Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

So...spiele auf HIGH in FULL HD und das Spiel läuft auch besser. FPS schwanken zwischen 35-75fps(MSI Afterburner). Ruckler konnte ich keine vernehmen. Hier hilft auch sicherlich FreeSync. Bei der Fahrt fühlt es sich wenig wie ein Gummiband an. Dadurch dachte ich erst, dass dies eventuelle Ruckler sind. Mittlerweile finde ich das Spiel immer besser. Vom visuellen und grafischen Aspekt ist es auf jeden Fall auf sehr hohen Niveau. Und die Story ist auch sehr gut. Leider hakt es hier und manchmal mit der KI. Und man sollte das Spiel auf jeden Fall auf eine SSD installieren. ;)
 
Normalerweise wär ich da voll bei dir und würde da lieber andere Sachen abschalten, um nativ flüssig zu zocken.
In CP77 is das ausnahmsweise anders bei mir.
Der einzige Kompromiss den ich eingegangen bin, wegen alles maxed/RT-Psycho, is eine Auflösungsstufe runter und dann DLSS Quality dazu. Ja ... sieht nich so Burnermäßig aus, wie nativ, aber dafür flüssig mit heftigen Grafikoptionen.
Nachts in der City lohnt das für mich. :)
Is halt so.
Wäre es da nicht sinnvoller, keine Auflösungsstufe runterzugehen und stattdessen DLSS Balanced oder notfalls DLSS Performance zu wählen?
 
So Leute, wie schaut's aus mit dem Community Benchmark bezgl. der CPUs? Der "SMT Bug" versalzt uns im Grunde die Suppe. Wenn ein Patch kommt, sind alle Ergebnisse hinfällig. Was machen wir nun?
Ich warte :D
Hab mir das game nur für Benchmarks so früh geholt und mir die PCGH Saves geladen.

Ich warte auf Patches gegen die glitches
Ich warte auf Patches gegen das SMT Problem (hoffentlich)
Ich warte auf Updates für DXR auf Big Navi (wenn es denn dann nicht unterirdisch läuft :D)
Ich warte auf AMD bis die 6900xt endlich mal bei mir ankommt

Das mit SMT ist aber echt übel.
Cyberpunk 720p 3900x.PNG

Das verhalten schein es in ähnlicher Form aber schon in Witcher 3 zu geben.
Ich hab mal nachgetestet und so sieht es bei mir in 720p Novigrad aus.
An der Engine haben die für Ryzen anscheinend nicht so viel gemacht seitdem.
Witcher 3 720p Novigrad 3900x.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar hat nunmehr seine Platinwertung (ü90) für Cyberpunk 2077 aufgehoben und verweist auf Bugs, die sich sicher mit zukünftiges Patches auf dem PC beheben lassen und wartet weitere ab. Die Konsolenversionen sollen zum Teil unspielbar sein. Zu vermuten ist das CDPR unterschiedliche Versionen verteilt hat und diese eben nicht im ODP berücksichtigt hat.

Es wird bzgl des Nvidia Bans von HWB sicher eine inoffizielle Pedition geben, der sich genug Seiten und Medien anschließen, vorerst nichts mehr zu der Nvidia Hardware zu berichten. Die Begründung dürfte selbst in Australien Fragen aufwerfen und verstöß gegen die Pressefreiheit, egal ob man NDAs unterzeichnet oder nicht. Insiderrechte dürfen nicht vor dem Recht stehen, dass die Presse ihre Ergebnisse oder Informationen sowie die ihnen vorliegenden oder recherchierten, nicht mitteilen zu dürfen.

Es ist ein Unding was sich Nvidia dort erlaubt und nur weil man die Rasterzierungsleistung in Testergbnisse und abschließende Bewertungen einfließen lässt und sie seitens AMD für gut bis sehr gut in direkten Vergleichen hält, die Redaktionen die diese ebenfalls als positiv ansehen, zu bannen. Das Statement das sie abgaben, betraf dabei nicht nur HWB sondern die gesamte Medienlandschaft, wobei HWB sogar die Raytracingleistung als solches lobten.

Nvidia behauptet nunmehr auf Rasterizierung käme es nicht (mehr) an, wie bitte? In einem hybriden Raytracingmodell auf Basis einer Rewardmethode unter Nutzung der Koordinaten aus einem GI Modell bestimmter Engines, das ohne zusätzliche Rendertechniken wie DLSS überhaupt nicht lauffähig wäre und damit auch zu Lasten der Bildqualität geht, ja klar Nvidia was sonst. Morgen sehen wir von euch ein Fullsizeraytracing auf einer 750W Karte mit 25fps im Fullscreen. Was für ein propagierender Dr*cksladen...nach dem "its not a bug, its a feature", Hammer. Verzweiflungsaktionen und Größenwahn trifft es ziemlich gut.

Wenn man also nicht mit der Brechstange vorbei kommt, dann halt über die Berichterstattung der freien Presse und der eigenen Beeinflussung dieser, antstatt die Ärmel hochzukrempeln. Gut zu wissen.:lol:
 
Alter...das ist echt übel! Das kann man sich mit seinen PC echt glücklich schätzen. Auch wenn das Spiel natürlich hardwareseitig sehr fordernd ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es wird bzgl des Nvidia Bans von HWB sicher eine inoffizielle Pedition geben, der sich genug Seiten und Medien anschließen, vorerst nichts mehr zu der Nvidia Hardware zu berichten. Die Begründung dürfte selbst in Australien Fragen aufwerfen und verstöß gegen die Pressefreiheit, egal ob man NDAs unterzeichnet oder nicht. Insiderrechte dürfen nicht vor dem Recht stehen, dass die Presse ihre Ergebnisse oder Informationen sowie die ihnen vorliegenden oder recherchierten, nicht mitteilen zu dürfen.
Naja, Nvidia verbietet ja Hardware Unboxed nicht Informationen zu veröffentlichen. Und Nvidia kann sich selbstverständlich aussuchen wen sie mit Preview-Karten versorgen. Hier mal die Komplette Mail von Nvidia:
Hi Steve,

We've reached a critical juncture in the adoption of ray tracing and it has gained industry-wide support from top titles, developers, game engines, APIs, consoles and GPUs.

As you know Nvidia is all in for ray tracing. RT is important and core to the future of gaming, but it's also one part of our focused R&D efforts on revolutionizing video games and creating a better experience for gamers.

This philosophy is also reflected in developing technologies such as DLSS, reflex and broadcast that offer immense value to customers who are purchasing a GPU. They don't get free GPUs, they work hard for their money, and they keep their GPUs from multiple years.

Despite all this progress, your GPU reviews and recommendations have continued to focus singularly on rasterization performance and you have largely discounted all of the other technologies we offer gamers.

It is very clear from your community commentary that you do not see things the same way that we, gamers, and the rest of the industry do. Our founder's editions boards and other Nvidia products are being allocated to media outlets that recognize the changing landscape of gaming and the features that are important to gamers and anyone buying a GPU today. Be it for gaming, content creation, or studio and streaming.

Hardware Unboxed should continue to work with our add-in card partners to secure GPUs to review. Of course you will still have access to obtain pre-release drivers and press materials, that won't change. We are open to revisiting this in the future should your editorial direction change.

Brian Del Rizzo

Director of Global PR, GeForce

Das Hauptproblem ist dieser Satz hier:
We are open to revisiting this in the future should your editorial direction change.
Nach dem Motto: "Wenn ihr brav klein beigebt und nach unsere Pfeife tanzt, dürft ihr vielleicht wieder mitspielen".

Das ist mehr als nur frech. Nvidia hat komplett den Verstand verloren. Und was auch krass ist, ist das Nvidia Hardware Unboxed vorwirft sich nicht auf Raytracing zu konzentrieren, aber gleichzeitig mit positiven Statements von HUB über Raytracing Werbung auf der eigenen Website schaltet. Eine unfassbare Geschichte.

Für mich ist das ein Erpressungsbrief, und ich bin SEHR gespannt ob und wie deutsche Magazine wie PCGH darauf reagieren.
 
Also mein Zen+ performt sogar richtig gut in Games.
Bis er auf seine Grenzen stößt, wie man jetzt nun sieht. Mein FX 6300 war auch mal "richtig gut".
Das ergibt keinen Sinn. Wenn die CPU im CPU Limit keine 60fps schafft, schafft sie das auch im GPU Limit nicht.
Wenn du mit deiner Grafikkarte und CPU-Kombo nicht mal in 720p zu 60 fps kommst, wird die höhere Auflösung nicht besser sein, das stimmt. Es muss aber nicht immer eine neue CPU her, wenn man es mit einer besseren Grafikkarte hinkriegt, und in höheren Auflösungen ist sie mehr entscheidend, was ich damit sagen wollte. Die CPU spielt dann bei min frames ne Rolle, eher weniger bei average framerate.
 
Bis er auf seine Grenzen stößt, wie man jetzt nun sieht. Mein FX 6300 war auch mal "richtig gut".
natürlich bin ich auch mal im CPU Limit, aber dann hab ich dennoch ausreichend FPS. Deine Aussage suggeriert aber etwas anderes.
Dass Zen und Zen+ keine herausragende Spieleleistung bieten, ist ja seit einiger Zeit bekannt. Deren Stärken lagen woanders, wie z.B. in einer für den Preis guten Performance für productivity tasks.
klingt als ob Zen+ auf dem Wertstoffhof besser aufgehoben wäre als in einem Gaming PC. Und das ist einfach Blödsinn.
Mein FX 6300 war auch mal "richtig gut".
war der nie.
 
Ich warte :D
Hab mir das game nur für Benchmarks so früh geholt und mir die PCGH Saves geladen.

Ich warte auf Patches gegen die glitches
Ich warte auf Patches gegen das SMT Problem (hoffentlich)
Ich warte auf Updates für DXR auf Big Navi (wenn es denn dann nicht unterirdisch läuft :D)
Ich warte auf AMD bis die 6900xt endlich mal bei mir ankommt

Das mit SMT ist aber echt übel.
Anhang anzeigen 1345833
Das verhalten schein es in ähnlicher Form aber schon in Witcher 3 zu geben.
Ich hab mal nachgetestet und so sieht es bei mir in 720p Novigrad aus.
An der Engine haben die für Ryzen anscheinend nicht so viel gemacht seitdem.
Anhang anzeigen 1345834
Mal sehn ob ich es auch noch in den Parcour nehme.
 
natürlich bin ich auch mal im CPU Limit, aber dann hab ich dennoch ausreichend FPS. Deine Aussage suggeriert aber etwas anderes.
Mit einem Bulldozer hat man auch noch ausreichend FPS für CSGO, und jetzt. Wenn dir deine CPU mitsamt deren min fps reicht, ist doch bestens. Nur suggeriert deine Aussage, als ob ein Zen+ richtig gut performt, richtig gut ist aber nach diversen CPU Tests was anderes.

klingt als ob Zen+ auf dem Wertstoffhof besser aufgehoben wäre als in einem Gaming PC. Und das ist einfach Blödsinn.
Blödsinn ist, von einer CPU-Generation die weder gute IPC noch Taktraten und Memorylatenzen hat, herausragende Leistung zu erwarten.

Dann ist die Ironie leider vorbeigegangen.
 
Also ich bin im Spiel jetzt weiter fortgeschritten (ca. 10 Std Gesamtspielzeit) und ich bin sehr beeindruckt.
Die Stadt ist in den Zentren sehr liebevoll und belebt gestaltet. Geiles Setting.
Im Gegensatz zu GTA und dergleichen ist mehr Spielewelt "nach oben" gebaut. Hochhäuser und Durchgänge etc.

Ich spiele weiterhin mit einer R9 380 in 1080p auf Preset "niedrig" und Textur (also die Einstellung darunter) auf "hoch" mit meistens zwischen 35-40 Fps.
In der Ferne sehen außen die Häuser dann schon etwas matschig aus. Vor allem Innen ist die Grafik aber auch in der niedrigen Einstellung sehr gut.

Kleinere Bugs sind mir auch aufgefallen. Zb. Auto steht etwas in der Luft, leute spawnen manchmal komisch.
Aber nichts, was irgendwie den Spielfluss oder sonstwie behindert hätte.

Habe das Spiel eigentlich gar nicht vorgehabt zu kaufen, war eher spontan, nachdem ich ein bischen Letsplays angeschaut hab.
Die Hater-Kommentare sind aber einfach Bullshit. Entweder maßlos falsche Erwartungen oder aber sonstwas für ein Mitteilungsbedürfnis.
 
Also ich bin im Spiel jetzt weiter fortgeschritten (ca. 10 Std Gesamtspielzeit) und ich bin sehr beeindruckt.
Die Stadt ist in den Zentren sehr liebevoll und belebt gestaltet. Geiles Setting.
Im Gegensatz zu GTA und dergleichen ist mehr Spielewelt "nach oben" gebaut. Hochhäuser und Durchgänge etc.

Ich spiele weiterhin mit einer R9 380 in 1080p auf Preset "niedrig" und Textur (also die Einstellung darunter) auf "hoch" mit meistens zwischen 35-40 Fps.
In der Ferne sehen außen die Häuser dann schon etwas matschig aus. Vor allem Innen ist die Grafik aber auch in der niedrigen Einstellung sehr gut.

Kleinere Bugs sind mir auch aufgefallen. Zb. Auto steht etwas in der Luft, leute spawnen manchmal komisch.
Aber nichts, was irgendwie den Spielfluss oder sonstwie behindert hätte.

Habe das Spiel eigentlich gar nicht vorgehabt zu kaufen, war eher spontan, nachdem ich ein bischen Letsplays angeschaut hab.
Die Hater-Kommentare sind aber einfach Bullshit. Entweder maßlos falsche Erwartungen oder aber sonstwas für ein Mitteilungsbedürfnis.
Schließe mich dem an! Super Spiel! Wenn man weiß was ich für welche Erwartungen da reinstopft ist man selber schuld! Kann jedem empfehlen der ne Karte im Leistungsbereich einer 2080 hat, mit 4K und DLSS zu spielen oder Downsampling mit DLSS zu nutzen und RT weg zu lassen. Das rennt um die 60 FPS und schaut sehr gut aus! RT hat man da schnell wieder vergessen!
 
Nur suggeriert deine Aussage, als ob ein Zen+ richtig gut performt, richtig gut ist aber nach diversen CPU Tests was anderes.
Richtig gut? Für 150 Taler performt der soger sehr gut. Und die letzen 2 Jahre konnte ich nicht klagen. Dass es kein 9700k ist, war mir zum Kaufzeitpunkt bewusst. Die CPU Tests bei PCGH gehen natürlich an die Grenzen und sind bekanntlich extrem fordernd. In CP2077 packt der 2600 zumindest mehr fps als meine 1080 :lol: :bier:

Der 5600x ist halt noch nicht in der Preisregion wo ich ihn kaufen würde. Von daher ist es aktuell wumpe.

Und dass Ryzen in CP2077 nicht gut performt ist bekannt. Jetzt muss geschaut werden woran es liegt. Hier liegt definitiv Leistung brach und wenn alle Threads vernünftig genutzt werden, sind die 60fps kein Thema.
 
Richtig gut? Für 150 Taler performt der soger sehr gut. Und die letzen 2 Jahre konnte ich nicht klagen. Dass es kein 9700k ist, war mir zum Kaufzeitpunkt bewusst. Die CPU Tests bei PCGH gehen natürlich an die Grenzen und sind bekanntlich extrem fordernd. In CP2077 packt der 2600 zumindest mehr fps als meine 1080 :lol: :bier:
Dann limitiert er deine GraKa nicht, was doch gut ist. :daumen:

Der 5600x ist halt noch nicht in der Preisregion wo ich ihn kaufen würde. Von daher ist es aktuell wumpe.
Ja, der ist zur Zeit überteuert, genauso wie es auch Intel Prozessoren zum Teil waren, als sie eine bessere Spieleleistung geboten haben.

Und dass Ryzen in CP2077 nicht gut performt ist bekannt. Jetzt muss geschaut werden woran es liegt. Hier liegt definitiv Leistung brach und wenn alle Threads vernünftig genutzt werden, sind die 60fps kein Thema.
Zen3 Ryzen performt in Cyberpunk ganz gut, auch wenn es etwas schlechter als Intel ist. Leistung wird da jetzt schon aufgegriffen, und die CPU Tests zeigen es doch schon, dass das Spiel gut skaliert mit bis zu 10 Kernen. Aber wie schon gehabt, müssen die auch effizient genug sein, wie es bei Intel 8/9/10 Gen der Fall ist sowie jetzt auch Zen3, mit in diversen Spielen besserer Leistung als die Intels. Zen3 ist aber auch wesentlich besser als die vorhergehenden Ryzen Gens (der Grund: bessere IPC-Werte, höhere Taktraten, niedrige memory latency was wichtig für Spiele ist). Da wird auch in Zukunft mit noch mehr forndendern Spielen die effiziente Kerne und gute Skalierung nutzen nicht anders sein.
 
Hab auch mal die Savegames (Version 1.04) gebencht:

GPU-Bench (WQHD, Details: Highest, FOV: 80, filmgrain: off, chromatic aberration: off, depth of field: off, Motion Blur: off, RT: On / Mid, DLSS: Quality):

gpu_agg.PNG


CPU-Bench (720p, Details: Highest / AF: 1, FOV: 80, filmgrain: off, chromatic aberration: off, depth of field: off, Motion Blur: off, RT: On / Mid, DLSS: Quality):

cpu_agg.PNG


CPU-Usage:

tm.png


Alles in allem etwas ernüchternd für meinen Geschmack.

Macht aber trotzdem Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen3 ist aber auch wesentlich besser als die vorhergehenden Ryzen Gens
Deswegen will ich einen :D vor 2 Jahren war meine Bedingung, 6 starke Kerne für Battlefield und endlich keine zu fruhe Limitierung mehr durch den i5 4460, jetzt mind. 6 Kerne für aktuelle Games. Zen3 oder das Intel Pendant war so oder so geplant. Also 2 bis 3 Jahre nach Zen+.
 
Hab das Game gehacked mit Hilfe dieser Tipps.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leider kostet es sogar leicht Leistung. Es scheint also so zu sein, dass die Ryzens scheinbar bereits optimal laufen. Vielleicht kann das jemand mit den kleineren Modellen auch mal testen.
 
Zurück