Ich bin von der Performance des Spiels ehrlich gesagt extrem enttäuscht, oder sollte ich eher enttäuscht von der neuen Hardware sein?
Muss doch bitter sein, wenn selbst die Enthusiasten mit ihrer 3090 nicht einmal die 60 fps konstant schaffen mit allen Reglern auf Anschlag. Wenn man bedenkt, was man dieses Jahr für einen Highend PC ausgeben muss, dann ist das einfach mehr als enttäuschend.
Die letzten 2 Jahre war ich der Meinung, dass RT in allen Games vernachlässigbar ist, aber bei Cyperpunk kann ich fast nicht drauf verzichten, denn nur mit RT kommt erst so richtig die Atmosphäre in Fahrt. Die Beleuchtung und Schatten sind wirklich nextgen, aber Texturen, Geometrie und Modelle bzw. Animationen sind allerhöchstens tolerierbares Mittelmaß. Ich war gestern schockeirt, an Hauswänden vorbei ging, die tatsächlich nur aus zwei 90° Platten ( 2 Polygonen?) bestehen.
Selbst in aktuellen CoD Titeln ist jeder Ziegel in der Wand und die Fugen mit Polygonen dargestellt, das fehlt in Cyberpunk an jeder Ecke, ernüchternd!
Ich spiele das Spiel mit einem aktuellen i7 und der RTX 2080. Leider kommt kaum SPielspaß auf. Deaktiviere ich RT, kann ich dank DLSS mich sogar an die 4k herantasten und kratze mehr oder weniger konstant an 60 fps, aber ohne RT sieht das Spiel einfach bescheiden aus. Mit RT schaffe ich in 1440p maximal 40-50 fps und da bin ich dann raus. Eigentlich hab ich die letzten 2 Jahre fast jedes Game jenseits von 100 fps spielen können und war der Meinung, dass 60 fps nicht mehr zeitgemäß sind.
Aber gut, würde Nvidia mal mein Geld für eine neue GPU wollen, sähe das vielleicht noch einmal anders aus, aber wie einfangs erwähnt, selbst meine angepeilte RTX 3080 (die mit mehr GB im Frühjahr) , schafft ja nicht einmal einigermaßen befriedigende FPS.
Sehr enttäuschend, es fühlt sich an wie vor 10 Jahren. Neuer PC gekauft, 3 Monate alt und dann in Battlefield nur 50 fps. Wäre Cyberpunk jetzt der grafische Überflieger wie Crysis seinerzeit, würde ich ja noch sagen, das ist ein echter Fortschritt, aber Cyberpunk ist im Prinzip grafisches Mittelmaß, welches nur durch RT extrem aufgewertet und so offenbar alles in die Knie zwingt. Daraus folgere ich, dass selbst die neuen RTX GPUS immer noch nicht ready für RT und 4k sind, außer man gibt sich mit fps unter unterhalb von 60 zufrieden...