig spaß.
 
Also da gerade die Beleuchtung nochmals separat im RT Menü zwischen Aus Mittel Ultra und Psycho gewählt werden kann, würde mich da interessieren, welchen Unterschied es macht, von Mittel auf Ultra zu stellen. Dieser Punkt macht ordentlich Performance aus und ich sehe keinen Mehrwert. Die anderen RT Punkte habe ich an, also Schatten Reflexionen. Aber dieser Punkt mit der Beleuchtung wäre sehr interessant. Zocke in 4K mit einer RTX 3090 Asus tuf o24g i9 9900K 32GB DDR4 3200Mhz und komme mit dem generellen Preset raytracing Ultra (indem auch der Unterpunkt RT Beleuchtung Ultra eingestellt ist) kaum auf 60fps. DLSS habe ich auf Performance. Ultra Performance sieht zu schlecht aus, daher hab ich davon abgesehen! Aber der Effekt RT Beleuchtung (Glaube globale Beleuchtung ist damit gemeint) von Ultra auf Mittel bringt nen ordentlichen boost. Nur wo ist da der Unterschied? Ich meine, ich sehe den Unterschied von off zu Mittel aber nicht zwischen Mittel Ultra und Psycho. Worauf muss ich dabei achten? Wie gesagt, meine nicht die anderen effekte von raytracing wie Schatten oder Reflexionen sondern speziell Beleuchtung!
 
nach nun gut 35 Spielstunden komm ich zum Fazit:
Es läuft zu 98% rund. Natürlich waren bis zum Update 1.04 noch ein paar Bugs und Fehler im Spiel aber im großen und ganzen, läuft es super.

mit nem 9900k und ner rtx3090 habe ich mindestens 60fps bei 1440p in den höchsten Einstellungen, eine wahre Augenweide.
Mein Bett* hat mich schon ne Weile nicht mehr gesehen :D Die Atmosphäre zieht einem genauso in dem Bann wie die Anno-Serie (So typische 24Std Sessions :D )

Bin gespannt auf die DLC's^^
 
Zurück