Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Cyberpunk ist erstaunlich CPU freundlich. Ich spiele hier in 3440*1440 mit einer 1080Ti auf 2Ghz und bin fast die ganze zeit auf 100% bei der GPU und mit der CPU ca. auf 60-70% auslastung.
Beim Autofahren sacken manchmal die FPS ein wenn ich zu schnell durch eine volle Strasse fahre.
Mittel-low settings ~40 fps.
Klingt eher so, als das du im absoluten GPU limit hängst. Ändere mal Spaßeshalber die Auflösung auf 1080P und achte dann nochmal auf die CPU und GPU Auslastung.

Du findest die realistischen Reflexionen in Control schreiend, aber die Tatsache, dass man Spiegel erst einschalten muss und sich selbst in den Glasscheiben der Türen und Fenster nicht sieht, findest du (subtil) realistisch? :D
Naja...ich weiß nicht, ob die in Control so realistisch waren. Das war dort teilweise so krass, dass ich durch eine Glasscheibe nicht mehr durchschauen konnte, weil der Raum so hart gespiegelt wurde. In der Realität hab ich sowas noch nicht gesehen.
Ein bisschen weniger hätte ich dort besser gefunden.

Und es hieß immer, den Unterschied merkt keiner, Zen 2 hat aufgeholt usw. Ich sehe das hier überhaupt nicht.
Man liest auch regelmäßig von irgendwelchen Wundertreibern, die irgendwann kommen sollen. :ugly:

In geschlossenen Räumen habe ich eigentlich soweit immer 60 FPS. Sobald ich in der offenen Welt bin schwanken die FPS zwischen 45-55 FPS - dank FreeSync auch hier noch sehr angenehm. :)
Gespielt wird übrigens in 4K auf einem Ryzen 5 3600 4,2 GHz, RTX 2080 OC sowie 32 GB RAM.
Bei mir auch gut spielbar mit nem 3600. Dachte erst ich schmeiß die Kiste aus dem Fenster als ich die Benchmarks gesehen habe, aber das ist ja nur der Worst-Case in einem offensichtlich noch nicht sehr gut optimierten Spiel.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]
Hallo Ihr Liveticker-Tester

Da ich immer noch keine GTX 980TI im Benchmark finde, eine Frage. Hat man eine Chance, mit den nur 6GB irgendwas in WQHD zu reißen, oder sollte man den Gedanken gleich vergessen? Ohh, ich sehe gerade, es gibt sie wie eine GTX 1660 durchgestrichen, also kommt das noch.

Geil, weitermachen!

Offenbar, denn ne 2080TI ist keine 2080 sondern eben ne TI..
Aber man kann von der 2070 Super und von der 2080Ti super Vergleichswerte zu der normalen 2080 schätzen.

Man darf auch nicht vergessen, dass ihnen nur die Karten zur Verfügung stellen, die selbst vorrätig haben.

Ich würde da nicht zu sehr hart entscheiden. Sie machen mit dem Benchmark-Test eine super Arbeit.

Ja, aber genau das ist ja der Knackpunkt. Das hieß es bei Zen 1 und 2 auch schon, aber erst jetzt mit Zen 3 sind sie wirklich auf Augenhöhe.
Die Leute verweisen gerne auf Benchmarks von Hardware Unboxed. Mal abgesehen davon, ich schimpfe zwar hier und da über Hardware Unboxed, aber die Jungs sind ja auch sympathisch, machen guten Content. Gute Videos zu machen, ist gar nicht so leicht. Sie stecken viel Arbeit rein. Letztlich verwenden sie eine "gängige" Methodik, haben sich angepasst. Aber man sieht auch, was das bewirkt. Sie haben Unterschiede im Bereich von 7% rausgemessen zwischen Zen 2 und Comet Lake. Und dann kommt Dave und knallt geschmeidige 30% auf den Tisch. Dann wundern sich manche mit Sicherheit und sagen dann so Dinge wie: "Das Spiel ist schlecht optimiert."

Nein, das liegt nicht am Spiel. Zen 2 ist einfach eine vergleichsweise schwache Gaming-Architektur.

War ein Scherz.

Ich find's übrigens bemerkenswert, wie stark Zen 2 hinter Comet Lake abfällt. Das sind ja bis zu 30% (10700K vs. 3700X). Daran sieht man auch, welche Defizite Zen 2 bei Gamingworkloads hat. Und es hieß immer, den Unterschied merkt keiner, Zen 2 hat aufgeholt usw. Ich sehe das hier überhaupt nicht.
Ich richte gerade den i7-10700K meines Neffen ein und lasse schon die ganze Zeit Benchmarks laufen. Der 10700K ist meist schneller, allerdings sind CPU und GPU Last stets höher als bei bei meinem 3700X. Woran mag das liegen?

Ich bin von der Performance des Spiels ehrlich gesagt extrem enttäuscht, oder sollte ich eher enttäuscht von der neuen Hardware sein?

Muss doch bitter sein, wenn selbst die Enthusiasten mit ihrer 3090 nicht einmal die 60 fps konstant schaffen mit allen Reglern auf Anschlag. Wenn man bedenkt, was man dieses Jahr für einen Highend PC ausgeben muss, dann ist das einfach mehr als enttäuschend.

Die letzten 2 Jahre war ich der Meinung, dass RT in allen Games vernachlässigbar ist, aber bei Cyperpunk kann ich fast nicht drauf verzichten, denn nur mit RT kommt erst so richtig die Atmosphäre in Fahrt. Die Beleuchtung und Schatten sind wirklich nextgen, aber Texturen, Geometrie und Modelle bzw. Animationen sind allerhöchstens tolerierbares Mittelmaß. Ich war gestern schockeirt, an Hauswänden vorbei ging, die tatsächlich nur aus zwei 90° Platten ( 2 Polygonen?) bestehen.

Selbst in aktuellen CoD Titeln ist jeder Ziegel in der Wand und die Fugen mit Polygonen dargestellt, das fehlt in Cyberpunk an jeder Ecke, ernüchternd!

Ich spiele das Spiel mit einem aktuellen i7 und der RTX 2080. Leider kommt kaum SPielspaß auf. Deaktiviere ich RT, kann ich dank DLSS mich sogar an die 4k herantasten und kratze mehr oder weniger konstant an 60 fps, aber ohne RT sieht das Spiel einfach bescheiden aus. Mit RT schaffe ich in 1440p maximal 40-50 fps und da bin ich dann raus. Eigentlich hab ich die letzten 2 Jahre fast jedes Game jenseits von 100 fps spielen können und war der Meinung, dass 60 fps nicht mehr zeitgemäß sind.

Aber gut, würde Nvidia mal mein Geld für eine neue GPU wollen, sähe das vielleicht noch einmal anders aus, aber wie einfangs erwähnt, selbst meine angepeilte RTX 3080 (die mit mehr GB im Frühjahr) , schafft ja nicht einmal einigermaßen befriedigende FPS.

Sehr enttäuschend, es fühlt sich an wie vor 10 Jahren. Neuer PC gekauft, 3 Monate alt und dann in Battlefield nur 50 fps. Wäre Cyberpunk jetzt der grafische Überflieger wie Crysis seinerzeit, würde ich ja noch sagen, das ist ein echter Fortschritt, aber Cyberpunk ist im Prinzip grafisches Mittelmaß, welches nur durch RT extrem aufgewertet und so offenbar alles in die Knie zwingt. Daraus folgere ich, dass selbst die neuen RTX GPUS immer noch nicht ready für RT und 4k sind, außer man gibt sich mit fps unter unterhalb von 60 zufrieden...

Muss doch bitter sein, wenn selbst die Enthusiasten mit ihrer 3090 nicht einmal die 60 fps konstant schaffen mit allen Reglern auf Anschlag. Wenn man bedenkt, was man dieses Jahr für einen Highend PC ausgeben muss, dann ist das einfach mehr als enttäuschend.
Nichts ist besser als Spiele, die soviele tolle Dinge erlauben, dass sie erst mit Hardware in vier Jahren richtig gut werden. Solche Spiele holt man mit jedem neuen Rechner gerne wieder raus und spielt es nochmal.

Ich bin von der Performance des Spiels ehrlich gesagt extrem enttäuscht, oder sollte ich eher enttäuscht von der neuen Hardware sein?

Die letzten 2 Jahre war ich der Meinung, dass RT in allen Games vernachlässigbar ist, aber bei Cyperpunk kann ich fast nicht drauf verzichten, denn nur mit RT kommt erst so richtig die Atmosphäre in Fahrt. Die Beleuchtung und Schatten sind wirklich nextgen, aber Texturen, Geometrie und Modelle bzw. Animationen sind allerhöchstens tolerierbares Mittelmaß. Ich war gestern schockeirt, an Hauswänden vorbei ging, die tatsächlich nur aus zwei 90° Platten ( 2 Polygonen?) bestehen.

Selbst in aktuellen CoD Titeln ist jeder Ziegel in der Wand und die Fugen mit Polygonen dargestellt, das fehlt in Cyberpunk an jeder Ecke, ernüchternd!

Ich spiele das Spiel mit einem aktuellen i7 und der RTX 2080. Leider kommt kaum SPielspaß auf. Deaktiviere ich RT, kann ich dank DLSS mich sogar an die 4k herantasten und kratze mehr oder weniger konstant an 60 fps, aber ohne RT sieht das Spiel einfach bescheiden aus. Mit RT schaffe ich in 1440p maximal 40-50 fps und da bin ich dann raus. Eigentlich hab ich die letzten 2 Jahre fast jedes Game jenseits von 100 fps spielen können und war der Meinung, dass 60 fps nicht mehr zeitgemäß sind.

Aber gut, würde Nvidia mal mein Geld für eine neue GPU wollen, sähe das vielleicht noch einmal anders aus, aber wie einfangs erwähnt, selbst meine angepeilte RTX 3080 (die mit mehr GB im Frühjahr) , schafft ja nicht einmal einigermaßen befriedigende FPS.

Sehr enttäuschend, es fühlt sich an wie vor 10 Jahren. Neuer PC gekauft, 3 Monate alt und dann in Battlefield nur 50 fps. Wäre Cyberpunk jetzt der grafische Überflieger wie Crysis seinerzeit, würde ich ja noch sagen, das ist ein echter Fortschritt, aber Cyberpunk ist im Prinzip grafisches Mittelmaß, welches nur durch RT extrem aufgewertet und so offenbar alles in die Knie zwingt. Daraus folgere ich, dass selbst die neuen RTX GPUS immer noch nicht ready für RT und 4k sind, außer man gibt sich mit fps unter unterhalb von 60 zufrieden...
Ich habe mir ein paar negative Reviews durchgelesen. Neben Bugs, bei denen auch so ein bisschen getan wird, als wären Spiele wie z.B. Red Dead Redemption 2 fehlerfrei released worden, sind die Nutzer vor allem von der Grafik enttäuscht. Bemängeln, dass es auf ihrer 1060 überhaupt nicht gut aussieht.

Während RandomGaminginHD wie immer das Low-End testet und selbst von 1080p mit Low-Settings noch beeindruckt ist,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

scheinen viele vor allem darüber enttäuscht, dass es nicht so unglaublich aussieht wie z.B. bei der Hommage von Digital Foundry, die unverhohlen und detailliert ihrer Bewunderung für den ersten und echten Next-Gen-Titel freien Lauf lassen - auch bei mir hat es beim Schnitt zwischen Blade Runner und Cyberpunk kurz gedauert, bis ich realisiert habe, dass ich jetzt wieder das Spiel sehe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie Du zu Deinem Schluss gelangst, kann ich nicht nachvollziehen.

Zurück